Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Brauche Hilfe: DSL-Anschluss + Router etc

HM200

Empfohlene Beiträge

Hi, bräuchte einmal eure Hilfe, steh da ziemlich planlos da und versteh einfach ganz viele Sachen nicht.

Bin daheim ausgezogen und hab zum 01.08 endlich eine neue Wohnung gefunden. Die derzeitigen Mieter sind noch mit so einem Komplettpaket bei der Telekom und nehmen ihren Anschluss mit.

Laut Verfügbarkeit ist anscheinend nur eine 6000er-Leitung möglich.

Ich würde gerne ab 01.08 (oder etwas später) telefonieren und ins Internet gehen können, auch mit WLAN.

Jetzt suche ich einen Anbieter, muss auch nicht Telekom sein. Ich hab noch nichts, kein neues Telefon und noch keinen Router und ehrlich gesagt blick ich da auch nicht wirklich durch.

Hab seit kurzem auch so einen neumodischen Fernseher mit Internet und dem ganzen Kram. Ist das bei der Bandbreite überhaupt realistisch den ordentlich zu nutzen?

Wäre toll, wenn ihr mich ein wenig aufklären könntet was ich alles brauche und wo ich das alles ordern soll.

Hab schon ein wenig geschaut und bin auf Vodafone gestoßen, aber da müssen die Vodafone Router ganz schlimm sein.

Also ich hab so das kleinste internet+telefon flat paket, das es da bei 1und1 gab. 16000er 19,95€ über 24Monate mindestlaufzeit.

Das Endgerät (Modem) ist kostenlos. Bei Vaderfone und Telekom muss man das meist kaufen.

Die "Mini"fritzbox, die bei 1und1 dabei war sieht zwar nach nichts aus, reicht aber vollkommen aus. Telefoniert wird hier übers Internet. Das praktische ist, wenn du nen Smartphone hast, kannst das über Wlan als dein "Festnetztelefon" nutzen.

Der Internetanschluss am Fernseher dient doch eigentlich nur für so schnickschnack wie facebook, youtube, etc. Watcher evtl aber dafür sollte es auch noch reichen.

Für komplettes Fernsehen übers Internet ist glaub ich ne 6000er Leitung nicht so prickelnd.

So Aussagen brauch ich: will keine 7 Telefone gleichzeitig anschließen und auch kein Büro betreiben.

Wär halt nur schön gewesen, wenn ich ein paar Spielereien am Fernseher auch hätte machen können, aber dafür wird die Bandbreite wohl nicht ausreichen.

Wie sieht's mit Erfahrungen der einzelnen Betreiber aus? Telekom hatte ich selber, war da immer sehr zufrieden. Zu 1&1 und Vodafone kann ich nichts sagen

Kann mir einer was zu Anschlussgebühren etc sagen?

Bearbeitet von HM200

Temporär ist gut, denke mal dass ich da durchaus länger bleibe.

Versuch mich schon einzulesen, aber oft gibt's ja nur negative Beiträge über 1&1 und Vodafone und Konsorten. Positive Kommentare werden ja oft erst nicht gepostet.

Versteh das schon richtig, dass dann bei IP-basierten Anschlüssen kein Splitter mehr benötigt wird, d.h. der Router kommt direkt in die Dose der Wohnung

Edit warf noch einen Blick ins Profil und mußte lachen. Es handelt sich wohl nicht um den üblichen 1.-Auszug...

Ne, bei weitem nicht, da hängt einiges dran. Aber es läuft halt nicht immer so rosig im Leben... egal.

Danke erst einmal. Bei dem 1&1-Angebot ist eine 7312 dabei, die müsste ja dann für meine Zwecke vollkommen ausreichend sein. Den Scheiß mit TV lass ich dann lieber sein ;)

Mit 100 GB sollte ich durchaus auskommen, brauch keine großen Datenmengen für Streaming etc.

Wenn das bei der Telekom alles auch nur noch IP-basiert ist, dann gibt's bei den beiden Anbietern ja keine großen Unterschiede außer 15€ Unterschied monatlich. Okay, wenn was sein sollte, ist es mit Sicherheit besser der Anschluss wäre bei der Telekom direkt..

Hi,

ich würde zur Telekom gehen.

Die 6000er Leitung wird vermutlich nur mittels eines IP-Anschlusses möglich sein.

D.h. dein Router muss den DSL Standard Annex J unterstützen. Die aktuellen Fritzboxen können das. Dabei läuft alles über eine Leitung (ohne Splitter).

http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7330

Entweder per TAE an die Fritzbox oder per DECT direkt mit der Fritzbox koppeln.

Solche Boxen gibts teilweise für 20.- auf ebay.

Der Smart TV kommt mit der 6000er Leitung gut klar für Youtube usw.

IP-TV ist wieder ne andere Nummer, das setzt normal einen 16000er Anschluss voraus.

Wobei ich von IP-TV nur abraten kann. Die Verteilung im Haus funzt nicht wirklich. Kumpel hat das am Laufen, ständig stürzt das Signal ab oder die Box hängt sich auf. Und das Signal hängt 5 Sek. hinterher. Gerade jetzt während der WM fällt das auf, der NAchbar grölt schon zum 1:0 während hier noch die Flanke geschlagen wird.

Von 1&1 und Co. rate ich ab, als es damals um die Kündigung ging war plötzlich niemand erreichbar bzw. 1&1 blockiert wochenlang die Leitung für den neuen Anbieter (kann aber auch ein Einzelfall gewesen sein). Alice DSL hatte dauernd Verbindungsabbrüche (wobei das eher an dem billig Modem lag).

Problem bei den Providern ist auch der entsprechende Vorleister. Bei Congstar gibt es 2 verschiedene. QSC und Telekom. Ist QSC im Zielgebiet nicht vertreten, ist ein Aufpreis (Regiozuschlag) fällig. Dabei hat man evtl. nicht die volle Bandbreite zur Verfügung usw.

Also gleich zur Telekom:

http://www.telekom.de/privatkunden/internet/komplettpakete/-/call-und-surf-basic-mit-internet-flatrate

Im Falle eines Wohnungswechsel nimmt man den Anschluss halt mit.

Mindestvertragslaufzeit sind 12 Monate, also durchaus überschaubar.

Ich bin bei 1&1 und hab immer nur Probleme mit der Telekom (die stellen ja die Leitung). Vor ner Woche hat mir der beauftragte Servicetechniker meine LAN Leitung bei der Störungssuche gekappt... und jetzt soll ich das auf eigene Rechnung beheben lassen!?

Nachdem er alle Anschlüsse zerpfückt und wieder zusammengepfuscht hat... hat er den Fehler 5 Strassen weiter im Verteiler gefunden...

Hotline ist immer freundlich (auch wenn ich se momentan ziemlich anraunze)... die Telekomiker raunzen auch zurück!?

ich hatte bei allen Anbietern (Vodafone, 1&1, netaachen usw.) immer nur Ärger, angefangen mit nervigen anrufen von wählautomaten, die nur einmal anklingeln, über scheiß Hardware, bis hin zu schlechten Verbindungen. gestern ist meine neue Hütte von der telekom an eine 50 000er vdsl leitung angeschlossen worden. lief alles problemlos, inkl anruf vorher vom technigger usw.. Ich hattr aber auch schon mächtig Ärger mit der Telekom, als es um den Anschluss meiner Eltern ging. letztendlich ist die Betreiberwahl wohl wie die Politik, du hast nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Offtopik: was lässt du den Fiffi auch an deinem Lan rummachen?

Bearbeitet von freibier

Der Pfuschelektiker hat LAN Dose und DSL Dose in einen gemeinsamen Rahmen gelegt und der Telekomtrottel musste ja alles öffnen.

Er hätte mir ja vorher sagen können, das es auf mein Risiko geht und nicht einfach rumschrauben ....

Also generell von einem Anbieter raten bzw. abraten ist immer schwierig. Die einen machen super erfahrungen, die anderen machen schlechte Erfahrungen.

Ich würde zum Beispiel nie mehr zu den magentafarbenen Flachpiepen gehen, da die es bei meiner Kündigung mal so richtig verkackt haben. 4 Monate nach Kündigungstermin hab ich fleissig weiterhin Rechnungen und Mahungen bekommen. 20 Mal den support angerufen und bis zum heutigen Tag keine ordnungsgemässe Abschlussrechnung bekommen. :thumbsdown:

Kleine Änderung, nachdem ich heute einmal bei der Telekom direkt angerufen zwecks der möglichen Bandbreite:

es ist ein DSL 16.000 möglich oder auch ein DSL 16.000 plus.

Ich sollte allerdings darauf achten, dass der Umzugstermin der Vormieter (Kündigungstermin) vor meiner Bereitstellung liegt, dann könnte auch diese Leitung genutzt werden, ansonsten müsste eine neue Leitung genommen werden, die evtl. weniger Bandbreite haben könnte.

Hab jetzt die derzeitigen Mieter angerufen und diese haben noch nichts veranlasst. Wollen sie diese Woche dann noch machen, wäre auch nicht schlecht, denn dann könnte ich einen Termin für die Bereitstellung ausmachen.

Bin jetzt momentan etwas bei 1&1 hängengeblieben, entweder die Variante für 19,99 € mit der FritzBox 7312 oder die andere Variante für 29,99 € mit der FritzBox 7390.

Obwohl ich nicht weiß, ob die zweite Variante für meine Bedürfnisse nicht etwas überdimensioniert ist.

Bei der zweiten Variante könnte ich gleich ein Telefon mitbestellen, brauch ich ja auch noch ;), entweder für 29 oder 49€.

Bei der günstigeren Variante ist das anscheinend nicht möglich :(

Einmalige Bereitstellungskosten Variante 1: 59,95€, Variante 2: 39,95€. Um die komme ich wohl nicht rum, bei der Telekom sind es 69,95€.

Was haltet ihr von den beiden Varianten, mal davon ausgehend, dass es keine größeren Probleme gibt. Die können ja anscheinend überall auftreten.

Danke für die Unterstützung!

Die Bereitstellunggebühren entfallen eigentlich  bei 1und1, wenn kein Techniker von der Telekom vorbeikommen muss, um irgendwas umzustöpseln. Dann fällt nur ne ne andere gebühr an 20 euro oder so. Ich hab die 7312 Box von Fritz. Ich hab da nen Switch hintergehängt, damit ihre mehrere Geräte per Kabel dran anschliessen kann. Telefon würde entfallen, wenn du dein Smartphone per Wlan mit der Fritzbox verbindest und die FritzFon App benutzt. Sehr komportabel und einfach...

@CDI und Gugelhupf: Danke vorab, hilft mir bei der Auswahl und vor allem beim Verstehen.

Grundsätzlich find ich Telekom schon gut, nie schlechte Erfahrungen und guter Service (bei mir zumindest), allerdings sind halt 35 € monatlich auch nicht wenig (die billigste Variante ist für mich nichts, muss schon einiges telefonieren) und selbst mit der 6-Monat-Aktion und Online-Rabatt bin ich halt immer noch bei 30 Ocken + 70 Bereitstellung + Kosten für die FritzBox.

Bei 1&1 hätte ich zwar auch Bereitstellungskosten, aber halt nur 20 € pro Monat und die 7312 wäre schon dabei. Die reicht für meine Zwecke denke ich vollkommen aus. Die neuen und teuren Boxen wären bei der einen Wohnung Perlen vor die Sau geschmissen.

Ich hak da mal bei 1&1 wegen der realen Datenrate nach und Versuch da mal eine verlässliche Auskunft zu bekommen.

Muss halt momentan auch aufs Geld schauen, Unterhalt etc. frisst schon einiges :(

Mein DSL läuft wieder.... anscheinend ist nur die Fritzbox nach nem halben Jahr abgesemmelt und deshalb haben die den Fehler extern gesucht... weil die Box ja noch neu war!?

Der Kontakt mit 1&1 war immer nett und dank im Vertrag integrierten Handvertrag auch kostenfrei :-)

Jetzt müssen die es nur noch schaffen den Subunternehmer der Telekom dazu zu bringen mein LAN zu reparieren. Laut einem Bekannten hat aber auch die Telekom selber Probleme mit ihren Subunternehmern... auch bei ihren eigenen Kunden...

• 1 Jahr später...

Moin.

Hätte da mal ne Frage zum Thema WLAN Reichweite.

Habe vor kurzer Zeit von O2 einen noien Router/Modem/Telefondingens (alles in einer Box) bekommen. Nur leider ist die WLAN Reichweite nun so kurz, dass das Signal es nicht mal ein Zimmer weiter schafft.

Was kann ich machen um ein stärkeres Signal zu haben? Kann es sein, dass sich die im Hause befindlichen Netzwerke gegenseitig behindern ?

Möchte jetzt nicht gleich in noie Hardware investieren.

Jemand nen Tipp?

Bearbeitet von Elbratte

Hol Dir mal das App "Wifi Analizer" - is kostenlos. Da siehst recht schnell, ob es ein besseren Sendekanal gibt. Den kannst dann fix in Deinem Router einstellen.

Ansonsten würde ich das sofort bei O2 reklamieren. Dein Router sei wohl defekt, weil Du mit dem alten auch eine vernünftige Sendeleistung gehabt hättest.

Je nach Mauer (z.B. Altbau oder schlimmer Stahlbeton) ist da mal schnell nix mehr mit Sendeleistung.

Schau mal bei Amazon,so was hilft:

TP-Link TL-WA801ND WLAN Access Point 300Mbit/s,

Bei Bedarf hätte kannst du den für 10€ plus Porto von mir haben, jedoch ist eine Antenne verschollen...