Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

CAD Daten Stehbolzen 200er

YannickF

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

hat jemand von euch CAD Daten zu den Positionen der Stehbolzen am 200er Gehäuse greifbar? Ich wollte meine kleine CNC Maschine mal für ein paar Ko- und Fudis einsetzen, finde aber nirgendwo Angaben zu den exakten Positionen... Ausmessen bekomme ich mit meinen beschränkten Zeichner-Fähigkeiten nicht hin ;)

Grüße, Yannick

? Du kannst programmieren aber nicht messen? Wie definierst du dann deinen Nullpunkt?

Zylinder aufspannen und mit'm optischen Taster anfahren fertig... So macht man aus einer Fräse eine Messmaschinen ...

Vielleicht zur Erklärung =) Ich hab ne mini Tisch-CNC Fräse (http://www.shapeoko.com/), für die ich echt nicht viel Knowhow brauche um mir kleine Platinen zu fräsen, was ich bisher hauptsächlich gemacht habe. Ich wollte sie jetzt einsetzen, um aus 0,8mm oder 1,5mm Alu Dichtungen zu fräsen, was auch gut damit funktioniert, hätte ich nur die exakten Maße der Stehbolzen-Löcher. Ich habe in die Richtung als Biologiestudent überhaupt keine Ausbildung (schade eigentlich...) und wollte es trotzdem mal probieren.

Optischen Taster habe ich keinen. Wo kann ich denn Anleitungen finden, die Maße einer bestehenden Kodi exakt mit ner Schieblehre und Zirkel auszumessen? Bin ja lernwillig :cheers:

Bearbeitet von YannickF

Hi Janick,

wäre es nicht einfacher eine 200er Fussdichtung mit einem Flachbettscanner einzuscannen und zu vektorisieren? Da umgeht man das messen und kann basierend auf dem Scan eine CAD-Datei anlegen. Leider habe ich keine 200er Fussdichtung da, Scanner und Software sind aber vorhanden. Falls du die Fussdichtung irgendwo einscannen kannst, vektorisiere ich sie dir gerne oder du schickst sie mir einfach zu und ich scanne sie vor Ort.

Shapeko ist ja spannend, die Shapeko 1 oder 2? Wie lange hast du für den Aufbau der Shapeko gebraucht? Direkt in USA geordert oder in Deutschland?

http://www.germanscooterforum.de/topic/183179-parmakit-177/?p=1066665765

Danke für das Angebot! Das habe ich auch schon Probiert, Scanner und entsprechende Kenntnisse sind vorhanden. Das Problem dabei ist aber, dass man durch das Vektorisieren nur Daten bekommt, bei denen sich sämtliches Bohrungen aus mehreren (Spline-)Punkten zusammensetzen, die natürlich nicht die exakte Position wiedergeben. Von da aus auf den Mittelpunkt der Bohrung zu schließen ist halt auch nur eine mehr oder weniger grobe Schätzung...

Ich hab den eShapeOko hier, von dieser Website: http://www.amberspyglass.co.uk Die versenden aus Großbritannien, 16 Pfund per UPS. Lieferung hat gut geklappt, Aufbau hat incl. Löten nen halben Tag gedauert, Einstellen und einrichten nochmal auf mehrere Tage verteilt. Es kommt halt immer wieder was dazu, was ein bisschen Zeit in Anspruch nimmt, Baseboard bauen zum Beispiel. Ich kann das Teil aber nur empfehlen, für den Einstieg und den Preis ist das wunderbar.

Bearbeitet von YannickF