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Mikuni TMX 27 / 30 Bedüsungs, einstell,


StahlFix

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen lese hier schon länger mit jetzt hab ich auch Probleme.

Zum Motor

Polini Evolution direkt mit 54hub

Boisen Membran

Mit Ares 130

2.54 primär

Die Kiste lief mit dem 30tmx und

Nd 25

Hd 320 Nadel auf der Mitte

Pj aus sehr ordentlich

Dann war ich aufn Prüfstand und habe dort auf 290 Hd gewechselt lief beides ganz Ordentlich allerdings mit 325hd mehr NM

Zuhause dann wieder auf 325hd und auf einmal dreht sie obenrum nicht mehr aus sie 4taktet

Dann ne kleinere nd 22,5 lief unten rum sehr geil stottert aber obenrum.

Setup aktuell

Nd 22,5

Hd 280 Nadel 2 von oben

Pj 60

Läuft schön aber obenrum ruckelt es immer noch hat jemand ne Idee bin ich echt noch so daneben ? Komisch ist das die gut lief und auf einmal nicht mehr und seit dem bekomme ich es irgendwie nicht mehr hin.

Hat jemand mal ne bedüsung die immer läuft ? Keine Ahnung was ich noch machen soll.

(Habe diverse Düsen probiert die ich nicht alle aufführen kann von Hd 325 bis auf 260 runter ohne pj mit pj von 290 bis 270 mit 80 und 60 pjdas Setup was ich aktuell fahre läuft am besten )

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Hallo,

wollte noch die versprochenen Bilder nachreichen.Die Progressivbohrung kann mann hoffentlich auf dem letzten Bild erkennen.Rechts neben dem Michrohr.

Heute noch einen neuen Schieber umgebaut und die Bohrung für die Nadel ,vom Durchmesser knapp bemessen,Nadel ging stramm rein und wurde mit Loctite (Füge Welle -Narbe) eingeklebt.Bilder sind noch vom alten Schieber.Der neue ist mit 30er Cutaway,sollte laufen. :thumbsup:

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Bearbeitet von Frank G
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........ keine Ahnung habe Tagelang drüber gebrütet,ging mir einfach auf den Zünder die sprotzerei oder eben die Nachteile wenn es halbwegs lief.Das schönste ist eigentlich ,das ich nun eine relativ grosse ND fahren kann.Wenn man mit der ND immer magerer werden muss.geht nach meinem Empfinden sehr viel Druck untenrum verloren.

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Die Spritmenge aus dieser (nun noch "benadelten") Bohrung wird durch die Grüße der Nebedüse bestimmt, oder?

 

Ich frage mich bei solchen individuellen Lösungen immer, warum nicht auch (oder auch schon vorher oder sogar von Beginn an)  der (in diesem Falle doch recht renommierte) Konstrukteur und Hersteller des Vergasers auf die Idee mit der zusätzlichen Nadel gekommen ist. :satisfied:

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Die Bohrung ist ja original schon da, wird von der ND versorgt. Habe die Bohrung auf 1mm aufgerieben. Wenn der Schieber zu ist verschliesst die Nadel komplett. Ist der Schieber 1 mm auf. gibt die Nadel erst einen Ringspalt frei.

Dieser ist aber immer noch kleiner als die ursprüngliche Bohrung. Daher kein 4 Takten.

Selbst beim ruckartigen gasautreissen zieht sie sauber hoch.

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Tja,ich denke zum einen sind die Vergaser ,nicht für unsere Motoren, von Grund auf abgestimmt.Incl. dieser Bohrung.Auf den Motorrädern für die sie konstruiert wurden laufen sie ja.

Zum anderen wird da wohl auch ein Produktions bzw. Kostenfaktor mitspielen

  • Like 1
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Na ja ... Dein Vergaser lief auf Deinem Moped nicht so gut. :satisfied:

 

Es gibt aber zahlreich(st)e Gegenbeispiele mit genau diesem Vergaser sowohl auf Vespa-, als auch auf Lambretta-Motoren unterschiedlichster Charakteristika.

 

Produktions- u. Kostenargumente erscheinen mit in diesem Fall eher als "an dern Haaren herbeigezogen". 

Gleichwohl Glückwunsch zu Deiner Lösung, die bei Dir funktioniert. :thumbsup::cheers:

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Wie du schon geschrieben hast : es ist eine individuelle Lösung.

Vielleicht kann ja mal jemand diese Lösung für sein Problem aufgreifen.

Werde bei Gelegenheit mal auf den RPRT Prüfstand gehen. Aber sie geht devinitiv besser von unten.

Trotzdem danke.

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Tja,ich denke zum einen sind die Vergaser ,nicht für unsere Motoren, von Grund auf abgestimmt.Incl. dieser Bohrung.Auf den Motorrädern für die sie konstruiert wurden laufen sie ja.

ja, da hast ja nicht ganz Unrecht. Bei den Crossern gibt ja eingendlich nur zwei Vergaserstellungen:

Hahn auf 100%

Hahn zu 0%

Bearbeitet von rollermicha
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@ Rollermicha : Genau so habe ich es gemeint. :thumbsup:

Wenn man auf unseren Motoren einen Vergaser verbaut ,der für andere Einsatzzwecke konstruiert wurde, muss man fast immer mit Kompromissen rechnen.Den Kompromiss mit dem Stottern wollte ich nicht.

Dann gibt es auch meißt noch einen Unterschied zwischen ,, der Motor läuft und der Motor läuft `` :-D

 

Gruss Frank

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nicht desto trotz laufen diese Vergaser aber auch gut auf unseren Motoren.

Wenn deine Änderungen aber dieses Probleme behebt, um so besser.

Wäre natürlich gut, wenn andere das aufgreifen und bestätigen könnten.

Beim TMX-35 habe ich persönlich dieses "ND-Problem" nicht.

Wahrscheinlich deshalb weil er größer ist und hier der Übergang vom ND-Bereich sich nicht so extrem manifestiert.

Bearbeitet von rollermicha
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 Beim TMX-35 habe ich persönlich dieses "ND-Problem" nicht. Wahrscheinlich deshalb weil er größer ist und hier der Übergang vom ND-Bereich sich nicht so extrem manifestiert.

Sehr wahrscheinlich nicht. Etliche unserer Mopeds laufen mit dem 30TMX pipifein - auch bei Teillast und auch zwischen Standgas und 1/4-offen. Das hat also nix mit 35TMX statt 30TMX zu tun.

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Ok, gut.

Ich habe kein Vergleich zu dem TMX-30 auf Lammy.

Kenne das Motoren-Setup von Frank G nicht.

Bearbeitet von rollermicha
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  • 2 Wochen später...

Jo,mach das mal!Schieber sollte schon ganz aufgehen! ;-)

Hätte dir jetzt auch mal gesagt,dasDu mit den Clipstellungen mal spielen solltest!

Es gibt noch ne Idee! Kannst auch mal etwas ganz anderes testen,ND25 und lufteinstellschraube mal auf 3Umdrehungen vom Anschlag rausdrehen! Nur mal zum Test,wie sich der Motor dann anstellt! ;-)

 

Salve Hoodoo,

 

es gibt neues zu berichten!

Da mein altes Gehäuse undicht war, hab ich den Motor mit neuem Gehäuse und neuen Membran-Ansaugstutzen komplett neu aufgebaut und siehe da, das Loch ist so gut wie weg!  :-D

 

Allerdings muss ich nochmals neu abdüsen, da der Motor in der Mitte noch etwas zu mager läuft. Als erstes werde ich den originalen Düsenstock wieder einbauen und dann runterdüsen. Aktuell ist ne HD 280 und ne ND 25 verbaut. Trotz ner 60 PJ Düse drosselt er oben noch nicht. 

 

Greetz

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Bräuchte mal ein paar Tipps:

M232 auf DS mit Sip Road 2.0 und 30er TMX

Hab angefangen mit ND 25, Nadel Mitte, HD290, PJ 40, Luftschraube 1 Umdrehung raus (ca500 fett), Rest original.

Hat nicht ganz ausgedreht, und bei minimaler Schieberöffnung leichtes viertakten.

Bin dann auf HD 270, deutlich besser ausgedreht, untenrum immer noch das leichte rotzen. Kerzenbild eher dunkel, HD250auch versucht, brachte keine Verbesserung mehr.

HD 260 fühlt sich am "sichersten" an.

Bei all diesen Versuchen hatte ich nach längerem Halbgasfahren den Effekt das der Motor eine Gedenksekunde (oder auch 3-4) brauchte um wieder ins Standgas zurück zu fallen.

Also ND rauf auf 27,5, damit er schneller in den Leerlauf geht, und Nadel um eins runter um das Rotzen zu beseitigen. (Um mit der 27,5 noch ordentlich Standgas zu haben musste die Standgasschraube auf Anschlag rein)

Das war zumindest mein Gedankengang.

Gekommen ist es so:

Motor fährt sich gut, hängt gut am Gas, dreht schön aus, Kerze ok.

Allerdings nach relativ kurzer Halbgasfahrt bleibt der Motor sehr hochtourig hängen und geht selbstständig kaum in den Leerlauf zurück.

Tipps?

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N`Abend,

 

kämpfe mal wieder mit meinem Mikuni.  :repuke:

 

Mit Nadeln tauschen ist es ja schwierig beim Mikuni.

Ist der Einstellbereich der Nadeln mit dem Austausch des Düsenstocks identisch?

 

Sprich wenn ich einen mageren Düsenstock nehme, beeinflusse ich auch den Bereich 1/2 bis 3/4?

 

Link

Bearbeitet von Fredirain
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Ersetze den (von Dir falsch gewählten ) Begriff Düsenstock durch den korrekten Begriff Nadeldüse und schau in die von Dir gepostete (geklaute :sneaky: ) verlinkte ( :thumbsup: ) Grafik. Da ist das besser und verständlicher abgebildet, als man(n) es in Worte fassen könnte.  :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer
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Klauen will doch keiner! Ist durch den Link ersetzt.

 

Also wird beim Tausch von original auf Düsenstock 622-N8, die Nadeldüse geändert, sprich der Bereich 0 bis 1/2 abgemagert.

Ich dachte, dass mit der Nadeldüse die Nebendüse in der Grafik gemeint ist.

Okay, d.h. ohne Nadeltausch kann ich 1/2 bis 3/4 nur mit Hauptdüse und Clip-Position ändern? Korrekt?

 

Was ist in der Grafik dann die Nebendüse und welcher Bereich wir hauptsächlich beeinflusst?

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Klauen will doch keiner! Ist durch den Link ersetzt.

Also wird beim Tausch von original auf Düsenstock 622-N8, die Nadeldüse geändert, sprich der Bereich 0 bis 1/2 abgemagert.

Ich dachte, dass mit der Nadeldüse die Nebendüse in der Grafik gemeint ist.

Okay, d.h. ohne Nadeltausch kann ich 1/2 bis 3/4 nur mit Hauptdüse und Clip-Position ändern? Korrekt?

Was ist in der Grafik dann die Nebendüse und welcher Bereich wir hauptsächlich beeinflusst?

Schildere doch mal genau! Du willst den Bereich 1/2 bis 3/4 abmagern?
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