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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern ging es weiter.
Motor ist jetzt mit Liedolsheim und GT Kettenspanner wieder zusammen.

 

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Habe bei der Gelgenheit mal Steuerzeiten und Quetschkante gemessen.

Komme auf:
ÜS 117,6°
AS 176,7°
VA 29,55

Das Ganze mit 0,5er FuDi und 0,5mm Kolbenrückstand.

Quetschkante gemittelt 1mm (0,98 - 1.02)
Verdichtung??

 

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Vielleicht kann jemand noch bei der Bestimmung der verbautenTeile helfen?!

Der Kopf soll ein MB sein. Kommt das hin? Gussqualität sieht nach Indien aus.

 

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Bei der Welle habe ich in meinen alten Unterlagen AF Racing stehen. Die Wangen sind schwarz und das Pleuel verkupfert und poliert. Hersteller des Pleuels ist MEC. Gab/gibt es diese Kombination? Hub ist 58mm. Leider das Foto vergessen.

Für den Touristen scheinen die Steuerzeiten recht zahm. Über den Winter wird dort vermutlich nochmal angepasst. Das Problem könnte jedoch der Kopf in der Kombination mit der 58er Welle werden.

Um in die Region von 193/133 zu kommen müsste ich den Zylinder um 3mm anheben. Danach ist natürlich die QS und Verdichtung jenseits von Gut und Böse. Abdrehen vom Kopf reicht da mM nach nicht aus oder habe ich nen Denkfehler?!
 

Edith hat die Bilder nachgetragen.

Bearbeitet von mr.twister
Geschrieben

Steuerzeite auf die Kommastelle genau? Wie hast Du die gemessen?

Die Werte (insbes. für die Überströmzeit) erscheinen mir für einen TS1 sehr niedrig.

Geschrieben

  Die Wangen sind schwarz und das Pleuel verkupfert und poliert. Hersteller des Pleuels ist MEC. Gab/gibt es diese Kombination? Hub ist 58mm.

 

Wenn sie Anlaufscheiben hat =>  MEC EUR Race - Guckst Du

Geschrieben

Steuerzeiten sind mit Hakenmessschieber und Kolbenrückstand gemessen worden.

Mit der Methode bin ich in der Vergangenheit gut bzw. besser als mit Fühlerblatt bzw. Lichtspalt gefahren.

 

Messwerte:

 

ÜS Oberkante: 46,4 mm

AS Oberkante: 33,3 mm

Kolbenrückstand 0,5mm

FuDi 0,5mm

 

Hub 58

Pleuel 107mm

 

Gerade nochmal den SZ Rechner gefüttert - glaube da war beim Rechnen gestern Bier im Spiel :-D :

 

ohne FuDi:

Auslass        33,3    ->    in Grad    178,83
Überströmer 46,4    ->    in Grad    120,47

                   

mit 0,5er FuDi:

  
Auslass            180,81    
Überströmer     123,09

                       

 

Geschrieben

wie kommst du mit 0.5 mm kolbenrückstand und einem kopf ohne quetschkante auf 1mm quetschspalte?

 

hast du den 0.5mm kolbenrückstand ohne 0.5m fudi gemessen?

 

 

das wäre ja dann 1mm kolbenrückstand.......

Geschrieben

wie kommst du mit 0.5 mm kolbenrückstand und einem kopf ohne quetschkante auf 1mm quetschspalte?

 

hast du den 0.5mm kolbenrückstand ohne 0.5m fudi gemessen?

 

 

das wäre ja dann 1mm kolbenrückstand.......

 

Den Rückstand habe ich mit Uhr und dig. Messschieber gemessen.

Die QS mit gedrilltem und über Kreuz eingelegtem Lötzinn.

 

Beides mit FuDi.

Geschrieben (bearbeitet)

das tiefenmass eines digitalen messschiebers bzw. überhaupt eines messschiebers misst meist mist.

 

 

hab sowas von 0.7-0.8mm kolbenrückstand mit 58er welle im kopf, wenn gehäuse nicht geplant und so.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Wurde die Zylinderdichtfläche an Deinem Gehäuse etwas tiefer geplant?

 

Da bin ich nicht sicher - wie der Zufall es so will werde ich den damaligen Besitzer/Verkäufer gleich wohl mal wieder treffen. Vielleicht weiss Herr Sukram noch was :-D

 

das tiefenmass eines digitalen messschiebers bzw. überhaupt eines messschiebers misst meist mist.

 

 

hab sowas von 0.7-0.8mm kolbenrückstand mit 58er welle im kopf, wenn gehäuse nicht geplant und so.

 

Das beschleicht mich auch gerade. Hatte gerade spontan an den doch recht breiten "Messdorn" des Schiebers gedacht als Fehlerquelle.

 

OT: wie kann sowas besser gemessen werden? Überstand geht ja recht gut mit der Uhr. OTOff

 

Also sollte ich besser aufgrund der QS einen Rückstand von 1mm annehmen?!

Das würde dann nach meinem Rechner bei einem Rückstand von 0,5 ohne FuDi folgende Steuerzeiten ergeben:

 

Auslass            33,3    ->    in Grad    180,81

Überströmer    46,4    ->    in Grad    123,09

Vorauslass                                           28,86

 

Mit der 0,5er FuDi dann:

 

Auslass             182,78    

Überströmer     125,66

 

 

Bei 0,8 Rückstand käme ich auf:

 

Auslass            33,3    ->    in Grad    181,99

Überströmer    46,4    ->    in Grad    124,64

 

Bearbeitet von mr.twister
Geschrieben (bearbeitet)

TS1 out of the box auf normalem Gehäuse ohne FuDi hat mit 58/107er Welle ca. Ü 127° und A 180° und Kolbenunterstand ca. 0,6mm

Vielleicht solltest Du doch mal ne große Gradscheibe draufschnallen. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

TS1 out of the box auf normalem Gehäuse ohne FuDi hat mit 58/107er Welle ca. Ü 127° und A 180° und Kolbenunterstand ca. 0,6mm

Vielleicht solltest Du doch mal ne große Gradscheibe draufschnallen. :whistling:

 

Überzeugt - Motor ist eh noch draussen und die MRP Scheibe lag eh daneben.

In der Vergangenheut war ich jedoch mit der Fühlerblatt bzw Lichtspaltnummer immerf etwas auf Kriegsfuss.

 

Wenn der Kopp eh runter ist würde ich gerne nochmal exact den Rückstand ermitteln. Gute Alternative zum Messschieber ?

Geschrieben

Überzeugt - Motor ist eh noch draussen und die MRP Scheibe lag eh daneben.

In der Vergangenheut war ich jedoch mit der Fühlerblatt bzw Lichtspaltnummer immerf etwas auf Kriegsfuss.

 

Wenn der Kopp eh runter ist würde ich gerne nochmal exact den Rückstand ermitteln. Gute Alternative zum Messschieber ?

 

Messuhrhalter mit Anschlag für den Kolben zum Nullen vom Synergy.

Geschrieben (bearbeitet)

Knete?

Gute Idee - mal sehen wo ich nen Spielwarenladen finde.

Messuhrhalter mit Anschlag für den Kolben zum Nullen vom Synergy.

Synergy hier aus Forum? Hast du da ne Link? Kann mir gerade nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Bearbeitet von mr.twister
Geschrieben

So ich habe dann mal Knete besorgt und mit der Gradscheibe gemessen.

 

Komme nach 3 Messungen mit Fühlerblatt und 3 Messungen mit Lichtspalt im Mittel auf:

 

ÜS 131,5

AS 184,5

 

Kolbenrückstand ~ 1mm

 

 

Das Ganze mit einer 0,6mm FuDi (Papier ungepresst + Dirko)

 

:thumbsup:

Geschrieben

Papier ungepreßt? Für diese Messung haste aber schon die Zylinderkopfmuttern mit Drehmoment angezogen, oder? Sonst kannste das gleich nochmal machen  ;)

Geschrieben

Papier ungepreßt? Für diese Messung haste aber schon die Zylinderkopfmuttern mit Drehmoment angezogen, oder? Sonst kannste das gleich nochmal machen  ;)

 

Natürlich mit richtigem Drehmoment angezogen :satisfied:

 

Die FuDi ist im montierten Zustand recht bündig und somit bei angezogenem Zylinder nicht mehr messbar.

Unverbaut hatte sie eben 0,6mm

Geschrieben

dann würde ich die Fußdichtung rausnehmen, denn 131 ist vllt. n büschn viel Überstromzeit. so um 124-126 sollte ausreichen.

Geschrieben

dann würde ich die Fußdichtung rausnehmen, denn 131 ist vllt. n büschn viel Überstromzeit. so um 124-126 sollte ausreichen.

sagt wer ?

und für welchen auspuff?

Geschrieben (bearbeitet)

dann würde ich die Fußdichtung rausnehmen, denn 131 ist vllt. n büschn viel Überstromzeit. so um 124-126 sollte ausreichen.

 

Da wäre ich sehr vorsichtig. Der TE will den Tourist verbauen und ich kenne kein gutes Diagramm vom Tourist mit ÜS <130°.

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

Jo richtig.

 

Der Tourist liegt bereit und wartet aufs Wickeln.

 

Alternativ habe ich auch bei den Steuerzeiten an nen Road gedacht.

Es hat nicht jemand zufällig einen an der Wand hängen, den er mir gegen nen Obulus zum Testen/Vergleich ausleihen würde?

 

Aktuell durchsuche ich das GSF nach "optimalen Steuerzeiten" für nen Road - kennt die jemand ausm Kopf?

Geschrieben

Eher als etwas an der Überströmzeit zu verändert muß der Auslaß noch etwas hochgezogen werden. HIER mal lesen. ;-)

 

:thumbsup: Danke - kenne ich natürlich bereits.

Der Dremel muss sich aber noch bis zum Winter gedulden - will ohne fräsen erstmal noch ein paar Runden drehen.

Ziel ist es ja zunächst den Unterbau/Peripherie auf Stand zu bringen. Die ersten Meter mit diesen Steuerzeiten damals und Tourist waren schon ganz "nett".

Interessant wäre es mal ob der Road das besser kann bei den Zeiten.

Geschrieben

So gestern ging es dank Kabeltrommel und Baustrahler mal etwas voran - warum wird das schon so früh dunkel? Sommer vorbei? :wacko:

 

Hier das kleine Update und ein paar weitere (blöde) Frage :-D

Habe den Motor wieder drin und alles soweit angeschlossen.

 

Probleme hat der FastFlow gemacht. Mein damaliger hat nen geraden Abgang und will nicht so recht mit dem BGM Silentblock harmonieren.

Werde nun den 90° bestellen. Taugt die Version mit Reserveanzeige was?

 

Beim Festziehen der Silentblöcke ist mir aufgefallen, dass sich die innere Hülse auf den letzten 1/10 mit der Mutter trotz U-Scheibe mitdreht und die Löcher sich verziehen.

Abhilfe brachte nur leichtes Lösen der Muttern und hin und her justieren mit zwei Ringschlüsseln - normal?! Wieviel NM packt ihr da drauf?

 

Der Tourist wurde VHT lackiert sowie gewickelt und sitzt nun wieder an Ort und Stelle. Bin mal gespannt was die Geräuschkulisse sagt.

 

Dann links:

Hier ist mir zunächst aufgefallen, dass es eine Masseverbindung zwischen Maghousing und Rahmen geben soll. Hatte ich bisher nicht und würde ein Kupferkabel legen sofern nötig. Ist das generell notwendig oder warum habe ich bisher keins gebraucht?! :wacko:

 

Kopfzerbrechen macht mir noch die Trommel - Felgen Geschichte. Die bisherige Felge ist eine WideRim mit unbekannter Herrkunft. Auffällig ist, dass diese ohne Bolzen, sondern nur mit konventionellen Schrauben/Muttern zusammengehalten wurde. Eigentlich spricht aus meiner Sicht nichts dagegen dieses wieder so mit 8.8er Schrauben zu verbauen. Einwände?

Welche Felgen sind aktuell zu empfehlen. Leider habe ich 100/80 vorne und 100/90 hinten eingetragen und komme wohl um die WR nicht rum?!

 

Die Trommel ist noch immer die FA Italy die ich bisher gefahren bin. Daneben liegt jetzt noch eine originale Innocenti der Serie 2 mit der Teilenummer 1904.5070. Schätze das ist die bessere Alternative? Den passenden Konus und Radschrauben muss ich erst noch ordern. 11° sollten es nach Sticky sein - aber welche Radschrauben was taugen konnte ich bisher nicht klären.

 

Nachdem die Berte und ich nun wieder so viele einsame Stunden in der Garage verbracht haben, musste ich ihr versprechen endlich die Trittleisten zu montieren. Der in meinem Besitz befindliche Satz ist aber eher nen Puzzle. Vielleicht kann hier jemand mit Einzelteilen aushelfen? Sonst würde ich einfach nen Casa Set bestellen.

 

Mehr gibt es nicht zu berichten - vielleicht mag ja der eine oder andere was zu den aufgekommenden Fragen schreiben.

 

 

Hier noch ein paar Impressionen.

 

Mumie

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Eingebaute Mumie

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FastFlow

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Trittleisten Fragmente

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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