Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ferchau Engineering

eins-zwo

Empfohlene Beiträge

Zum selbersuchen ist StepStone sehr gut. Deren einrichtbare Assistenten hingegen funktionieren NULL.

Mein XING Profil zeigt alles, was ein potenziell neuer Arbeitgeber wissen möchte und sollte. Das hat nichts mit blankziehen zu tun. Als stabiler fb-Verweigerer habe ich das alles recht gut im Griff.

Die head hunter lassen sich z.T. sogar an meinen Platz verbinden. Finde ich top. Cool wäre es, sie würden beim Vorgesetzten landen. Würde mich totlachen. Was hat man deswegen zu verlieren?!

Nichts, aber die Dame fragte dann so Sachen wie was ich denn machen wollte usw.. Wenn man gerade Null Ambitionen hegt, geht es einem auf den Sack sich wegen etwas nicht bestelltem rechtfertigen zu müssen. Ist 5 Jahre her. War damals noch grün hinter den Ohren. Heuer eher entspannt wenn es um sowas ginge.

Also, wenn man sowas wie "neue Herausforderungen" unter Suche im Profil stehen hat kommt da schon recht regelmäßig was. Bei mir meistens in Richtung Tier 1 (da bin ich jetzt auch). Zu 90% von Headhuntern, aber zur direkten Vermittlung. Für mich aber meistens uninteressant, weil ich nicht nach Süd-Deutschland wollte. Seit ich diese Phrasen gelöscht hab ists ruhiger geworden.

Wechsel zu OEMs kenne ich 2-3, aber alles extrem spezialisierte Leute mit viel Erfahrung in Nieschen. Nicht stationäre Akustik, alternative Antriebe, neue Werkstoffe und sowas.

Bin bis dato auch noch nicht dahintergekommen, wie es einst zu dieser Wortwahl kam.

Kommt wie üblich aus dem englischen.... Tier heißt Stufe ;-). Damit wird's dann klarer, denke ich.

Ich bin auch über einen Dienstleister beim T1 eingestiegen. Direkt von Anfang an eine Übernahme nach gewisser Zeit vereinbart und mit dem DL auch richtig Glück gehabt, was das gesamte Umfeld angeht. Am Ende wäre ich wohl gerne noch länger beim DL geblieben, da einige Details dafür gesprochen hätte und ich mich mit den zuständigen Leuten gut verstanden habe.

Aber da kann man halt Glück oder Pech haben, wie immer. Die Erfahrung ist allerdings, dass bei derartigen DLs oft Stellenanzeigen prophilaktisch geschaltet sind, auch wenn es die eigentliche Stelle dahinter noch nicht gibt. Man bewirbt sich, dann laufen da die Vertriebler los und versuchen Dich bei den verschiedenen Kontakten zu "verkaufen". Wenn's gut läuft kommen dann im Nachgang die Vorstellungsgespräche beim T1/T2 oder OEM.

Stellenausschreibungen ohne realen Bezug gibt es auch bei allen anderen Firmen, sehe dass bei meiner sehr deutlich. Dient ihmo der Selbstdarstellung und Aussenwirkung, und man weiss ja nie ob sich nicht doch ein Käpsele meldet dass man unbedingt in einen Vertrag reinknebeln muss :D

Bei Xing finde ich es sinnvoll neben dem Werdegang, wichtigen Projekten und vor allem den Kenntnissen und Fähigkeiten auch die Wünsche darzustellen (durch die Blume). Ich hab auch eine Handynummer drinnen wegen der genannten Problematik, bislang habe ich überwiegend interesante Angebote erhalten. Wenn nicht war schnell ruhe nachdem ich höflich aber bestimmt mein Desinteresse mitgeteilt habe.

Inzwischen ist mein eindruck so, dass sehr viele Stellen über Vermittler besetzt werden und nicht mehr ausgeschrieben werden. Die Agenturen fischen sich ihre Datenbanken halt überwiegend über solche Netzwerke wie Xing zusammen weswegen dass aus meiner Sicht schon Sinn macht wenn man sich neu orientieren will.

• Like 1