Zum Inhalt springen

Welche Kurbelwelle in Sprint 2 kanal motor


Empfohlene Beiträge

Moin,

Möchte gerne auf eine gelippte langhubrennwelle mit grossem konus umrüsten... habe bislang die originalwelle mit kleinem konus in meinem sprint motor, nun stellt sich die Frage passt da jede 125/150er px welle, oder nur diese Umrüstwelle von sip...? Mir leuchtet es nicht ganz ein... ich dachte bei evtl. Änderung der Lager passen die px wellen definitiv, aber diese umrüstwelle verwirrt mich total!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke...

Also muss es doch die hier sein...?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/langhubwelle+mazzucchelli+_45135600

Bin ich denn dann die Gefahr des abreissens auch los...? Das heisst dann ja auf jeden fall selber lippen, und als rennwelle gibts die lange wohl auch nicht, also auch selber machen...? Warum hab ich eigentlich nie die einfachen Geschichten...?

Gesendet von meinem KFSOWI mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat SIP-HP:

Die oben genannten Steuerzeiten sind mit Blickrichtung auf die Kupplungsseite ermittelt worden. z.b. "138°/6° nach OT" bedeutet, die EInlassöffnung beginnt 6° nach OT und ist dann für 138° geöffnet.

Bitte beachten, Winkelgradangaben sind immer ca. Werte, da die Kurbelwellen per Hand nachgearbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch die Mazzu Conversionwelle mit 60mm Hub, hab sie noch nicht eingebaut, da der Motor brach liegt. Die Welle als solches, sieht aber toll aus, die Welle sollte dann von einem Polini 177 betrieben werden... HAuptsächlicher grund für die Welle sind die 60mm wegen den Steurzeiten für Polini UND dass ich eine E-Zündung montieren kann für 12V Lichtmaschine... Damit die Lichtplatte passt, muss sie entweder selber etwas unten angedreht werden, oder es gibt das schon fertig vom SCK: siehe hier.

 

Dich V2.0 BGM Lima soll aber NIEMALS das Lüra berühren, da es noch schnellerbricht als die UNgefräste version. Meine frühere BGM, welche noch nicht ausgedreht war ist nach einem PX lima nadellagerschaden genau an der Stelle gebrochen, wo sie jetzt zusätzlich noch ausgedreht wurde... also ACHTUNG...

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat SIP-HP:

Die oben genannten Steuerzeiten sind mit Blickrichtung auf die Kupplungsseite ermittelt worden. z.b. "138°/6° nach OT" bedeutet, die EInlassöffnung beginnt 6° nach OT und ist dann für 138° geöffnet.

Bitte beachten, Winkelgradangaben sind immer ca. Werte, da die Kurbelwellen per Hand nachgearbeitet werden.

Und genau diese Zitate von der SIP-Page kapier ich nicht :-(

 

Drehschieber-Einlass ist doch bei einer Rennwelle beispielsweise 120° v.OT bis 70° n.OT., so geben wir das zumindest üblicherweise an. D.h. 120° vor OT beginnt der Drehschieber zu öffnen und 70° nach OT ist er wieder vollständig geschlossen. Insgesamt ist er dann also 190° offen.

 

Das hat doch nichts mit Blickrichtung zu tun? Und auch die kleinen Zahlen wie die oben genannten 6° passen doch da nicht?

 

Vielleicht kann das mal jemand erklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die im GSF angegebenen Werte sind doch immer im Zusammenhang mit dem Gehäusedrehschieber gemessen. Also einbauen und messen.

Die bei Sip angegebenen Werte beziehen sich glaube ich nur auf die Wangensteuerzeit der Well

 

Wenn ich dazukomm messe ich und mach eine kleine Fotodoku dazu. Dauert aber 1-2 Wochen.

eventuell hat wer eine bessere Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das wäre einleuchtend. Bräuchte man nur noch eine Tabelle der standardmäßigen Winkellage der Gehäuseöffnung der unterschiedlichen Gehäuse, dann könnte man die sich letztendlich erhebenden Öffnungszeiten errechnen. ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

So, jetzt endlich mal wieder ran an den Speck.... Welle ist da, fertig gelippt und Lasergeschweisst und verbaut....

 

"Neue" Cosa Zündung ist heute auch noch gekommen... konnte Sie leider noch nicht ranhalten.... wieviel muss ich denn hinten wegnehmen.... hat da jemand erfahrung...?

Bearbeitet von feerique0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich führe den Spass hier mal einfach fort.....

 

da es heute regnet, und ich da nicht an den Roller kann, und der Motor in der Werkstatt liegt, mache ich mich hier mal an der neuen Cosa Zündung zu schaffen, und versuche die Kabelfarben denen der Bajajzündung zuzuordnen....

 

Ausgangssituation:

 

ich gehe davon aus, dass die jeweils 5 Kabel der Spulen gleich belegt sind, jedoch andere farben haben.... sonst nichts....

Ich habe nen Conversion Kabelbaum in der Sprint, welcher ne einzelne CDI auf die linke Seite gelegt hat, was auch so bleiben soll, deshalb haben am Roller auch alle Kabel die Bajaj Farben!

 

 

Meine Zuordnung bis jetzt:

 

Kabel Masse zum Spannungsregler und anderen verbrauchern     Bajaj= schwarz    Cosa= schwarz

Kabel Erregerspulen zum Spannungsregler                                    Bajaj= grün         Cosa= blau

Kabel vom Pickup zur CDI                                                                Bajaj= grau         Cosa= rot

Kabel Speisespule zur CDI                                                               Bajaj= violett ?    Cosa= grün

Kabel Masse zur CDI                                                                        Bajaj= rot?          Cosa= weiss

 

 

Wie gehören die letzten beiden zusammen, und stimmt der rest einigermassen, oder denke ich mir hier voll den Käse aus?

 

Da die PX und die LML CDI mit der Bajaj Zündung funktionieren, werde ich es mal anders herum probieren, und die Bajaj CDI hängen lassen....

 

cosa.pdf

BAJAJ E Zdg 6.pdf

cosa.pdf

BAJAJ E Zdg 6.pdf

Bearbeitet von feerique0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal ein paar Bilder.... anpassen der Zündgrundplatte ging super..... neue Stecker sind auch dran.... wäre nur noch sehr dankbar über ein Feedback zur Steckerbelegung.

 

Pickup guckt nach oben links... ist das bei PX immer so...? Bei Bajaj stand der Spass ja eher auf halb 2.

 

Polrad passt super und schleift nicht.... lässt sich aber, wenn ich es nur mit der Hand raufstecke mit blosser Hand wieder entfernen, das ging bei mir noch bei keiner Zündung... ist das zu schwach magnetisiert, oder hattet Ihr dass auch schon? Wenn es verschraubt war, geht es natürlich nur mit Abzieher runter....

 

post-24304-0-02522600-1427722010_thumb.jpost-24304-0-52837600-1427722035_thumb.j

Bearbeitet von feerique0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Lüfterrad mit Ventilschleifpaste auf die KW einschleifen.

Wusste ich natürlich auch einmal nicht (Danke Köck Andi wenn du das ließt) aber mir wurde bei meiner Mazzuwelle auch ein Schwung locker deswegen und hat meine Keilnut zusammengeschossen.

Nur zur Info immer einschleifen. ;-)

Sonst schaut das so aus :-(

post-49580-0-99503300-1427735161_thumb.j

Bearbeitet von Flohjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information