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T5 Simmerring innenliegend


dharer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vorweg ja ich habe die Suche bemüht ! Weitergebracht hat mich das leider nicht wirklich .

 

Bei der T5 hat man ja die Möglichkeit an der Antriebswelle sowohl einen außen liegenden als auch einen innen liegenden Simmerring zu verbauen.

 

Hatte gehofft das der Außen reicht, da ich aber auf 8 Zoll umgebaut habe, kann das nun nicht mehr abdichten. Wenn ich allerdings den Innen verbaue wird das Lager nicht mehr geschmiert ?

 

War original außen und innen verbaut ? Und brauch ich den Filzring außen ? Hatte mich am innen liegenden Simmerring bereits versucht, hab mir beim Einbau schwer getan und den leider bevor er richtig saß zerstört :/ Hatte es mit Nuss und Gummihammer versucht ... Wie geht ihr dabei vor ? 

 

Die bekannten Shops bieten innen liegende Simmerringe für die Antriebswelle mit unterschiedlichen Maßen an. Gab es da verschiedene Ausführungen ? Welche Maße brauch ich damit es dann auch passt ?

 

Vielen Dank im voraus

Bearbeitet von dharer
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Original ist ein gekapseltes 6204-2RSH verbaut. Da brauchst du keine Schmierung, das Lager ist auf Lebenszeit geschmiert. Der Dichtring für Innen hat meiner Meinung nach IMMER die Grösse: 27x42x10,7mm

 

Kennst du: http://www.vespa-t5.org, das wissen dort ist MACHT.

 

ICh finde die Lösung mit dem Dichtring innen aus Maschinenbauerischer sicht am besten und sichertsten. Oke, wenn der Siri tot ist, solltest du den Mocken spalten, aber das geht mit üBung auch fix. Bem.: den innenliegenden Ring kann man natürlich nur mit der entsprechenden Hauptwelle verbauen...

 

Cheers

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 Und brauch ich den Filzring außen ? Hatte mich am innen liegenden Simmerring bereits versucht, hab mir beim Einbau schwer getan und den leider bevor er richtig saß zerstört :/ Hatte es mit Nuss und Gummihammer versucht ... Wie geht ihr dabei vor ? 

 

 

Den Filzring brauchst du nur in kombination mit dem innenliegenden Wellendichtring.

 

Was überhaupt gar nicht geht: kein innenliegender Dichtring, ungekapseltes Lager, und dann nichts

Was gar nicht geht: kein innenliegender Dichtring, ungekapseltes Lager, Filzring

Was gehen kann, ist aber nicht empfehlenswert: kein innenliegender Dichtring, gekapseltes Lager, Filzring

Was gehen kann, wird aber kontrovers diskutiert: kein innenliegender Dichtring, gekapseltes Lager, aussenliegender Wellendichtring plus FETT um den Ring zu schmieren

Was gehen kann, ist aber Sparlösung: innenliegender Dichtring, gekapseltes Lager, aussenliegender Wellendichtring plus FETT um den Ring zu schmieren (Sparlösung, weil der Filzring m.M. einfach überteuert ist)   <----- Das da ist meine Lösung

 

Was geht, weil Zeichnung: kein innenliegender Dichtring, ungekapseltes Lager, aussenliegender Wellendichtring, geht nur ohne der Ölablaufbohrung

Was geht, weil Zeichnung: innenliegender Dichtring, gekapseltes Lager, Filzring

 

Habe ich eine Kombi vergessen? Keine Lager? 

 

Der einbau des Siris mache ich immer von nder Limaseite her, numm dann einen dicken langen Stahlbolzen L=250mm und D=45mm und treibe den SIRI in den Sitz, manchnmal hilft es das Gehäsue etwas zu erwärmen. Wichtig! die ölablaufbohrung sollte nicht verschlossen werden...

 

 

Achja, kann mal wer was ausfühlich zu der ebenerwähnten Bohrung schreiben oder verlinken, hab grad den Schreibkoller :)

 

Cheers

Bearbeitet von tbs
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@fmp

 

wie machst du, dass dir die dichtlippe des äusseren siri nicht verbrennt?

 

@dharer

 

gemäss der beschreibung hier sollte es gehen, musst eben messen an der Bremstrommelaufnahme, welchen durchmesser die ausfnahme hat. wahrscheinlich seicht es bei dir öl, weil das loch nicht verschlossen ist... ich empfehle jedem, der bereich des Motors MUSS 100%ig dicht sein, da hier ist die bremse, und die rettet einem eventuell den arsch. also, keine spässe da. es MUSS funktionieren, da ist z.B. eine eventuell undichte schaltraste ziemlich vernachlässigbar...

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Ich fahre in mehreren T5 Motoren die Kombi ohne den inneren Siri: nur gekapseltes Lager und außen wahlweise Siri oder Filzring

Hält seit 8000/5000/2000km

Bei einem anderen T5 Motor habe ich mir den Spass gemacht und den Siri innen verbaut: fährt auch :)

Den Siri mit einer Gewindestange einziehen ist eine gute Idee

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@kruemml

 

ich hab mal irgendwo im GSF mal davon gelesen... hab auch mal mit dem gedanken gespielt ein solches zu verbauen, quasi als redundanz, falls die dichtlippe des kulu-siris das zeitliche segnet. Problem ist nur irgendwie, meist bricht doch der Siri und verhakt sich irgendwo an der Kuwe und dreht dann mit. ICH würde so nicht mehr weiterfahren. Nun es könnte gehen, ohne siri zu fahren, allerdings müsste ich das im Langzeittest erproben, für Rennmotor ok, aber für Reisemotor...

 

Glaub, solche Lager kämen aus Japan... sind aber denke ich, sehr selten, da das Kululager ein Piaggio Zeichnungslager ist. Und ich glaube niemand baut solche Lager in seine Maschinen ein...

 

Cheers

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Hmm... nach kurzem googlen, die Finnen haben so was:

 

http://www.kentso.fi/prebeo/product/ilmastointilaitteen-laakerit/25x62x12-ilmastointilaitteen-laakeri/_2Q00TD111

 

25x62x12air.jpg

 

Bea meint monate danach:

 

DS Wälzlager hat das auch http://www.dswaelzlager.de/Rillenkugellager-98305-2RS-C3-PFI-25x62x12-mm-beidseitig-Dichtscheiben

 

Sinn oder Unsinn immer noch dahingestellt

Bearbeitet von tbs
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  • 7 Jahre später...
vor 19 Minuten hat matisse folgendes von sich gegeben:

Kann man daraus erkennen, ob hier ein Simmerring fehlt oder evtl. nur ein innenliegender verbaut wurde?

Da sieht man direkt das geschlossene Lager; es fehlt der Filzring! Der da: https://www.sip-scootershop.com/de/product/staubschutz-filzring_43154000

 

Ob ein innenliegender Simmerring verbaut hat, kann man so natürlich nicht erkennen, da der ja innen liegt. :-D

 

Ob dieser noch dicht ist, musst halt prüfen! Wieviel Öl ist denn noch drin?

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vor 24 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Ob dieser noch dicht ist, musst halt prüfen! Wieviel Öl ist denn noch drin?

 

Was meinst Du mit "Wieviel Öl ist denn noch drin?" Im Motor? Das Getriebeöl ist abgelassen.

Ist ein Motor bei dem ich nicht genau weiß, ob der Vorbesitzer schonmal was dran gemacht hat. Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich den Motor aufmachen muss oder es evtl. erstmal ohne Öffnen versuche.

 

 

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vor 6 Minuten hat matisse folgendes von sich gegeben:

Was meinst Du mit "Wieviel Öl ist denn noch drin?" Im Motor? Das Getriebeöl ist abgelassen.

Klar meinte ich das Getriebeöl! Die Menge des abgelassenen Öls könnte Aufschluss darüber geben, ob der Wedi noch abdichtet.

 

vor 7 Minuten hat matisse folgendes von sich gegeben:

Ist ein Motor bei dem ich nicht genau weiß, ob der Vorbesitzer schonmal was dran gemacht hat. Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich den Motor aufmachen muss oder es evtl. erstmal ohne Öffnen versuche.

Dann würde ich einen Filzring verbauen, Öl einfüllen und kontrollieren, ob der Motor das Öl bei sich behält.

 

Wenn er schon ausgebaut ist, würde ich ihn öffnen und alles checken.

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vor 1 Stunde hat matisse folgendes von sich gegeben:

Habe manchmal nur den Eindruck, dass man beim Spalten auch gern mal Sachen verschlimmbessert, die eigentlich noch ganz ok sind. Deshalb noch unentschlossen...

Du hast Angst, den Motor zu überholen. Diese Angst ist durchaus berechtigt, wenn man das noch nie gemacht hat! Man kann da vieles falsch und auch kaputt machen. Das beste ist, wenn man jemanden kennt, der einem über die Schulter schauen und einen beraten kann. Es geht aber auch mit der Hilfe von Leuten hier aus dem Forum! Jeder hat mal angefangen. Als ich meinen ersten Motor gebaut hab', hab' ich auch viele Fehler gemacht, die ich heute nicht mehr machen würde.

 

Ich würde aber nicht gerade mit einem T5-Motor anfangen. Besser mit einem ohnehin (teil)defekten 80er oder so. Die sind billiger! :cheers:

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Ich hab halt nun mal den T5 hier rumliegen und keine fünf anderen Motoren als Alternative. Mir ist klar, dass nicht reinschauen auch böse Überraschungen geben kann. Andererseits seh ich auch immer wieder Schrauber, die ständig an ihrem Motor rumbasteln, weil sie ihn nicht mehr so rund wie im Original zum Laufen bekommen.

Auch wenn sich das nach dem 10ten Motor vermutlich eingespielt hat :-)

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vor 3 Stunden hat matisse folgendes von sich gegeben:

Andererseits seh ich auch immer wieder Schrauber, die ständig an ihrem Motor rumbasteln, weil sie ihn nicht mehr so rund wie im Original zum Laufen bekommen.

Das liegt dann aber am Spieltrieb und an der Notwendigkeit, einen getunten Motor ordentlich abzustimmen! Das dauert eben. :whistling: Wenn man einen Motor überholt, d.h., neu lagert und abdichtet, ist das weniger zu befürchten.

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