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Bedüsungsvorschlag für einen Polini


Schaeppi

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So ich wünsche erstmal Allen einen wünderschönen " Guten Abend " :-(

Bin vorhin das erste mal mit diesem Motor in der Einfahrt gefahren und nun geht es an die Vergasereinstellung. Ich habe einen 207 Polini, Zentralkopf vom SCK, Rennwelle, Cosakulu (21 Zähne), Scorpionpuff und einen 27 TMX Mikuni (PJ) als Drehschieber verbaut!

Nun wollte ich mal nach einem Bedüsungsvorschlag fragen damit ich weiß welche Düsen ich mir zulegen muss! Klar kann man jetzt nicht sagen welche ich genau brauche aber mit einer groben Hausnummer wäre mir schon etwas geholfen! :-D Vielen Dank im Voraus! Gruß Christian :-(

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  • 1 Monat später...

So habe nun mal wieder ein paar Fragen an Euch! :love:

Meine Bedüsung sieht nun so aus! 260 HD 25 ND und 50 PJ!

Mein Problem ist das ich das Standgas nicht eingestellt bekomme! Muss den Vergaser circa ein Drittel öffnen damit der Motor im Standgas läuft!

Drehen an der Stellschraube ist wirkungslos! Meine Frage ist nun braucht er die Luft weil die Bedüsung zu groß ist, oder braucht er eine größere ND weil die Bedüsung zu klein ist? Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Christian :-D

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hi. du brauchst nur nen magereren schieber. wahrscheinlich 4.5 . sollte der noch nicht reichen, dann 5.0 . habe die gleichen symptome gehabt. allerdings auf membran und originalpuff. ansonsten kommen die werte von stahlfix ungefähr hin. kannst die hd vielleicht bei drehschieber auch mal etwas kleiner antesten.

grüße, Marco

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Stimmt, das klingt logisch! Und nachdem du den größeren Schieber hattest war das Problem sofort gelöst? Hast du oder jemand anderes vielleicht einen Schieber in der Größe zu Hause übrig, den er nicht mehr braucht? Denn 45 Euros sind auch mal wieder ne Stange Geld! Oder kann man den jetztigen Schieber auf die Maße des größeren Schiebers anpassen? Wenn nicht dann muss ich halt doch einen neuen bestellen! Vielen Dank Marco :-D

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Ok, dann werde ich es erstmal mit einer kleineren Nebendüse probieren! Was meint ihr denn ist das Minimum nicht das ich mir Düsen kaufe die zu klein sind!

Und wenn das nicht klappt feile ich etwas am Schieber ab wenn es notwendig ist!

@ Gravi: Fahre eine 21 Cosa, weil es damals keine 23 Kulu oder ein 23 Ritzel zum wechseln gab! Ich finde auch das die Sache etwas kurz übersetzt ist!

Werde mir wohl später doch ein 23 Ritzel kaufen! Wenn mehr Geld auf dem Konto ist! Muß erstmal Geschenke kaufen :-D ! :love: Gruß Christian

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ich habe bei meinem 30er mikuni auch das problem, dass das standgas nicht einzustellen ist. für einen leerlauf muss ich die gemischschraube fast ganz reindrehen und wenn ich dann im dritten gas geb, dreht mir das dingens bis zum exzess hoch, wenn ich schalten will. das spricht doch eher für zu mager, oder?

bei meinem phb28 dell`orto bemerkte man einen zu fetten schieber übrigens daran, das der leerlauf o.k. war, aber dafür die gasannahme bei allem über 1/5 gas im arsch.

muss es also am schieber liegen?

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Stimmt hast du eigentlicht recht! Werde ihn morgen direkt als erstes Ausbauen! :-D:-(:-(:-(:-(:-(

Kann mir denn vielleicht noch einer noch sagen was mit großer Sicherheit oder Wahrscheinlichkeit die kleinste Nebendüse sein wird? Dann besorge ich mir die Düsen nächste Tage mal und werde mich dann wieder melden wenn es was neues gibt! Schönen Abend noch! Gruß Christian

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Hmm, ganz geheur sind mir deine bzw. eure Schlußfolgerungen nicht...

Wenn du die Luftschraube reindrehst, verfettest du den LL! Der TMX hat eine richtige Luftschraube, keien Gemischschraube (da würde rausdrehen anfetten!), ok?

Ich würde den Schieber erstmal vergessen!

Der ist primär für die LL- Gasannahme bis 1/3 bis 1/2 gas mitwirksam (gar nicht wenig beim TMX), aber nicht dafür, daß du den Schieber so hoch ziehen mußt, um überhaupt Standgas zu haben.

Ich würde da erstmal die Position der Nadel checken, ob dich nicht eventuell im Schieber locker auf /ab fährt, also nicht in Position gehalten wird. Auf welcher Raste fährst du die Nadel, welche überhaupt und welches Mischrohr? Vielleicht bist du auch da viel zu mager...., das erscheint mir jedenfalls plausibler!

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... wenn er kein standgas hat, wirds beim mikuni nicht an der nadelstellung liegen . dachte auch, ich wäre mit diesen symptomen zu mager. stimmte aber nicht . war genau andersrum, somit waren 45,- EUR für einen fetteren schieber in den sand gesetzt. mit 4.5er bekam ich dann endlich soetwas wie standgas.

M.

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So habe nun mal wieder ein paar Fragen an Euch! :love:

Meine Bedüsung sieht nun so aus! 260 HD 25 ND und 50 PJ!

Mein Problem ist das ich das Standgas nicht eingestellt bekomme! Muss den Vergaser circa ein Drittel öffnen damit der Motor im Standgas läuft!

Drehen an der Stellschraube ist wirkungslos! Meine Frage ist nun braucht er die Luft weil die Bedüsung zu groß ist, oder braucht er eine größere ND weil die Bedüsung zu klein ist? Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Christian :-D

hast du die original 27er Nadel drin? Könnte auch sein dass er einfach viel zu mager ist und darum kein Standgas hat

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...genau dahin geht meine Vermutung :-D

Der Cutaway ist beim TMX wesentlich bedeutender als bei den DO mit ihren so weitreichend überlappenden Systemen...

Einen zu mageren LL erkennt man vorallem an einem nicht stabilen Standgas, neigt der Motor dazu, dauernd auszugehen und es spritzt im LL richtig der "Saft" luftfilterseitig raus, dann bist du zu fett!

LL ist ok, wenn du nach dem Gasgeben das Gas zumachst, und der Motor rasch wieder LL-Drehzahl erreicht, dieselbe wie zuvor! Braucht er lange dazu, bist du zu mager, macht der Motor mit dem Schließen des Gasschiebers einfach zu, "Plop" und verschluckt sich richtig, ist das Gemisch zu fett. Wenn du beim Anfahren nur mit Stottern auf Drehzahl kommst, ist der cutaway zu klein, zu fett. Droht der Motor beim Anfahren immer auszugehen (trotz ausreichend LL-Drehzahl und ausreichend Gas), ist der Cutaway zu groß/zu mager! Alles klar?

Wenn du den Schieber einmal soweit aufmachen mußt, wie du schreibst, damit der Motor nicht verreckt, benötigst du quasi schon Sprit vom Hauptdüsenstock/Nadelsystem, oder anders: das LL-System ist nicht in der Lage, den Motor am leben zu halten.

Hier gibt es entweder verstopfte Bohrungen innerhalb des LL-Systems (meist die LL-Luftdüse) als Möglichkeit, nicht selten ist das Flow-By System vestopft, dessen Austritt motorseitig eine kleines Löchlein nach dem Schieber ist. Probleme kann es auch geben, wenn dein Schwimmer eventuell hängt bzw. die Schwimmerwanne nicht ausreichend gefüllt wird (Spritniveau zu nieder)...

Wenn du also nicht die viel zu magere orig.Nadel verbaut hast, checke erstmal obige Punkte, bevor du viel geld verschleuderst....

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So erstmal vielen Dank an alle! :-D

Also wenn ich den Gaser nicht ganz ein Drittel öffne läuft der Motor im Standgas!

Dabei spuckt der Gaser auch immer etwas wieder zum Luftfilter raus! Also ist er zu fett! Deswegen wollte ich es auch erstmal mit einer noch kleineren ND probieren! Vom SCK aus war ne 30 drin und ich habe nun eine 25 genommen!

Werde morgen mal auf der Arbeit den Gaser etwas mit Druckluft reinigen! Wer weiß vielleicht ist doch etwas verstopft! Werde auch nochmal was mit der HD runter gehen! Kann leider heute nichts mehr testen da ich bis gerade gearbeitet habe und nun gleich zum Geburtstag muss! Sorry würde auch lieber bei meiner Vespa bleiben :love: ! Kümmere mich aber morgen weiter um meinen Vergaser!

Gruß Christian

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Also, wenn deine Vermutung "zu fett" korrekt wäre, müßtest du eine deutliche Verbesserung durch rauskurbeln der LL Schraube erzielen, bzw. Nadel eine Raste tiefer hängen (Clip ein's rauf).

Das würde wahrsch. das Verhalten anderswo verschlechtern, aber mal eine eindeutige Richtung aufzeigen, ok?

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So mal wieder ein kleiner zwischen Stand!:

So bin nun auf ne 230 HD gegangen ND ist ne 25 und PJ ist ne 50! Habe noch einiges mit der LL Schraube geschmust und nun muss ich den Gaser nur noch 4 mm aufziehen damit er im LL rund und ruhig läuft! Spuckt auch nicht mehr so viel Sprit wieder in Richtung Lufi raus! Nur noch ganz wenig! :-D Im mittleren Bereich dreht der Motor sauber hoch nur im oberen Bereich ist er noch zu fett! Er stottert erst und nach ein paar Sekunden hört er auf zu stottern und dreht dann ganz hoch! So wollte nun noch was mit der ND runtergehen für den LL! Im oberen Bereich wollte ich es erstmal mit ner kleineren PJ Düse probieren! Oder was meint ihr? Ich bin um jeden Tipp oder Anregung sehr dankbar! Gruß Christian

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Könnte es auch sein, daß deine Hauptdüse zu mager ist und erst beim Einsetzen der PJ ausdreht? Hört sich nach deiner Beschreibung so an. Versuchs doch mal erst ganz klassisch ohne PJ. Der Motor muß erstmal sauber komplett ausdrehen, dann kannst du mit der PJ experimentieren.

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Guck mal in die FAq, dort hab ich mal ne kleine Zusammenfassung zum Vergaser einstellen geschrieben. Außerdem gibts da auch irgendwo das Mikuni-Tuning-Manual, das du dir mal durchlesen solltest. Es gibt mittlerweile sogar ne deutsche Version glaube ich.

PJ vieleicht zum Anfang mal abklemmen.

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    • Guten Morgen,  ja ist selbst gefräst. Ich habe allerdings einen Shop gefunden, wo sie erhältlich ist.   https://vespa-lambretta-teile.com/Klammer-fuer-Anti-Dive-Stange-LTH-Bremse-Lambretta   😂😂😂 Ist natürlich einem selbst überlassen dort für diesen Preis zu bestellen 🙈.    Eventuell könnte ich mal ein paar machen, allerdings nur wenn genug zusammenkommen.  Um keinen auf den Schlips zutreten, wird die Aufnahme etwas dem originalen abweichen.   Gruß
    • Also mit XL Federn finde ich das grauenhaft zu ziehen im Vergleich zu einer Superstrong.   Zuletzt habe ich die Supersport Kupplung mit originalen XL2 Federn aufgebaut und das hat sich schwerer gezogen wie eine Superstrong mit Sip L Cosa Federn..  (25PS/25Nm) Aber da sieht man wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, außerdem hatten jetzt alle 3 Kupplungen (Kunden wie auch meine) Einkerbungen im Korb. Klar mal mehr mal wenig aber das alles unter 3tkm. 
    • Bei meinem Freund Reiner verdiente ich zwei Jahre meine Brötchen. Ein technisch ganz fein aufgestellter Laden, hier arbeiten Leute die von Motorentechnik echt Ahnung haben. Klar fallen auch, wie überall, dort wo gehobelt wird Späne, der Dienstleister der behauptet es gab noch niiie etwas negatives ist nicht offen!
    • Ich denke mal, ServusTV wird weiter machen, schon wegen KTM und Red Bull. Dann könnten auch wieder ausgewählte Rennen bei DF1 zu sehen sein.   Als Alternative gibt es noch den MotoGP Video Pass. Dann muss man bei Sky, nicht allen möglichen Quatsch dazu kaufen.   Jorge hat verdient gewonnen, wie ich finde. Er war zwar nicht der Schnellste, zumindest am Sonntag, aber dafür am konstantesten. Pecco hätte es auch verdient, aber Weltmeister kann halt nur einer werden.   Ich denke, auch nächstes Jahr wird der Titel wieder über Ducati gehen, der Vorsprung ist einfach zu groß. Bin gespannt, wie da nächstes Jahr die Stimmung im Werksteam ist.   Hinter der Aprilia sehe ich noch ein Fragezeichen, aber zwei gute Fahrer sind an Bord.   Bei KTM bin ich gespannt, wie es mit der Finanzkrise weiter geht. Hoffentlich müssen die nicht aussteigen.   Dafür kommt dann bald BMW dazu. 
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