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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus miteinander,

Nach kurzer Testphase kann ich von meinen ersten Erfahrungen berichten:

Bearbeitet wurden:

Auslass in die Breite gezogen(wird ganz schön laut dadurch) - ca. 65%

Auslass ein bißchen nach oben erweitert - ca. 1 - 1,5 mm

Überströmer am Zylinderfuß erweitert ca. 2 - 3 mm nach außen und in die Kanäle

Die Langhub fahr ich mit Fudi(1.5mm) und bearbeitem Kopf, die Drehfreudigkeit ist der Hammer, nur find ich das Drehmoment untenrum hat schon gelitten, aber das kann auch noch am Vergaser liegen- muß da noch experimentieren!

(bzw. bin ich vorher immer Kodi gefahren)

Was ich jetzt noch machen will:

Auslass nach unten erweitern( sind doch gute 3-5mm die da noch wegmüssen?!)

Wieviel höher ist der Malossikolben(ist wichtig für die Auslassbearbeitung), wenn ich später mal auf Malossi Kolben wechseln möchte?

Wie kann man die seitlichen Überstromfenster vergrößern, bzw. was kann da noch am Zylinder gedremelt werden?

Danke schon mal für die Tipps :grins:

Geschrieben

Den Überströmern ist ersmal nur durch die Dichtfläche begrenzt. 1.5 mm Dichtfläche sollten es schon noch sein. Wieviel höher der Malossikolben ist kannst du dir im SCK Katalog angucken.

Übringens ist es durchaus sinnvoll nicht jedesmal ein neues Topic zu eröffnen, sondern bereits bestehende Topics weiterzustricken. Sonst wird die Suche-Funktion irgendwann sinnlos, weil sich alles in tausend Topics verteilt.

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    • Bevor sich der TE nicht mal ein bisschen beteiligt, zum Beispiel indem hier ein paar aussagekräftige Bilder gepostet werden und vielleicht sogar mal auf die genannten Tipps eingegangen wird, ist das doch eher mühsam und in Teilen sinnlos, weiter zu raten... 
    • In meiner defekten Tankanzeige ist eine 1N4004-Diode. Das ist ein 5 ct Bauteil, wie vermutet eine simple 1A / 1,3W Gleichrichterdiode. Sowas stirbt eigentlich nicht ohne äußere Gewalt.   Hier die beiden Instrument nebeneinander, links mein defektes: es fällt auf, dass der weiße Zeiger tiefer sitzt, fast schon auf dem Blech. Der hat auch gut ein Millimeter Spiel, fällt fast aus dem Spitzenlager.   Bei dem funktionierenden rechts ist das nicht so.   Also vorsichtig die versiegelte Lagerschraube angezogen und zwischendurch immer den Zeiger angetippt. Es gibt keinen Punkt, wo eine Dämpfung einsetzt. Wie von @-Nepomuk- bereits beschrieben, nach ungedämpft kommt fest. Das spricht gegen einen einfachen Reibungsdämpfer. Wie auch schon die völlig ruckfreie Auslenkung.   Also die Zeigerlagerung ausgebaut:   Das vordere Spitzenlager mit der Einstellschraube steckt in zwei koaxialen „Töpfen“. Ich spekuliere jetzt mal, dass da irgend ein zähes Material drin war, dass nach Art einer Visco-Kupplung den Zeiger in Abhängigkeit von der Winkelgeschwindigkeit dämpfte. Hier die beiden Töpfe nebeneinander, leider unscharf:   Der linke ist gleichzeitig die Einstellschraube, habe ich für das Foto auf den schwarzen Anker des Messwerks gestellt.   Hier bin ich mit meinem Reparaturversuch am Ende, keine Ahnung was als Visco-Dämpfung taugt.   Mag die funktionierende Anzeige nicht zerlegen, die baue ich jetzt einfach mit meinem unvergilbten Original-Tank-Zifferblatt in  meinen Kombi ein und bördel den wieder zu.
    • Bei Langtuning (Simson) gibt es 2 Takt Öl mit dem das Kerzenbild wieder aussagekräftig ist Simtunol 
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