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Seit langem mal wieder eine PX 210... und ein paar Fragen zur Vergaser


Baumi

Empfohlene Beiträge

.... abstimmung.

 

Hallo liebe Vespafreunde:)

Ich bin letzte Woche über eine ´82er PX mit Malossi 210 gestolpert und  weil ich immer bereut habe, meine 1998 verkauft zu haben, war das genau das richtige. Meine hatte zwar einen 30er TMX, MBD Mebranblock und Vollwangenwelle,aber was solls, ein Verbrecher kommt eben immer wieder an den Tatort zurück. Weil niemand wusste, was wirklich verbaut ist,(der Roller steht seit 2007 und wurde vorher zig mal weiterverkauft,war aber laut brief bis 2004 in HH) hab ich letzte Woche den Motor mal genauer inspiziert und gleich ein paar Mängel beseitigt.

 

Das Setup ist:

210 Malossi, standard nicht bearbeitet.

Mazzuchelli Rennwelle mit std Hub

Drehschieber und Kanäle im Gehäuse leicht bearbeitet, angepasst eben.

Cosa 2 Kupplung

PHB 30 Vergaser

Irgendein leichtere Lüfterrad, nix abgedrehtes, keine Ahnung, heisst aber Piaggio:)

Zündung ist auf 17° abgeblitzt, hab aber 16° und 18° probiert, scheint aber sich bei 17 am wohlsten zu fühlen.

Auspuff ist ein Taffspeed LH Edelstahl

 

Primärfedern waren hin, Kupplung ist  gerutscht, dafür sind die gänge gesprungen, aber nichtx, was nicht ein Schaltkreuz, Primärkit, bzw eine neue Schaltraste reparieren könnten.

 

Motor ist wieder zusammen, läuft aber meiner Meinung nach viiiel zu fett. V.a. bei Volllast fällt er aufs Gesicht, viertaktet und dreht nicht schön hoch. Wenn ich während der Fahrt den Benzinhahn zu mache und er etwas abmagert zieht er auf einmal super, bis er eben ausgeht,

 

PHB 30 mit 210er ist ja nicht so unüblich, oder vielleicht mittlerweile doch, aber vielleicht weiß ja von euch jemand ein paar Hausnummerm bzgl. Hauptdüsen, Düsennadel, etc.

 

Was mir auch noch aufgefallen ist: Der Vorvovorvorbesitzer oder noch früher hat eine Kupferkopfdichtung verbaut.... mein seniles Gehirn mag sich täuschen, aber ich dachte, der 210er hat normal keine Kopfdichtung?

 

Zum Schluß noch ein paar Bilderchen, weil´s  ja sonst langweilig wäre:)

post-22900-0-78673400-1404125826_thumb.j

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Bearbeitet von Baumi
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Düsen in Verbindung mit PM 20 Puff, sonst gleiche Komponenten:

HD so 135 bis 125 runter, testen

ND 52

Nadel X2 o. X7, Meist ist X3 drin, aber deren Steigung ist ungünstig, weil zu fett. Clip 2. o. 3. Von oben. Testen. Mischrohr weiss ich jetzt nicht ganz genau. Ist aber auf jeden Fall AS und nicht AV bei mir. Oben etwas länger, dadurch kurz vor dem Bereich der HD etwas magerer, sauberer Übergang. Ich glaube, es ist ein 258 oder 260 Mischrohr. Chokedüse und Schieber Lieferzustand. Beides 40 meine ich.

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Was mir auch noch aufgefallen ist: Der Vorvovorvorbesitzer oder noch früher hat eine Kupferkopfdichtung verbaut.... mein seniles Gehirn mag sich täuschen, aber ich dachte, der 210er hat normal keine Kopfdichtung?

 

doch, die ist im orig. lieferumfang mit dabei - ob man sie braucht, entscheidet aber nicht die dichtung selbst, sondern qk etc.

 

der einlaß bietet übrigens noch einiges an potential ( falls motor noch offen). falls du etwas geld übrig hast, tausch den ansaugstutzen. der dellorto kann die schräglage zwar gut ab, mit einem mrp-stutzen steht er besser.

 

cutdown´s selbst finde ich übrigens voll scheisse - vorallem in gelb, blau ist auch schlimm.

Bearbeitet von T5Pien
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Düsen in Verbindung mit PM 20 Puff, sonst gleiche Komponenten:

HD so 135 bis 125 runter, testen

ND 52

Nadel X2 o. X7, Meist ist X3 drin, aber deren Steigung ist ungünstig, weil zu fett. Clip 2. o. 3. Von oben. Testen. Mischrohr weiss ich jetzt nicht ganz genau. Ist aber auf jeden Fall AS und nicht AV bei mir. Oben etwas länger, dadurch kurz vor dem Bereich der HD etwas magerer, sauberer Übergang. Ich glaube, es ist ein 258 oder 260 Mischrohr. Chokedüse und Schieber Lieferzustand. Beides 40 meine ich.

ok, dann bin ich viel zu fett. Ich hab grad den Vergaser zerlegt und siehe da:

Mischrohr AV264

HD145

Nebendüse 50 ( deshalb dreht er bei Halbgas vermutlich auch schöner, und fällt erst bei Vollgas aufs Gesicht)

Nadel muss ich noch nachsehn. Aber jetzt hab ich mal einen ca .Anhaltspunkt, super! Danke!

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doch, die ist im orig. lieferumfang mit dabei - ob man sie braucht, entscheidet aber nicht die dichtung selbst, sondern qk etc.

 

der einlaß bietet übrigens noch einiges an potential ( falls motor noch offen). falls du etwas geld übrig hast, tausch den ansaugstutzen. der dellorto kann die schräglage zwar gut ab, mit einem mrp-stutzen steht er besser.

 

cutdown´s selbst finde ich übrigens voll scheisse - vorallem in gelb, blau ist auch schlimm.

Ja, ein cut ist nicht jedermanns Sache, meins eigentlich auch nicht und bedingt. War halt mal Mode, wie tiefe 1er GTis, Breitbaukadett´s und  Schnäuzer. Ich steh aber irgendwoe auf häßliche Entlein, die irgendwie übriggeblieben sind:) hehehe

 Aber der Malossi-Zylinder, der Auspuff und die Bitubos allein sind mehr wert, als der ganze Roller mit Eintragungen gekostet hat. Die Idee war, die Technik in meine O-Lack PX 150 von 1980 zu pflanzen. Aber ich werd den jetzt mit TÜV ohne mängel erstmal so fahren, vielleicht gewöhn ich mich ja dran:)

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Es wäre sicherlich von Vorteil, wenn du gleich im Startbeitrag Deine Bedüsung gepostet hättest, inkl. Nadel, Clip, MR, ND, HD, Schieber(!). Dann kann man direkt sagen ob Du irgendwo komplett daneben liegst. Ferner ist es nicht unerheblich wie die Luftversorgung geregelt ist (Schlauch zum Rahmen, Luffi, welcher?, komplett offen), das macht schon einen zackigen Unterschied bei den PHBHs. Das Dello PHB Topic im Technik allgemein Bereich kennst Du?

Zündung ist ja bereits geblitztdingst, sehr vorbildlich :thumbsup:

Bea hat den Schlauch zum Rahmen mittlerweile auf den Fotos entdeckt ;-)

Bearbeitet von Tyler Durden
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Ja, ein cut ist nicht jedermanns Sache, meins eigentlich auch nicht und bedingt. War halt mal Mode, wie tiefe 1er GTis, Breitbaukadett´s und  Schnäuzer. Ich steh aber irgendwoe auf häßliche Entlein, die irgendwie übriggeblieben sind:) hehehe

 Aber der Malossi-Zylinder, der Auspuff und die Bitubos allein sind mehr wert, als der ganze Roller mit Eintragungen gekostet hat. Die Idee war, die Technik in meine O-Lack PX 150 von 1980 zu pflanzen. Aber ich werd den jetzt mit TÜV ohne mängel erstmal so fahren, vielleicht gewöhn ich mich ja dran:)

 

 

alda - da war´n scherz :sly:

 

 

klick

 

klack

 

 

und nicht zuletzt:

 

aktuell - chris benz

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Es wäre sicherlich von Vorteil, wenn du gleich im Startbeitrag Deine Bedüsung gepostet hättest, inkl. Nadel, Clip, MR, ND, HD, Schieber(!). Dann kann man direkt sagen ob Du irgendwo komplett daneben liegst. Ferner ist es nicht unerheblich wie die Luftversorgung geregelt ist (Schlauch zum Rahmen, Luffi, welcher?, komplett offen), das macht schon einen zackigen Unterschied bei den PHBHs. Das Dello PHB Topic im Technik allgemein Bereich kennst Du?

Zündung ist ja bereits geblitztdingst, sehr vorbildlich :thumbsup:

Bea hat den Schlauch zum Rahmen mittlerweile auf den Fotos entdeckt ;-)

Hast Recht, hätte ich machen sollen. Ich hab den Motor am Mittwoch wieder zusammengebaut und den Vergaser erst heute zerlegt. Ich wollte nicht mit den springenden Gängen auf Probefahrt gehen. Deshalb hab ich auch erst jetzt gemerkt, dass der viel zu fett ist, Im Lerrlauf und Teillastbereich läuft er auch ganz nett.

Luftfilter gibts keinen, ist nur der Schlauch zum Rahmen.

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alda - da war´n scherz :sly:

 

 

klick

 

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und nicht zuletzt:

 

aktuell - chris benz

Ok, da war ich auf der Leitung. Ich bin vor ein paar Jahren schon mal über deinen Thread gestolpert und war baff was du da alles an technischen Gimmicks konstruierst- und vor allem in welcher Qualität du das machst,Super Sache. Aber trotzdem, das ist wie bei den Hot Rods und Custom cars, manche mögen High Tech und manche sind Oldschool, alles Geschmackssache sagt der Affe und biss in die Seife.Ich bin eigentlich eher beim alten Zeug. Aber diese 210er PX mit Drop Bar usw hat eben alte Erinnerungen wach gerufen.

 

 

nochmal @Tyler: Nee, das Topic kannt ich noch nicht, Hab ich beim Suchen nict gefunden, vielen Dank!

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Eingetragen ist die Grimeca Scheibenbremse :)

.Bei meinem alten Roller hatte ich, wie gesagt, einen 30er MX, MBD Mebranblock und auch den Ram Air Filter... der Motor hatte viel mehr Dampf, war aber eben auch viel extremer gemacht. Der hier ist ja mehr oder weniger einfach zusammengesteckt.

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