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Geschrieben

Jepp isser...

166er Malossi, 1,5mm oben abgedreht, 2,5mm FuDi (Steuerzeiten: 180° Auslass, 124° ÜS, 28° VA)

Malle-O-Ring-Kopf 0,9mm abgedreht,

QK 1,4 - 1,5mm

57mm SchaLi

MMW1 mir RD350 Membran

27er Mikuni

RZ Right Mark One

Geschrieben (bearbeitet)

Hier auch mal mein Smallframe-Setup :

* 121er Autisa Alu, auf 133ccm aufgebohrt, maximale Überströmer (nicht aufgeschweisst)

* Auslass auf 70% verbreitert, 1mm hochgezogen

* Steuerzeiten 175°/125°, 25° VA

* gekürzter 133er Meteor-Polini-Kolben mit GrandSport-Ringen

* MMW-Zylinderkopf, angepasst auf Polini (13:1, QS 1.1mm)

* auf Membran umgearbeitete ETS-Welle, 300g leichter als Original

* 25er 2-Loch-Malossi Membran Ansaugstutzen

* abgedrehtes PK-Lüfterrad (ca. 1,7kg)

* originale ET3-Banane mit MRP 30mm-Krümmer

* ET3-Zündung (elektronisch) auf 20° geblitzt

* verstärkte XL2-Kupplung (4 Scheiben, Federn 6x original, 6x Cosa)

* 2,54er Primär / kein kurzer 4. Gang

* 30er Mikuni TMX Vergaser mit bgm-Ansaugtrichter

* Bedüsung HD 320, ND 25, Nadel 5EL68 auf 2. Clip von oben, PJ stillgelegt

Dreht aus, rotzt nicht rum, kein Stottern im Schiebebetrieb, springt kalt mit Choke und warm ohne an - ziemlich geil mit dem TMX...

Bearbeitet von Deep4
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Heute getestete Bedüsung im 27er TMX:

ND: 22,5

HD: 280

PJ: 40

Nadel: 3. v.o.

auf oben genanntem Motor.

Ergebnis sehr unbefriedigend. Trotz schärferer Steuerzeiten entwickelt der Zylinder im Vergleich zu davor subjektiv weniger Dampf und ihm fehlen 10 km/h TopSpeed. Viel schlimmer aber noch: Mit der getesteten Bedüsung läuft er untenrum bis 1/2 bzw. 2/3 zu fett, sprotzelt rum und ist mit 280/40 obenrum aber zu mager was mir zwei "An"Klemmer eingebracht hat.

Nur zum laut mitdenken damit ich jetzt richtig weiter spiele...

a) Nadel eine Raste rauf sollte dem Bereich untenrum einiges angenehmer gestalten.

b) HD/PJ 290/45-50 --> HD und PJ gleichzeitig fetter, oder doch lieber eins nach dem anderen? Aber was dann zuerst um weitere Klemmer zu vermeiden?

Richtige Richtung oder stand ich zu lang in der Sonne nachdem ich die beiden Schrauben der Auspuffhalterung verloren hatte? :thumbsdown:

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Nur zur Funktionsweise:

A) Eine Nadelraste entspricht m.E.n. bei 3/4-Gas beim 27er/30er zwei Hauptdüsen-Sprüngen (á 10).

B) Bei Vollgas spielt - je nach Saugimpuls und erreichter Spitzendrehzahl - die PJ deutlich stärker rein als die HD (bis die PJ stillgelegt wird - ein Tropfen Lötzinn in eine utopisch zu große PJ-Düse genügt).

C) Das "Nadel eine Raste rauf" versaut Dir die Laufkultur untenrum vollends, wenn Du jetzt eh schon bei "fett" bist. Wirst wohl die Nadeldüse (vulgo "Mischrohr") Minimum eine Nummer kleiner wählen müssen.

Und noch zur Methode:

A) NIE zwei Sachen gleichzeitig ändern. ( :thumbsdown: )

B) Was bringt Dich im übrigen zu der Annahme, daß die Kiste obenrum zu mager läuft? Klingelt es hörbar oder sackt die Karre bloß ein? Vielleicht sind es ja nur "schärfere Steuerzeiten", die nicht zum Auspuff passen?

C) Ich mach Spitzenwertmessung nur noch mit Drehzahlmesser im 2. Tacho ist m.E. zu ungenau und die Spitzenleistung im 4. zu vielen sonstigen Faktoren unterworfen. Oder mißt Du da Vmax im 4. mit GPS bei Windstille in immer gleichen Klamotten?

Geschrieben (bearbeitet)

Nur zur Funktionsweise:

A) Eine Nadelraste entspricht m.E.n. bei 3/4-Gas beim 27er/30er zwei Hauptdüsen-Sprüngen (á 10).

B) Bei Vollgas spielt - je nach Saugimpuls und erreichter Spitzendrehzahl - die PJ deutlich stärker rein als die HD (bis die PJ stillgelegt wird - ein Tropfen Lötzinn in eine utopisch zu große PJ-Düse genügt).

--> In der Theorie ja. Ich hatte eher das Gefühl das er vermutlich überhaupt nichts liefert. Mit abgeklemmten PJ ermittelte HD = 300 daraufhin Bedüsung 280 /40 versucht, Ergebnis 2 "An"Klemmer, d.h. Klemmer die sich rechtzeitig angekündigt haben um noch vorm blockieren die Kupplung zu ziehen.

C) Das "Nadel eine Raste rauf" versaut Dir die Laufkultur untenrum vollends, wenn Du jetzt eh schon bei "fett" bist. Wirst wohl die Nadeldüse (vulgo "Mischrohr") Minimum eine Nummer kleiner wählen müssen.

--> Vielleicht unklar ausgedrückt. Mit eine Raste rauf meinte ich Clip von 3 Raste v.o. hin zu 2. Raste von oben, sprich Nadel hängt tiefer und damit magerer. Sollte sich untenrum und bis in gut die Mitte auswirken hat aber logischerweise nicht sonderlich viel Einfluss auf den oberen bis Vollgasbereich.

Und noch zur Methode:

A) NIE zwei Sachen gleichzeitig ändern. ( :thumbsdown: )

B) Was bringt Dich im übrigen zu der Annahme, daß die Kiste obenrum zu mager läuft? Klingelt es hörbar oder sackt die Karre bloß ein? Vielleicht sind es ja nur "schärfere Steuerzeiten", die nicht zum Auspuff passen?

--> 2 "An"Klemmer bringen mich zu der Annahme. s.o. Klingeln hör ich keins...

C) Ich mach Spitzenwertmessung nur noch mit Drehzahlmesser im 2. Tacho ist m.E. zu ungenau und die Spitzenleistung im 4. zu vielen sonstigen Faktoren unterworfen. Oder mißt Du da Vmax im 4. mit GPS bei Windstille in immer gleichen Klamotten?

--> Das mein Tacho nicht GPS-genau ist... Bitte Andi... Davon bin ich noch nie ausgegangen. Da er aber konstant ohne Auschläge anzeigt reicht mir die Anzeigekonstanz durchaus für einen tendenziellen Vergleich. 10 km/h sind ja keine 2 km/h, sondern immerhin über 8% weniger Topspeed.

Den nicht direkt beantworteten Teil habe ich durchaus zur Kenntnis genommen...

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

ad Funktion:

B) Was ist ein "Anklemmer"? Ich hatte sowas noch nie. Nur Klingeln, Zündaussetzer (Ruckeln) oder Klemmer (fest incl. Motor aus).

C) OK. Also willst Du abmagern mit der Nadel. Hab das mißverstanden. Dennoch: Die Nadel wirkt sich wie von Dir erhofft (auch) untenrum nur aus, wenn das Mischrohr zu fett ist. Ist aber nicht so gedacht. Deswegen der lange Nadelschaft. Regulär (mit korrekt gewählter ND, passendem Schieber und Mischrohr) wirkt sie bei mir nur von 1/2- bis 3/4-Gas. Und da wäre ich mal vorsichtig, solange nicht klar ist, ob der Laden obenrum halbwegs paßt.

ad Methode:

B) Dann teste mal, ob Deine "Anklemmer" nicht nur Zündaussetzer sind.

C) Ich wollte nicht Deinen Eindruck von geminderter Leistung anzweifeln, sondern die Tauglichkeit des Meßgeräts zur Vergasereinstellung. Eine HD-Größe sind bei mir knapp 300 (bei 5er Schritten) bis 500 (bei 10er Schritten) rpm beim Induktionsdrehzahlmesser. Beim Tacho seh ich da (bei den kleinen Schritten zuallermindest) mit meiner Übersetzung nicht genug Unterschied, um sagen zu können, was nun besser/schneller war. Selbst beim Fahrradtacho schwankt die Anzeige zu sehr. Mal ganz abgesehen davon, daß man die punktuellen Zündaussetzer bei zu fetter Bedüsung nicht wirklich "sehen" kann.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

C) OK. Also willst Du abmagern mit der Nadel. Hab das mißverstanden. Dennoch: Die Nadel wirkt sich wie von Dir erhofft (auch) untenrum nur aus, wenn das Mischrohr zu fett ist. Ist aber nicht so gedacht. Deswegen der lange Nadelschaft. Regulär (mit korrekt gewählter ND, passendem Schieber und Mischrohr) wirkt sie bei mir nur von 1/2- bis 3/4-Gas. Und da wäre ich mal vorsichtig, solange nicht klar ist, ob der Laden obenrum halbwegs paßt.

Das wär ja genau der Bereich den ich beeinflussen will. Standgas bis ca. 1/4 Gas geht einwandfrei, erst danach um die Mitte hapert es beim durchbeschleunigen.

Zu meiner Formulierung:

"An"Klemmer = sich ankündigender Klemmer der früh erkannt ist mit Motor aus nach Kulu ziehen, aber dank jenem rechtzeitigem Kulu ziehen ohne blockierendes Hinterrad.

Vielleicht ne undeutliche Formulierung... :thumbsdown:

Edit: Und Klemmer ist nach meinem Verständnis nach wie vor zumeist ein Anzeichen für "zu mager". Daher auch meine oben genannten Schlüsse.

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

ich bin momentan am überlegen ob ich mir nen tmx zulegen soll. kann es angehen das für den 27er bzw 30er tmx nur 2 verschiedene nadeln gibt?

der mikuni ist kein koso, bei dem man monatelang nadeln tauschen muss.

in den meisten fällen funzt das mit der original nadel und das abdüsen beschränkt sich auf nebendüse und hauptdüse.

Geschrieben

[...]

Mit der getesteten Bedüsung läuft er untenrum bis 1/2 bzw. 2/3 zu fett, sprotzelt rum

[...]

Sorry. Diese Angabe hatte ich so verstanden, als würde der Motor bis 1/2-Gas bzw. bis knapp darüber zu fett laufen. Wenn das nun doch nicht so ist, sondern obenrum alles zu fett ist (wo die Nadel wirkt), obwohl er ab 3/4 "anklemmt", dann wüßte ich allerdings nicht, was zu tun ist. :thumbsdown:

Geschrieben

Sorry. Diese Angabe hatte ich so verstanden, als würde der Motor bis 1/2-Gas bzw. bis knapp darüber zu fett laufen. Wenn das nun doch nicht so ist, sondern obenrum alles zu fett ist (wo die Nadel wirkt), obwohl er ab 3/4 "anklemmt", dann wüßte ich allerdings nicht, was zu tun ist. :thumbsdown:

Klemmen tut er bei Vollgas... :crybaby:

Geschrieben

Achso. "Obenrum" ist Vollgas. Hatte ich auch falsch verstanden.

Nö... auch nicht.

Ich gebs zu... Mehrfach schwierig bzw. missverständlich ausgedrückt.

Zum Aufklären meiner Krückenformulierung:

Leerlauf = Leerlauf

untenrum = 1/4 bis 1/2 bzw. 2/3 Gas

obenrum = 1/2 bzw. 2/3 bis ca. 5/6 bzw. 9/10 Gas

Vollgas = 9/10 bis 1/1 Gas

Geschrieben

hast du ein falschluftproblem oder 60ps?

320er hd und nadel fetter gehängt?

Weder noch... aber er läuft so.

280 / 40 im 27er TMX war ihm zu mager und hat geklemmt. Mit 320 / 45 im 30er TMX läuft er eigentlich ganz fein.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das liegt aber wohl eher an deiner Zugverlegung oder am Gasgriff.

Versuch zuerst mal den Zug ordentlich zu verlegen, z.B. mit einem Gaszugbogen 90° oder 100°.

Edit: Gasrohr und Führungsbuchsen im Lenkkopf sauber machen und schmieren hilft auch oft schon weiter!

Edit2: Ansonsten: Freu dich auf den "Tempomat"! Ich find das nämlich sau angenehm so... :thumbsdown:

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben (bearbeitet)

sauber machen und ölen hab ich schon versucht, nen rohrbogen bekomme ich nicht im deckel verschraubt.

mich selbst stört das auch nicht, aber der tüv sieht das ja nicht so gerne.

bea möchte noch wissen, ob was bringt wenn man nen zug ölt, der inner teflonhülle läuft.

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hatte das gleiche Problem, hab dann nen nen neuen Zug mit Teflonhülle sauber eingezogen, ne neue Schieberfeder beim Topham bestellt (kost nur ein paar Euro) und diese Feder hier am Gasrohr im Lenkkopf verbaut http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/17536900/Feder+Gasrohr+PX98MY.aspx . Die neuen PX Modelle haben die alle schon Serienmäßig drin, kann also nicht schaden. Seitdem flutscht der Griff ordentlich zurück.

Kannst außerdem das Gasrohr und die Führung im Lenkkopf noch richtig saubermachen und ein bissl mit ganz feinem Schleifpapier polieren, war bei mier ziemlich rau und riefig.

Tobi

Bearbeitet von ewald
Geschrieben

sauber machen und ölen hab ich schon versucht, nen rohrbogen bekomme ich nicht im deckel verschraubt.

Der muss ja auch nicht verschraubt sein... Das reicht meiner Erfahrung nach wenn der gesteckt wird. Sorgt auf jeden Fall dafür, dass der Zug nicht abknicken kann - was ich bei dir als Ursache bei montierter Backe vermute - und für eine saubere Führung des Zuges im relative engen Übergang Gaser <-> Zugverlegung.

Ich für meinen Teil führe meinen Gaszug in einer großzügigen Schleife über einen 100° Grad Bogen nach hinten aus dem Gaser um einen möglichst geschmeidigen Zugverlauf zu gewährleisten!

Geschrieben

Tach zusammen,

Ich hab mal ne allgemeine Frage zum Mikuni TMX 30... erstmal hier Fotos:

Wie schließt man den Gaszug oben an? Ich hab mal oben die 2 Schrauben aufgemacht, da kam mir ne Feder entgegen und der Schieber mit Nadel, wo kann ich den jetztigen Zug da einhängen? Brauch ich einen anderen Gaszug?

Ich bin vorher immer nur SI20/20 oder SI24/24 gefahren mit dem Mikuni kenn ich mich gar nicht aus...

Der Graue Schlacht ist der Powerjet anschluss? Wo ist die PJ Düse?

Wo sitzen die Haupt-Düse, Nebendüse usw?

Die Schraube (silber) mit der Feder ist fürs Standgas, richtig?

Der Messing Anschluss an der Seite wo Choke und Standgasschraube sitzen ist für den Benzinschlauch?

Wofür sind die beiden durchsichtigen Schläuche auf dem anderen Foto oben?

Wofür ist die kleine Messingschraube an der Luftfilter seite? Ist das die Gemischschraube?

Welche Choke muss ich kaufen um ihn mit dem Chokezug des SI Vergasers zu verbinden?

Fragen über Fragen, ich hoffe es nimmt sich einer kurz die Zeit und kann schonmal ein paar Fragen beantworten...

Leider habe ich selber keine Anleitung dabei, weil ich den Vergaser hier übers Forum gekauft habe. Bin wirklich auf eure Hilfe angewiesen

Danke euch schonmal!

Grüße Tobi

post-34186-079735600 1284126612_thumb.jp

post-34186-052443300 1284126623_thumb.jp

Geschrieben

Hallo,

Gaszug funktioniert eigentlich bei allen Trommel- Flachschiebervergasern gleich. Brauchst auf jeden fall nen komplett neuen, LÄNGEREN Zug mit Hülle. Gibt's in den bekannten Shops. Dann einfach den Zug durch den Deckel und durch die Feder führen, Feder zusammendrücken und im Schieber einhängen. Zwischen Schieber und Feder ist noch so ein weißes Plastikteil das ein rausrutschen des Zuges/der Nadel verhindert.

Ansonsten gibt's hier Infos und Explosionszeichnungnen zum Vergaser: http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html

Tobi

Geschrieben

so.. ich hab mal den Mikuni etwas auseinander gebaut, die durchsichtigen Schläuche sind als überläufe...

HD hab ich auch gefunden, unten in der Mitte des weissen Plastiks!? 195 drauf

Powerjetdüse sitzt unten in der Wanne!? ist ne 80 drauf

Längeren Zug werd ich mir bestellen...

was ist mit dem Rest? kann mir einer noch was beantworten?

post-34186-046962600 1284154465_thumb.jp

Geschrieben

Also das ist schonmal alles richtig was Du geschrieben hast.

In das Loch bei der Hauptdüse kommt normalerweie die Nebendüse rein, die fehlt bei Dir offensichtlich.

Ja, Die Schraube (silber) mit der Feder ist fürs Standgas.

Ja, Der Messing Anschluss an der Seite wo Choke und Standgasschraube sitzen ist für den Benzinschlauch.

Wofür ist die kleine Messingschraube an der Luftfilter seite? Ist das die Gemischschraube? Ja das ist sie, heißt richtig Leerlaufluftschraube.

Welche Choke muss ich kaufen um ihn mit dem Chokezug des SI Vergasers zu verbinden? Bei Mikuni Topham (link siehe oben)auf der Seite nachschauen, da gibts den zu bestellen. Auch alle Düsen, Nadeln, Schieber,......

Hier noch eine weitere nützliche Seite zum einstellen, da Du ja offensichtlich Anfänger bist lies das alles mal genau durch. Es gibt hier auch noch weitere Topics mit vielen nützlichen Infos, einfach mal suchen.

http://www.michu.ch/topic536/story1043.html

Tobi

Geschrieben (bearbeitet)

die nebendüse fehlt nicht, bzw. man kann es aus diesem winkel nicht sehen. um an die zu kommen brauch man ne langen sehr dünnen schlitzschraubenzieher. ich mache das mit werkzeug, das ich mir mal gekauft habe um handy´s zu reparieren. sowas hier in der art. mein kleiner fasenprüfer ist schon zu dick.

nen seilzug choke wirst du so ohne weiteres nicht betätigen können, da der bowdenzug nicht zum schieben gebaut ist, und der draht nicht in ein seilzug choke kit eingehängt werden kann.

hier mit soll es funktionieren, sagen kann ich dir das aber nicht. ich benutze weiterhin den knopf zur choke betätigung.

bea fügt noch ein das unter der hd ne scheibe ist, die sehr schnell runter fällt also schön vorsichtig sein.

Bearbeitet von odeseus

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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