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Pinasco 225 - Altschule 2.0


maccoi

Empfohlene Beiträge

OLDSCOOOL 2.0 : Pinasco 225

(nach dem ganzen Smallframe-HighTech-Gefrickel wieder mal was für den Spaß am Schrauben)

Der Plan: viel Füllung bei einigermassen verträglichen Kurbelwellen-Einlasszeiten, moderater Verbrauch, Vollgasfest und doch etwas Wums.

Zylinder Pinasco Langhub 60mm mit VRH Zylinderkopf
(das ist nicht der ganz neue - den gibts jatzt auch moderner mit geändertem Kanallayot, leider immer noch mit verschlossenen Überströmern zum Block hin, allerdings nicht mehr von Gilardoni gegossen)
sehr genial die Werksseitig vorgesehen Kopfzentrierung, der VRH Zylinderkopf ist speziell für 60 mm Hub ausgelegt, bringt aber mit der mitgelieferten Fussdichtung 0,25mm eine Quetschspalte von 2,1mm!!!! - versteht wer will. Verbaut hab ich dann eine 0,1 mm FuDi macht dann immerhin crying.png 1,95 mm QS. (Ausgelietert hab ich das nicht)

Steuerzeiten unbearbeitet (Langhubwelle 60 mm):
ÜS 124° Einlasszeit
AS 170° Auslasszeit
23° Vorauslass
54% Sehnenmaß Auslass in der Breite

Modifikationen am Zylinder:
Überströmer freigeschnitten ähnlich wie in der Oldscoolanleitung von Freakmoped.
Auslass von 54 auf 60%-Sehnenmaß verbreitert.
Ausalss von 170 auf 174°Auslasszeit angehoben, Ovale Auslass-Oberkannte.
25° Vorauslass

Kurbelwelle
MAZZUCCHELLI Racing (Drehschieber) K2D 60mm Hub.
An der Welle sollte "Verdreher" bis zu 25 PS keine Thema mehr sein.

Steuerzeiten Welle unbearbeitet auf unbearbeiteten P200E-Motorblock:
Öffnet 105° vor OT,
Schließt 72° nach OT
= 177° Kurbelwellen-Einlasszeit.

Modifikationen Welle
= 178° Kurbelwellen-Einlasszeit.
linke Wange "gelippt", Steuerzeiten annährnd unberührt +1°nach Hinten.
und danach wieder statisch gewuchtet auf "13-Uhr"
Ein ganz schöne Prozedur bis das wieder am Punkt ist.

Vergaser Pinasco 26er VRX-R
nichts was man nicht aus einem Standard 24er Dellorto SI auch bauen könnte - allerdings ist der Aufwand beträchtlich.
(Die Bohrung von der Schwimmerkammer zum Düsenstock hat hier über 3 mm!! - das würde ich mir Freihand nicht zutrauen)
die Oberseite ist so geplant das das Pinasco VRX-R-Venturi perfekt montierbar ist. Schwimmerkammer ist eine Standardkammer.
Das ganze dann nochmals "Ovalisiert" und an den Übergängen angepasst.
HD 138
ND 52:100
Schieber 4 (scheint zu mager ich muss mir noch einen fettern besorgen)

Ergäntzt mit einer Pinasco Airbox
unglaublich aber dass passt wirklich drauf und man kann auch noch Einfedern,
blöd nur dass man eine späte Vergaswanne ich glaube Cosa o.d.g. bräuchte damit es exat passt,
die Wanne hat eine weitere Ausbuchtung - Hießluftföhn, Schmelzkleber und Klebeband haben dass begradigt.
Gehäusegesaugt ohne weiteren Luftfilter - dass möchte ich noch ändern ein Luffi wäre schon gut.


Weiters noch:
DRT 24-Zahn Primärzahnrad (24/65) = lange übersetzt in Kombination mit kurzer Viertem - passt perfekt.
120W-Cosazündgrundplatte
Lüfterrad 1,8 KG
Kupplung BGM Supercharged
KyTronic Smartbooster (Kurve 7)
Auspuff SIP-ROAD 1ste Generation

Das kommt dabei Raus:
Gemessen im dritten Gang:
18 PS / 20 NM
 
Passt mir sehr gut so und hat kaum Sprayback - und ging auch recht flott von der Hand.
 
 

 

 

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sehr schönes ding :cheers:

 

aber probier da mal nen 30er MRP-Drehschieberstutzen mit Mikuni 27 TMX oder nen Keihin 28 PE drauf.

das war mein bisher geilstes tourensetup. der trekker hat weder meine pfunde, noch ne zusätzliche
sozia, noch berge im apenin spüren lassen. war ein drehmoment-plateau wie der ayers rock :inlove:

b

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sehr schönes ding :cheers:

 

aber probier da mal nen 30er MRP-Drehschieberstutzen mit Mikuni 27 TMX oder nen Keihin 28 PE drauf.

das war mein bisher geilstes tourensetup. der trekker hat weder meine pfunde, noch ne zusätzliche

sozia, noch berge im apenin spüren lassen. war ein drehmoment-plateau wie der ayers rock :inlove:

b

 

ich lass das mal so ganz bewusst mit SI-vergaser,

ein zwei töpfe möchte ich noch probieren.

Als Drehschieber-Plateau-Monster hab ich noch einen Alu-Polossi mit 35er Airstraiker usw.

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sehr schönes ding :cheers:

 

aber probier da mal nen 30er MRP-Drehschieberstutzen mit Mikuni 27 TMX oder nen Keihin 28 PE drauf.

das war mein bisher geilstes tourensetup. der trekker hat weder meine pfunde, noch ne zusätzliche

sozia, noch berge im apenin spüren lassen. war ein drehmoment-plateau wie der ayers rock :inlove:

b

 

top, dass hätte ich jetzt ehrlich gesagt rein gar nicht vermutet. gerade im bezug auf 2 personenbetrieb. ähnliches erzählte  man mir mal auf einem run, aber ich wollte dem recht stark alkoholisierten typen nicht trauen. ein breites plateau ist die "macht" , für einen entspannten und zuverlässigen tourer.

 

ich bin  nur einmal für ein paar monate einen pinasco gefahren und das ist schon lange her.  1992 mit 57íger welle, pinasco-lüra , 30 ´iger dellorto ( DS ) und psp 1000. ich muss da so um 55-60 kilo gewogen haben - da reichte selbst du 57´iger welle, wobei man ja sagt, dass das mit lhw nicht nur um einen klein tick besser sein soll, sonder richtig spürbar

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Der lag hier noch rum

Wie fast alles außer der gaser.

Und etwas Abwechslung muss sein GG UND ALU POLOSSIS hab ich schon.

Auch mein Ego wollte gepflegt werden - mein erstes großes Tuningprojekt war ein 57 er pinasco - da hatte ich zu gut gemeint- viel hilft - zu viel eher nicht - lief als ob man eine Kuh mitschleppen. Würde

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top, dass hätte ich jetzt ehrlich gesagt rein gar nicht vermutet. gerade im bezug auf 2 personenbetrieb. ähnliches erzählte  man mir mal auf einem run, aber ich wollte dem recht stark alkoholisierten typen nicht trauen. ein breites plateau ist die "macht" , für einen entspannten und zuverlässigen tourer.

 

ich bin  nur einmal für ein paar monate einen pinasco gefahren und das ist schon lange her.  1992 mit 57íger welle, pinasco-lüra , 30 ´iger dellorto ( DS ) und psp 1000. ich muss da so um 55-60 kilo gewogen haben - da reichte selbst du 57´iger welle, wobei man ja sagt, dass das mit lhw nicht nur um einen klein tick besser sein soll, sonder richtig spürbar

 

Baron_Mindelheim2012.PDF

 

das war 2012 in der besten ausbaustufe mit Stage6 28er PWK auf nem 30er MRP-stutzen.

wie gesagt, auch der alte pinasco mit einem L-ring, o-tuning und gravie-kopf

 

hab ich geliebt - trauer ich immernoch nach :-(

b

Baron_Mindelheim2012.PDF

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NACHTRAG NACH 200 KM AUSFAHRT ZU DEN EBENSEERN.

 

sehr komfortabel dass, bei 60 kmh in die vierte der erst elastodrive ;-)

 

4.1er Schieber ist auch noch nicht am Punkt wird wohl der 4.2er werden.

verbrauch liegt bei moderaten 3,7 lietr/100km.

 

etwas fertig macht mich die Gabel der TS, trotz BGM-dämpfer zuckelt das beim bremsen komisch rum werd wohl auch die Feder noch auf hart tauschen wobei dass ja schon mal zu hart war,

von CARBONE soll da ein set (Dämpfer/Feder) im Anmarsch sein

 

BIG LOVE - DAS SETUP

und durch die extrem runde Auslassform auf hsehr leise das ganze.

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Der Pinasco ist schon ein schönes Teil, ich fahre ihn schon lange und sehr gerne. Leider ist der Mahle-Kolben nicht mehr zu bekommen, mit dem rennt der Kasten auf Langhub wie der Teufel. Was mich etwas stutzig macht ist die Leistungsausbeute. 13kW bei dem überaus gut gewählten und bearbeiteten Setup? Vielleicht blockt der Auspuff, wobei 3,7 Liter auf 100 schon ein schöner Wert ist. Ich fahre sowohl Pinasco-Welle als auch den Pinasco selbst out of the Box. Einzig der Einlass (Drehschieber) ist bearbeitet damit der 28er sein Gemisch ordentlich ins Kurbelgehäuse bekommt.

Den KyTronic Smartbooster fahre ich mittlerweile auch, hab aber grad nicht im Kopf auf welcher Stufe. Ist ein feines Ding was unten rum noch mal gut was reißt  :-D 

Mit SI-Vergaser hab ich ihn übrigens gar nicht eingestellt bekommen, hat in den entscheidenden Drehzahlen immer geklingelt. Erst 26er und später 28er PHBH haben sich als ideal erwiesen. 

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  • 3 Wochen später...

konnte dass letzes wochenende einmal ausgiebeig testen:

sieh hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/292822-fre-solo-tour-salzburg-friauldolomiten-salzburg/

 

ich bin echt beeindruckt von den reisequalitäten,

40 min vollgas bei sommerlichsten aussentemparaturen auf der schnellstraße - kein thema,

und die Z24-übersetzung ist gerade zu ideal für passtraßen.

ich kenne ausser einem originalem 200er-motor kaum ein agregat ich das abverlangen würde.

 

wie im reisbericht beschrieben gab es ja ein komisches verhalten bei sehr heissem motor bei 1/8 gas,

typischer fall von IM (idiotischer meachaniker) ich hatte die sprengscheiben unter den stahlscheiben an den vergaserbefgestigungsschrauben vergessen - "rotwerd"

 

ich habe auch noch vom 4.1er schieber auf den 4.2er schieber gewechselt

und dafür die ND von 2.31 auf 2.40 verkleinert - bessere gasannahme ohne abmgern - jetzt passt es

 

das fahrzeug bekam heute auch noch zuwendung nach den erfahrungen und belastungen der letzten 14 tage,

1 x ölwechsel,

1 x neue schwingenlager (zuckeln beim bremsen jetzt weg)

1 x neue O-ringe an der dämpferachse in der schwinge

1 x STO verstärkte feder

1 x benzinhan wieder mit messingröhrchen vereint

 

get traveling ;-)

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