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Mikuni TMX 27 / 30 Bedüsungs, einstell,


StahlFix

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Ich werd noch wahnsinnig. Ich blicks einfach net. Da mein Vergaser nun aussen sitzt, kann ich direkt am Objekt messen. Also transparenten Schlauch drauf und geschaut. Der Schwimmerstand liegt bei mir 7mm über der Dichtfläche. Aber wenn ich mir die Bilder der anderen Gaser anschaue, dann müsste der 13mm unter der Dichtfläche sein, oder?

Wenn ich den Vergaser ausbaue und in den Schraubstock spann, muss ich dann die Bohrung oder die Dichtfläche waagrecht/lotrecht ausrichten um die 13mm zu messen?

:-D

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Die 13mm Angabe bringt eigentlich nichts. Ich will ja mit nem Schlauch an der Ablassschraube schauen wie hoch das Benzinlevel im montierten Vergaser steht. Dieser Wert muss letztendlich stimmen. Aber egal, hab das Benzinlevel 0,5mm unter die Dichtfläche eingestellt (gemessen in Höhe des Düsenstocks). :-D ... und die U-Scheibe ist jetzt auch drin. Das Teil Teil läuft jetzt auch soweit. Hab jetzt meinen ersten Kilometer hinter mir. Der Motor hats in sich. Im ersten Gang muss ich vom Gas gehen, sonst wirft mich die Reuse ab.

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  • 4 Wochen später...

hallo habe noch ein kleines abstimmungsproblem mit meinem 27er.

bei hoher drehzahl mit geringem schieberhub(ca 1/4) läuft der motor zu mager.

darüber aber zu fett. vollgas ist ok. den mittleren bereich bekomme ich durch tiefersetzen der nadel in den griff dann wird aber der untere bereich noch magerer. hilft hier nur ein kleinerer schieber ?

vielen dank schonmal

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  • 2 Wochen später...
hallo habe noch ein kleines abstimmungsproblem mit meinem 27er.

bei hoher drehzahl mit geringem schieberhub(ca 1/4) läuft der motor zu mager.

darüber aber zu fett. vollgas ist ok. den mittleren bereich bekomme ich durch tiefersetzen der nadel in den griff dann wird aber der untere bereich noch magerer. hilft hier nur ein kleinerer schieber ?

vielen dank schonmal

wo sind die spezis :-D

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Uh, war nicht unterrum zu mager.

Im Standgas zu fett kann ja nur ND, Schraube oder überlaufender Vergaser sein. Und dann direkt danach zu mager und dann wieder zu fett? Was hast denn überhaupt für einen Riesenschieber drin?

Ich hab da lang rumgedoktert und dann war das am Ende Sintflut in der Kammer. Was ehemals mit ner 20er HD bei Rotphasen Gerotze war is nun 25er ND ohne rotzen, und das Geklingel beim Gaswegnehmen ist auch verschwunden.

Vielleicht hast du die 30er Nadel verbaut (Stahlfixbestellung?) und bräuchtest eigentlich die 27er. Nur so als weiterer Ansatz.

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Uh, war nicht unterrum zu mager.

Im Standgas zu fett kann ja nur ND, Schraube oder überlaufender Vergaser sein. Und dann direkt danach zu mager und dann wieder zu fett? Was hast denn überhaupt für einen Riesenschieber drin?

Ich hab da lang rumgedoktert und dann war das am Ende Sintflut in der Kammer. Was ehemals mit ner 20er HD bei Rotphasen Gerotze war is nun 25er ND ohne rotzen, und das Geklingel beim Gaswegnehmen ist auch verschwunden.

Vielleicht hast du die 30er Nadel verbaut (Stahlfixbestellung?) und bräuchtest eigentlich die 27er. Nur so als weiterer Ansatz.

ich habe die 30er nadel weil die 27er in allen clippositionen zu mager war. war gerade nochmal auf der bahn.... klingeln beim gaswegnehmen über 100kmh. sonst läuft der moter gut im 3/4 bereich eher etwas zu fett aber akzeptabel.

@clash

Sach ma motor-setup und vergaser-setup an

mugello 225 , jl-road, nadel vom 30er mittlere clipposition, 22,5er nd, 220er hd, 50er pj, gemischregulierschraube 2 umdrehungen, kein filter.

Hallo,

das sollst Du ja auch nicht. 2 Umdrehungen raus und wenn Du mehr als ne halbe Umdrehung drehen mußt, sollst Du ja ne andere Düse verbauen.

standgasschraube nicht gemischregulierschraube :-D

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Könnt man schon meinen das wird am Schieber liegen, grad bei Viertelgas. Da so ein Dingens aber satte 40 Flocken kostet würde ich doch erst nochmal den Schwimmerstand kontrollieren und mit Düsen jonglieren.

Keine Ahnung von dem Kettenklump und vergleich jetzt eigentlich blos für mich und 177er, aber für 225ccm ohne Filter recht mager bis auf die Nadel. Oder geht da einfach nix :-D:-D

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Könnt man schon meinen das wird am Schieber liegen, grad bei Viertelgas. Da so ein Dingens aber satte 40 Flocken kostet würde ich doch erst nochmal den Schwimmerstand kontrollieren und mit Düsen jonglieren.

Keine Ahnung von dem Kettenklump und vergleich jetzt eigentlich blos für mich und 177er, aber für 225ccm ohne Filter recht mager bis auf die Nadel. Oder geht da einfach nix ;-):-D

bitte keine anfeindungen aus dem anderen lager... ich dachte das ist hier technik allgemein ?? :-D:-D

ich hab ja auch den schieber im verdacht aber wie du schon erwähnt hast, 40 ? ist ne menge holz zum probieren. deshalb wollte ich ja auch mal die meinung von kippelmoped-göttern hören.

zum thema leistung, der mugello ist im vergleich zum ts1 eher ein tourenzylinder. dementsprechend ist auch meine übersetzung und der auspuff. 125kmh (digitacho) sind aufrecht sitzend immer drin.

für vespa fahrer natürlich viiiieeeel zu langsam aber für mich mehr als ausreichend.

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Ich find das auch recht mager.

Fahre auf 130 Polini mit 230HD 30er Nadel auf Mitte 35 ND und 40er PJ.

...und nein die ND ist nicht zu groß! Lediglich bei langem Warten an der Ampel muss man gelegentlich mal am Gas drehen, damit man dann zügig losfahren kann.

die nebendüsen sind bei allen mir bekannten lamymotoren im vergleich zu vespa recht klein.

mit meiner 22,5er bin ich da eher im oberen bereich. ich suche halt eine lösung um den bereich 1/4 gas

fetter zu bekommen. vergrößere ich die nd werden alle bereiche fetter und ich bekomme kein standgas mehr eingestellt.

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Hallo,

beides falsch, auf der Tophamseite steht: Leerlaufluftschraube

Dachte eigendlich immer damit wäre die sogenannte "Gemischschraube" gemeint, denn beim Mikuni wird ja die Luft über diese Schraube reguliert.

beides richtig !! wie man die beiden schrauben nennt ist doch letztendlich egal.

ich bin gelernter motorradmechaniker und in den meisten ersatzteillisten verschiedener motorradhersteller

wird diese schraube so bezeichnet weil sie ja die gemischzusammensetzung im leerlauf regelt.

was du falsch verstanden hast ist das ich nicht diese schraube ganz eindrehen muß sondern die große standgas oder leerlaufschraube.

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Nun, wenn dein Motor ne kleinere ND verlangt dann gib ihm die halt in Verbindung mit ner größeren HD (wirkt ja auch bei 1/4 rein) und evtl. geänderter Clipposition bei gutbefundenem Spritlevel :-D

Und falls das am Ende nur mit kleinerem Schieber ging berichte bitte.

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was du falsch verstanden hast ist das ich nicht diese schraube ganz eindrehen muß sondern die große standgas oder leerlaufschraube.

Hallo,

jo und ich bin mal gelernter KFZ-Mechaniker gewesen(vor langer Zeit), aber da liegst Du richtig, das hab ich in den falschen Hals bekommen! :-D

Eventuell, könnt man da den Schieber etwas abfeilen, aber riskant bei 40? pro Schieber. Würde sich sowas auch gleich wieder auf andere Bereiche auswirken?

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ich habe schon mikuni-schieber gefeilt. mit einer passenden rundfeile ist das kein problem, wenn man zwischendurch kontrolliert. bei mir war auch der übergang zwischen leerlauf und nadel zu fett, was sich dann gegeben hat.

einschränkend ist mir allerdings aufgefallen, dass der mikuni wesentlich unempfindlicher auf einen zu fetten schieber reagiert, als die rundschieberdellos, die ich hatte.

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Hallo,

jo und ich bin mal gelernter KFZ-Mechaniker gewesen(vor langer Zeit), aber da liegst Du richtig, das hab ich in den falschen Hals bekommen! :-D

Eventuell, könnt man da den Schieber etwas abfeilen, aber riskant bei 40? pro Schieber. Würde sich sowas auch gleich wieder auf andere Bereiche auswirken?

abgesehen davon das ein feilen an dem schieber nicht in frage kommt, würde das mein problem ja noch verschlimmern..... laut mikuni manual wirkt der schieber von 1/8-1/4 also genau in dem bereich wo es bei mir zu mager ist. eine vergrößerung des ausschnittes hätte ja eine weitere abmagerung zur folge.

anscheinend komme ich hier auch nicht weiter. dann komme ich wohl um den kauf eines neuen schiebers nicht herum. trotzdem dank an alle :-D

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Hallo,

also jetzt komm ich nicht mehr mit. Du sagst doch aber, Du mußt die Standgasschraube komplett reindrehen. Damit hebst Du den Schieber ja im Leerlauf an für mehr Luft.

Wenn Du den abfeilst müßtest Du da vielleicht in einen besseren Bereich kommen. Die Frage ist eben, ob man dann die anderen Bereiche wieder nachregulieren muß? Vermutlich ja oder?

Eventuell, liegste mit Deiner Mischung aus ND und Gemischschraube(Luftreguliereung) so weit daneben, das Du das über das hohe Standgas eventuell kompensierst?

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  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...

Ich würde auch keine so grossen PJs fahren wie Mikuni in der Einstellanleitung angibt: Dadurch dass der PJ eingesetzt wird kann die HD verkleinert werden was sich bis in den Nadelbereich hinein auswirkt! Auf 3/4-Gas läuft so ein Motor z.B. magerer als einer ohne PJ. Das heisst wenn ein PJ eingesetzt wird sollte immer darauf geachtet werden dass der Bereich kurz vor Vollgas (in dem der PJ noch nicht wirkt) nicht zu mager wird!

[...] Ich tippe darauf, daß deine Hauptdüse zu klein ist und das Verhältnis von PJ und HD nicht stimmt. Das im Mikuni Manual angegebene Verhältnis von 1/4 HD-Größe für die PJ habe ich als viel zu groß erfahren. Ich habe am Anfang auch erst HD ohne PJ eingestellt, und dann die PJ errechnet ( Ich glaube es war dann eine 75er). Mit dieser Konstellation magerte der Motor schon ab , bevor die PJ einsetzte , was ähnliche "Aussetzter" verursachte , wie du sie beschreibst.

Ich stimme die PJ jetzt lieber in kleiner Schritten ab, d.h. was ich an der HD wegnehme packe ich auf die PJ ( 5er Schritte) und variiere dann noch die Größen, bis alles paßt und er sauber rausdreht. ( fuhr zum Schluß HD 280; PJ 40 )

Ich denke, daß diese Angaben von Mikuni sich auf Motoren beziehen, die in Drehzahlbereichen arbeiten in denen die PJ auch voll zu tragen kommt.

Nur kurz... Hab heute mit abgeklemmten PJ ne 300er HD für meinen 166er im 3. Gang ermittelt, aber 240 / 60 kommt mir irgendwie komisch, also im HD-Bereich zu mager vor... Weiss auch nicht warum.

Gilt die 20%-Regel für die Powerjetdüse der Mikunis immer noch? Die Anfänge des Topics schüren nur meiner Zweifel...

Bearbeitet von red-polo
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Imho gilt die einfache Additionsregel vor allem nich. Also nix 240+60=300.

Eher 300 = 280 + 40 oder so.

In eine ähnliche Richtung hätte ich auch geraten.... aber eher schwächer in Richtung 260 / 50 :thumbsdown::crybaby:

Bearbeitet von red-polo
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Das Leben könnt so einfach sein... Schade! Dann war der Montag Nachmittag ja nur begrenzt sinnvoll.

Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es wenigstens mehrfache Erfahrungswerte für das "Umlegen" der ohne PJ ermittelten HD auf die HD/PJ Kombi geben würde so à la gib 5-10% insgesamt dazu und Teile die HD im Verhältnis 85/15 für die Kombi HD/PJ. :crybaby:

Edit:

Dann werd ich wohl mal folgendes in nächster Zeit Testen:

- 280 / 45

- 280 / 40

- 270 / 50

- 270 / 45

- 270 / 40

Da wird dann ja hoffentlich die passende Bedüsung bei rumkommen. :thumbsdown:

Bearbeitet von red-polo
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