Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nicht genug Strom für Hardi Pumpe

Squee

Empfohlene Beiträge

Servus,

hab eine PX 125 Lusso ohne Batterie

Habe eine Hardi Pumpe einmal an einen Modcharger angeschlossen. und einmal an den BGM Spannungregler der 12 V DC liefern sollte. Leider pumpt die Pumpe nur bei sehr hoher Drehzahl, Bei Standgas/niedriger Drehzahl saugts die Schwimmerkammer leer und die Karre geht aus.

Beides mal gemessen, kommen bei Standgas nur ca. 9 V raus. :(

Geht jetzt nicht darum zu diskutieren ob Pumpe ja oder nein ;).

Optionen?

Stärkere/Bessere ZGP?

Fährt jemand auch eine Hardi pumpe in ner PX ohne Batterie ?

ich bin der meinung dass das ohne batterie nicht umzusetzten ist, der stromverbrauch bei standgas ist halt einfach zu hoch. eine batterie kompensiert das dann.

für neinen vollwellenregler ist die max. drehzahl der 125er zu gering um die batterie zu laden. hat aber auch den "nachteil" eine batterie verbauen zu müssen...

eine "stärke" lima liefert dir nicht automatisch bei standgas mehr strom. das ist die krux.

:???:

alternativ fällt mir noch eine unterdruckpumpe ein...

Bearbeitet von hiro LRSC

Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen und bitte um Erläuterung. :satisfied:

ok gut. ich hab mich jetzt auf den shingden (sh 18 irgdenwas) bezogen. ich mein der beginnt erst so richtig ab 6 krpm leistung umsusetzten. zumindest nach dem diagramm das ich gefunden hab.

empirsch: der 24h roller von salih hat in walldorf (mickymouskurs) geradeso "lade"-erscheindungen  gezeigt (35w xenon/ led sidmarker/ 5W rüklicht glühfadenlampe = ca. 60W gesamt => ca. 0,3V mehr als vorm testen). gemessen anhand der batteriespannugn ohne  angeschlossenens bordnetz. richtig geladen wurde die batterie erst in spanien bei drehzahlen bis 12k.

Bearbeitet von hiro LRSC

gaser ist nen vhst, und läuft auf DS. Da hab ich leider wenig optionen für unterdruck :(

das ist ja jetzt auch nicht richtig. einfach den anschluß an den ansauger legen. das reicht vollkommen aus. du mußt ja mit dem unterdruck keinen kessel leerpumpen. die membran der pumpe benötigt lediglich einen impuls. das beschriebene system bin ich relativ lange fast täglich 25km zur arbeit gefahren.

alternativ kannst du einen header-tank verwenden. das tankvolumen des headers kann dann zum beispiel ampelphasen überbrücken, bis die drehzahl wieder ausreicht um die pumpe ausreichend mit strom zu versorgen. 

weiter würde ich einfach eine recht kleine batterie als puffer dazwischen hängen. da ja nur eine recht kurze phase zur überbrückung benötigt wird.

Bearbeitet von wheelspin

empirsch: der 24h roller von salih hat in walldorf (mickymouskurs) geradeso "lade"-erscheindungen  gezeigt (35w xenon/ led sidmarker/ 5W rüklicht glühfadenlampe = ca. 60W gesamt => ca. 0,3V mehr als vorm testen). gemessen anhand der batteriespannugn ohne  angeschlossenens bordnetz. richtig geladen wurde die batterie erst in spanien bei drehzahlen bis 12k.

Ich würde die maue Ladeleistung eher bei der LiMa (etwa Vespatronic? :sly:) oder beim Zustand der Batterie (vorgeladen, teilsulfatiert etc.?) suchen.

Der Laderegler kann dabei m.E. nicht der Flaschenhals sein.

B.t.w.: Das von Dir angesprochene Shindengen-Diagramm interessiert mich? Gibt's dazu eine Grafik oder einen Link?

Ich würde die maue Ladeleistung eher bei der LiMa (etwa Vespatronic? :sly:) oder beim Zustand der Batterie (vorgeladen, teilsulfatiert etc.?) suchen.

Der Laderegler kann dabei m.E. nicht der Flaschenhals sein.

B.t.w.: Das von Dir angesprochene Shindengen-Diagramm interessiert mich? Gibt's dazu eine Grafik oder einen Link?

erwischt :-D  .. da schwirte wohl zuviel zeug durcheinander im kopf. komplett am thema vorbei :wacko: der flaschenhals ist dort die VT...

verbaut war der sh633a-12. das diagramm hab ich leider nicht weggespeichert und kann es natürlich auch nicht mehr finden :censored::wallbash:

Das kann auch nur eine stabile Spannung bringen wenn großzügig dimensionierte Kondensatoren drin sind, glaub ich aber weniger. DC motoren brauchen eine starke Versorgung.

die hardi pumpe ist eine schwingankerkonstruktion.

hab eine kaputte mal zerlegt.

gruß, stefan

Bearbeitet von doktor motor

Geht jetzt nicht darum zu diskutieren ob Pumpe ja oder nein ;).

Optionen?

Stärkere/Bessere ZGP?

ich finde eine pumpe, wenn man nicht gerade mit mitteltank fährt immer sinnvoll - ein problem weniger

ich glaube, dass einfachste wird eine günstige unterdruckpumpe sein. ich bin eigentlich  immer mit der unterdruckpumpe von mikuni, amal bzw.  dellorto unterwegs.

die kleine mikunipumpe mit 14 l reicht m.e. für alle setups aus. das ganze funktioniert wirklich sehr sehr zuverlässig - auch über jahre , wie alex schon geschrieben hat. dafür mußt du nichtmal den motor spalten - ich verschließe jedoch immer die tankentlüftung (E keine ahnung, ob man das bei einer el.e auch machen muss.

der anschluß ist einfach

post-23503-0-39351800-1404160797_thumb.j

quelle sck

Bearbeitet von T5Pien

Solltest du dich zum Batterienachrüsten entscheiden, gibt es schön kleine Batterien bei Conrad, die dafür locker ausreichen.

Hier siehst du ein zwei Bilder von dem Package im Reserveradhalter der PX. Es ist wirklich sehr Platzsparend.

http://www.germanscooterforum.de/topic/287944-p125x-ohne-batterie-mit-blinker-vespatronic-12v-steckdose/page-4