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Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hab mal ne Frage zu der DRT Sport Kupplung, die in meiner GS werkelt. 

 

https://assets.sip-scootershop.com/de/products/kupplung+drt+sport+fur+vespa+_93292200

 

Zum einen frisst die gerne die Druckpilze.

Hab jetzt schon den zweiten verbaut und das Ding wird fast nie bewegt. 

Was kann das sein ? 

Außerdem sind für mein Empfinden für den Stadtbetrieb und dem orig. Motor die Federn zu hart. Deshalb würde ich im Winter gerne leichtere Federn reinpacken. 

Da die sieben großen Lussofedern original mit der Kupplung kamen und ich da keine weicheren gefunden habe, würde ich jetzt statt den Großen auf die kleinen Federn umrüsten.  

Was mich aber verwirrt ist das die Federführung für die kleinen Federn nur auf der Grundplatte ist und nicht am Korb ? Die Federn stehen doch ndann nie und nimmer gerade bzw. Kippeln beim zusammenbauen, oder?

Hat jemand Erfahrung mit der Kupplung und kann mir da ein paar Tipps geben?

 

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Geschrieben

Gerade gesehen das die Race Version der oben genannten Kulu im Korb Federführungen hat. 

https://assets.sip-scootershop.com/de/products/kupplung+drt+race+fur+vespa+_93271000

 

Meine Vermutung:

Sport und Race haben die gleiche Grundplatte. Jedoch nur bei der Race kann man die kleinen Federn verbauen, da Federführungen im Korb. 

Kann das vielleicht jemand bestätigen oder bin ich der einzige der diese komische Kupplung fährt :-D

Geschrieben

Du kannst sicher keine ´kleinen´ Federn mit diesem Korb verwenden...

 

und das die bei beiden Kulus die selbe Grundplatte nutzten ( wg Kosten Produktion usw )  liegt nahe ...

 

was mich wundert ist, warum deine Kulu mit ( wenns denn originale sind ) 7 Federn hart ist... sollte ja 1:1 zu ner ori Kulu mit 7 Federn sein...

 

tausch zur Not einfach mal alle 7 Federn geg 7 andere aus einer originalen aus

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb turtleharry:

Gerade gesehen das die Race Version der oben genannten Kulu im Korb Federführungen hat. 

https://assets.sip-scootershop.com/de/products/kupplung+drt+race+fur+vespa+_93271000

 

Meine Vermutung:

Sport und Race haben die gleiche Grundplatte. Jedoch nur bei der Race kann man die kleinen Federn verbauen, da Federführungen im Korb. 

Kann das vielleicht jemand bestätigen oder bin ich der einzige der diese komische Kupplung fährt :-D

 

Habe die DRT auch in meiner GS verbaut. Will aber jetzt nicht unbedingt nachschauen wie das mit den Federn aussieht. 

 

Zum Thema Trennpilz:

Den Spacer für den Kupplungsdeckel hast aber schon verbaut ?

 

Geschrieben

Ja, Spacer ist verbaut. 

Ich glaube original kommt mit der Kulu ein 1mm Spacer. Soviel ich gesehen habe gibt es bei SCK einen der 1,5mm ist. Werde den vielleicht mal probieren. 

Was fährst du für Federn ?

Geschrieben (bearbeitet)

Im Zweifelsfall ist auch der Satz Scheiben zu dick, wodurch zu hohe Anfangsvorspannung vorliegt und die Kulu/Federn beim Ziehen auf Block gehen. Das  fühlt sich hart an und frisst Druckpilze. Bei der Originalkupplung passiert das selbe, wenn man aktuelle original Piaggio-Reibscheiben verbaut, die sind pro Scheibe 0,4mm zu dick.

Bearbeitet von Klingelkasper
  • Thanks 1
Geschrieben

Danke an alle für den Input !

Werde mal die sieben Federn und den Spacer tauschen.

Die Beläge und Zwischenscheiben kamen damals mit der Kulu.

Werde ich aber auch nochmal messen.

Falls dafür jemand die Maße hat, dann immer her damit.

Geschrieben
Am 28.9.2018 um 21:41 schrieb turtleharry:

Zum einen frisst die gerne die Druckpilze.

Hab jetzt schon den zweiten verbaut und das Ding wird fast nie bewegt. 

Was kann das sein ? 

Bei wem hast du den Pilz bestellt.??

pis stellt sie aus dem falschen mat. her.

 

Geschrieben

das getriebeöl noch paarmal wechseln .

 

am besten wäre spalten. da schwimmt einiges an material drin rum!

mir sind 2 stück abgeschmort die ich bei pis bestellt hatte. (die waren aus messing :-( )

Geschrieben
Am 2.10.2018 um 19:31 schrieb fignon83:

Mal eine vielleicht saublöde Frage:  Benutzt man bei der DRT-Kupplung keine Federteller? Dass die Federn so nicht geführt werden können und kippeln, ist doch fast klar?

Nein, da sind im Korb Federführungen eingefräst. Daher braucht man die Teller nicht. Bei der Sport-Variante sind jedoch im Korb nur die Federführungen für die großen Federn vorhanden. Bei der Race Version auch für die Kleinen. Grundplatte ist für Beide gleich. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb turtleharry:

Erste war SIP.

jetzt ist der von SCK drin.  

und wie schaut der von sck nun aus? ok ? oder abgeraucht

  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...
Geschrieben

So, endlich mal wieder an der GS3 gefummelt. Heute den SCK Druckpilz und Drucklager verbaut. Klingt beim ziehen der Kupplung bei laufenden Motor immer noch so als ob es denn Pilz extrem malträtiert bzw. runterschleift :???:

Vorspannung so gut wie nicht vorhanden. Kupplung trennt aber gut.Vermute das die Freude nur von kurzer Dauer ist. 

Keine Ahnung, was das Problem ist.

Werde morgen mal etwas mehr Getriebeöl reinkippen. 

Vermute fast da kommt irgendwie zu wenig Öl am Drucklager an. Am alten Drucklager hat man auf der unterseite gesehen das es sehr heiss wurde. 

Hat schon mal jemand diesen breiteren CNC Spacer mit den zwei O-Ringen und einem kugelgelagerten Drucklager (XL2?) verbaut ?

Geschrieben (bearbeitet)

Das erinnert mich an meine Odyssee. Ich habe eine Dirtdog darkdog (?!) Korb verbaut und genau die gleichen Symptome wie bei Dir. Ich habe schließlich am ende auch den dicken spare genommen und alles war ok. Es lag meiner Erinnerung auch daran, dass die Ritzelhöhe und die Grundplatte nicht zusammenpassten und zu hoch bauten. Mit dem neuen dicken Spacer habe ich seitdem Ruhe. Lies mal ab Seite 3, vielleicht hilft es ja.

Bearbeitet von fignon83
Geschrieben (bearbeitet)

Danke dir :thumbsup:

Hab heute mal statt den mitgelieferten 1mm Spacer einen 2mm Spacer verbaut. Druckpilz sieht auch gut ölig aus. 

Kulukorb ging ganz leicht am Kuluarm an.

Denke durch abgenützte Kuluscheiben, da es vorher gut funktioniert hatte. 

Ob der SCK-Pilz hält werde ich sehen...

Wenn nicht kommt der Stoffi CNC Ring mit einem XL2 Lager rein. 

 

Edith sagt noch: es ist die DRT Kulu verbaut. Ist auch schon seit der Motorrevision drin. Roller wird nur ein paar mal im Jahr bewegt. 

Bearbeitet von turtleharry
  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich diese "Kunststoffhülse" bekomme, die am Kupplungsarm im Kupplungsdeckel sitzt ?

Finde da irgendwie nichts bzw. weis nicht wie sich das wirklich nennt :rotwerd:

Besten Dank !

 

Edith sagt noch: es ist jetzt auch der CNC Ring von Stoffi verbaut. Aktuell noch mit SCK Drucklager. Probier da vielleicht das XL2 Lager, sofern das von der Höhe passt.

Bearbeitet von turtleharry
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich diese "Kunststoffhülse" bekomme, die am Kupplungsarm im Kupplungsdeckel sitzt ?

Finde da irgendwie nichts bzw. weis nicht wie sich das wirklich nennt :rotwerd:

Besten Dank !

 

Edith sagt noch: es ist jetzt auch der CNC Ring von Stoffi verbaut. Aktuell noch mit SCK Drucklager. Probier da vielleicht das XL2 Lager, sofern das von der Höhe passt.

 

Ich glaube, es ist dieser hier. Bin mir aber nicht 100% sicher:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/oring+kupplungshebel++13x_67085000

 

 

Das sollte er sein:

http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?products_id=691

Bearbeitet von dermarc
  • Thanks 1

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