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Geschrieben

So ich wünsche erstmal Allen einen wünderschönen " Guten Abend " :-(

Bin vorhin das erste mal mit diesem Motor in der Einfahrt gefahren und nun geht es an die Vergasereinstellung. Ich habe einen 207 Polini, Zentralkopf vom SCK, Rennwelle, Cosakulu (21 Zähne), Scorpionpuff und einen 27 TMX Mikuni (PJ) als Drehschieber verbaut!

Nun wollte ich mal nach einem Bedüsungsvorschlag fragen damit ich weiß welche Düsen ich mir zulegen muss! Klar kann man jetzt nicht sagen welche ich genau brauche aber mit einer groben Hausnummer wäre mir schon etwas geholfen! :-D Vielen Dank im Voraus! Gruß Christian :-(

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So habe nun mal wieder ein paar Fragen an Euch! :love:

Meine Bedüsung sieht nun so aus! 260 HD 25 ND und 50 PJ!

Mein Problem ist das ich das Standgas nicht eingestellt bekomme! Muss den Vergaser circa ein Drittel öffnen damit der Motor im Standgas läuft!

Drehen an der Stellschraube ist wirkungslos! Meine Frage ist nun braucht er die Luft weil die Bedüsung zu groß ist, oder braucht er eine größere ND weil die Bedüsung zu klein ist? Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Christian :-D

Geschrieben

hi. du brauchst nur nen magereren schieber. wahrscheinlich 4.5 . sollte der noch nicht reichen, dann 5.0 . habe die gleichen symptome gehabt. allerdings auf membran und originalpuff. ansonsten kommen die werte von stahlfix ungefähr hin. kannst die hd vielleicht bei drehschieber auch mal etwas kleiner antesten.

grüße, Marco

Geschrieben

Stimmt, das klingt logisch! Und nachdem du den größeren Schieber hattest war das Problem sofort gelöst? Hast du oder jemand anderes vielleicht einen Schieber in der Größe zu Hause übrig, den er nicht mehr braucht? Denn 45 Euros sind auch mal wieder ne Stange Geld! Oder kann man den jetztigen Schieber auf die Maße des größeren Schiebers anpassen? Wenn nicht dann muss ich halt doch einen neuen bestellen! Vielen Dank Marco :-D

Geschrieben

Kannst den Schieber auch selber etwas nachfeilen. Der Sprung von 4 auf 4.5 er Schieber bedeutet 0.5mm mehr Cutaway.

Versuchs aber mal mit einer kleineren Nebendüse bevor du den Schieber änderst.

Geschrieben

Ok, dann werde ich es erstmal mit einer kleineren Nebendüse probieren! Was meint ihr denn ist das Minimum nicht das ich mir Düsen kaufe die zu klein sind!

Und wenn das nicht klappt feile ich etwas am Schieber ab wenn es notwendig ist!

@ Gravi: Fahre eine 21 Cosa, weil es damals keine 23 Kulu oder ein 23 Ritzel zum wechseln gab! Ich finde auch das die Sache etwas kurz übersetzt ist!

Werde mir wohl später doch ein 23 Ritzel kaufen! Wenn mehr Geld auf dem Konto ist! Muß erstmal Geschenke kaufen :-D ! :love: Gruß Christian

Geschrieben

ich habe bei meinem 30er mikuni auch das problem, dass das standgas nicht einzustellen ist. für einen leerlauf muss ich die gemischschraube fast ganz reindrehen und wenn ich dann im dritten gas geb, dreht mir das dingens bis zum exzess hoch, wenn ich schalten will. das spricht doch eher für zu mager, oder?

bei meinem phb28 dell`orto bemerkte man einen zu fetten schieber übrigens daran, das der leerlauf o.k. war, aber dafür die gasannahme bei allem über 1/5 gas im arsch.

muss es also am schieber liegen?

Geschrieben

Stimmt hast du eigentlicht recht! Werde ihn morgen direkt als erstes Ausbauen! :-D:-(:-(:-(:-(:-(

Kann mir denn vielleicht noch einer noch sagen was mit großer Sicherheit oder Wahrscheinlichkeit die kleinste Nebendüse sein wird? Dann besorge ich mir die Düsen nächste Tage mal und werde mich dann wieder melden wenn es was neues gibt! Schönen Abend noch! Gruß Christian

Geschrieben

^VORSICHT beim feilen des schiebers !! auch wenn mir`s keiner glaubt, da entscheiden 10tel mm !! nicht einfach. geht schnell daneben. zwischendurch immer mal wieder einbauen und testen.

Marco

Geschrieben

Hmm, ganz geheur sind mir deine bzw. eure Schlußfolgerungen nicht...

Wenn du die Luftschraube reindrehst, verfettest du den LL! Der TMX hat eine richtige Luftschraube, keien Gemischschraube (da würde rausdrehen anfetten!), ok?

Ich würde den Schieber erstmal vergessen!

Der ist primär für die LL- Gasannahme bis 1/3 bis 1/2 gas mitwirksam (gar nicht wenig beim TMX), aber nicht dafür, daß du den Schieber so hoch ziehen mußt, um überhaupt Standgas zu haben.

Ich würde da erstmal die Position der Nadel checken, ob dich nicht eventuell im Schieber locker auf /ab fährt, also nicht in Position gehalten wird. Auf welcher Raste fährst du die Nadel, welche überhaupt und welches Mischrohr? Vielleicht bist du auch da viel zu mager...., das erscheint mir jedenfalls plausibler!

Geschrieben

... wenn er kein standgas hat, wirds beim mikuni nicht an der nadelstellung liegen . dachte auch, ich wäre mit diesen symptomen zu mager. stimmte aber nicht . war genau andersrum, somit waren 45,- EUR für einen fetteren schieber in den sand gesetzt. mit 4.5er bekam ich dann endlich soetwas wie standgas.

M.

Geschrieben
So habe nun mal wieder ein paar Fragen an Euch! :love:

Meine Bedüsung sieht nun so aus! 260 HD 25 ND und 50 PJ!

Mein Problem ist das ich das Standgas nicht eingestellt bekomme! Muss den Vergaser circa ein Drittel öffnen damit der Motor im Standgas läuft!

Drehen an der Stellschraube ist wirkungslos! Meine Frage ist nun braucht er die Luft weil die Bedüsung zu groß ist, oder braucht er eine größere ND weil die Bedüsung zu klein ist? Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Christian :-D

hast du die original 27er Nadel drin? Könnte auch sein dass er einfach viel zu mager ist und darum kein Standgas hat

Geschrieben

...genau dahin geht meine Vermutung :-D

Der Cutaway ist beim TMX wesentlich bedeutender als bei den DO mit ihren so weitreichend überlappenden Systemen...

Einen zu mageren LL erkennt man vorallem an einem nicht stabilen Standgas, neigt der Motor dazu, dauernd auszugehen und es spritzt im LL richtig der "Saft" luftfilterseitig raus, dann bist du zu fett!

LL ist ok, wenn du nach dem Gasgeben das Gas zumachst, und der Motor rasch wieder LL-Drehzahl erreicht, dieselbe wie zuvor! Braucht er lange dazu, bist du zu mager, macht der Motor mit dem Schließen des Gasschiebers einfach zu, "Plop" und verschluckt sich richtig, ist das Gemisch zu fett. Wenn du beim Anfahren nur mit Stottern auf Drehzahl kommst, ist der cutaway zu klein, zu fett. Droht der Motor beim Anfahren immer auszugehen (trotz ausreichend LL-Drehzahl und ausreichend Gas), ist der Cutaway zu groß/zu mager! Alles klar?

Wenn du den Schieber einmal soweit aufmachen mußt, wie du schreibst, damit der Motor nicht verreckt, benötigst du quasi schon Sprit vom Hauptdüsenstock/Nadelsystem, oder anders: das LL-System ist nicht in der Lage, den Motor am leben zu halten.

Hier gibt es entweder verstopfte Bohrungen innerhalb des LL-Systems (meist die LL-Luftdüse) als Möglichkeit, nicht selten ist das Flow-By System vestopft, dessen Austritt motorseitig eine kleines Löchlein nach dem Schieber ist. Probleme kann es auch geben, wenn dein Schwimmer eventuell hängt bzw. die Schwimmerwanne nicht ausreichend gefüllt wird (Spritniveau zu nieder)...

Wenn du also nicht die viel zu magere orig.Nadel verbaut hast, checke erstmal obige Punkte, bevor du viel geld verschleuderst....

Geschrieben

So erstmal vielen Dank an alle! :-D

Also wenn ich den Gaser nicht ganz ein Drittel öffne läuft der Motor im Standgas!

Dabei spuckt der Gaser auch immer etwas wieder zum Luftfilter raus! Also ist er zu fett! Deswegen wollte ich es auch erstmal mit einer noch kleineren ND probieren! Vom SCK aus war ne 30 drin und ich habe nun eine 25 genommen!

Werde morgen mal auf der Arbeit den Gaser etwas mit Druckluft reinigen! Wer weiß vielleicht ist doch etwas verstopft! Werde auch nochmal was mit der HD runter gehen! Kann leider heute nichts mehr testen da ich bis gerade gearbeitet habe und nun gleich zum Geburtstag muss! Sorry würde auch lieber bei meiner Vespa bleiben :love: ! Kümmere mich aber morgen weiter um meinen Vergaser!

Gruß Christian

Geschrieben

Also, wenn deine Vermutung "zu fett" korrekt wäre, müßtest du eine deutliche Verbesserung durch rauskurbeln der LL Schraube erzielen, bzw. Nadel eine Raste tiefer hängen (Clip ein's rauf).

Das würde wahrsch. das Verhalten anderswo verschlechtern, aber mal eine eindeutige Richtung aufzeigen, ok?

Geschrieben

So mal wieder ein kleiner zwischen Stand!:

So bin nun auf ne 230 HD gegangen ND ist ne 25 und PJ ist ne 50! Habe noch einiges mit der LL Schraube geschmust und nun muss ich den Gaser nur noch 4 mm aufziehen damit er im LL rund und ruhig läuft! Spuckt auch nicht mehr so viel Sprit wieder in Richtung Lufi raus! Nur noch ganz wenig! :-D Im mittleren Bereich dreht der Motor sauber hoch nur im oberen Bereich ist er noch zu fett! Er stottert erst und nach ein paar Sekunden hört er auf zu stottern und dreht dann ganz hoch! So wollte nun noch was mit der ND runtergehen für den LL! Im oberen Bereich wollte ich es erstmal mit ner kleineren PJ Düse probieren! Oder was meint ihr? Ich bin um jeden Tipp oder Anregung sehr dankbar! Gruß Christian

Geschrieben

Könnte es auch sein, daß deine Hauptdüse zu mager ist und erst beim Einsetzen der PJ ausdreht? Hört sich nach deiner Beschreibung so an. Versuchs doch mal erst ganz klassisch ohne PJ. Der Motor muß erstmal sauber komplett ausdrehen, dann kannst du mit der PJ experimentieren.

Geschrieben

Ja das könnte auch gut sein! Ist ja mein erster Vergaser den ich einstelle :-D ! Wie mache ich es denn ohne PJ? Soll ich den erstmal ab klemmen oder stilllegen!?

Klar mit der HD gehe ich dann wieder langsam hoch! Gruss Christian

Geschrieben

Guck mal in die FAq, dort hab ich mal ne kleine Zusammenfassung zum Vergaser einstellen geschrieben. Außerdem gibts da auch irgendwo das Mikuni-Tuning-Manual, das du dir mal durchlesen solltest. Es gibt mittlerweile sogar ne deutsche Version glaube ich.

PJ vieleicht zum Anfang mal abklemmen.

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    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
    • Ich wollt's nicht schreiben. 
    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
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