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Geschrieben
vor 3 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Schonmal eine grössere ND versucht?

 

Das habe ich tatsächlich.War schon bei einer 30er. Da muss ich den gasschieber eigentlich schon auf Anschlag drehn dass sie mir grad so an bleibt.

Fahre ich jedoch ein paar km rum bekomme ich die Drehzahl kaum runter. Nur mit Choke.

 

 

Geschrieben

Auch mit der 30 iger ND????

Dachte an Falschluft, aber mein Motor ist dicht. Hab ihn abgedrückt.

 

Hatte auch dasselbe Problem mit einem Polini PWK. Umgerüstet auf Dellorto und meine Probleme waren weg.

Geschrieben
Am 20.3.2020 um 23:01 hat El Reinhardo folgendes von sich gegeben:

 

 

Schwer zu sagen. Das habe ich so bewusst nicht versucht aber sicher gemacht. Irgendwelche rucker ,stotterer oder sonst was wären mir nicht aufgefallen.Nur die Sache mit dem Standgas. Hab heut noch ein paar Runden ohne Helm gedreht und festgfestellt dass das ganze bei höheren Drehzahlen sehr blechern klapprig klingt. Hab das für  eine zu magere Einstellung gehalten. Geh ich jedoch 2 HD größen rauf nimmt sie mir kein Gas mehr an.

 

Hast du schon einen Verdacht ?

Mach das mal was ich geschrieben hab! Ganz schnell voll schließen und dann ganz schnell aufreißen! Musst aber eine Weile, min.3-4Min.vollgas fahren,unterschätze nicht die Zeit,3-4Min.vollgas fahren dauert schon ne Weile! Dann den Versuch starten!

Geschrieben

der tmx30 hat ein kleines schwimmernadelventil (das kleinste) verbaut.

für ohne pumpe sollte man das größte verbauen.

 

allerdings würde ich immer mit pumpe fahren. die pumpe ist auch günstiger als das schwimmernadelventil.

ich fahre den tmx mit der kleinen 14l pumpe ohne rücklauf in den tank.

 

 

 

den tipp vom hoodoo würde ich nicht befolgen und 3-4 minuten vollgas fahren....sonst klemmt er dir ab wenn kein sprit nachkommt.

 

 

 

Geschrieben

Auf welche Größe soll man denn wechseln: Oder was ist das Größte?

 

Bei Sip gibts nur das 2,5

https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/40817010/Schwimmernadelventil+MIKUNI+.aspx?_country=DE4B2F82-D7AF-4AFD-BDE2-C726EF770AEF&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=40817010&dfw_tracker=40504-40817010&gclid=EAIaIQobChMIxayhtNWt6AIVmK3tCh0-MQbvEAQYAyABEgJXe_D_BwE


Bei meiner einen Lambretta mit 27 TMX muss ich sofort den Benzinhahn zumachen: ansonsten kann ich Anschieben 

Da muss ich jetzt auch mal was machen

 

Da ist mir auch die Nebendüse rausvibriert: jetzt habe ich eine neue drin und kann man die irgendwie sichern? Warum sollte die nicht wieder abhauen?

Geschrieben

Guten Tag die Herren,

 

danke für eure Tipps.

 

also 5 min Vollgas hab ich mich nicht getraut. Ist im Moment auch viel zu kalt dafür.

 

Also ich hab die Nadel jetzt nochmal weiter hoch gehängt und die Luftbremse 1 Umdrehung (ca) raus.25ND+5EL68+270HD. Die Zeichen sind erstmal auf Fett gestanden. Sie ist ohne Choke und kalt mit dem ersten Kick angesprungen.

Dann bin ich so ca 1-2 km durch die stadt genebelt und dann raus auf die Freilandstraße. Ab dem mittleren Drehzahlbereich hat sie dann ich auch wieder Gas genommen. Also 4KM Freilandstraße im Eiltempo ,kurzer Stop und  Drehzahl fällt schön ab. Nochmal 2km drauf und schon krieg ich sie nur noch mit Choke runter.

 

Es kann natürlich sein dass ich den Motor nicht dicht zusammengebaut habe und meine bisherigen Erkenntnisse völlig wertlos sind.

 

Eine Benzinpumpe hätte ich sogar hier. Schaut aus wie die 14L von Mikuni ist aber irgend ein anderer Hersteller.

Hab mir auch schon ein paar Aufbauten aus dem Forum angeschaut und frage mich ob es wirklich notwendig ist das alles schön nah am Vergaser aufzubauen. Ich würde gerne (aus purer Faulheit) das Ding inklusive seines Bypasschlauchgewirrs einfach in den Rahmen werfen.

Unterdruckanschluss auf den Fuß des Scoot RS Ansuagstutzens (?)

 

:cheers:

 

 

Geschrieben
Am 22.3.2020 um 09:51 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Mikuni-Topham:

786-36008 in Größe 2,5,  3,0  und  3,5 passend für TM27-8006 und  TM30-8006


Welches fährst du?

oder ist 2,5 schon groß?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre keines davon, da bei mir ein KEIHIN werkelt.

Auslieferungszustand des TM 27 und 30-8006 ist mit SNV 2,5.

S.o. ist aufgeführt, welche SNV Mikuni-Topham im Lieferprogramm hat.

Nach ortsüblichen Rechenregeln gilt: 2,5 < 3,0 < 3,5. :whistling:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Am 22.3.2020 um 09:38 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Auf welche Größe soll man denn wechseln: Oder was ist das Größte?

 

Vier Seiten zurück steht was dazu :whistling::

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ist die Größe in Millimeter? Kann man da nicht einfach mit nem Bohrer durch bevor man 40€ für ein anderes Ventil ausgibt?

Geschrieben
vor 17 Minuten hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Ist die Größe in Millimeter?

Ob der Ø in mm gemeint ist, kannst Du ja am vorh. 2,5er SNV easy prüfen. :whistling:

 

vor 17 Minuten hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Kann man da nicht einfach mit nem Bohrer durch bevor man 40€ für ein anderes Ventil ausgibt?

Das kommt auf Dein handwerkliches Geschick und Dein Werkzeug an. Der Ventilsitz muß schon sauber und richtig gratfrei sein, damit der Gummikegel der Schwimmernadel richtig abdichtet und nicht zu schnell verschleißt (einkerbt).

 

Wenn ich das machen wollte, würde ich nicht bohren, sondern lieber mit einer konischen 5-Kant-Reibahle arbeiten.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich buchte auch mal ein paar Tipps von Profis. 
 

Setup:

Malossi 210 mit 60er Glockenwelle. MRP Ansauger mit Vforce 4 und Mikuni TMX 30 und Benzinpumpe Mikuni. Puff ist JL Performance.
 

Der Motor dreht eigentlich gut und flott hoch auch in den Gängen 1-2 alles Prima aber im 3 und 4 braucht er. Kommt mir was träge vor so als ginge ihm die Puste aus. Wenn ich vom Gas gehe und lande so bei 1/4 gas (also wirklich so gut wie nix an Gas) fängt er tierisch an zu ruckeln so als würde ich immer abrupt Gas geben und wegnehmen. Sobald ich ganz vom Gas gehe oder mehr ist es wieder ok. 
 

Die Nadel sitzt im mittleren Clip ND 22,5 und HD sollte 275 sein (hab’s grade nicht genau im Kopf) PJ ist stillgelegt. Bin leider kein Profi wie die meisten hier. Jemand nen Tipp für die Trägheit und das geruckelt? 

Bearbeitet von Hoofy
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab da ein ähnliches Setup gerade im Bedüsungsstatus....

 

275er HD is schon mal nich original Mikuni, soweit ich weiß gibts die nur in 10er Schritten.

Ich würde mal ne 22,5er ND, Nadel 2ter Clip von oben und ne 270er HD probieren....so läuft das bei mir schon recht anständig.

gefühlt ist die HD aber noch zu groß, fahre aber nur ne Malle Membran, 60er Glocke mit Elron Puff

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Nadel 2ter Clip ist dann bisschen fetter richtig? Hängt ja dann weiter oben geht also nich so weit in den Düsenstock rein?

 

Merkwürdig ist auch, das ich anfänglich mit 1:45 gefahren bin da lief er etwas besser als jetzt mit 1:50 (war eher die Empfehlung hier im Forum) 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Hoofy folgendes von sich gegeben:

Nadel 2ter Clip ist dann bisschen fetter richtig? Hängt ja dann weiter oben geht also nich so weit in den Düsenstock rein?

 

Nein, anders herum wird ein Schuh draus.

Die clip-Stellung wird von oben gezählt.

Clip2 ist demnach von ca. 1/4 bis ca. 1/2-Gasschieberstellung etwas magerer, als auf dem mittleren clip.

 

Geschrieben

Hab nur bisschen Sorge das es zu mager wird und er dann anfängt zu klemmen wenn ich dann auch die HD noch reduziere. Mikuni soll da ja nur einen sehr schmalen grad haben. 

Geschrieben

So ich habe gerade mal die Nadel ausgebaut. Nadel war entgegen dem was ich gesagt habe schon im zweiten Clip von oben. Soll ich also jetzt eher in den obersten Clip oder eher in den mittleren gehen?

Geschrieben

ich würd das so lassen und erst mal die HD niedriger machen....wenn er oben so träge ist....

 

das geruckel/gesprotze was du untenrum beschreibst kann auch ein Zeichen sein, das er zu fett läuft....

ich werde bei mir von der 22,5er auch noch auf die 20er gehen, weil er untenrum im bei 1/4 Gas anfängt zu viertakten.....

 

is natürlich schwer zu beurteilen so aus der Ferne....

 

Geschrieben

275er noch zu fett...:blink: ich lese hier immer so 280-310... aber ok das mache ich dann nachher mal. 
 

was bedeutet Viertakten? Reden alle von hab ich keine Ahnung. Weiß nur das meiner sich generell sehr „blechern“ anhört im Standgas.

 

Gemischschraube bei 2,5 Umdrehungen belassen? Eher HD auf 260-270 setzen oder eher ND auf 20? Fragen über fragen

 

Kommt jemand aus aachen der da peil von hat?

Geschrieben

ich dreh die Gemischschraube immer 1,5x raus....

 

Ob das jetzt zu fett oder zu mager läuft, kann ich Dir nicht sagen.....ich kenn ja Deine Kiste nicht......meine fängt halt unten rum auf dauer im Schiebebetrieb bzw. beim rumeiern im Berufsverkehr an zu überfetten.....daher werde ich runter gehen mit der ND.....HD werde ich dann zunnächst bei 270 bleiben und dann mal gucken wie sie sich verhält... kann auch sein das ich da noch auf 280 muß.....weiß ich nicht....

 

Meine Erfahrung ist halt, wenn die Jolle untenrum sich zu setzt und du willst dann beschleunigen, geht halt nix weil die Kiste untenrum ne Zeit viel zu fett gelaufen ist.....das dauert dann bis die wieder normal am Gas hängt....

 

Wegen der Frage "ob so mager" ich fahr meinen 177 Parmakit mit RD Membran, 60er Glocke und RZ Right seit 20.000km mit ner 17,5er ND, 2ter Clip von oben und ner 260er HD (und die ist gefühlt noch nen tacken zu fett) auch Knallgas auf der Bahn.....und geklemmt hat die Murmel noch nie.....

Klar....anderer Zylinder..... is auch nur ein Beispiel das es am Ende nich immer ne 300er HD sein muß

 

Geschrieben

Mit dem rausbeschleunigen ist alles kein Problem. Aber irgendwie läuft die Kiste halt noch nicht so wie ich mir das so vorstelle.

 

Danke für deine Tipps!!:inlove: erstatte Bericht.

Geschrieben

dann lass die Finger von der HD, wenn obenrum alles gut is......und steck einfach zum testen mal ne 20er ND rein.... und dreh die Gemischschraube 1,5x raus .....

kann sein das Deine Probleme dann schon weg sind.....der Mikuni is ja eigentlich echt simpel zum abstimmen.

Geschrieben

Hallo Freunde des Flachschiebers, 

 

bin jetzt endlich mal dazu gekommen die Lady in Gang zu bringen und beginne mit dem Abstimmen. Hier nochmal die Grundlagen:

- TMX30

- gespindelten Quattrini M1L 56

- Steuerzeiten: 128/192

- Mazzu 54 Vollwange 

- 2.54er Primär 

- Getriebe normal 

- Ares von Falk

 

 

Das waren eure Empfehlungen: 

HD: 260-290

ND: 20-27,5

Clip: Mitte (Nadel standart)

PJ>60

--> Gemischschraube 2.5

 

 

Passt das soweit alles noch? Habe aktuell HD280, ND25, PJ50, ClipMitte und 2,5U rausgeschraubt. 

 

Aktuell dreht der Motor noch recht verhalten hoch. Wird das Gemisch beim rausdrehen magerer oder fetter? An welcher Einstellung sollte ich  zuerst weiter feilen? 

 

 

 

Danke euch für die Hilfe. 

Geschrieben

So ich habe jetzt eben mal die Nadel in die Mitte gemacht, einfach um mal zu schauen was passiert wenn er Fetter eingestellt ist und man dafür nicht den halben Roller auseinanderbauen muss:-D

 

Das Ergebnis war, das dieses Stottern untenrum deutlich besser war, aber dafür hat er dann bei 2/4 und 3/4 Gas berghoch geruckelt und dieses zähe ab dem 3ten (Wie als wäre man an so nem Gummi fest und der Motor kämpft dagegen an) war noch schlimmer. Was sagt mir das?

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Hoofy folgendes von sich gegeben:

Das Ergebnis war, das dieses Stottern untenrum deutlich besser war, aber dafür hat er dann bei 2/4 und 3/4 Gas berghoch geruckelt und dieses zähe ab dem 3ten (Wie als wäre man an so nem Gummi fest und der Motor kämpft dagegen an) war noch schlimmer. Was sagt mir das?

 

das er obenrum nun zu fett ist, weil er durch das fetter hängen der Nadel zu viel Saft oben rum bekommt. Wenn das stottern untenrum dadurch aber besser war, kannst du versuchen ne 25er ND rein zu setzen und die Nadel wieder auf den 2ten Clip von oben.....dann is es untenrum auch wieder fetter aber bei Hahn auf eben wieder magerer....

Geschrieben

Also was ich hier schonmal gelesen habe ist das Magerruckeln eher so ein längeres Geruckel ist so wie gas auf gas zu usw. Das kommt meinem Problem ja recht nah. Ich werde das jetzt mal versuchen. Nadel wieder auf 2ten Clip (also magerer für obenrum) und dann ND von 22,5 auf 25 damit untenrum fetter.

 

Das der Motor sich im dritten und vierten schwer tut in den Reso zu kommen was kann es damit denn auf sich haben? Wenn der Reso kommt geht er richtig vorwärts, aber im vierten zB schaffe ich bei wind nicht mehr als 100-110. Es ist schwer das zu beschreiben. Sollte ich ebenfalls versuchen HD was magerer machen? Oder was kann die Ursache sein? Zu lang übersetzt ist er definitiv nicht! Habe in der Superstrong 22 Zähne und den kürzeren vierten von der 125er drin. Rest ist original.

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    • Servus, ist zwar auch offtopic aber ich wollte auch mein Senf zum Thema pulvern dazugeben. Ich selber habe meine Supersprint komplett pulvern lassen weil ich davon überzeugt bin. Das dabei der Bianco Spino und das RAL1016? nicht perfekt Matchen war mir egal. Es kommt wie bei allem darauf an Wer und vor allem wie es gemacht wird. Habe selber auch schon Teile bei einem klassischen Stahlbauheini Pulvern lassen und war mehr als unzufrieden. Ist das selbe wie beim Strahlen wenn die einfach ohne Plan mit großem Druck oder falschen Strahlgut drauf ballern ist hinterher mehr krumm und verformt.    Dass das Pulver komplett abblättert wie oben liegt meiner Meinung nach auch an der Vorarbeit. Es gibt z.b. auch Epoxy bzw. Rostschutzpulver mit Zink. Schlechter Lack blättert genauso ab.    wenn jemand sein Handwerk versteht steht eine Pulver Oberfläche einer aus Lack nichts nach. Mein Acryl Klarlack ist genauso gut polierbar. Bei Felgen, beispielsweise verläuft das Pulver an Speichen beziehungsweise deren Zwischenräumen deutlich besser als Lack und das finish ist besser.    Cheers Fury  
    • Macht mir gerne auch ein Angebot, ich brauch Platz.
    • Lt. offiziellem Elenco haben alle SS50 und SS90 die gleiche Gabel gehabt.   Eddi ruft noch: die diversen Bilder - tw. auch Werbeaufnahmen - mit der oben angefragten Lenksäule sind nat. bekannt.  
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