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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend Hörr Twister!

Gerne können wir uns ja eine gemeinsame Werkzeugzukunft aufbauen.

Ich brauch eh ähmmm..., alles!

Gruß Goran

 

 

p.s.

Wer will denn schon in Essen wohnen??? :blink:

Geschrieben

Aha? Kann das sein dass der Gewindedurchmesser grösser als normal ist? Evtl m12 oder 14?

Gesendet von meinem Butterbrot mit Leberwurst

Geschrieben

Aha? Kann das sein dass der Gewindedurchmesser grösser als normal ist? Evtl m12 oder 14?

Gesendet von meinem Butterbrot mit Leberwurst

Jo sogar M16. Dachte klotzen statt kleckern :-)

Geschrieben

Um die M7er mache ich mir weniger Gedanken. Baller ja die M16 nicht mit Pressluft an ;-)

Im Nachhinein denke ich eher drüber nach ob ich bei dem großen Gewinde überhaupt genug Anzugsmoment auf die Schraube bekomme. Naja wir werden sehen.

Wenn es nicht klappt habe ich nen schönen Briefbeschwerer und bestelle einen beim SCK/LTH. Gibt's da ne Empfehlung? Casa/Eco/MRP/...

Geschrieben

Finally

Twister:1 Hinterrad:0

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Schaut für meine Begriffe nach ner italienischen DL/GP/Serie 3 spät aus. Gutes Ding oder besser nach ner spanischen Serie 2 suchen?

Macht es Sinn die Welle/Konus mit Kupferpaste einzusetzen um das nächste mal weniger Stress bei der Demontage zu haben? Oder tödlicher Fehler? Sticky schweigt sich an der Stelle aus wenn ich nix übersehen habe.

Geschrieben

Finally

Twister:1 Hinterrad:0

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Schaut für meine Begriffe nach ner italienischen DL/GP/Serie 3 spät aus. Gutes Ding oder besser nach ner spanischen Serie 2 suchen?

Macht es Sinn die Welle/Konus mit Kupferpaste einzusetzen um das nächste mal weniger Stress bei der Demontage zu haben? Oder tödlicher Fehler? Sticky schweigt sich an der Stelle aus wenn ich nix übersehen habe.

würde eher sagen f.a. italia

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So es geht weiter und es tauchen weitere Fragen auf.

 

Nachdem ich das "Problem" mit der ausgeschlagenen Schaltwelle behoben hatte, habe ich gestern den kompletten Motor für den Zusammenbau gereinigt.

Dabei habe ich zwei lose Zentrierstifte für die Getriebeabdeckplatte vorgefunden. Löcher sind geweitet und leicht oval.

 

Der Klebeversuch mit Loctite 648 (Welle Füge) war leider nicht wirklich erfolgreich - einer kam nach 24 Std Trocknung direkt mit der Platte wieder heraus.

Was nun? Habe hier von "kannste weglassen - die Gewindestifte zentrieren genug" bis "aufschweissen und neu bohren" alles gelesen.

 

:baaa:

Geschrieben (bearbeitet)

 Löcher sind geweitet und leicht oval.

 

Wie weit sind denn die beiden Löcher im Block?

Wäre Aufbohren für abgesetzte Bolzen 8mm-7mm denkbar?

Oder auch Platte für durchgehend 8mm aufbohren?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Wäre durchaus denkbar - muss ich morgen mal messen.

 

ABER: Wäre dadurch nicht die Funktion hinüber? Wie soll ich die exakte Mitte treffen und dadurch die Zentierung erreichen.

Geschrieben

Der erste Versuch mit Welle/Füge war so, dass ich die Spalten aufgefüllt habe, dann die Abdeckplatte aufgesteckt und bestmöglichst ausgerichtet habe.

Ob das ausreicht?! Sinn der Stifte ist für mein Verstandnis, die klemmfreie Zentrierung des Getriebes.

 

Sobald die sechs Bolzen verschraubt sind, haben die Zentrierstifte doch eh keine weitere Funktion oder?!

Kann mir zumindest gerade keine vorstellen - vieleicht kann man mich ja aufklären :-D

Geschrieben

Ich denke, das siehst Du zu eng. Das Getriebe / die Zahnräder verzeiht / verzeihen m.E. einen leichten Fehler der Wellenfluchten locker.

 

Dennoch würde ich auf die beiden Stifte ungern pfeifen. Die 6 Schraubverbindungen sind allein erfahrungsgemäß nicht wirklich haltbar und werden wohl durch "gut sitzende" Stifte unterstützt.  :satisfied: 

Geschrieben

Also Löcher sind im Bereich 7,1-7,5 mm geweitet.

Da der Motor aber mal endlich wieder zusammen soll und ich (fürs Gewissen) die Abdeckplatte ausrichten möchte vor der Stiftfixierung, werde ich der Chemie eine Chance geben und mal was von Petec probieren. Deren Flüssigmetall sollte dafür ganz gut geeignet sein.

http://www.petec.de/index.php?id=610

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

jetzt mal allgemein gesprochen, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Stifte irgendwas halten können, bzw das Material wo sie drinstecken. Wir verwenden Zylinderstifte um Teile passgenau zusammenzufügen, nicht um was zu befestigen.

 

Gruß Ingo

Bearbeitet von Albert Preslar

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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