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Welche Kurbelwelle in Sprint 2 kanal motor


Empfohlene Beiträge

Moin,

Möchte gerne auf eine gelippte langhubrennwelle mit grossem konus umrüsten... habe bislang die originalwelle mit kleinem konus in meinem sprint motor, nun stellt sich die Frage passt da jede 125/150er px welle, oder nur diese Umrüstwelle von sip...? Mir leuchtet es nicht ganz ein... ich dachte bei evtl. Änderung der Lager passen die px wellen definitiv, aber diese umrüstwelle verwirrt mich total!!!

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Danke...

Also muss es doch die hier sein...?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/langhubwelle+mazzucchelli+_45135600

Bin ich denn dann die Gefahr des abreissens auch los...? Das heisst dann ja auf jeden fall selber lippen, und als rennwelle gibts die lange wohl auch nicht, also auch selber machen...? Warum hab ich eigentlich nie die einfachen Geschichten...?

Gesendet von meinem KFSOWI mit Tapatalk

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ich meine mich zu erinnern, dass di Welle schon längere Steuerzeiten hat. Wenn der Drehschieber etwas größer gefräst wird, sollte das passen.

Die Belastbarkeit ist wesentlich höher als die der ORiginalwelle, da sollte bei einem zahmen Motor nix passieren.

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Zitat SIP-HP:

Die oben genannten Steuerzeiten sind mit Blickrichtung auf die Kupplungsseite ermittelt worden. z.b. "138°/6° nach OT" bedeutet, die EInlassöffnung beginnt 6° nach OT und ist dann für 138° geöffnet.

Bitte beachten, Winkelgradangaben sind immer ca. Werte, da die Kurbelwellen per Hand nachgearbeitet werden.

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Hab auch die Mazzu Conversionwelle mit 60mm Hub, hab sie noch nicht eingebaut, da der Motor brach liegt. Die Welle als solches, sieht aber toll aus, die Welle sollte dann von einem Polini 177 betrieben werden... HAuptsächlicher grund für die Welle sind die 60mm wegen den Steurzeiten für Polini UND dass ich eine E-Zündung montieren kann für 12V Lichtmaschine... Damit die Lichtplatte passt, muss sie entweder selber etwas unten angedreht werden, oder es gibt das schon fertig vom SCK: siehe hier.

 

Dich V2.0 BGM Lima soll aber NIEMALS das Lüra berühren, da es noch schnellerbricht als die UNgefräste version. Meine frühere BGM, welche noch nicht ausgedreht war ist nach einem PX lima nadellagerschaden genau an der Stelle gebrochen, wo sie jetzt zusätzlich noch ausgedreht wurde... also ACHTUNG...

 

Cheers

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Zitat SIP-HP:

Die oben genannten Steuerzeiten sind mit Blickrichtung auf die Kupplungsseite ermittelt worden. z.b. "138°/6° nach OT" bedeutet, die EInlassöffnung beginnt 6° nach OT und ist dann für 138° geöffnet.

Bitte beachten, Winkelgradangaben sind immer ca. Werte, da die Kurbelwellen per Hand nachgearbeitet werden.

Und genau diese Zitate von der SIP-Page kapier ich nicht :-(

 

Drehschieber-Einlass ist doch bei einer Rennwelle beispielsweise 120° v.OT bis 70° n.OT., so geben wir das zumindest üblicherweise an. D.h. 120° vor OT beginnt der Drehschieber zu öffnen und 70° nach OT ist er wieder vollständig geschlossen. Insgesamt ist er dann also 190° offen.

 

Das hat doch nichts mit Blickrichtung zu tun? Und auch die kleinen Zahlen wie die oben genannten 6° passen doch da nicht?

 

Vielleicht kann das mal jemand erklären...

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Die im GSF angegebenen Werte sind doch immer im Zusammenhang mit dem Gehäusedrehschieber gemessen. Also einbauen und messen.

Die bei Sip angegebenen Werte beziehen sich glaube ich nur auf die Wangensteuerzeit der Well

 

Wenn ich dazukomm messe ich und mach eine kleine Fotodoku dazu. Dauert aber 1-2 Wochen.

eventuell hat wer eine bessere Erklärung.

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Ok, das wäre einleuchtend. Bräuchte man nur noch eine Tabelle der standardmäßigen Winkellage der Gehäuseöffnung der unterschiedlichen Gehäuse, dann könnte man die sich letztendlich erhebenden Öffnungszeiten errechnen. ..

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  • 8 Monate später...

So, jetzt endlich mal wieder ran an den Speck.... Welle ist da, fertig gelippt und Lasergeschweisst und verbaut....

 

"Neue" Cosa Zündung ist heute auch noch gekommen... konnte Sie leider noch nicht ranhalten.... wieviel muss ich denn hinten wegnehmen.... hat da jemand erfahrung...?

Bearbeitet von feerique0
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Ich führe den Spass hier mal einfach fort.....

 

da es heute regnet, und ich da nicht an den Roller kann, und der Motor in der Werkstatt liegt, mache ich mich hier mal an der neuen Cosa Zündung zu schaffen, und versuche die Kabelfarben denen der Bajajzündung zuzuordnen....

 

Ausgangssituation:

 

ich gehe davon aus, dass die jeweils 5 Kabel der Spulen gleich belegt sind, jedoch andere farben haben.... sonst nichts....

Ich habe nen Conversion Kabelbaum in der Sprint, welcher ne einzelne CDI auf die linke Seite gelegt hat, was auch so bleiben soll, deshalb haben am Roller auch alle Kabel die Bajaj Farben!

 

 

Meine Zuordnung bis jetzt:

 

Kabel Masse zum Spannungsregler und anderen verbrauchern     Bajaj= schwarz    Cosa= schwarz

Kabel Erregerspulen zum Spannungsregler                                    Bajaj= grün         Cosa= blau

Kabel vom Pickup zur CDI                                                                Bajaj= grau         Cosa= rot

Kabel Speisespule zur CDI                                                               Bajaj= violett ?    Cosa= grün

Kabel Masse zur CDI                                                                        Bajaj= rot?          Cosa= weiss

 

 

Wie gehören die letzten beiden zusammen, und stimmt der rest einigermassen, oder denke ich mir hier voll den Käse aus?

 

Da die PX und die LML CDI mit der Bajaj Zündung funktionieren, werde ich es mal anders herum probieren, und die Bajaj CDI hängen lassen....

 

cosa.pdf

BAJAJ E Zdg 6.pdf

cosa.pdf

BAJAJ E Zdg 6.pdf

Bearbeitet von feerique0
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So, hier mal ein paar Bilder.... anpassen der Zündgrundplatte ging super..... neue Stecker sind auch dran.... wäre nur noch sehr dankbar über ein Feedback zur Steckerbelegung.

 

Pickup guckt nach oben links... ist das bei PX immer so...? Bei Bajaj stand der Spass ja eher auf halb 2.

 

Polrad passt super und schleift nicht.... lässt sich aber, wenn ich es nur mit der Hand raufstecke mit blosser Hand wieder entfernen, das ging bei mir noch bei keiner Zündung... ist das zu schwach magnetisiert, oder hattet Ihr dass auch schon? Wenn es verschraubt war, geht es natürlich nur mit Abzieher runter....

 

post-24304-0-02522600-1427722010_thumb.jpost-24304-0-52837600-1427722035_thumb.j

Bearbeitet von feerique0
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Ich würde das Lüfterrad mit Ventilschleifpaste auf die KW einschleifen.

Wusste ich natürlich auch einmal nicht (Danke Köck Andi wenn du das ließt) aber mir wurde bei meiner Mazzuwelle auch ein Schwung locker deswegen und hat meine Keilnut zusammengeschossen.

Nur zur Info immer einschleifen. ;-)

Sonst schaut das so aus :-(

post-49580-0-99503300-1427735161_thumb.j

Bearbeitet von Flohjo
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