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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich meine eher airbox und so.

 

bei airbox mit 2x30 intake kann ich mir schon eine 230er vorstellen.

 

PS: und komm doch mal auf ein paar prüfstandläufe vorbei, würde gerne wissen was das fräse reinhalten so bringt.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Marc-Uwe folgendes von sich gegeben:

 

Nachtrag:

 

Topham hat Nadeln empfohlen um den 3/4 Bereich gezielt abzumagern: J8-6DHN44 und J8-6FJ58 

 

Simonini 260, JL RST, 

 

HD 230

PJ 0

Nadel  J8-6FJ58  2.Clip von unten

Nadeldüse 8

Schieber 5

ND 30

 

Läuft jetzt überall gut und zieht sauber durch, auch der 4. Gang wird jetzt verdaut. Bei 4/4 AFR 11,9. 

HD220 mit z.B. PJ30 wäre jetzt noch offen zu testen. 

Oder kann man sich das sparen?

 

 

 

Am besten läuft der Mikuni, wenn man ihn gegen einen guten Vergaser tauscht....

Spaß Beiseite. Der 30er TMX hatte 4 PS auf dem Prüfstand weniger, als ein 30er  VHSH. Bei gleichem AFR Wert. Also richtig eingestellt. 
So einen krassen Unterschied hatte ich noch nie!!

Geschrieben
vor 51 Minuten hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Am besten läuft der Mikuni, wenn man ihn gegen einen guten Vergaser tauscht....

Spaß Beiseite. Der 30er TMX hatte 4 PS auf dem Prüfstand weniger, als ein 30er  VHSH. Bei gleichem AFR Wert. Also richtig eingestellt. 
So einen krassen Unterschied hatte ich noch nie!!

 

Hast du mal genauere Angaben zu deiner Messung?

Überall 4 PS mehr oder nur Spitzenleistung?

AFR Überall gleich ? Gibts ne AFR Kurve?

 

THX

BB

Geschrieben
vor 22 Minuten hat bork folgendes von sich gegeben:

 

Hast du mal genauere Angaben zu deiner Messung?

Überall 4 PS mehr oder nur Spitzenleistung?

AFR Überall gleich ? Gibts ne AFR Kurve?

 

THX

BB

Die Kurve war insgesamt niedriger.

Je höher die Drehzahl, desto höher der Unterschied.

 

DAs Afr war angeschlossen, aber nicht mitgeloggt. Mache ich eh selten, da das MTX daneben hängt, und so flexibler ist

Geschrieben

Und die Kurven wurden am gleichen Tag gefahren mit dem gleichen Motor und Prüfstand, mit den gleichen Voraussetzungen (Motor warm, Reifendruck, etc)?

 

Ehrlich gesagt (ohne dir zu nahe treten zu wollen) kann ich den Unterschied schwer nachvollziehen. Wenn ich mich an die akribisch exerzierten Vergaser Tests von Rainer erinnere, gab es dort solche Unterschiede nie, auch nicht bei anderen Durchmessern. Das Band / Overrev unterschied sich schon.

Geschrieben
Am 5.8.2021 um 16:13 hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Die Kurve war insgesamt niedriger.

Je höher die Drehzahl, desto höher der Unterschied.

 

DAs Afr war angeschlossen, aber nicht mitgeloggt. Mache ich eh selten, da das MTX daneben hängt, und so flexibler ist

 

 

imho wird's nur durchs mitloggen genauer, vergleichbarer und somit erkenntnisreicher.

wie z.B. das der TMX in höheren Drehzahlen gerne mal mehr anfettet 

 

evtl.  haben ja auch andere die Erfahrung gemacht...?

Geschrieben
Am 7.8.2021 um 11:39 hat bork folgendes von sich gegeben:

 

 

imho wird's nur durchs mitloggen genauer, vergleichbarer und somit erkenntnisreicher.

wie z.B. das der TMX in höheren Drehzahlen gerne mal mehr anfettet 

 

evtl.  haben ja auch andere die Erfahrung gemacht...?

Der Powerjet war ab, und wenn die Anzeige bei z.B. 12,5 steht, steht die halt da. Deshalb war der Vergleich schon gegeben. 

Geschrieben

Ich fahre auf einem M260 einen TMX30. AFR-Werte passen soweit ganz gut, nur bei Volllast läuft er noch ein wenig zu mager. 

 

Was mache ich fetter? HD oder PJ oder beides oder egal? 

 

Aktuelle Bedüsung:

HD 290

PJ 50

Nadel original 2.v.o.

ND 27,5

LLS 1

SNV das Dickste

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde die PJ auf 60 erhöhen 

 

wirkt allerdings wirklich nur voll bei Gashahn voll auf!

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben
Am 10.8.2021 um 19:09 hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Ich würde die PJ auf 60 erhöhen 

 

wirkt allerdings wirklich nur voll bei Gashahn voll auf!

 

ums zu konkretisieren nicht nur GH voll auf sondern auch erst ab über ca. 7500 -/8000 U/min

Geschrieben
vor 2 Minuten hat bork folgendes von sich gegeben:

 

ums zu konkretisieren nicht nur GH voll auf sondern auch erst ab über ca. 7500 -/8000 U/min

bei richtigen motoren schon ab 6500-7000

 

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry wegen den langen Zitaten bin aber gerade nur am Handy :-).

 

Ging um den Knick im Vorreso trotz richtig eingestellten TMX Vergaser (ohne PJ). Und meiner Theorie, dass es mittels PJ Einsatz weg gehen sollte....

 

Hab jetzt eine 40er PJ und 270er HD verbaut.

 

Vorresoknick ist weg und der Roller läuft überall perfekt. Musste, da er im Nadelbereich abgemagert ist,(war nun ein helles Reh :-D) Mittels M2 Unterlegscheibe 1/2 Clipstellung fetter gehen.

 

So....Ätsch!! :cheers:

Am 26.5.2021 um 23:27 hat volker folgendes von sich gegeben:

Vorreso-zu-Reso-Knick würde ich nicht mit der PJ kurieren wollen. Die ist doch erst kurz vor Vollgas in Aktion. Oder gehst Du ab 4000rpm auf Vollgasanschlag? 

Ich hätte eher ein Überfetten bei etwa Halbgas zu verringern versucht, - mit Nadel tiefer hängen, anderes Mischrohr oder größeren Cutaway im Schieber. Falls zu mager, die genannten Sachen nur in die andere Richtung... aber vielleicht sehe ich das ja auch falsch...

 

/V

 

Am 27.5.2021 um 07:46 hat SFMarcello folgendes von sich gegeben:

 

 

Bearbeitet von Kon Kalle
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

TMX 30:

Motor läuft im Standgas schön, spricht gut an und fällt gut ins Standgas zurück.

Fahre ich allerdings ein paar hundert Meter, braucht es an der Ampel etwas, ehe der Motor ins Standgas zurück fällt. Ich sag mal so 10 Sekunden läuft der Motor nach.

Ist das bei der Nebendüse zu suchen?

Was mich wundert: Ich habe am Vergaser nichts geändert, der lief sonst völlig unauffällig und gut.

Deswegen glaube ich nicht, dass die ND nun plötzlich zu mager sein sollte.

Jemand ne Idee wo ich ansetzen sollte?

(Vielleicht auch einfach nur irgendwas zugesetzt, nach ein paar Wochen Standzeit?)

Geschrieben

Wenn ich meine Mikuni`s nicht gleich immer das Benzin aus der Schwimmerkammer ablassen bei länger Standzeit, setzt (oxitiert) es immer die ND und später auch die HD zu. Vielleicht wegen dem E10 Zusatz?

 

Ich lagere meine Roller alle nur noch trocken (Getriebeöl ausgenommen) ein.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.2.2021 um 14:37 hat noier folgendes von sich gegeben:

Weiß jemand, ob diese lange Gemischschraube auch für den TMX 30 gibt. Laut SCK Beschreibung passt die nur auf TM 24, TMX 32, TMX 35, TMX 38.

Das ist wohl die einzige Möglichkeit die Gemischschraube bei laufendem Motor in der Smallframe einzustellen... Schraubendreher passt da unten im Vergaserraum unter der Sitzbank nicht...

 

Danke für Eure Rückmeldung.

 

7900055_7900055.jpg

 

Am 24.2.2021 um 20:35 hat sähkö folgendes von sich gegeben:

[…] Völlig unverständlich, warum es die ausgerechnet für den 30er nicht gibt :wacko:. […]

 

Jugend forscht: Die BGM Gemischeinstellschraube macht bei meinem TMX 30, was sie soll :thumbsup:ein Segen für den Smallframe-Horst :-D. Analog zur originalen Schraube mit O-Ring und Scheibe eingebaut, lässt sich nachweislich durch Lambda-Messung tiptop einstellen. Erschliesst sich mir nicht, warum der SCK die nicht auch für den TMX 30 listet … :dontgetit:.

Bearbeitet von sähkö
Verfeinert.
Geschrieben
vor 17 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

 

Jugend forscht: Die BGM Gemischeinstellschraube macht bei meinem TMX 30, was sie soll :thumbsup:ein Segen für den Smallframe-Horst :-D. Analog zur originalen Schraube mit O-Ring und Scheibe eingebaut, lässt sich nachweislich durch Lambda-Messung tiptop einstellen. Erschliesst sich mir nicht, warum der SCK die nicht auch für den TMX 30 listet … :dontgetit:.

Interessant, dass das bei dir so passt:blink: 

Ich habe hier 2 TMX 30er wo diese Stellschraube eben nicht passt, da diese zuvor mit dem Konus am Gehäuse angeht.

Aus anderer Quelle weis ich, dass dieser Konus bearbeitet wurde, damit die Stellschraube weiter eingeschraubt werden kann.

Werde hier später noch ein Bild dazu machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die BGM und die originale GS hatte ich vor dem Wechsel nach Augenmaß verglichen (den TMX hatte ich vor Jahren vom SCK neu erworben), das sah für mich „okay“ genug aus. Mit 2,5 Umdrehungen raus, hat das schon recht gut gepasst, den Rest habe ich nach Lambda eingestellt – hier hat der Vergaser mit der BGM GS erwartungsgemäß reagiert.

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Die BGM und die originale GS hatte ich vor dem Wechsel nach Augenmaß verglichen (den TMX hatte ich vor Jahren vom SCK neu erworben), das sah für mich „okay“ genug aus. Mit 2,5 Umdrehungen raus, hat das schon recht gut gepasst, den Rest habe ich nach Lambda eingestellt – hier hat der Vergaser mit der BGM GS erwartungsgemäß reagiert.

Das freut mich zu hören, weil ich eben nach dem vergleichen der beiden doch einige Abweichungen festgestellt hatte und als dann auch noch der Konus anlag, eben nicht weiter verfolgt. Bei mir ist die originale ca. 1, 1/2 Umdrehungen raus und konnte das mit der BGM nicht vergleichen.

Das werde ich demnächst mal nachholen und entsprechend berichten.

20211018_092638.thumb.jpg.735c68dda4ee899b19b0b75bbbbba408.jpg

 

Bearbeitet von wladimir
Geschrieben
vor einer Stunde hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Das werde ich demnächst mal nachholen und entsprechend berichten. 

 

Bin gespannt :satisfied:. Wenn Du die Spitzen beider Schrauben auf eine Ebene setzt, passt das von der Gesamtlänge zum Gewinde hin. Der Konus ist anders … aber, wenn‘s läuft, läuft‘s eben :-D.

 

Ich konnte den Evo 2 heute weiter abstimmen. Die Nadel einen Clip höher zu setzen (drei auf vier, von oben), hat das Standgas deutlich angefettet. Da ich mit der GS ohnehin schon 3–4 Umdr. raus stand, landete ich mit der ND schrittweise drei Stufen niedriger (22,5 -> 20 -> 17,5→ 15 – Abstufungen mit der Düsenlehre geprüft). Nun steht die GS bloß 1,5 Umdr. raus, dazwischen war ich x-mal an der GS dran, sowohl Motor wie Lambda reagieren nachweislich. Daher kann ich sagen: It wörks™.

 

(Die Nadel hängt jetzt auf drei plus Unterlegscheibe; ich probiere, das mit einer dünneren Scheibe noch feiner abzustimmen, wenn ich eine auftreiben kann.)

 

In der PK an den TMX ranzukommen, ist – im Vergleich zu ner LF oder Lamperze – ein echter :shit:, vor allem bei nem geraden Ansaugstutzen. Um so besser, dass ich mit der BGM direkt und ohne Werkzeug an’s Gemisch komme. Dank des seitlichen Schriftzugs sehe ich auch bei laufendem Motor gut, wie weit sich die Schraube bei der Fummelei gedreht hat.

Geschrieben
vor 12 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Bin gespannt :satisfied:. Wenn Du die Spitzen beider Schrauben auf eine Ebene setzt, passt das von der Gesamtlänge zum Gewinde hin.

Jetzt mit einem anderen Bild besser zu sehen, dass die Längen unterschiedlich sind.

Hier sind es 2mm weniger bei der BGM Stellschraube und ja, die Konus Spitze ist länger als bei der Mikuni Schraube.

Leider steht mir keine Lambda zur Verfügung um meine Einstellungen so zu überprüfen, aber zumindest läuft mein Evo recht gut mit der jetzigen Einstellung (siehe im Polini Evo Direkt Topic) und selbst die Sauerei im Vergaserraum ist Geschichte.:satisfied:

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Jetzt mit einem anderen Bild besser zu sehen, dass die Längen unterschiedlich sind.

 

Von Deinem Bild ausgehend würde ich meinen, dass die Länge zwischen Konusspitze und dem Anfang des Gewindes einigermaßen gleich ist. Bei der BGM haste noch ca. zwei Gewindegänge mehr zur Verfügung, entsprechend ist die Verjüngung länger. Wie auch immer, ich fahre sie und et loift :-D.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Ich stimme gerade einen TMX 30 auf eine Lambretta ab. Der Motor wird durch ein Luftfiltergehäuse beatmet und hat ein Brotdosenauspuff.

Ich fahre folgende Düsen
210 HD

50 PJ

37,5 ND

 

In Summe könnte der Motor noch magerer Laufen. Nach ca. 5 Sek. Vollgas pendelt sich der Motor bei AFR 11,7 ein.

 

Was ich nicht in den Griff bekomme:
Wenn ich das Gas schlagartig aus dem Drehzahlkeller aufreiße, magert der Motor hoffnungslos ab. Wenn ich langsam Gas gebe oder die Drehzahl >2500 ist, ist das kein Thema.

Ich überlege deshalb, ob ich die ND noch größer mache und die HD noch kleiner.

Den Effekt mit der reißen ND habe ich an einem anderen Motor mit Luftfiltergehäuse auch schon festgestellt.

 

Kennt jemanden diesen Effekt, dass der Motor beim aufreißen abmagert, der sonst eher fett läuft und wie habt ihr das abgestellt?

Geschrieben

Am Tm28 andere Hlkd verbaut.

Am si auch.

sonst:

Mischrohr mit niedrigerem Hütchen.

Das sind so die Optionen für ne flachere Förderkurve.

 

wird der Wert nach 1 Sekunde normal ?

das wäre unbedenklich. 

Bergauf ist das besser zu sehen beim langsameren anstieg der Drehzahl....

Geschrieben
vor 47 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

achso: am TMX kann man den Effekt kriegen, wenn HD grösser und powerjet kleiner.

Das habe ich nicht kapiert.

Bei schnellen aufreißen wird der richtig mager. Der stottert dann solange, bis ich das Gas wieder zu drehe. Ab 2500 läuft der aber sehr sauber

Geschrieben

also der powerjet liefert bei 6-7000 rpm Sprit dazu.

die normale HD schon vorher.

wenn man aufreisst, sinkt der Pegelstand im Mischrohr um das Nadelvolumen ab.

Das sollte aber nicht dauerhaft den Motorlauf blockieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Ich stimme gerade einen TMX 30 auf eine Lambretta ab. Der Motor wird durch ein Luftfiltergehäuse beatmet und hat ein Brotdosenauspuff.

Ich fahre folgende Düsen
210 HD

50 PJ

37,5 ND

 

In Summe könnte der Motor noch magerer Laufen. Nach ca. 5 Sek. Vollgas pendelt sich der Motor bei AFR 11,7 ein.

 

Was ich nicht in den Griff bekomme:
Wenn ich das Gas schlagartig aus dem Drehzahlkeller aufreiße, magert der Motor hoffnungslos ab. Wenn ich langsam Gas gebe oder die Drehzahl >2500 ist, ist das kein Thema.

Ich überlege deshalb, ob ich die ND noch größer mache und die HD noch kleiner.

Den Effekt mit der reißen ND habe ich an einem anderen Motor mit Luftfiltergehäuse auch schon festgestellt.

 

Kennt jemanden diesen Effekt, dass der Motor beim aufreißen abmagert, der sonst eher fett läuft und wie habt ihr das abgestellt?

so eine komische bedüsung habe ich bisher noch nicht gesehen.

bei 95% der motoren läuft das wohl mit nd 22.5-27.5, hd von 250-280 und pj mit resopuff von 30-50. nadel mitte..  pj, beim boxauspuff würde ich deaktivieren. die möhre dreht doch im 4ten eh nicht über 7000.

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Ich stimme gerade einen TMX 30 auf eine Lambretta ab. Der Motor wird durch ein Luftfiltergehäuse beatmet und hat ein Brotdosenauspuff.

Ich fahre folgende Düsen
210 HD

50 PJ

37,5 ND

 

In Summe könnte der Motor noch magerer Laufen. Nach ca. 5 Sek. Vollgas pendelt sich der Motor bei AFR 11,7 ein.

 

Was ich nicht in den Griff bekomme:
Wenn ich das Gas schlagartig aus dem Drehzahlkeller aufreiße, magert der Motor hoffnungslos ab. Wenn ich langsam Gas gebe oder die Drehzahl >2500 ist, ist das kein Thema.

Ich überlege deshalb, ob ich die ND noch größer mache und die HD noch kleiner.

Den Effekt mit der reißen ND habe ich an einem anderen Motor mit Luftfiltergehäuse auch schon festgestellt.

 

Kennt jemanden diesen Effekt, dass der Motor beim aufreißen abmagert, der sonst eher fett läuft und wie habt ihr das abgestellt?

 

Das ist doch ganz normal. Beim Aufreissen muss der Motor ja erst mal den entsprechenden Druck aufbauen, so dass der Vergaser entsprechend fördert.

 

Normalerweise wird der Motor recht mager und mit steigender Drehzahl pendelt sich das dann ein.

 

Und 11,7 ist noch zu fett bei Vollgas.

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben
vor 2 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

so eine komische bedüsung habe ich bisher noch nicht gesehen.

bei 95% der motoren läuft das wohl mit nd 22.5-27.5, hd von 250-280 und pj mit resopuff von 30-50. nadel mitte..  pj, beim boxauspuff würde ich deaktivieren. die möhre dreht doch im 4ten eh nicht über 7000.

 

Mit der riesen Nebendüse? Brauch ich auf keinen Schaumstoffluftfilter...org. Airbox läuft das aber viel besser...Wobei die Bedüsung ja nahe an "auslieferzustand TopHam ist".

Motor dreht deutlich über 8 und du kannst am AFR  sehr gut sehen, wo da PJ einsetzt. Würde sagen ca. 5 Sek nach Vollgas - ziemlich unabhängig von der Drehzahl.

vor 1 Stunde hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Das ist doch ganz normal. Beim Aufreissen muss der Motor ja erst mal den entsprechenden Druck aufbauen, so dass der Vergaser entsprechend fördert.

 

Normalerweise wird der Motor recht mager und mit steigender Drehzahl pendelt sich das dann ein.

 

Und 11,7 ist noch zu fett bei Vollgas.

Eben, ich würde den gerne magerer haben. Dann wirds halt noch schlechter beim Aufreißen. 

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
    • Das darf man heutzutage nicht mehr! Und sag bloss noch, Du hast nicht für jedes Bauteil mindestens ein teures Spezialwerkzeug, ww. in blau oder rot eloxiert, mindestens aber aus dem Vollen gefräst!   Das Pflicht, ebenso temperierter Messraum mit allem Möglichen Equipment!   Höhlenmensch, tse, tse ...  
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