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Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

Gute Frage :???:. Ich schaue bei Gelegenheit, was ich neben dem Ventilsitz in der Austauschtüte eingelagert habe.

...der 3,5er Ventilsatz wird wohl eingebaut sein. Den 2,5er habe ich ja vorliegen. Wird wohl eher ein Service in der Zukunft bringen, wie das beim 3,5er Ventil aussieht...:dontgetit:

 

Hast Du Dir eigentlich Klemmer gefahren gehabt mit dem 2,5er Ventil? Meine Klemmerorgien wurden jetzt erst mit dem Wechsel auf den Dellorto PHBH30 besser. Zu kleine ND und von der HD von 135 auf 142 gekommen, das beim Schwimmernadelventil 225 >ohne< Klemmer, - längere Vollgasfahrten vermieden. Auf das 300er Schwimmernadelventil warte ich gerade. Mit dem wird die 145er HD sicher noch etwas bringen.

 

Beim TMX30 mit dem 2,5er Schwimmernadelventil einmal von 300er HD und 105er PJ zurück auf 290 gegangen -> Klemmer! :repuke: Ob mehr an dem Scheißteil faul ist oder ob das größere Schwimmernadelventil das Problem löst, - keine Ahnung! Nach dem demnächst passenden Dello habe ich auch nicht so den Trieb noch mehr Nikasil mit dem TMX30 zu riskieren.

 

/V

Bearbeitet von volker
Geschrieben
vor 53 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

Hast Du Dir eigentlich Klemmer gefahren gehabt mit dem 2,5er Ventil?

 

Nein, das Ventil habe ich vorsorglich gewechselt und der Motor lief ganz nett (ohne echte Belastungsprobe, da mir die Abstimmung immer :shit: vorkam), bis eine abgebrochene Zündkerzenelektrode Kolben und Zylinderkopf in eine Kraterlandschaft verwandelten. Wenn der Motor mal wieder läuft, kompensiere ich fehlendes Feingefühel (sic) durch Lambdamessung per Innovate MTX-L. 

 

Bei dem Weg: Warum gibt es eigentlich kein modernes Abstimmungstool à la Kyajet oder Excel-Tabelle (mit grafischer Veranschaulichung) für einen so populären Vergaser wie den TMX(30)? :dontgetit: X-mal schon versucht zu ergugeln, aber keine verwertbare Spur gefunden.

Geschrieben (bearbeitet)

@sähkö ...so in etwa? 

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Bei mir ist die Kerze locker gewesen...wegen dem kack Kaugummi-Alu vom Temperatursensor! :censored:

 

Hatte dann munter den Stahl durch die Gegend gesputtert...

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Den Auslaß darf mir Helmut "panzern", um wieder ruhigen Gewissens damit fahren zu können.

 

Es kamen ein paar Faktoren zusammen, Kerze locker, es saß mein "Klemmer-unerfahrener" Kumpel drauf und er hätte besser früher auf Reserve schalten müssen. Ich hätte vielleicht noch gemerkt, daß der ins Koma abgedüste Motor eigentlich keine Wheelies im ersten und zweiten produzieren sollte... Zu spät. 

 

Aber der PHBH is Klasse! Die Maßnahmen gegen einen überfetteten Halbgasbereich ->  AS statt AV Mischrohr bringts, mit dem 50er Schieber habe ich auch ne Verbesserung gemerkt, - plötzlich ist Vergaser Abstimmen eine nachvollziehbare Sache! Ist zwar etwas ketzerisch hier im Mikuni Topic den Dellorto anzupreisen, aber so gut hatte der Polini Evo direkt mit dem TMX30 nie funktioniert...:sly: ich hatte dem TMX sogar schon den Schieber auf ca. 4.5 aufgefeilt...

 

/V

Bearbeitet von volker
Geschrieben

@volker … du schweifst vom Thema ab :whistling:.

Da entlang geht's zu meinem Abraucher …

 

vor 6 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Warum gibt es eigentlich kein modernes Abstimmungstool à la Kyajet oder Excel-Tabelle (mit grafischer Veranschaulichung) für einen so populären Vergaser wie den TMX(30)?

 

?

Geschrieben

@sähkö...hast ja recht. Du darfst es gerne zu den Ausfällen 2021 verschieben. :thumbsup:

 

Was für mich bleibt ist die Frage, "was macht meinen TMX zum Killer-Vergaser?" Nur das zu kleine Schwimmernadelventil oder hat das Ding noch ne andere Macke?

 

/V

Geschrieben
vor 19 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Bei dem Weg: Warum gibt es eigentlich kein modernes Abstimmungstool à la Kyajet oder Excel-Tabelle (mit grafischer Veranschaulichung) für einen so populären Vergaser wie den TMX(30)? :dontgetit: X-mal schon versucht zu ergugeln, aber keine verwertbare Spur gefunden.

Gibts ja:

(Mir hats sehr geholfen, vor allem aber bei den größeren Mikunis mit den vielen Nadelvarianten)

Mikuni_Nadeln.xlsx

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat frechi folgendes von sich gegeben:

Gibts ja:

 

Das bildet nur eine Komponente von sechs (wenn ich richtig gezählt habe) ab, deswegen schrieb ich

vor 15 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

modernes Abstimmungstool à la Kyajet oder Excel-Tabelle (mit grafischer Veranschaulichung)

 

Wer was für/zu Nad(d)eln braucht … jetneedlearea.xlsx

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 25.5.2021 um 17:50 hat volker folgendes von sich gegeben:

@sähkö ...so in etwa? 

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Bei mir ist die Kerze locker gewesen...wegen dem kack Kaugummi-Alu vom Temperatursensor! :censored:

 

Hatte dann munter den Stahl durch die Gegend gesputtert...

IMG_20210525_171340.thumb.jpg.4ca594f3ad7d4f95f08adae99a8a8627.jpg

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Den Auslaß darf mir Helmut "panzern", um wieder ruhigen Gewissens damit fahren zu können.

 

Es kamen ein paar Faktoren zusammen, Kerze locker, es saß mein "Klemmer-unerfahrener" Kumpel drauf und er hätte besser früher auf Reserve schalten müssen. Ich hätte vielleicht noch gemerkt, daß der ins Koma abgedüste Motor eigentlich keine Wheelies im ersten und zweiten produzieren sollte... Zu spät. 

 

Aber der PHBH is Klasse! Die Maßnahmen gegen einen überfetteten Halbgasbereich ->  AS statt AV Mischrohr bringts, mit dem 50er Schieber habe ich auch ne Verbesserung gemerkt, - plötzlich ist Vergaser Abstimmen eine nachvollziehbare Sache! Ist zwar etwas ketzerisch hier im Mikuni Topic den Dellorto anzupreisen, aber so gut hatte der Polini Evo direkt mit dem TMX30 nie funktioniert...:sly: ich hatte dem TMX sogar schon den Schieber auf ca. 4.5 aufgefeilt...

 

/V

Sorry, nur kurz, dass geht auch wenn die Stelle so weit oben ist?

 

Geschrieben

Du meinst, wenn die Zündkerze etwa 3 Umdrehungen rausgeschraubt war? Ich denke schon. Den Quetschspalt habe ich inzwischen von 1,2mm (beim Ausfall hatte der obere Aluspacer etwa 0,2mm an Höhe eingebüßt, - hatte ich vergessen zu schreiben:rotwerd:)

Inzwischen bin ich bei nem Stahlspacer und nem Squish von 1,4mm, was sicherer ist.

 

/V

 

...oder meinst Du das "Panzern" der Fläche? 

 

/V

Geschrieben

Moin,

 

bevor ich mir die Mühe mache... bekomme ich einen Vorreso-Knick mit dem PJ Systhem weg?

Hatte nie die Gedult die PJ ordentlich einzustellen.

 

Die 25% Angabe ist laut Forum zu fett.. welcher Wert ist realistisch?

Sind ja Kack teuer die kleinen Düsen :dontgetit:

Geschrieben
vor 10 Minuten hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Die 25% Angabe ist laut Forum zu fett.. welcher Wert ist realistisch?

 

Hier zwei Aussagen dazu:

Am 19.5.2021 um 12:42 hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Faustformel ist 1/4 der Hauptdüse, d.h. eine alte PJ Düse zulöten dann abstimmen. Danach Hauptdüse 1/4 kleiner machen und den gleichen Wert als PJ einbauen.

 

In deinem Fall wäre das bei 320HD mit deaktiviertem Powerjet eine 240HD und 80PJ Düse

 

Am 19.5.2021 um 18:46 hat patrickb folgendes von sich gegeben:

Erfahrungsgemäss ist 1/4 zuviel. Das wird dann ziemlich mager oben raus wenn der Schieber nicht immer voll offen ist. Ich würde hier eher mal mit ner 20er Powerjet anfangen.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

bevor ich mir die Mühe mache... bekomme ich einen Vorreso-Knick mit dem PJ Systhem weg?

Hatte nie die Gedult die PJ ordentlich einzustellen.

 

Die 25% Angabe ist laut Forum zu fett.. welcher Wert ist realistisch?

Sind ja Kack teuer die kleinen Düsen :dontgetit:

Vorreso-zu-Reso-Knick würde ich nicht mit der PJ kurieren wollen. Die ist doch erst kurz vor Vollgas in Aktion. Oder gehst Du ab 4000rpm auf Vollgasanschlag? 

Ich hätte eher ein Überfetten bei etwa Halbgas zu verringern versucht, - mit Nadel tiefer hängen, anderes Mischrohr oder größeren Cutaway im Schieber. Falls zu mager, die genannten Sachen nur in die andere Richtung... aber vielleicht sehe ich das ja auch falsch...

 

/V

Geschrieben

Also, bei mir war jetzt genau dieses Überfetten bei halb offenem Schieber das Thema, daß die Kiste nicht aus dem Quark gekommen ist. Was beim PHBH30 wirksamen geholfen hatte war das AS Mischrohr statt AV. Das Ding ist länger, steht weiter rein bis unter den Schieber und saugt nicht so stark Benzin hoch. War wirksamer als beim Schieber vom 40er auf den 50er zu gehen.

 

Gibt es sowas auch bei Mikunis? Oder bleibt einem "nur" Querschnitt, Nadelform, Nadelposition und Schieber-Cutaway, um hier etwas dagegen machen zu können?

 

/V

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

bekomme ich einen Vorreso-Knick mit dem PJ Systhem weg?

Hatte nie die Gedult die PJ ordentlich einzustellen.

Gleiches Problem habe ich gestern behoben.

Bis 1/2 Gas läuft mein Motor top, heisst für mich ND und Nadelclip 2. von oben sind soweit richtig eingestellt. Drehzahl fällt auch wieder sauber nach unten ab.

Dann bin ich im 2. und im 3. Gang auf 1/2 Gas gefahren und habe den Choke gezogen um zu sehen ob die Beschleunigung steigt (zu mager) oder der Motor anfängt zu rotzen (zu fett). Musste dann feststellen das meine HD zu mager war und konnte so Schritt für Schritt das Problem beheben. Bzw. das Loch war nachher weg und der hat sauber durchgezogen.

Bearbeitet von SFMarcello
Geschrieben

Ich hab schon einige Vergaser verschiedenster Hersteller sauber eingestellt.. das Prinzip und die Funktionsweise ist mir durchaus bewusst. :cheers:

 

Aber beim Mikuni sind die Bereiche nicht sauber abgegrenzt wie z.B bei Amal..

Dh sogar eine HD kann sich durchaus auf den ganzen oder einen größeren Bereich auswirken (**klick*)

 

Hatte z.B. am Anfang mal einen Motor gebaut, der Lief überall wie ein Sack Nüsse und kam nicht mal ordentlich hoch.. da war ich einige Nummern mit der HD zu fett.

 

Egal...

Da der Rest vom Schützenfest gut eingestellt ist und Farbe, Beschleunigung usw ok ist (ebenfalls die Zündung), wäre das ein Versuch wert.

Kann auch einfach am Auspuff liegen dass er einfach so ist. Da kann ich höchstens den Erbauer nochmal fragen.

 

Baller ich vom 2. bis in den 4. mit Vollgas durch, gibt es das Problem nicht.

Nur wenn ich gesittet Fahre und dann im 4. von 80 hoch beschleunige.

 

Ich Versuchs jetzt einfach mal.. ne 40er PJ hab ich noch, mal schauen was passiert.

 

Werde berichten :thumbsup:

 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Aber beim Mikuni sind die Bereiche nicht sauber abgegrenzt

 

Den Eindruck hatte ich auch :lookaround: … hier eine andere schematische Darstellung, die ich etwas aufschlussreicher finde als die ohnehin bekannten:

jettingeffects.thumb.jpg.08fa13fbca91301ab344133ff17fd806.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Das Dokument von dir habe ich auch benutzt. :-D

 

Ich kann natürlich nur aus meiner Erfahrung sprechen. Persönlich habe ich mich an genau dieses Dokument gehalten was die Bereiche der verschiedenen Teile und deren Bereichabhängigkeit betrifft. Den Teil mit dem Drehzahlmesser habe ich ausgelassen.

Meiner Meinung nach kann man mit dem Mikuni jeden Bereich eingrenzen und verändern.Anleitung Vergaser Abstimmung Julian V3.docx

 

vor 1 Stunde hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Baller ich vom 2. bis in den 4. mit Vollgas durch, gibt es das Problem nicht.

Nur wenn ich gesittet Fahre und dann im 4. von 80 hoch beschleunige.

Wie gesagt das war auch exakt mein Problem und im 4. kam ich garnicht in den Reso.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Nö, war es nicht... weil mein Motor nicht zu mager läuft und in den Reso kommt bzw. sauber ausdreht;-)

Es macht nur einen riesen Unterschied ob du den Hahn voll aufreist und hochziehst, oder ob du langsam bzw. ab einer bestimmten Stellung hochziehst...

 

Beispiel:

Hälst du z.B. bei 3/4 Gas (Nadelbereich) und gibst dann Langsam Vollgas (4/4 Hauptdüse) und die Kiste bockt, dann musst du an die Nadel und nicht die HD.

 

Daher ist meine Idee, dass ich mittels PJ diesen kleinen Bereich testweise Magerer abstimme ohne den Rest groß zu verändern. Kann funktionieren, muss aber nicht..

 

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Bin auf deinen Bericht gespannt. :whistling:

vor 1 Stunde hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

dann musst du an die Nadel und nicht die HD.

Die PJ (so hab ich es immer wieder gelesen) setzt erst bei gewissen Unterdruck unter Volllast ein. Daher glaube ich nicht, das diese dein Problem beheben wird.

 

Kann alles sein, möchte ich garnicht abstreiten :-D bei mir war es jedenfalls die HD und nicht die Nadel oder PJ.

Geschrieben (bearbeitet)

TMX 30 Vergaser steht in der Quattrini-smallframe genau gerade, Schwimmerstand ist exakt auf 13mm eingestellt, Hauptdüse passt auch, ...

 

Trotzdem geht mir bei Vollgas im 4. der Sprit weg - so als wäre der Tank leer. Kurz vom Gas, dann fängt er sich wieder.
Im 2. und 3. Gang beim Beschleunigen ist alles in Ordnung.

Auf der Imola-Lambretta macht der gleiche Vergaser, allerdings natürlich anders abgedüst, überhaupt keine Probleme 
 

Ein höherer Schwimmerstand lässt den Vergaser direkt überlaufen. Größere HD rotzt im 2. und 3. Gang und der Motor dreht nicht mehr aus. 
 

Macht es hier Sinn, auf ein größeres Schwimmventil zu wechseln?

Original ist glaub ich das 2.5er verbaut. 
 

Welche Größen gibt es? Und wo?

Im SCK gibt’s nur das 2.5er. TD Customs hat ein 3.5er in der Liste - allerdings nicht verfügbar...

Bearbeitet von noier
Geschrieben

Auf jeden Fall 3.5 Ventil einbauen. Dann würde ich noch die Entlüftung vom Tank checken.

Was ist für ein Benzinhahn verbaut? 

Geschrieben

 

vor 7 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Was ist für ein Benzinhahn verbaut? 

Der Benzinhahn ist original/standard. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 27.5.2021 um 10:00 hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Ich hab schon einige Vergaser verschiedenster Hersteller sauber eingestellt.. das Prinzip und die Funktionsweise ist mir durchaus bewusst. :cheers:

 

Aber beim Mikuni sind die Bereiche nicht sauber abgegrenzt wie z.B bei Amal..

Dh sogar eine HD kann sich durchaus auf den ganzen oder einen größeren Bereich auswirken (**klick*)

 

Hatte z.B. am Anfang mal einen Motor gebaut, der Lief überall wie ein Sack Nüsse und kam nicht mal ordentlich hoch.. da war ich einige Nummern mit der HD zu fett.

 

Egal...

Da der Rest vom Schützenfest gut eingestellt ist und Farbe, Beschleunigung usw ok ist (ebenfalls die Zündung), wäre das ein Versuch wert.

Kann auch einfach am Auspuff liegen dass er einfach so ist. Da kann ich höchstens den Erbauer nochmal fragen.

 

Baller ich vom 2. bis in den 4. mit Vollgas durch, gibt es das Problem nicht.

Nur wenn ich gesittet Fahre und dann im 4. von 80 hoch beschleunige.

 

Ich Versuchs jetzt einfach mal.. ne 40er PJ hab ich noch, mal schauen was passiert.

 

Werde berichten :thumbsup:

 

 

 

 

Stehe (Fahre) vor genau dem gleichen Problem:

 

bei ca. 3/4 Schieberöffnung und vor Resoeinstieg ist das viel zu fett (AFR 11,4-11,7). Bei schnellem aufziehen vom Schieber und immer voll im Reso übergeht man den Bereich natürlich. 

bei lässiger fahrweise zieht das aber den 4. nicht mehr und drosselt völlig ab. 

 

Wie komm ich an den Bereich ran? Die anderen Bereiche sind gut zu fahren und laut AFR safe (ca. 13,1 und bei 4/4 Gas ca. 12,8), Nadel umhängen bringt nix und verschlechtert dementsprechend die anderen Bereiche.

Der magere Schieber hat bei aufziehen bis 3/4 alles verbessert. 

 

Simonini 260, JL RST, 

 

HD 240

PJ 0

Nadel 68 2.Clip von unten

Nadeldüse 8

Schieber 5

ND 30

 

 

 

Geschrieben
Am 29.5.2021 um 21:52 hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Auf jeden Fall 3.5 Ventil einbauen.

Erledigt. Zusätzlich noch die Schlauchkupplung rausgeschmissen. 
 

Jetzt läuft alles von unten bis oben super. Vielen Dank für den Tip. 
 

Ich hänge demnächst nochmal zur Kontrolle das AFR Gerät rein.

  • Like 1
Geschrieben

Hab hier ein kleines Paradox, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

 

TM 27, verbaut ND 20. Wenn ich von Halbgas oder mehr zurück auf Standgas gehe, läuft mir der Motor ein paar Sekunden zu lange nach, bevor er auf die eingestellte Standgas-Drehzahl fällt. Gemischschraube ist schon ganz drin. Eine größere ND wäre dann die erste Wahl. Allerdings läuft der Motor mit der ND 20 bei 1/4 Gas sehr fett (AFR ~11,5). Sprich, die ND 20 schein wohl nicht zu mager zu sein.

Jemand einen Tipp, wie ich das Nachlaufen weg bekomme ohne die ND größer machen zu müssen?

Geschrieben

Schieber hab ich leider keinen anderen da.

Was mich auch irritiert. Im Stand läuft sie auch fetter. Gut 12 aufm AFR. Läuft also in allen relevanten Bereichen fett. Aber bleibt trotzdem ein paar Sekunden hängen.

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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