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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde. 

 

Habe nochmal ne kurze Frage. Bin gerade beim abstimmen des Vergasers. Irgendwie läuft die Kiste nicht richtig und das Leistungsgutachten steht langsam vor der Tür für die TÜV-Abnahme. Motor lässt sich eigentlich gut ankicken und läuft dann auch recht ruhig. Dreht nicht wild hoch, aber geht schon ganz okay. Wenn ich in den ersten Gang schalte kann ich anfahren, aber der Motor kommt nicht auf Touren. Kann ihn dann nur mit ziehen der Kupplung vorm absterben retten. 

 

Meint ihr das liegt an der Kupplung oder zu fetter Bedüsung? Überlege sonst nochmal die Kupplung auf die Sonne kurzfristig zu Wechsel, weil die Kupplung bekomme ich nicht sooo fein abgestuft. 

 

TMX30, Ares, 2.54er Primär, M1L 126 --> ND25, PJ50, HD270, Clip Mitte

 

Danke und lg 

Geschrieben
Am 17.5.2020 um 10:10 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

TMX27 und TMX30 haben exakt die gleiche Leerlaufluftschraube VM28 / 889 ... KLICK

 

TMX32 und TMX35 haben eine andere LLLS 603-36002.

 

Eine Rändelschraube ist flugs selbst gebastelt ... KLACK

 

 

 

 

Wie hast du damals die Rändelschraube an der LLGS befestigt? Das Ging aus dem Link nicht mehr hervor. Löten stelle ich mir bisschen schwierig vor, 2K-Kleber oder noch ne andere Befestigungsmöglichkeit? 

 

Danke und schönen Feiertag

Sebastian 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

Wie hast du damals die Rändelschraube an der LLGS befestigt? Das ging aus dem Link nicht mehr hervor.

Wenn Du etwas weiter gelesen hättest, wärest Du dahin gekommen ... KLICK :whistling:

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

Hallo in die Runde. 

 

Habe nochmal ne kurze Frage. Bin gerade beim abstimmen des Vergasers. Irgendwie läuft die Kiste nicht richtig und das Leistungsgutachten steht langsam vor der Tür für die TÜV-Abnahme. Motor lässt sich eigentlich gut ankicken und läuft dann auch recht ruhig. Dreht nicht wild hoch, aber geht schon ganz okay. Wenn ich in den ersten Gang schalte kann ich anfahren, aber der Motor kommt nicht auf Touren. Kann ihn dann nur mit ziehen der Kupplung vorm absterben retten. 

 

Meint ihr das liegt an der Kupplung oder zu fetter Bedüsung? Überlege sonst nochmal die Kupplung auf die Sonne kurzfristig zu Wechsel, weil die Kupplung bekomme ich nicht sooo fein abgestuft. 

 

TMX30, Ares, 2.54er Primär, M1L 126 --> ND25, PJ50, HD270, Clip Mitte

 

Danke und lg 

 

Ich find die Bedüsung jetzt nicht so doof.... Clip würde ich am Anfang immer auf den 2ten Clip von oben setzen.....ND nehm ich zum starten immer die 22,5er.... aber da bist Du ja jetzt nicht so weit weg von. Dreht die Kiste gar nicht? Weil Du schreibst nur was vom 1. Gang? Kommst Du nicht in den 2ten oder wie?

Geschrieben
vor 1 Minute hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Ich find die Bedüsung jetzt nicht so doof.... Clip würde ich am Anfang immer auf den 2ten Clip von oben setzen.....ND nehm ich zum starten immer die 22,5er.... aber da bist Du ja jetzt nicht so weit weg von. Dreht die Kiste gar nicht? Weil Du schreibst nur was vom 1. Gang? Kommst Du nicht in den 2ten oder wie?

 

Clip wird dann mal umgesetzt. ND kann ich auch auf ne 22,5er umdüsen. --> Kiste dreht im Leerlauf schon hoch und läuft auch eigentlich sauber. Dreht nicht aggressiv schnell hoch im Leerlauf, aber ohne sich zu verschlucken. 

 

Schalte dann in den ersten, kann anfahren aber ohne groß Vorschub zu haben. Danach selbst bei Vollgas keine Leistungsannahme. Könnte zwar in den zweiten schalten, aber vorher stirbt der Motor dann ab...

Geschrieben
vor 24 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

klingt so als wenn das nicht am Gaser liegt.....es sei denn der ist dreckig/verstopft.....


Nee, der ist spiegelrein! Dann wird die Sonne doch noch vor dem Prüfstand eingebaut. 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

 

Clip wird dann mal umgesetzt. ND kann ich auch auf ne 22,5er umdüsen. --> Kiste dreht im Leerlauf schon hoch und läuft auch eigentlich sauber. Dreht nicht aggressiv schnell hoch im Leerlauf, aber ohne sich zu verschlucken. 

 

Schalte dann in den ersten, kann anfahren aber ohne groß Vorschub zu haben. Danach selbst bei Vollgas keine Leistungsannahme. Könnte zwar in den zweiten schalten, aber vorher stirbt der Motor dann ab...

 

Nur mal so gefragt: Die Schaltzüge haste richtig montiert? Nicht das Du im 4. anfahren willst.

 

Grüße

Zapper 

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab seit der letzten Änderung am TMX30, Nadelclip von 3. auf 2. v.o., teilw. ein erhöhtes Standgas wenn der Motor warm ist. Das hält sich ein paar Sekunden und sinkt dann auf normale Leerlaufdrehzahl.

 

Ist das ein Hinweis auf zu magere ND? 

 

Aktuelle Bedüsung M260 mit Membran und S&S Silent+

 

HD290

PJ50

ND 25

Nadel original 2.v.o.

Schwimmerventil ist das Große drin

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben
Ich hab seit der letzten Änderung am TMX30, Nadelclip von 3. auf 2. v.o., teilw. ein erhöhtes Standgas wenn der Motor warm ist. Das hält sich ein paar Sekunden und sinkt dann auf normale Leerlaufdrehzahl.
 
Ist das ein Hinweis auf zu magere ND? 
 
Aktuelle Bedüsung M260 mit Membran und S&S Silent+
 
HD290
ND 25
Nadel original 2.v.o.
Schwimmerventil ist das Große drin
Das hab ich auch nachdem ich die Nebendüse vergrößert habe. Jetzt bin ich auf Antworten gespannt. [emoji848]
Geschrieben

Ich hab jetzt eigentlich das ganze Topic überflogen und es gab da doch ein paar wenige Posts mit dem gleichen Symptom, jedoch keine Meldung wie es gelöst wurde...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe das auch au einem M1L60, auf einen m1x jedoch nicht. Eine Änderung auf ND30 hat nicht wirklich was gebracht...

Mit einer unterlegscheibe wurde es etwas besser... also Nadel quasi 2,5 v.o. aber glücklich bin ich nicht. Ich verstehe auch nicht warum es beim m1x nicht Auftritt...

Am meisten Besserung bzw. Änderung brachte das einstellen der LLGS...

Bearbeitet von julianneubert
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Ich hab seit der letzten Änderung am TMX30, Nadelclip von 3. auf 2. v.o., teilw. ein erhöhtes Standgas wenn der Motor warm ist. Das hält sich ein paar Sekunden und sinkt dann auf normale Leerlaufdrehzahl.

 

Ist das ein Hinweis auf zu magere ND? 

 

Aktuelle Bedüsung M260 mit Membran und S&S Silent+

 

HD290

PJ50

ND 25

Nadel original 2.v.o.

Schwimmerventil ist das Große drin

 

Das hatte ich früher auch, habe dann auf Boxauspuff gewechselt mit dem gleichen Phänomen. Beim Stilllegen des PJ war es dann weg! Einfach mal ne Madenschraube anstelle der Düse reinschrauben. Größer HD nicht vergessen!

Geschrieben
vor 10 Stunden hat joiw folgendes von sich gegeben:

Check mal alle Teile deiner Zündung. 

Hatte sowas ähnliches bei ner defekten CDI.

Sobald die Kiste in last gehen sollte, war essig.

 


Zündfunken kommt ordentlich, wenn ich es mit gesteckter Kerze checke. Wie kann ich das genauer machen? 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Zapper folgendes von sich gegeben:

 

Nur mal so gefragt: Die Schaltzüge haste richtig montiert? Nicht das Du im 4. anfahren willst.

 

Grüße

Zapper 


Haha, möglich ist alles. Checke ich nochmal. Dann müsste es aber besser werden, wenn ich dann in den Dritten wechsele, oder? ;-)

Geschrieben

Gibt's ein Topic für den 35er oder kann das auch hier rein?

Hab folgende Situation:
Musste meine Nebendüse eine Nummer vergrößern (jetzt 30er) da der Motor bei hohen Geschwindigkeiten und 1/4 Gasgriffstellung geklingelt hat.
Nun läuft er meiner Meinung nach im Leerlauf zu fett.

Schiebereinstellschraube ist kurz vor Anschlag drinnen, auf die Gemischschraube reagiert er kaum, wenn ich sie weiter rausdrehe und kurz das Gas aufziehe, fällt der Motor irgendwann nicht mehr in den Leerlauf zurück. Also Schraube wieder rein (fetter), dann muss ich aber den Schieber wieder weiter öffnen um nen normalen Leerlauf zu bekommen (~1.300 U/min).

Aber: Das Standgas fällt bei warmem Motor nicht sauber ab, das dauert paar Sekunden oder ich zieh kurz den Choke.
-> Ist das nicht ein Zeichen von zu mager?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Gibt's ein Topic für den 35er oder kann das auch hier rein?

 

Da wäre Deine Frage besser aufgehoben. KLICK

Hier ist sie aufgrund des Topictitels ganz sicher falsch angesiedelt. :satisfied:

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Was ist beim wechsel auf ein leichteres Lüfterrad beim TMX zu erwarten.

Wenn wir jetzt von ca 500gr reden.

Standgas neu einstellen und kleinere ND?

 

Wie macht ihr das allgemein beim Gaser einstellen? Gibts irgendwelche Vorgehensweisen beim Düsentausch? Mich pisst das an, jedes mal den Gaser ab und dann der ganze Sprit der rausläuft.

Bei der Nadel dann das geficke mit der Feder und dem Gaszug einhängen...

Bearbeitet von freerider77
Geschrieben

Ja klar. Kleiner Becher im Vergaserraum.

Ändert aber nichts an der Tatsache das der Sprit immer wieder raus muss und man in dem kleinen Vergaserraum rumwerkeln muss.

 

Was ist bei einem leichteren Lüfterrad zu erwarten? Nichts? Oder gleich mal ND ein Nummer kleiner starten?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus in die Runde,

 

hab da ein für mich komisches Phänomen an meinem TMX30. Bekomm den irgendwie nicht in den Griff. Oder steh einfach auf dem Schlauch und komm nicht weiter.

Standgas steht bei 1200-1300 U/min. Aber sobald ich den Schieber nur ein µ öffne sinkt die Drehzahl ab auf 900-1000 U/min.

Dachte erst ND zu mager. Okay mach ich hald fetter, hat nix gebracht also GS fetter machen, auch nix. Komisch denk ich mir und häng auf verdacht die Nadel eins höher. Auch nix.

Motor ist laut leak down test dicht. PJ ist stillgelegt.

 

Setup:

Quattrini M210, BGM Box V4, Sip Vape Zündung mit Verstellung, Mikuni TMX30: HD 260, ND25, GS 1,5 Umdrehungen draußen.

Nadel 5EL68, Schieber 4

Bearbeitet von supermoto
Geschrieben
Am 20.5.2020 um 09:02 hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

klingt so als wenn das nicht am Gaser liegt.....es sei denn der ist dreckig/verstopft.....

 

So, hier mal die Lösung des Problems! War natürlich mal wieder eine absolute Idiotenaktion. Nachdem ich mir den Fehler nach dem durchchecken nicht erklären konnte, habe ich den Vergaser nochmal abgezogen und befingert. Ich Trottel hatte da noch einen dünnen Lappen zum Schutz gegen Fremdköper drinnen... :whistling:

 

Nun heute nach dem Abstimmen auf dem Prüfstand gewesen und mit folgender Bedüsung eine ordentliche Kurve erzielt mit 20PS/25NM

 

HD260, ND 20, PJ40, Clip Mitte und ca. 2.5 Umdrehungen... 

 

Danke für eure Hilfe!

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    • Vielleicht war das hier schon einmal aber... Früher wurde überall geraucht. In der Pizzeria, im Kino im Flugzeug, in Talkshows. Einfach überall. Und ich hab mitgemacht. 50 gramm Tabak 3 Mark. 
    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
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