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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend Hörr Twister!

Gerne können wir uns ja eine gemeinsame Werkzeugzukunft aufbauen.

Ich brauch eh ähmmm..., alles!

Gruß Goran

 

 

p.s.

Wer will denn schon in Essen wohnen??? :blink:

Geschrieben

Aha? Kann das sein dass der Gewindedurchmesser grösser als normal ist? Evtl m12 oder 14?

Gesendet von meinem Butterbrot mit Leberwurst

Geschrieben

Aha? Kann das sein dass der Gewindedurchmesser grösser als normal ist? Evtl m12 oder 14?

Gesendet von meinem Butterbrot mit Leberwurst

Jo sogar M16. Dachte klotzen statt kleckern :-)

Geschrieben

Um die M7er mache ich mir weniger Gedanken. Baller ja die M16 nicht mit Pressluft an ;-)

Im Nachhinein denke ich eher drüber nach ob ich bei dem großen Gewinde überhaupt genug Anzugsmoment auf die Schraube bekomme. Naja wir werden sehen.

Wenn es nicht klappt habe ich nen schönen Briefbeschwerer und bestelle einen beim SCK/LTH. Gibt's da ne Empfehlung? Casa/Eco/MRP/...

Geschrieben

Finally

Twister:1 Hinterrad:0

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Schaut für meine Begriffe nach ner italienischen DL/GP/Serie 3 spät aus. Gutes Ding oder besser nach ner spanischen Serie 2 suchen?

Macht es Sinn die Welle/Konus mit Kupferpaste einzusetzen um das nächste mal weniger Stress bei der Demontage zu haben? Oder tödlicher Fehler? Sticky schweigt sich an der Stelle aus wenn ich nix übersehen habe.

Geschrieben

Finally

Twister:1 Hinterrad:0

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Schaut für meine Begriffe nach ner italienischen DL/GP/Serie 3 spät aus. Gutes Ding oder besser nach ner spanischen Serie 2 suchen?

Macht es Sinn die Welle/Konus mit Kupferpaste einzusetzen um das nächste mal weniger Stress bei der Demontage zu haben? Oder tödlicher Fehler? Sticky schweigt sich an der Stelle aus wenn ich nix übersehen habe.

würde eher sagen f.a. italia

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So es geht weiter und es tauchen weitere Fragen auf.

 

Nachdem ich das "Problem" mit der ausgeschlagenen Schaltwelle behoben hatte, habe ich gestern den kompletten Motor für den Zusammenbau gereinigt.

Dabei habe ich zwei lose Zentrierstifte für die Getriebeabdeckplatte vorgefunden. Löcher sind geweitet und leicht oval.

 

Der Klebeversuch mit Loctite 648 (Welle Füge) war leider nicht wirklich erfolgreich - einer kam nach 24 Std Trocknung direkt mit der Platte wieder heraus.

Was nun? Habe hier von "kannste weglassen - die Gewindestifte zentrieren genug" bis "aufschweissen und neu bohren" alles gelesen.

 

:baaa:

Geschrieben (bearbeitet)

 Löcher sind geweitet und leicht oval.

 

Wie weit sind denn die beiden Löcher im Block?

Wäre Aufbohren für abgesetzte Bolzen 8mm-7mm denkbar?

Oder auch Platte für durchgehend 8mm aufbohren?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Wäre durchaus denkbar - muss ich morgen mal messen.

 

ABER: Wäre dadurch nicht die Funktion hinüber? Wie soll ich die exakte Mitte treffen und dadurch die Zentierung erreichen.

Geschrieben

Der erste Versuch mit Welle/Füge war so, dass ich die Spalten aufgefüllt habe, dann die Abdeckplatte aufgesteckt und bestmöglichst ausgerichtet habe.

Ob das ausreicht?! Sinn der Stifte ist für mein Verstandnis, die klemmfreie Zentrierung des Getriebes.

 

Sobald die sechs Bolzen verschraubt sind, haben die Zentrierstifte doch eh keine weitere Funktion oder?!

Kann mir zumindest gerade keine vorstellen - vieleicht kann man mich ja aufklären :-D

Geschrieben

Ich denke, das siehst Du zu eng. Das Getriebe / die Zahnräder verzeiht / verzeihen m.E. einen leichten Fehler der Wellenfluchten locker.

 

Dennoch würde ich auf die beiden Stifte ungern pfeifen. Die 6 Schraubverbindungen sind allein erfahrungsgemäß nicht wirklich haltbar und werden wohl durch "gut sitzende" Stifte unterstützt.  :satisfied: 

Geschrieben

Also Löcher sind im Bereich 7,1-7,5 mm geweitet.

Da der Motor aber mal endlich wieder zusammen soll und ich (fürs Gewissen) die Abdeckplatte ausrichten möchte vor der Stiftfixierung, werde ich der Chemie eine Chance geben und mal was von Petec probieren. Deren Flüssigmetall sollte dafür ganz gut geeignet sein.

http://www.petec.de/index.php?id=610

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

jetzt mal allgemein gesprochen, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Stifte irgendwas halten können, bzw das Material wo sie drinstecken. Wir verwenden Zylinderstifte um Teile passgenau zusammenzufügen, nicht um was zu befestigen.

 

Gruß Ingo

Bearbeitet von Albert Preslar

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    • Moin, bin bei der Motorrevision einer Sprint 125 (mit Pinasco 177 setup) Zwei Fragen: Die Kronenmutter auf den 1.Bild musss wohl raus, damit das Lager gewechselt werden kann. Sitzt bombenfest, muss wohl mit viel Wärme ran. Ist das eventuell ein Linksgewinde?   Die Drehschieberfläche ist etwas mitgenommen, aber die Riefen scheinen mir so klein und die breitere so flach, dass manns noch durchgehen lasen könnte ohne Reparatur. Die lange schmale Riefe geht gerade so an der Ansaugöffnung vorbei. Was meint ihr?   Ich hatte keine Probleme mit dem Standgas, zog auch ganz gut, nur Justierung des Gemisches war kaum möglich. Glaube aber, dass das an der zu grossen Nebendüse lag. Nach Zündkerze zu fett im mittleren Drehzahlberich aber OK bei annähernd Vollgas. (War noch beim einfahren des Zylinders, daher kein Dauervollgas.)
    • Suche immer noch 😩
    • Wir haben uns jahrelang die Frührückreise am Sonntag morgen angetan! Quasi 05.00 Uhr aus dem Nighter stolpern und sich auf die Karre klemmen. War immer recht masochistisch und völlig behindert! Seit vorletztem Jahr nehmen wir nun nur noch die späte Sonntagsfähre 22.00 und was soll ich sagen: es ergibt sich mehr sinnvolle Biertrinkzeit auf dem Boot
    • Ärgerlich! Habe den auch. Meiner ist ordentlich verarbeitet, zur Passgenauigkeit kann ich leider noch nichts sagen. 
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