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Seit langem mal wieder eine PX 210... und ein paar Fragen zur Vergaser


Baumi

Empfohlene Beiträge

.... abstimmung.

 

Hallo liebe Vespafreunde:)

Ich bin letzte Woche über eine ´82er PX mit Malossi 210 gestolpert und  weil ich immer bereut habe, meine 1998 verkauft zu haben, war das genau das richtige. Meine hatte zwar einen 30er TMX, MBD Mebranblock und Vollwangenwelle,aber was solls, ein Verbrecher kommt eben immer wieder an den Tatort zurück. Weil niemand wusste, was wirklich verbaut ist,(der Roller steht seit 2007 und wurde vorher zig mal weiterverkauft,war aber laut brief bis 2004 in HH) hab ich letzte Woche den Motor mal genauer inspiziert und gleich ein paar Mängel beseitigt.

 

Das Setup ist:

210 Malossi, standard nicht bearbeitet.

Mazzuchelli Rennwelle mit std Hub

Drehschieber und Kanäle im Gehäuse leicht bearbeitet, angepasst eben.

Cosa 2 Kupplung

PHB 30 Vergaser

Irgendein leichtere Lüfterrad, nix abgedrehtes, keine Ahnung, heisst aber Piaggio:)

Zündung ist auf 17° abgeblitzt, hab aber 16° und 18° probiert, scheint aber sich bei 17 am wohlsten zu fühlen.

Auspuff ist ein Taffspeed LH Edelstahl

 

Primärfedern waren hin, Kupplung ist  gerutscht, dafür sind die gänge gesprungen, aber nichtx, was nicht ein Schaltkreuz, Primärkit, bzw eine neue Schaltraste reparieren könnten.

 

Motor ist wieder zusammen, läuft aber meiner Meinung nach viiiel zu fett. V.a. bei Volllast fällt er aufs Gesicht, viertaktet und dreht nicht schön hoch. Wenn ich während der Fahrt den Benzinhahn zu mache und er etwas abmagert zieht er auf einmal super, bis er eben ausgeht,

 

PHB 30 mit 210er ist ja nicht so unüblich, oder vielleicht mittlerweile doch, aber vielleicht weiß ja von euch jemand ein paar Hausnummerm bzgl. Hauptdüsen, Düsennadel, etc.

 

Was mir auch noch aufgefallen ist: Der Vorvovorvorbesitzer oder noch früher hat eine Kupferkopfdichtung verbaut.... mein seniles Gehirn mag sich täuschen, aber ich dachte, der 210er hat normal keine Kopfdichtung?

 

Zum Schluß noch ein paar Bilderchen, weil´s  ja sonst langweilig wäre:)

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Bearbeitet von Baumi
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Düsen in Verbindung mit PM 20 Puff, sonst gleiche Komponenten:

HD so 135 bis 125 runter, testen

ND 52

Nadel X2 o. X7, Meist ist X3 drin, aber deren Steigung ist ungünstig, weil zu fett. Clip 2. o. 3. Von oben. Testen. Mischrohr weiss ich jetzt nicht ganz genau. Ist aber auf jeden Fall AS und nicht AV bei mir. Oben etwas länger, dadurch kurz vor dem Bereich der HD etwas magerer, sauberer Übergang. Ich glaube, es ist ein 258 oder 260 Mischrohr. Chokedüse und Schieber Lieferzustand. Beides 40 meine ich.

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Was mir auch noch aufgefallen ist: Der Vorvovorvorbesitzer oder noch früher hat eine Kupferkopfdichtung verbaut.... mein seniles Gehirn mag sich täuschen, aber ich dachte, der 210er hat normal keine Kopfdichtung?

 

doch, die ist im orig. lieferumfang mit dabei - ob man sie braucht, entscheidet aber nicht die dichtung selbst, sondern qk etc.

 

der einlaß bietet übrigens noch einiges an potential ( falls motor noch offen). falls du etwas geld übrig hast, tausch den ansaugstutzen. der dellorto kann die schräglage zwar gut ab, mit einem mrp-stutzen steht er besser.

 

cutdown´s selbst finde ich übrigens voll scheisse - vorallem in gelb, blau ist auch schlimm.

Bearbeitet von T5Pien
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Düsen in Verbindung mit PM 20 Puff, sonst gleiche Komponenten:

HD so 135 bis 125 runter, testen

ND 52

Nadel X2 o. X7, Meist ist X3 drin, aber deren Steigung ist ungünstig, weil zu fett. Clip 2. o. 3. Von oben. Testen. Mischrohr weiss ich jetzt nicht ganz genau. Ist aber auf jeden Fall AS und nicht AV bei mir. Oben etwas länger, dadurch kurz vor dem Bereich der HD etwas magerer, sauberer Übergang. Ich glaube, es ist ein 258 oder 260 Mischrohr. Chokedüse und Schieber Lieferzustand. Beides 40 meine ich.

ok, dann bin ich viel zu fett. Ich hab grad den Vergaser zerlegt und siehe da:

Mischrohr AV264

HD145

Nebendüse 50 ( deshalb dreht er bei Halbgas vermutlich auch schöner, und fällt erst bei Vollgas aufs Gesicht)

Nadel muss ich noch nachsehn. Aber jetzt hab ich mal einen ca .Anhaltspunkt, super! Danke!

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doch, die ist im orig. lieferumfang mit dabei - ob man sie braucht, entscheidet aber nicht die dichtung selbst, sondern qk etc.

 

der einlaß bietet übrigens noch einiges an potential ( falls motor noch offen). falls du etwas geld übrig hast, tausch den ansaugstutzen. der dellorto kann die schräglage zwar gut ab, mit einem mrp-stutzen steht er besser.

 

cutdown´s selbst finde ich übrigens voll scheisse - vorallem in gelb, blau ist auch schlimm.

Ja, ein cut ist nicht jedermanns Sache, meins eigentlich auch nicht und bedingt. War halt mal Mode, wie tiefe 1er GTis, Breitbaukadett´s und  Schnäuzer. Ich steh aber irgendwoe auf häßliche Entlein, die irgendwie übriggeblieben sind:) hehehe

 Aber der Malossi-Zylinder, der Auspuff und die Bitubos allein sind mehr wert, als der ganze Roller mit Eintragungen gekostet hat. Die Idee war, die Technik in meine O-Lack PX 150 von 1980 zu pflanzen. Aber ich werd den jetzt mit TÜV ohne mängel erstmal so fahren, vielleicht gewöhn ich mich ja dran:)

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Es wäre sicherlich von Vorteil, wenn du gleich im Startbeitrag Deine Bedüsung gepostet hättest, inkl. Nadel, Clip, MR, ND, HD, Schieber(!). Dann kann man direkt sagen ob Du irgendwo komplett daneben liegst. Ferner ist es nicht unerheblich wie die Luftversorgung geregelt ist (Schlauch zum Rahmen, Luffi, welcher?, komplett offen), das macht schon einen zackigen Unterschied bei den PHBHs. Das Dello PHB Topic im Technik allgemein Bereich kennst Du?

Zündung ist ja bereits geblitztdingst, sehr vorbildlich :thumbsup:

Bea hat den Schlauch zum Rahmen mittlerweile auf den Fotos entdeckt ;-)

Bearbeitet von Tyler Durden
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Ja, ein cut ist nicht jedermanns Sache, meins eigentlich auch nicht und bedingt. War halt mal Mode, wie tiefe 1er GTis, Breitbaukadett´s und  Schnäuzer. Ich steh aber irgendwoe auf häßliche Entlein, die irgendwie übriggeblieben sind:) hehehe

 Aber der Malossi-Zylinder, der Auspuff und die Bitubos allein sind mehr wert, als der ganze Roller mit Eintragungen gekostet hat. Die Idee war, die Technik in meine O-Lack PX 150 von 1980 zu pflanzen. Aber ich werd den jetzt mit TÜV ohne mängel erstmal so fahren, vielleicht gewöhn ich mich ja dran:)

 

 

alda - da war´n scherz :sly:

 

 

klick

 

klack

 

 

und nicht zuletzt:

 

aktuell - chris benz

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Es wäre sicherlich von Vorteil, wenn du gleich im Startbeitrag Deine Bedüsung gepostet hättest, inkl. Nadel, Clip, MR, ND, HD, Schieber(!). Dann kann man direkt sagen ob Du irgendwo komplett daneben liegst. Ferner ist es nicht unerheblich wie die Luftversorgung geregelt ist (Schlauch zum Rahmen, Luffi, welcher?, komplett offen), das macht schon einen zackigen Unterschied bei den PHBHs. Das Dello PHB Topic im Technik allgemein Bereich kennst Du?

Zündung ist ja bereits geblitztdingst, sehr vorbildlich :thumbsup:

Bea hat den Schlauch zum Rahmen mittlerweile auf den Fotos entdeckt ;-)

Hast Recht, hätte ich machen sollen. Ich hab den Motor am Mittwoch wieder zusammengebaut und den Vergaser erst heute zerlegt. Ich wollte nicht mit den springenden Gängen auf Probefahrt gehen. Deshalb hab ich auch erst jetzt gemerkt, dass der viel zu fett ist, Im Lerrlauf und Teillastbereich läuft er auch ganz nett.

Luftfilter gibts keinen, ist nur der Schlauch zum Rahmen.

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alda - da war´n scherz :sly:

 

 

klick

 

klack

 

 

und nicht zuletzt:

 

aktuell - chris benz

Ok, da war ich auf der Leitung. Ich bin vor ein paar Jahren schon mal über deinen Thread gestolpert und war baff was du da alles an technischen Gimmicks konstruierst- und vor allem in welcher Qualität du das machst,Super Sache. Aber trotzdem, das ist wie bei den Hot Rods und Custom cars, manche mögen High Tech und manche sind Oldschool, alles Geschmackssache sagt der Affe und biss in die Seife.Ich bin eigentlich eher beim alten Zeug. Aber diese 210er PX mit Drop Bar usw hat eben alte Erinnerungen wach gerufen.

 

 

nochmal @Tyler: Nee, das Topic kannt ich noch nicht, Hab ich beim Suchen nict gefunden, vielen Dank!

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Eingetragen ist die Grimeca Scheibenbremse :)

.Bei meinem alten Roller hatte ich, wie gesagt, einen 30er MX, MBD Mebranblock und auch den Ram Air Filter... der Motor hatte viel mehr Dampf, war aber eben auch viel extremer gemacht. Der hier ist ja mehr oder weniger einfach zusammengesteckt.

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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