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Neuer Wein in alten Schläuchen - Überarbeitung meines Einser Motors


Empfohlene Beiträge

Um die M7er mache ich mir weniger Gedanken. Baller ja die M16 nicht mit Pressluft an ;-)

Im Nachhinein denke ich eher drüber nach ob ich bei dem großen Gewinde überhaupt genug Anzugsmoment auf die Schraube bekomme. Naja wir werden sehen.

Wenn es nicht klappt habe ich nen schönen Briefbeschwerer und bestelle einen beim SCK/LTH. Gibt's da ne Empfehlung? Casa/Eco/MRP/...

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Finally

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Schaut für meine Begriffe nach ner italienischen DL/GP/Serie 3 spät aus. Gutes Ding oder besser nach ner spanischen Serie 2 suchen?

Macht es Sinn die Welle/Konus mit Kupferpaste einzusetzen um das nächste mal weniger Stress bei der Demontage zu haben? Oder tödlicher Fehler? Sticky schweigt sich an der Stelle aus wenn ich nix übersehen habe.

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Finally

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Schaut für meine Begriffe nach ner italienischen DL/GP/Serie 3 spät aus. Gutes Ding oder besser nach ner spanischen Serie 2 suchen?

Macht es Sinn die Welle/Konus mit Kupferpaste einzusetzen um das nächste mal weniger Stress bei der Demontage zu haben? Oder tödlicher Fehler? Sticky schweigt sich an der Stelle aus wenn ich nix übersehen habe.

würde eher sagen f.a. italia

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  • 4 Wochen später...

So es geht weiter und es tauchen weitere Fragen auf.

 

Nachdem ich das "Problem" mit der ausgeschlagenen Schaltwelle behoben hatte, habe ich gestern den kompletten Motor für den Zusammenbau gereinigt.

Dabei habe ich zwei lose Zentrierstifte für die Getriebeabdeckplatte vorgefunden. Löcher sind geweitet und leicht oval.

 

Der Klebeversuch mit Loctite 648 (Welle Füge) war leider nicht wirklich erfolgreich - einer kam nach 24 Std Trocknung direkt mit der Platte wieder heraus.

Was nun? Habe hier von "kannste weglassen - die Gewindestifte zentrieren genug" bis "aufschweissen und neu bohren" alles gelesen.

 

:baaa:

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 Löcher sind geweitet und leicht oval.

 

Wie weit sind denn die beiden Löcher im Block?

Wäre Aufbohren für abgesetzte Bolzen 8mm-7mm denkbar?

Oder auch Platte für durchgehend 8mm aufbohren?

Bearbeitet von T5Rainer
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Der erste Versuch mit Welle/Füge war so, dass ich die Spalten aufgefüllt habe, dann die Abdeckplatte aufgesteckt und bestmöglichst ausgerichtet habe.

Ob das ausreicht?! Sinn der Stifte ist für mein Verstandnis, die klemmfreie Zentrierung des Getriebes.

 

Sobald die sechs Bolzen verschraubt sind, haben die Zentrierstifte doch eh keine weitere Funktion oder?!

Kann mir zumindest gerade keine vorstellen - vieleicht kann man mich ja aufklären :-D

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Ich denke, das siehst Du zu eng. Das Getriebe / die Zahnräder verzeiht / verzeihen m.E. einen leichten Fehler der Wellenfluchten locker.

 

Dennoch würde ich auf die beiden Stifte ungern pfeifen. Die 6 Schraubverbindungen sind allein erfahrungsgemäß nicht wirklich haltbar und werden wohl durch "gut sitzende" Stifte unterstützt.  :satisfied: 

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Also Löcher sind im Bereich 7,1-7,5 mm geweitet.

Da der Motor aber mal endlich wieder zusammen soll und ich (fürs Gewissen) die Abdeckplatte ausrichten möchte vor der Stiftfixierung, werde ich der Chemie eine Chance geben und mal was von Petec probieren. Deren Flüssigmetall sollte dafür ganz gut geeignet sein.

http://www.petec.de/index.php?id=610

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Moin,

jetzt mal allgemein gesprochen, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Stifte irgendwas halten können, bzw das Material wo sie drinstecken. Wir verwenden Zylinderstifte um Teile passgenau zusammenzufügen, nicht um was zu befestigen.

 

Gruß Ingo

Bearbeitet von Albert Preslar
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    • Die wellscheiben sind jetzt da.    das sollte doch passen? Oder kann ich aufgrund der Bundmutter auch drauf verzichten?
    • - habe ihn gefunden, von SIP, nicht mehr lieferbar, https://www.ebay.de/itm/375674114090  Hersteller Nummer: 75291100  
    • Moin Ich habe bislang nur den Auspuff getauscht an meiner V56. Der bgm Pro Touring ist jetzt drunter. Zum Original Auspuff ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klar ist das noch immer keine Rennmaschine. Mit viiiel Anlauf schafft man die 70 so grade zu überschreiten. Egal. Fahre gerne langsam. Aber fürs erste war ich positiv überrascht.  Werde wohl noch auch das Tuning verbauen was Tom vorgeschlagen hat. Habe keine Lust den frisch gemachten Motor wieder zu öffnen.   
    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
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