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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

bei meiner PK XL1 (Baujahr 88, ca. 20000 km, nicht getuned) rutscht nun langsam die Kupplung, insbesondere wenn man zu zweit bergauf fährt. Daher will ich die Beläge und andere Verschleißteile wechseln.

 

Teile:

  1. Halbmondkeil 3x3mm: http://www.scooter-center.com/product/7675021/Halbmond+Keil+Scheibenfeder+PIAGGIO+DIN+6888+3x3mm+verwendet+fuer+Primaer+Vespa+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3+PK+S+PK+XL+verwendet+fuer+Kurbelwelle+Lichtmaschinenseite+Lambretta+D+125+150+1956+1957+LD+125+150+1956+1957
  2. Halbmondkeil 3x5mm: http://www.scooter-center.com/product/9000093/Halbmond+Keil+Scheibenfeder+PIAGGIO+DIN+6888+3x5mm+verwendet+fuer+Kurbelwelle+Lichtmaschinenseite+Lima+Vespa+Piaggio+50+180+ccm+2+Takt+Piaggio+50+200+ccm+4+Takt+PX+PK+Cosa+Lambretta+A+B+C+LC+D+125+Bj+1951+1955?meta=9000093*scd_ALL_de*s1046492462704*Halbmond%20Keil%20%28Scheibenfeder%29%20-%20PIAGGIO%20DIN%206888-%203x5mm-%20%28verwendet%20f%C3%BCr%20Kurbelwelle%20Lichtmaschinenseite%20%28Lima%29%20Vespa,%20Piaggio%2050-180%20ccm%202-Takt,%20Piaggio%2050-200%20ccm%20%284-Takt%29,%20PX,%20PK,%20Cosa,%20Lambretta%20A,%20B,%20C,%20LC,%20D%20125%20%28Bj.%201951-1955%29*1*1*1*16
  3. Kupplungsfeder: Polini: http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsfeder+polini+sport+_82870000
  4. Kupplungsbeläge:  http://www.scooter-center.com/product/BGM8013KT/Kupplungsbelaege+Set+inkl+Stahlscheiben+BGM+Pro+Vespa+Smallframe+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3+PK50+PK80+PK50+S+PK80+S+PK125+S+PK50+XL+PK80+XL+PK125+XL+ETS+PK50+HP+PK50+SS+3+Scheiben
  5. Sicherungsset Kupplungsmutter: http://www.scooter-center.com/product/7673321/Sicherungs+Set+Nebenwelle+und+Kupplung+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3+PK+S+PK+XL
  6. Sicherungssplint: http://www.scooter-center.com/product/4940034/Splint+DIN+94+32+50mm+verwendet+fuer+Hinterrad+Vespa+PX
  7. Dichtsatz: http://www.scooter-center.com/explosion/id/Tafel01_PK50S/C_V_V5X2T?p=9110021
  8. Sicherrungsring Kupplungskorb: http://www.sip-scootershop.com/de/products/sicherungsring+kupplungskorb+_79474000
  9. Getriebeöl: http://www.scooter-center.com/product/3620004/Getriebeoel+RUNGE+Vespa+SAE+30+250ml?meta=3620004*scd_ALL_de*s1046492462704*Getriebe%C3%B6l%20-%20RUNGE-%20Vespa%20SAE%2030%20-%20250ml*1*1*1*16

Werkzeug:

  1. Kupplungshalter: http://www.scooter-center.com/product/1800004/Kupplungshalter+VESPA+alle+Largeframe+alle+Wideframe
  2. Kupplungsabzieher: http://www.scooter-center.com/product/1800009/Abzieher+M26x10+innen+Typ+Kupplungsabzieher+Vespa+Smallframe
  3. Kupplungsmontagehilfe: http://www.scooter-center.com/product/BGM8818/Kupplungskompressor+BGM+ORIGINAL+alle+Vespa+Largeframe+alle+Vespa+Wideframe+alle+Vespa+Smallframe

 

Könnt ihr mir sagen ob ich was vergessen habe?

Bearbeitet von dobbylan
Geschrieben

Du brauchst einen Halbmond 3x3mm und einen 3x5mm.

Kupplungsfeder Polini kannste dir sparen, ist bei originalem Motor nicht nötig und erhöht nicht unwesentlich die Kraft, die man benötigt zum Ziehen der Kupplung.

Dichtsatz brauchst du nur, wenn du den motor spalten willst, sonst reicht SCK Art. 179002.

#7 brauchst du nicht.

#1 Werkzeug passt nicht.

 

Und ein Tip: ich würde nur bei einem Shop bestellen, sonst zahlst du zweimal Versand.

Geschrieben

Kupplungshalter hilft beim Kupplungswechsel auch nur unwesentlich, weil der nicht ganz zwischen Kulu und Kulukorb geht.

 

Ich würd direkt Getriebeöl noch mitbestellen. Oder SAE30 im Baumarkt holen. Denn wenn man schon dabei ist würde ich das Getriebeöl direkt mitwechseln. Ich persönlich lege die Beläge auch immernoch in Getriebeöl ein, damit sie sich vollsaugen und man direkt losfahren kann  und nicht erstmal 10 km ohne Kuppeln fahren muss

Geschrieben

Kupplungshalter hilft beim Kupplungswechsel auch nur unwesentlich, weil der nicht ganz zwischen Kulu und Kulukorb geht.

 

Ich würd direkt Getriebeöl noch mitbestellen. Oder SAE30 im Baumarkt holen. Denn wenn man schon dabei ist würde ich das Getriebeöl direkt mitwechseln. Ich persönlich lege die Beläge auch immernoch in Getriebeöl ein, damit sie sich vollsaugen und man direkt losfahren kann  und nicht erstmal 10 km ohne Kuppeln fahren muss

viel diskutiert aber irgendwie an der realität vorbei.ist meine persönliche erfahrung.

 

ich habe die beläge noch nie eingelegt und die kupplung hatte ab start immer funktion.es reicht die beläge vor dem einbau mit öl einzuschmieren

bevor ich irgendwelches baumarktöl verwende nehme ich lieber das altbekannte runge öl.

Geschrieben

Kupplungshalter hab ich auch keinen.nehn da nen schraubenzieher (jaja)für.

5-Cent-Stück, Loch relativ am Rand rein, Draht durch, damit das Ding nicht reinfällt und fertig ist das Klemmteil. Da brauchst du keinen Schraubenzieher für opfern. Die dekadenten Leute (wie dorkisbored :-D ) nehmen dafür ein 50-Cent-Stück. 1-Cent und 2-Cent sind ein bisschen klein, das wird zu fummelig.

  • Like 1
Geschrieben

Gar keinen. Siehe mein Post vorher. Das 5-Cent-Stück klemmst du zwischen die Zahnräder.

Geschrieben

Kupfer- oder Messingblech auch. Hat aber nicht jeder rum liegen. 5-Cent-Stücke finden sich eigentlich in jedem Portemonnaie, selbst bei Schülern und Studenten. Wichtig ist halt, dass das verwendete Metall relativ zu den Zahnrädern weich ist, ein Stück Werkzeugstahl würde ich zum Klemmen also nicht zwingend verwenden.

 

Statt Draht kann man auch ein Stück Kordel oder Angelschnur oder Wäscheleine nehmen.

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