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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe Probleme mit dem Abblitzen zum einstellen der Zündung. Habe eine Vespa v50 Rundlenker mit einer 6V Zündung. Nachdem ich die Markierung für die 19grad gefunden habe und die Pistole an meine Autobatterie und den impulsgeber an das zündkabel angeschlossen habe rührte sich zwischen dem Draht und dem polrad nix. Egal wie sehr ich draufleuchtete. Auf der Packung steht für 12V&6V

An was kann das liegen?

Zur Info die Pistole habe ich gekauft.

http://www.scooter-center.com/product/3330637/Zuendlichtpistole+OEM+QUALITAeT+Stroboskoplampe+Blitzpistole+Zuendung+6V+12V?meta=

Die einzelnen Schritte dazu habe ich von dem Video befolgt.

1. Ich habe ein lackiertes polrad, macht das ein Unterschied?

2. ich habe die Pistole an meine Autobatterie angeschlossen ohne sie aus dem Auto zu bauen. Macht das ein Unterschied?

3. ist es normal das das Zündkabel viel zu dünn für die Klemme des Impulsgeber ist. Also eigentlich nicht richtig passt.

4. ich habe das mit der Markierung auf dem polrad noch nicht ganz kapiert. Wie soll man die denn sehen wenn das Polrrad in Bewegung ist?

Gruß Fabio

Bearbeitet von Elcaos
Geschrieben

1. nein

2. nein

3. ja

4. durch den Blitz der Lampe ensteht ein Momentbild. Das Polrad ist nur für einen Sekundenbruchteil ausgeleuchtet und so wird auch die Markierung sichtbar wenn sie im richtigen Moment angeleuchtet wird.

 

Ist auf der Klemme, die auf das Zündkabel kommt ein Pfeil?

Geschrieben

Was meinst du denn, was überhaupt passiert, wenn du abblitzt? Also wie funktioniert sowas?

Weil ich schließe aus deiner Fragestellung, dass du nicht weißt, wie das aussehen soll und deshalb ggf auch "nix" findest.

Das Polrad dreht bei laufendem Motor, die Pistole blitzt immer nur dann, wenn der Funke kommt. Dadurch sieht das drehende Polrad aus wie ein starres, das sich nicht bewegt. Im Idealfall liegen dann die korrekt angezeichneten Markierungen am Polrad und die am Gehäuse gegenüber

Geschrieben

Jup und der Pfeil steht in Richtung der Zündkerze.

Ja so sehe ich es ja als starres Rad wenn es abgeleitet wird. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss der Draht nur mit der Markierung übereinstimmen muss und dann die Zündung stimmt. Wie komm ich denn auf ein dämlichen Blitz der aus dem Draht kommen soll. Peinlich! ^^.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 3.7.2014 um 22:12 schrieb Elcaos:

 Nachdem ich die Markierung für die 19grad gefunden habe ...................

 

Wie hast Du die 19°-Markierung gefunden? Die mußt Du doch selbst markieren, nachdem Du den OT ermittelt hast (Umschlagmessung mit Kolbenstopper/OT-Finder) und davon ausgehend die 19° abgemessen (Bandmaß) hast.

 

Für mich klingt das alles so, als daß Du Dir (zumindest fürs erst mal) jemanden suchen solltest, der das beherrscht. :satisfied:

Wo ist denn Deine homebase?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
  Am 3.7.2014 um 22:12 schrieb Elcaos:

1. Ich habe ein lackiertes polrad, macht das ein Unterschied?

2. ich habe die Pistole an meine Autobatterie angeschlossen ohne sie aus dem Auto zu bauen. Macht das ein Unterschied?

3. ist es normal das das Zündkabel viel zu dünn für die Klemme des Impulsgeber ist. Also eigentlich nicht richtig passt.

4. ich habe das mit der Markierung auf dem polrad noch nicht ganz kapiert. Wie soll man die denn sehen wenn das Polrrad in Bewegung ist?

Gruß Fabio

 

1. Nein

2. Nein

3. Ja

4. Siehe Video

 

Aber Hilfe kann sicherlich nicht schaden...

 

greetz Green

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    • Ich rate jedem Anfänger von einem Venturi ab. Die Abstimmung ist deutlich schwieriger im Vergleich zum originalem Filter. Zumindest habe ich es nie vernünftig hin bekommen. Hier sieht man auch mal wie viel ein Venturi wirklich bringt:   Also meine Empfehlung, nimm den originalen Filter dann sollte deine montierte Bedüsung passen, eventuell die ND etwas fetter.
    • @Merolino Und was deine HD-Bedüsung angeht, sieht es nach meinem Dafürhalten so aus.   Dein Setup: Motor:  rennkurbelwelle Sip kurz 57 Vmc stelvio Venturi LuftfilterSchlauch montiert Polini Box Vergaser: 24er (schwimmerkammer/Düsenstock auf 3mm aufgebohrt) BE 3  HD 128 ND 55/160 HLKD 160 BE9ES Zündkerze Luftgemischschraube 2.5 umdrehungen raus     Für den Zylinder wird bei einem Standard-Setup (also ohne Venturi, ohne Polini-Auspuff und statt dessen mit Standard-Auspuff) von SIP eine HD zwischen 125-130 empfohlen. Das ist natürlich nur ein grober Anhaltswert und der Vergaser muss richtig abgedüst werden!   Unter der Berücksichtigung, dass du einen Venturi am Vergaser und den Polini-Auspuff verbaut hast, wird die HD wahrscheinlich etwas fetter sein müssen.    Was nun nicht gut wäre, einfach eine HD zwischen 125-130 reinzuschrauben und mal zu sehen, wie das läuft. Das kann erst mal gut laufen und trotzdem die falsche Bedüsung sein, wobei zu mager schlechter als zu fett wäre.   Daher ist die Vorgehensweise immer gleich: Schraub eine HD rein, mit der der Roller beschissen läuft und viertaktet. Könnte z. B. eine HD138 oder 140 sein.   Dann suchst du dir eine ebene, sehr lange Strecke und fährst die Strecke Vollgas. Und nun düst du, immer nur die HD verändernd, sukzessive herunter in Richtung mager. Jedes Mal nach Veränderung der HD die Strecke mit Vollgas fahren. Und wenn du die HD gefunden hast, mit der der Roller am schnellsten läuft (GPS hilft dabei mehr, als ein ungenauer Tacho mit heftig ausschlagender Nadel!), dann gehst du wieder 1 HD-Düsengröße (max. 2) nach oben. Und das ist dann die richtige HD für eine Straßenabstimmung für dein Setup.   Für die ganze Aktion musst du dir mal 1-2 Stunden Zeit nehmen.    
    • Matzmann hat es ja über mir bereits ähnlich geschrieben, ich würde jedoch noch einen Schritt weiter gehen und einem „Sammler mit 20-30 Modellen“ etwas mehr Fachwissen unterstellen. Oder - wenn ich etwas deutlicher werden darf - mit diesem Fachwissen einem begeisterten (Wieder-)Einsteiger wie Guido264 gegenüber etwas ehrlicher zu sein.   Für mich klingts derzeit (und wie immer bei diesen Geschichten) einfach nur nach nem Vertreiber von nem Container voll übergejauchter Spachtelreusen, der nur auf den inzwischen durchaus wohlsituierten Alt- oder Neurollerfahrer lauert, der dank fast abbezahltem Eigenheim über das nötige Kleingeld verfügt und vor lauter Begeisterung, sich so etwas „mal gönnen zu können“ spontan erblindet ist.   Nichts für ungut, Guido, du hast es ja rechtzeitig rausgekriegt. Hier gabs auch schon welche, die bereits gekauft hatten und voller Stolz hier ihren vermeintlichen Schnapper präsentieren wollten und relativ unsanft auf dem Boden der Tatsachen gelandet sind. Ist dir erspart geblieben.   Hier geht es immer mal rauh zu, richtig, aber du findest hier auch zu jeder noch so bescheuerten Schraube, die jemals in einer Vespa oder Lambretta verbaut wurde einen, der sie kennt und dir was belastbares dazu sagen kann. Nutz das.      d.
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