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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kolbenbolzenlager meinste wahrscheinlich. Ja gut mit ohne ist natürlich doof und kein wunder das die Kiste nicht läuft.

 

Ist das richtige. Das die Aufnahme im Kolben größer ist, ist auch richtig so.

 

Grüße

Zapper

Geschrieben

einfach mal das kobolager weglassen...  :wacko:

 

nochmal zur kupplung: ich hatte schon elendiges rutschen aufgrund von billigem 4t rasenmäheröl. nasskupplung braucht immer unlegiertes öl.

 

zum vergaser: immer diese hysterie mit der vergasergröße! der 16.10 funktioniert astrein. klar, keine erleuchtung in punkto leistung, aber hat mal irgendwer den leistungsunterschied zwischen 16.10 und 16.16 beziffert? wie auch immer, man kann sogar gefahrlos nen 125er damit fahren.

Geschrieben

Kolbenbolzenlager meinste wahrscheinlich. Ja gut mit ohne ist natürlich doof und kein wunder das die Kiste nicht läuft.

Ist das richtige. Das die Aufnahme im Kolben größer ist, ist auch richtig so.

Grüße

Zapper

Hat aber den großem Vorteil, von variableren Steuerzeiten [emoji41][emoji16][emoji23]

Das diese Schläge das obere Pleulauge ohne Schaden überlebt haben soll, halte ich für ausgeschlossen.

Geschrieben

Hat aber den großem Vorteil, von variableren Steuerzeiten [emoji41][emoji16][emoji23]

Das diese Schläge das obere Pleulauge ohne Schaden überlebt haben soll, halte ich für ausgeschlossen.

 

Ich denke auch, das das obere Pleulauge nicht mehr ganz rund ist. Was mich wundert, das Du das beim Einbau nicht gemerkt hast, das der Kolbenbolzen gute 5mm Spiel im Pleulauge hatte.

 

Grüße

Zapper

Geschrieben

Ich denke auch, das das obere Pleulauge nicht mehr ganz rund ist. Was mich wundert, das Du das beim Einbau nicht gemerkt hast, das der Kolbenbolzen gute 5mm Spiel im Pleulauge hatte.

Grüße

Zapper

Der Kolben muss eigentlich auch am

Kopf angeschlagen haben...

Geschrieben

... nee, eigentlich unten im Gehäuse!

Grüße Molly

Ach...

Erklär ma

Geschrieben (bearbeitet)

ach, kobo und pleuelauge sind doch echt bockelhart. auch wenn die ein paar mal unsanft gekuschelt haben, würde ich sie nicht so schnell für tot erklären... und schon gar nicht als ferndiagnose

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

Puh, immer diese Unkenrufe. 

Also ich hatte mich seinerzeit schon gewundert, dass der Kolben so locker sitzt, aber dachte es gehört so. Hab jetzt alles ordnungsgemäß eingebaut und siehe da, sie läuft wie ne Eins. 

Ich bin mit dem lockeren Kolben so ca. 200 Meter "gefahren". Kann natürlich sein, dass das Auge nicht mehr ganz rund ist, aber wie merke ich das und was hat das für Auswirkungen ? Der Kolben und das Auge sehen zumindest völlig unbeschadet aus, ohne Schlagspuren oder ähnliches. Den Kolbe hab ich ausgetauscht.

 

Hat denn jemand von Euch schon mal einen Kolben ohne Lager eingebaut und die Auswirkungen gesehen - oder sind das bloß reine Vermutungen und ihr wollt mir Angst machen ??? 

Geschrieben

ich kann nur Bilder der Auswirkungen eines falschen Kolbenbolzenlagers anbieten:

HP4 Motor original mit 75er DR. gebraucht am Teilemarkt gekauft.

So ähnlich könnte dein oberes Pleuelauge aussehen wenn du da weiter gefahren wärst.

post-16279-0-69021500-1406230607_thumb.j

 

post-16279-0-54947200-1406230617_thumb.j

 

post-16279-0-68809900-1406230631_thumb.j

 

Geschrieben

Also, das Auge war rund und glatt, aber war da im Microbereich unrund ist, kann man natürlich nicht sagen. Was sind denn die Auswirkungen eines "etwas" unrunden Auges, bzw. wie merkt man so etwas?

Geschrieben (bearbeitet)

im schlimmsten Fall bricht dir das Kobo-Lager

und verursacht dann

 

 

 

das kann passieren, muss aber nicht.

post-16279-0-18757900-1406231576_thumb.j

post-16279-0-81485500-1406231588_thumb.j

post-16279-0-64134200-1406231598_thumb.j

post-16279-0-64139200-1406231606_thumb.j

Bearbeitet von lehrbua
Geschrieben (bearbeitet)

die vespateile halten mehr aus als man denkt.du hast einen neuen kolben und ein neues lager verbaut und der motor läuft!

 

mach dir keinen kopf und fahr erstmal.

 

sollten geräusche aus dem zylinder kommen und die leistung abfallen dann weißt du bescheid und musst dann nochmal in deine garage.

 

allerdings würde ich wenn geräusche auftauchen, möglichst schnell handeln sonst kann es teurer werden.

 

viel glück

 

edith fragt noch wie der motor bzw. zylinder denn auf den 200metern geklungen hat???

Bearbeitet von frankfree
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Auf Geräusche scheint er nicht sooo sensibel zu reagieren ... [emoji41]

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

die vespateile halten mehr aus als man denkt.du hast einen neuen kolben und ein neues lager verbaut und der motor läuft!

 

mach dir keinen kopf und fahr erstmal.

 

sollten geräusche aus dem zylinder kommen und die leistung abfallen dann weißt du bescheid und musst dann nochmal in deine garage.

 

allerdings würde ich wenn geräusche auftauchen, möglichst schnell handeln sonst kann es teurer werden.

 

viel glück

 

edith fragt noch wie der motor bzw. zylinder denn auf den 200metern geklungen hat???

 

Nur bei niedriger Drehzahl hat er ein wenig geklappert, ansonsten lief er erstaunlich ruhig. Kein Klappern. 

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
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