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Geschrieben
vor 8 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Mit der riesen Nebendüse? Brauch ich auf keinen Schaumstoffluftfilter...org. Airbox läuft das aber viel besser...Wobei die Bedüsung ja nahe an "auslieferzustand TopHam ist".

Motor dreht deutlich über 8 und du kannst am AFR  sehr gut sehen, wo da PJ einsetzt. Würde sagen ca. 5 Sek nach Vollgas - ziemlich unabhängig von der Drehzahl.

Eben, ich würde den gerne magerer haben. Dann wirds halt noch schlechter beim Aufreißen. 

 

Ich würde mal die PJ abklemmen und die ND kleiner machen. Die wirkt auch bis in den HD Bereich.

 

Welchen AFR Wert hast du aktuell im Standgas?

Welcher Schieber?

Geschrieben

AFR im Stand liegt so bei 13,0 bis 13,2 => i. O.

hier mal ein Screenshot
grün ist Gasschieberstellung; lilla AFR, rot Drehzahl

 

2110191856_Screenshot2022-06-20112458.thumb.jpg.947fc5a32fb1115af69a57a6ae566c02.jpg

Geschrieben
vor 47 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

AFR im Stand liegt so bei 13,0 bis 13,2 => i. O.

hier mal ein Screenshot
grün ist Gasschieberstellung; lilla AFR, rot Drehzahl

 

2110191856_Screenshot2022-06-20112458.thumb.jpg.947fc5a32fb1115af69a57a6ae566c02.jpg

 

Darf man fragen wie du das mitloggen tust? 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Darf man fragen wie du das mitloggen tust? 

Ich weiß nicht genau ob ich die Frage richtig verstanden habe:

Zum mitloggen verwende ich den Datenlogger von Inovate

Wenn es Dir eher um die Sensorik geht, können wir uns dazu auch gerne unterhalten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Ich weiß nicht genau ob ich die Frage richtig verstanden habe:

Zum mitloggen verwende ich den Datenlogger von Inovate

Wenn es Dir eher um die Sensorik geht, können wir uns dazu auch gerne unterhalten.

 

Ja, gerne per PN. 

 

Aber dazu musst dein Postfach säubern und/oder mich dir schreiben lassen.... 

 

Irgendwie geht es nicht, du kannst keine Nachrichten erhalten, heisst es wenn ich dir ne PN schreiben möchte.... 

 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 12 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Welcher Schieber ist drin?

Hast du schon ein größeres Schwimmernadelventil verbaut?

Schwimmerstand gecheckt?

1. und 2. Original

3. Immer bevor ich abdüse

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

1. und 2. Original

3. Immer bevor ich abdüse

 

Nicht falsch verstehen, aber "original" ist ne schwierige Größenangabe beim Vergaser-Abstimmen. ;-)

Bei Mikuni ist mir das zwar noch nicht unter gekommen, aber ich hatte schon zwei neue, gleiche Dellorto-Modelle in der Hand, welche ab Werk total unterschiedlich bedüst waren (HD, ND, Schieber, etc). Scheint eine andere Serie gewesen zu sein.

Von daher immer checken (imho), was drin steckt.

Theorethisch als 4,0 Schieber und 2,5 Nadelventil.

 

Schwimmernadelventil auf 3,0 ändern ist immer gut beim 30er.

 

Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe bei deinem Thema - hast du nun ein konkretes techn. Problem mit dem Abmagern beim Aufreissen (z.B. Motor stottert, läuft nicht richtig) oder mehr ein subjektives, d.h. stört dich der AFR-Einbruch, bis sich das eingependelt hat?

 

 

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Theorethisch als 4,0 Schieber und 2,5 Nadelventil.

 

Schwimmernadelventil auf 3,0 ändern ist immer gut beim 30er.

 

Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe bei deinem Thema - hast du nun ein konkretes techn. Problem mit dem Abmagern beim Aufreissen (z.B. Motor stottert, läuft nicht richtig) oder mehr ein subjektives, d.h. stört dich der AFR-Einbruch, bis sich das eingependelt hat?

 

 

Also Schieber ist mir jetzt nicht klar, wie ich das feststellen kann. Sieht aus wie Immer; drauf stehen tut nix.
Nadelventil ist 2,5 Ich habe aber kein Problem mit der Spritversorgung (Vollast eher zu fett)

Beim richtigen Aufreissen vom Vergaser aus dem Drehzahlkeller spricht der Motor nicht an. ( 1500 1/min; 3 Gang Vollgas .....böööööööööö....)
Ja das stört mich. 
Wenn ich normal Gas gebe ist das kein Problem; Wenn Die Luftsäule in Bewegung ist, ist das auch kein Problem.  Schnelle Gaswechsel ist auch kein Problem....

 

Mit Schieber hab ich noch nicht experimentiert. Ich habe heute die ND noch mal eine Nummer größer gemacht, damit ist es auch wieder etwas besser geworden.

 

Ich werde morgen mal bei Topham ordentlich vorsprechen. Mal sehen was die meinen.

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

oder einfach mal klassisch nd25/nadel mitte/ hd 260 und pj0-10 verbauen und schauen was passiert (warum soll das so falsch sein, wenn hunderte roller problemlos und klemmerfrei damit fahren?).

 

wenns dann immer noch so ist würde ich den motor aufreissen und reinschauen.

 

 

ich würde auch nicht 100% stur nach lambda abstimmen, weil das durch die spülverluste beim zweitakter nix bringt.

es gibt da einfach bereiche in denen die sonde nicht richtig anzeigt.

beim auto mit  334er nocke wird das untenrum auch nicht klappen.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

oder einfach mal klassisch nd25/nadel mitte/ hd 260 und pj0-10 verbauen und schauen was passiert (warum soll das so falsch sein, wenn hunderte roller problemlos und klemmerfrei damit fahren?).

 

Moin,

25 ND und 240 +40 bin ich schon gefahren.
Dieser Motor funktioniert mit Gummiknie und Schaumstofffilter + TSR EVO mit 25ND und 250+50 sehr gut.

Ich wollte aber mal leise. 

Aber Du hast recht. Ich probiere deinen Vorschlag mit abgeklemmten PJ noch mal aus und spreche mit Topham und wenn ich da nicht weiter komme, dann kommt wieder der Schnorchel drauf.

 

Vergaser links versaut dir eh nur die Zündung.

Gibt es eigentlich eine "rechte Nummer" für den RT? (wollte ein Freund wissen)

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben
vor 2 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ist die untere bohrung am ansaugtrichter  mit deinem neuen ansaugschnorchel mit sprit vollgelaufen?

was hast für ein gummiknie drauf?

 

BGM mit Schnorchel

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

oder einfach mal klassisch nd25/nadel mitte/ hd 260 und pj0 verbauen und schauen was passiert (warum soll das so falsch sein, wenn hunderte roller problemlos und klemmerfrei damit fahren?).

So, ich habe eine sehr nette und ausführliche Antwort von Topham bekommen die in Kurzform so aussieht:

- Das von mir beschriebe Fehlerbild deutet darauf hin, dass der Unterdruck beim schlagartigen aufreissen des Vergasers zu groß wird und deshalb der Motor zu stark abmagert.

- Mit der Vergrößerung der ND kann man das ein Stückweit verbessern. Der Fokus sollte aber bei der ND auf das richtige Gemisch im LL und im Übergang liegen.

Mir wurde empfohlen:

- Überprüfen ob die Airbox vergrößert werden kann (heißt für mich dann doch Schnorchel oder ich spiele mal mit Kart Intakes rum)

- Abstimmen ohne PJ; eventuell benötigt der Motor kein PJ. Das wäre nur der Fall, wenn der Motor in Teillast zu fett wäre.

 

Werde die nächsten Tage mal auf Schnorchel in Verbindung mit Brotdose umrüsten. Eventuell hau ich dann tatsächlich die Linke-Nummer runter.
Berichte dann wieder

 

Bearbeitet von Friseur
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.6.2022 um 07:13 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

oder einfach mal klassisch nd25/nadel mitte/ hd 260 und pj0-10 verbauen und schauen was passiert (warum soll das so falsch sein, wenn hunderte roller problemlos und klemmerfrei damit fahren?).

Genau so heute gefahren. mit Gummiknie und Schaumstofffilter. PJ zugelötet.

Ist deutlich besser. Pendelt sich so bei AFR 13 ein. Roller ist viel spontaner als mit Airbox aber leider auch viel lauter.

Vieleicht wird es was dazwischen. Airbox mit Löchern.... oder sowas. Ich hab natürlich die Org. Serie 2 Airbox umgebaut. Die ist halt vom Volumen echt kleiner wie Serie 3 und es steht ein Haufen Scheiß in der Strömung

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben (bearbeitet)

was hat das ansaugrohr der airbox für einen durchmesser? 45-50 dürfen es schon sein, aber dann ist es nimmer so leise.

die hutze oben drauf lässt auch genügend durch?

 

 

viele machen ja noch 2x30 mm röhren in die airbox seitlich rein.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

ich fahre an der serie 2 5mm bitumenmatten und obendrauf schaumstoff an den hauben.

das macht es  schon sehr leise, trotz schaumstoffluftfilter.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich will jetzt hier nicht zu sehr ins Off-Topic. 
Hab mir zwei Intakes bestellt und 40er ND.

Werde zu diesem Thema immer wieder mal experimentieren.

Aber vielen Dank für die Hilfe

 

Noch eine Anmerkung: 
Tatsächlich habe ich noch einen Imola der läuft mit Airbox Serie 3 und 40 ND ganz gut.

 

 

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben
vor 5 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

die hutze oben drauf lässt auch genügend durch?

 

Der Hinweis ist auch ganz gut. Ich hab die Gori Sitzbank. Die ist hier schon sehr flach

  • 1 Monat später...
Geschrieben

 

Brauch mal Tips bitte:-)

Ich bekomm es nicht hin. Vielleicht kann mich hier jemand erleuchten:

Motor ist ein Vr-One mit einem 210er MHR und 60er Glockenwelle.

Auspuff SIP Performance 2.0

Vergaser Mikuni TMX 30

HD 295

ND 30

Mischrohr N6

Gemischschraube 2 Umdrehungen raus

PJ 60

Ansaugung über Dumbo 

 

vorher hatte ich eine 32,5er ND. Lief sehr gut, nur den Bereich mit gerade angelegtem Gas hab ich nicht sauber hin bekommen. Gefühlt zu fett. Der Ansaugschlauch war auch anständig voll gesifft. Jetzt mit der 30er kommt sie aber nicht sauber runter aufs standgas. Und gefühlt geht sie etwas schlechter im Vorreso Bereich. Vielleicht jemand nen Tip? Mit dem N6 Mischrohr bin ich auch unsicher. Ein N8er hab ich noch da liegen. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 5.8.2022 um 20:42 hat salami folgendes von sich gegeben:

In welchem Shop gibt es das 300er Schwimmernadelventil für den TMX 30, ich finde immer nur das originale 250er?

Einfach ein mail an topham schreiben. Die sind da sehr unkompliziert. Ich hab die meisten Sachen auch direkt von dort.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 26.7.2022 um 22:25 hat Markus2802 folgendes von sich gegeben:

 

 

Brauch mal Tips bitte:-)

Ich bekomm es nicht hin. Vielleicht kann mich hier jemand erleuchten:

Motor ist ein Vr-One mit einem 210er MHR und 60er Glockenwelle.

Auspuff SIP Performance 2.0

Vergaser Mikuni TMX 30

HD 295

ND 30

Mischrohr N6

Gemischschraube 2 Umdrehungen raus

PJ 60

Ansaugung über Dumbo 

 

vorher hatte ich eine 32,5er ND. Lief sehr gut, nur den Bereich mit gerade angelegtem Gas hab ich nicht sauber hin bekommen. Gefühlt zu fett. Der Ansaugschlauch war auch anständig voll gesifft. Jetzt mit der 30er kommt sie aber nicht sauber runter aufs standgas. Und gefühlt geht sie etwas schlechter im Vorreso Bereich. Vielleicht jemand nen Tip? Mit dem N6 Mischrohr bin ich auch unsicher. Ein N8er hab ich noch da liegen. 

Find meinen Zettel grade nicht, aber deine Bedüsung finde ich irgendwie komisch.. Wieso hast du das Mischrohr gewechselt? Und insgesamt alles irgendwie sehr fett… würde wenn er nicht runter kommt mal nach Falschluft schauen.

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Find meinen Zettel grade nicht, aber deine Bedüsung finde ich irgendwie komisch.. Wieso hast du das Mischrohr gewechselt? Und insgesamt alles irgendwie sehr fett… würde wenn er nicht runter kommt mal nach Falschluft schauen.

Mischrohr war ein Versuch. Bin wieder auf das 9er. Mit 8er ging nicht. Jetzt hab ich 295 HD und 30ND.

So scheint es zu passen. Mit 27.5 war sie zu mager. 
PJ hab ich das Gefühl greift eh kaum bis gar nicht. 

Geschrieben
vor 19 Stunden hat Markus2802 folgendes von sich gegeben:

Mischrohr war ein Versuch. Bin wieder auf das 9er. Mit 8er ging nicht. Jetzt hab ich 295 HD und 30ND.

So scheint es zu passen. Mit 27.5 war sie zu mager. 
PJ hab ich das Gefühl greift eh kaum bis gar nicht. 


Probier mal einen 4.5er Schieber aus

Der 0ri 4.0er passt eigentlich selten bzw ist immer zu fett

 

Gibt hier auch eine Anleitung wie man aus einem 4er einen 4.5er macht

 

Aber Cutout Schieber ist genau dein Bereich den du nicht hinbekommst

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Probier mal einen 4.5er Schieber aus

Der 0ri 4.0er passt eigentlich selten bzw ist immer zu fett

 

Gibt hier auch eine Anleitung wie man aus einem 4er einen 4.5er macht

 

Aber Cutout Schieber ist genau dein Bereich den du nicht hinbekommst

Danke! Genau ist die Richtung hab ich auch schon vermutet. Und ich denke du geh bei der Hd auf 290 oder 285. aber Schieber scheint das Problem. Alles andere hab ich versucht. Danke für den Tip!

Geschrieben
Gerade eben hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Das rate ich eigentlich jedem: schmeißt den 4.0er Schieber raus gegen einen 4.5er oder sogar 5.0er

 

Der 4.0er ist einfach zu fett 

zumindest für Vespa Lambretta 

Ja scheint mir auch so. Was empfiehlst du? 4.5 oder 5.0? 

Geschrieben

Nachdem man mit einem 2euro Stück wirklich easy aus einem 4.0 einen 4.5er fräsen kann: 4.5er reicht meist bzw. ist schon eine schöne Verbesserung in dem Bereich

 

Ich hab in meiner 20 Box PS Lammy einen 5.0er genommen weil musste ich eh neu kaufen (60€) und dann eben einfach die ND eins fetter

 

Bei dir ist aber ja nur ein bisschen  

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    • Möchte einmal kurz auf die Leistungsmessung eingehen. Ich habe sie gemacht und wie hier schon angemerkt wurde passt was nicht. Nach der Messung habe ich ein Defekt am Drehgeber festgestellt, dieser hat falsche Impulse gesendet. Das heißt die PS und KMH sind fehlerhaft. Grob konnten wir rechnen dass es ca. um die 19% mehr Leistung angezeigt hat. Prüfstand wird aktuell Repariert, anschließend wiederholen wir die Messungen.  Gruß Fabio 
    • naja..Grund war: ich wollt immer mal nen "gedrehten" Motor bauen. Daher begonnen mit dem evo1 und aktuell mit evo2, der ja von Polini als gedrehte Version gedacht ist. (siehe hier im Forum evo2 Thread)..da er zusätzlich versetzte Stehbolzen am Flansch hat. Den Auspuff habe ich, explitzi dafür gekauft.. *lach*. Mal nebenbei ein super Kontakt der Francesco... Er hat mir dem Dämpfer auf Wunsch länger gemacht. Und in der Tat bin ich mit der Lautstärke unter allen sonstig bekannten Anlagen.. (sehr erstaunt! und nix 1,5er blech und gegenkonus mit lochblech) bzgl. Platz Der Auspuffkrümmer kommt ja beim Kicker raus und der ASS sitzt ebenfalls in der Nähe, sodass das eher sehr eng ist.. Dafür ist natürlich hinten am Federbein nix.. Die Idee der XL2: ultra-günstiger Preis..vor 20jahren... (100DM) Für mich das Moped: Fahrwerk, Bremsen, Reifen + Licht immer in Ordnung sein..Und das klappt mit einer XL2 und 3,5er Reifen sehr gut. Hat nun schon zig tausend km auf der Uhr und man kann auch ne Stunde mehr auf der Sitzbank fahren...ohne Aua am Hintern zu bekommen. (Sofa) Gabel + Federbein + Bremse sind bei XL2 mit schwimmend gelagerter Nocke ebenfalls gut.   Es bleibt natürlich das Plastik-Geraffel..   Was wäre noch zuz ändern: - orig links gabel z.b. zip, sfera, skr (liegt auch schon daheim) - ggf. dann doch an den Lenker.. vllt. nur das Unterteil mit Kurzgasgriff und anderen Hebeln Pumpe etc.. und ne Crimaz/PLC etc. Abdeckung (ob aber die SCheibenbremse wirklich so viel besser ist.. hmm -> ich wohne im Flachland.. der höchste Berg ist 23m. Fotos:  
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