Steve37_63 Geschrieben 2. Juli 2014 Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 (bearbeitet) Moin Gemeinde,ich brauche Eure Hilfe, bin echt ratlos:bei meiner LI150 Serie 2 von 1961 (hatte mal ne Batterie) geht das Abblendlicht/Fernlicht nicht. Sofitte ist okay, Birne vom Abblendlicht ist auch okay, Hupe geht, aber eben das Licht geht nicht.An der Sofitte liegt gelb an und schwarz an Masse.ABER: bei gelb geht auch der seitliche Kontakt für die Birne des Abblendlichts ab (kann auf den Bildern sehen) und schwarz/Masse hat - so wie es aussieht - keinen Kontakt. Also kann das Abblendlicht ja gar nicht leuchten.Also habe ich gelb und schwarz umgesteckt, damit so das Abblendlicht auch Masse bekommt (bei der Sofitte ist das egal).Und nun kommts: bei der vermeintlich falschen Belegung von gelb und schwarz sprang der Motor sofort an, aber Licht ging halt nicht. Als ich umgesteckt habe, ging auch der Motor nicht mehr an!!!!!!!WIE KANN DAS SEIN??????????Und jetzt habe ich alles rückgängig gemacht, aber Motor springt immer noch nicht an....Die Sicherung im Verteiler ist noch intakt.Nun also 2 Probleme, wo vorher nur eins war.Kann mir jemand helfen? Bilder zur Verdeutlichung anbei.Vielen Dank, Kollegen.Stephan Bearbeitet 9. Dezember 2014 von Steve37_63 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. Juli 2014 Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Schwarz und gelb sind m.E. vertauscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 2. Juli 2014 Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 schwarz gehört definitiv auf die 31. das der chromring mit dem lenker verschraubt sein muss ist klar? startet der motor wenn das licht ausgeschaltet ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steve37_63 Geschrieben 3. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2014 Moin,der Meinung, daß schwarz und gelb vertauscht sind, bin ich ja auch und hatte deshalb schon umgesteckt.Den Chromring habe ich dann auch wieder brav mit dem Lenker verschraubt, so daß die Masseverbindung definitiv da war.Aber dann sprang der Motor eben gar nicht mehr an. Kann es sein, daß da nach dem Umstecken Ströme geflossen sind, die mir die Zündspule gecrasht haben? kan ja eigentlich nicht sein, aber man weiss ja nie... Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 3. Juli 2014 Teilen Geschrieben 3. Juli 2014 schwarz gehört definitiv auf die 31. das der chromring mit dem lenker verschraubt sein muss ist klar? startet der motor wenn das licht ausgeschaltet ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steve37_63 Geschrieben 3. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2014 nee, auch dann nicht.Habe extra alles auf Null, also Aus gestellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steve37_63 Geschrieben 3. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2014 Update: Rücklichtbirne ist okay, nicht durchgebrannt. Das macht ja auch manchmal Probleme.Hat irgendjemand noch eine Idee?Stephan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steve37_63 Geschrieben 26. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2014 Hallo,bisher bin ich nicht weiter gekommen.Habe nun eine Batterie gekauft, um dann zu prüfen, wo welche Ströme fliessen.Bei dem Anschluss habe ich allerdings Schwierigkeiten:Das Pluskabel (in rot) liegt da und kann angeschlossen werden.Ich habe aber kein Massekabel.Wo kann ich ein Massekabel am besten anschliessen? Habt Ihr ein Bild für mich?Danke & GrussStephan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 27. Juli 2014 Teilen Geschrieben 27. Juli 2014 du willst doch mit der batterie nur den scheinwerfer testen, richtig ? dann musst du plus der bat. mit braun verbinden. braun versorgt den schalter mit strom fürs licht. minus würde ich direkt an den masseanschluss des scheinwerfers legen, mittels eines langen kabels. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 7. August 2014 Teilen Geschrieben 7. August 2014 ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steve37_63 Geschrieben 11. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2014 Moin,sorry, dass. Ich mich nicht gemeldet habe, war mehrere Wochen im Ausland.Ich will die Batterie grundsätzlich anschliessen, nicht nur, um das Licht zu testen.Ich werde aber mal so testen, wie Du das beschrieben hast.Wo schliesse ich das Minus der Batterie grundsätzlich an?Ich meine, wenn die Batterie an der Seite der Lammy hingesetzt wir..DankeStephan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steve37_63 Geschrieben 11. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2014 ... Und hast Du 'ne Ahnung, warum die lammy überhaupt nicht mehr anspringt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 11. August 2014 Teilen Geschrieben 11. August 2014 schau dir hier mal die exlosionszeichnung an. minus wird direkt an den batterieträger geschraubt.http://www.scooter-center.com/de/explosion/id/Tafel_11_Serie2_LI150/C_L_2LI150?match=CAT〈=de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McGregor Geschrieben 11. August 2014 Teilen Geschrieben 11. August 2014 (bearbeitet) Weiss nicht ob Dir das klar geworden ist: Minus liegt einfach auf dem ganzen Rahmen, Mit Batterie wird der Minus-Pol derer halt in der Nähe am Rahmen angeschlossen.Das der Motor nicht anspringt hat damit eher Nichts zu tun, es sei denn die Zündung hat jetzt auch keine Masse mehr.Sicher das Du nicht noch irgendwas Anderes gemacht hast? Bearbeitet 11. August 2014 von McGregor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 11. August 2014 Teilen Geschrieben 11. August 2014 ... Und hast Du 'ne Ahnung, warum die lammy überhaupt nicht mehr anspringt? keine ahnung dafür bist du etwas zu weit weg.. ich würde aber wie folgt vorgehen: grünes kabel aus dem verteiler im lenker ausstecken, kerze raus, kerzenstecker ab und zündfunken vom zündkabel gegen masse testen.hast du keinen funken hast kann das wiederum einige ursachen haben.kondensator, kontakte, erregerspule, zündspule, kabelbruch kurzschluss usw.wenn du einen funken hast sollte dieser im idealfall kräftig und weiß bläulich sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steve37_63 Geschrieben 12. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2014 Hi McGregor,Ich bin mir (leider) sicher, dass ich nichts anderes gemacht habe, als die Stecker in der Lampenfassung getauscht. Und danach sprang sie eben gar nicht mehr an.Dass Minus am Rahmen anliegt, war mir klar, ich wollte nur wissen, ob es eine bestimmte Stelle gibt.Werde die Batterie demnächst so anschliessen, nachdem ich das Licht separat wie von Clash1 beschrieben angeschlossen habe.Danach Zündfunke etc.Besten Dank Euch vorerst, ich werde mich wieder melden.Kann aber ein bisschen dauern, da ich aktuell viel zu arbeiten habe und Ende nächster Woche geht's in den wohlverdienten Urlaub.LGStephan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steve37_63 Geschrieben 9. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Hallo Gemeinde und Moin,ich melde mich zurück! Nach Urlaub und längerer Krankheit habe ich nun folgendes geprüft:Batterie an braun -> Licht funzt hervorragend!!! Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht - alles geht.Zündfunke: kommt schön weiss und kräftig (wenn ich das beurteilen kann), aber ein Funke ist definitiv da!Trotzdem springt der Motor nicht an...Wo kann das Problem dann liegen?Und nun leckt auf einmal der Benzinhahn - es ist zum Verücktwerden.Habt Ihr womöglich weitere Ideen?GrüsseStephan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Innocenti-71 Geschrieben 9. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Wenn Funke da ist, kann Zündung eigentlich ausgeschlossen werden (einen verstellten ZZp vermute ich jetzt mal nicht).Startpilot in den Vergaser und dann springt das Teil sicher an.Alternativ püfen ob Kerze beim Starten nass wird - wenn nicht, dann hast du bzw. dein vergaser ein Spritproblem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steve37_63 Geschrieben 9. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Moin Innocenti-71,Startpilot hatte ich schon drin - Motor sprang aber nicht an.Als nächstes werde ich dann wohl noch mal den Vergaser und Benzinschlauch genau prüfen, obwohl etwas Sprit aus dem Vergaser herauslief, als ich mit Startpilot versucht habe. Mal schauen, melde mich.Dank Dir!Besten GrussStephan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 9. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 (bearbeitet) Son Motor braucht 3 Sachen um zu laufen, einen Zündfunken, Benzin und Luft.Zündfunken hast du, also kann es nur an den 2 anderen Sachen liegen. Kauf dir ne Einwegspritze, zieh da ein bisschen Sprit drauf und dann direkt in den Vergaser. Es sollte dann zumindest mal kurz zünden. Startet der Motor, würde ich mir den Vergaser mal genauer ansehen. - Bearbeitet 9. Dezember 2014 von gonzo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steve37_63 Geschrieben 9. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Moin Gonzo,starten hätte er ja eigentlich schon mit dem Startpiloten...Ich werd mal schauen, auf jeden Fall schon mal vielen Dank. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 9. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Wäre es nicht sinnvoll, den Topic-Titel anzupassen? In Deinem Beitrag #1 kannst Du auch den Titel editieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steve37_63 Geschrieben 9. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Danke für den Tip - ist erledigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 9. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Kleine Ergänzung zu gonzos "3 Dinge braucht der Mann - Feuer Pfeife Stanwell Zündfunke, Benzin und Luft": Ein Mindesmaß an Kompression (irgendwas > als 6 bar) ist auch wichtig., damit die Chose anspringt. Weiterhin ist nicht immer gegeben, daß ein Funke, der an der ausgebauten Zündkerze sichtbar ist, auch im eingebauten Zustand (d.h. bei Kompression) noch überspringt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steve37_63 Geschrieben 9. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Ich werde erst einmal den Benzinfluss durch & hinter dem Vergaser prüfen.Was mich halt sehr verwundert, ist, dass dwr Motor vorher wunderbar lief, nach dem 2. Kick angesprungen, und erst, nachdem ich die Kabel für das Licht umgesteckt habe, nichts mehr ging.Wird wohl ne Winterwissenschafsaufgabe... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 9. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Hast Du's mal mit einer anderen Zündkerze probiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steve37_63 Geschrieben 10. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2014 (bearbeitet) werde ich mal mit in Betracht ziehen. Bearbeitet 10. Dezember 2014 von Steve37_63 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steve37_63 Geschrieben 11. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2015 Liebe Freunde, ich weiss, ich bin spät, aber trotzdem eine Rückmeldung.Da ich länger krank war, konnte ich mich erst jetzt wieder der jungen Dame widmen.Eine Zündkerze angeschafft und gewechselt - und siehe da: mit etwas Startpilot sprang die Gute wieder an!Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht - alles geht!Es war wohl also doch ein Zufall, dass nach dem Umstöpseln der Kontakte am Licht, die Lammy nicht mehr ansprang.Aber nun ist es gut.Danke bich einmal an alle für die guten und lieben Tips.Beste GrüsseStephan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steve37_63 Geschrieben 4. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2015 Und die nächste - und warscheinlich wichtigste Meldung :die Lammi ist gstern zugelassen worden!Ich hatte nur italienische Papiere OHNE Abmeldebescheinigung, aber die Zulassungsstelle brauchte nur die Papiere, Kaufvertrag etc. und hat den Roller problemlos zugelassen!Das werden noch ein paar schöne herbsttägliche Ausfahrten.LGStephan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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