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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ja...der ist verpresst...wenn Du den drehen/raus haben willst....heißt es eben mit Gewalt drehen...

Ich hab den bei mir raus gemacht...ein Gewinde geschnitten und nen normalen 90° Bogen verbaut...

Ich steh grad davor, den normalen Bogen des TMX30 (der verpresst ist) gegen einen 100° Bogen zu tauschen. Kann man den alten Bogen denn einfach mit sanfter Gewalt entfernen/rausdrehen? Das Schneiden eines passendes Gewindes für den neuen Stutzen sollte nicht das Problem darstellen.

Geschrieben

Ich steh grad davor, den normalen Bogen des TMX30 (der verpresst ist) gegen einen 100° Bogen zu tauschen. Kann man den alten Bogen denn einfach mit sanfter Gewalt entfernen/rausdrehen? Das Schneiden eines passendes Gewindes für den neuen Stutzen sollte nicht das Problem darstellen.

Sers Penny, ich hab ihn net rausgebracht....damals....30gerTMX

Geschrieben (bearbeitet)

So, hab den Bogen heute entfernt, auf den Bildern ist das Teil zu sehen.

Bogen in den Schraubstock einspannen, gleichzeitig drehen und ziehen, kostet schon etwas Kraftaufwand, aber nach einem kurzen Knack lässt sich der Bogen dann leicht entfernen.

Edith meint, das Bild ist nicht der Burner, aber es ist schön die Verzahnung zu sehen

post-23802-024094300 1300990046_thumb.jp

Bearbeitet von Pennywise
Geschrieben

hab heute beim abstimmen meines 30er tmx bemerkt das meine schieberdeckel dichtung gerissen ist (konnte mir auch nicht erklären woher die falschluft kommt).

nu hab ich alle einschlägigen shop´s durchsucht, aber hab sie nur bei worb, sqooter und topham gefunden. worb fällt raus da versand per gls, die finden bei mir aber nie den hauseingang. sqooter ist in österreich, da kost der versand da nach deutschland wieder richtig teuer, und topham will nur per nachnahme. gefällt mir alles nicht.

also hab ich mir gedacht, nimm doch einfach dirko, das aber auch scheisse, jedes mal den ganzen gaser und die finger einsauen. also weiter gesucht und bin dabei auf dichtpapier gestossen.

lange rede kurzer sinn, hat einer von euch schon mal bei nem vergaser, hersteller ist mir relativ schnuppe, den schieber deckel mit ner selbst geschnittenen dichtung anstelle der originalen gummi dichtung abgedichtet? bzw. sprich irgendwas dagegen?

Geschrieben

da kotzt mich aber die nachnahme an. die sollen einfach vorkasse anbieten, dann bestelle ich da, aber für ne dichtung die 5 euro kostet, versand inkl. nachnahme 7 oder 8 euro zu bezahlen, möchte ich nicht.

und ich find es schade das geschäffte, die die vergaser verkaufen, keine passenden dichtungen haben.

Geschrieben

da kotzt mich aber die nachnahme an.....

Ärgere Dich nicht. Das ist nur bei der ersten Bestellung als "unbekannter" Neukunde so. Du bekommst dann eine Kundennummer und die weiteren Bestellungen macht Topham (zumindest bei mir) ohne Vorkasse, Nachnahme... einfach auf Rechnung. Die Topham-Mädel schreiben nette E-Mails, sie agieren prompt (heute bestellt, morgen im Briefkasten) und als Versandkosten wird i.d.R. nur das günstige Porto berechnet. Topham = top. :thumbsdown:

Geschrieben

Vorkasse bekam ich als Neukunde auch angeboten. Hab die Mädels vorher nett nach den Preisen für die Teile gefragt und nachdem ich diese hatte, hab ich gefragt wohin ich das Geld überweisen soll...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich hab leider ein Problem mit meinem TM(X)30 und es besteht mit einem Dello nicht.

Die Kiste springt auf den ersten Kick an und tuckert schön im STandgas. Sobald man allerdings Gas gibt verschluckt und stottert sie (Geräusch "möööööööööp") und bleibt einfach auf niedriger Drehzahl stotternd hängen. Kerze ist danach schwarz und nass.

130 Parmakit direkt, PM40

Jetzt hab ich bereits von 200 bis 300 hoch und runtergedüst, ND 20-25, Vergaser zich mal kontrolliert, Dichtungen alle ok, Schwimmerstand 5 mal verstellt, passt aber denke ich da er zwar bis über die Dichtfläche steht, aber nicht überläuft und bei den 13mm wie vorgegeben steht.

Kann doch nicht eine reine Einstellungssache sein oder? Ich hatte einen Dello ohne umzudüsen von ner 200er PX rein gehängt und die Kiste lief sofort einwandfrei!?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Tag zusammen,

könnte jemand von Euch mal die U-Scheibe messen die unter die HD geschraubt wird ??

Vergaser ist ein 30er TMX......

Ich wäre Euch echt dankbar, weil dieses kleine Miststück sich gerade in den tiefen meiner Werkstatt versteckt hat, und ich es nicht wiederfinden kann...

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

hab bei meinem Setup (Sip Evo, Malossi 210, Kaba LWH, 30er Mikuni TMX, MMW Kopf mit 1,2mm QK, Verdichtung 11,5:1 MMW 1 Membran mit RD 350, ZZP 17°, Bosch W3CC)

folgendes Problem:

HD 270

ND 27,5

Nadel Orginal auf 2 Clip von unten.

So, Roller läuft überall richtig klasse, Kerzenbild rehbraun.

Aber folgendes Problem:

drehe ich die Kiste bei 1/2 Gas und 3/4 gas richtig aus (dabei läuft sie fast so schnell wie bei Vollgas) fängt die Kiste nach kurzer Zeit an zu klingeln, gebe ich einfach Vollgas passiert nichts, im HD bereich klingelt sie auch nicht.

Hänge ich den Clip eine Raste höher, stottert der Roller im gesamten Nadelbereich.

Sollte ich jetzt mit der Hauptdüse noch weiter hoch gehen, obwohl diese scheinbar passt, oder brauche ich eine dünnere Nadel?

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Hab ich auch schon versucht, da läuft Sie im ND Bereich total scheisse, da klingelt sie zwar nicht, stottert aber als ob der Tank leer ist.

Dann müsstest du theoretisch unten herum noch magerer werden.

Was hast du für einen Schieber?

Wie lief der Motor im Standgas?

Hast du eine PJ verbaut?

Nur zum Vergleich mein Setup (bei vergleichbaren Komponenten):

LL-Schraube: 2 raus

Schieber: 4.0

Nadel: 5EL68

Klipp: 2/5 (2. von oben)

HD: 240

PJ: 92,5

Ich habe länger mit Ruckeln vor Resonanzdrehzahl gekämpft.

Das habe ich durch eine kleinere HD und größere PJ in den Griff bekommen.

Allgemeine Frage: Arbeitet die PJ prinzipiell auch bei z.B. 3/4-Gas und hoher Drehzahl?

Geschrieben

Schieber ist der orginale (glaub 4,0)

Im Standgas einwandfrei

Ja, hab ich aber still gelegt.

Hatte genau das selbe Problem bei meinem alten Setup (ohne LHW mit leicht anderen Steuerzeiten) auch schon, aber nur wenns ziemlich kalt war.

Werde mal eine größere Hd und eine Kältere Kerze versuchen. Ansonsten probier ich Gravediggers Möglichkeit und stell den Vollgasbereich nochmal komplett neu ein, vielleicht passt es da doch nicht und es wirkt sich auf das gesamte Setup aus.

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  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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