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Mikuni TMX 27 / 30 Bedüsungs, einstell,


StahlFix

Empfohlene Beiträge

Wenn Du am Schieber die Luftkante befeilst, wird"s logischerweise magerer.  :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

4,0 ist org. verbaut...u. hat einen größeren ausschnitt als 3,0.

4er ist magerer als 3er schieber..

wer hat schon einen 3er gefahren?

beim wechsel auch die HD od. ND gewechselt??

nadelstellung verändert?

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4,0 ist org. verbaut...u. hat einen größeren ausschnitt als 3,0.

4er ist magerer als 3er schieber..

Following progression and on opening the throttle further up to approximately one-quarter, the partial vacuum present in the mixture chamber draws fuel up through the atomiser. In this operating phase the effective fuel passage area is determined by the atomiser-needlejet internal diameter and by the varying section of the tapered-needle moving up and down inside it. The deciding factor which regulates the air flow in this phase is the throttle valve cutaway (figure 25).

A small cutaway creates a greater vacuum and consequently causes a larger amount of fuel to be drawn up through the atomiser ; on the other hand, a larger cutaway would lower the vacuum and therefore reduce the fuel delivered.

Because of this, fitting a lower slide cutaway results in enrichment and vice versa.

Edith fragt: "Hat dem Mikuni hier etwa ne andere Physik?"

Bearbeitet von T5Rainer
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Tach auch!

Habe mich - inspiriert von Stahlfix' Hinweisen zu seiner Kurve (und anläßlich einer kleinen ohnedies notwendigen Testumbauaktion :-D) - dazu hinreißen lassen, einmal entsprechendes in "Extrembereichen" zu testen: Was passiert, wenn man die ND auf einem normal justierten Gaser deutlich vergrößert? Sowohl an einem PWK28 als auch am TMX27 läßt sich feststellen, daß mit "überdimensionierter" ND (PWK: 55 statt 35/40; Mikuni 35 statt 17,5) der Laden oben anzieht wie der Teufel. Größere HDs verschieben den Bereich nur weiter nach vorne. Kann es sein, daß eine zu große ND obenraus effektiv wie eine Luftkorrekturdüse wirkt und den Laden abmagern läßt? Es ist nämlich definitiv ein Abmagern: Ich mußte bei beiden Vergasern die HD deutlich vergrößern (PWK 148 statt 135, Mikuni 230 statt 190), um nicht obenraus Klingelorgien zu erleben bzw. den Karren bei Vollgas schlicht ausgehen zu lassen (exakt wie Spritmangel: sehr helle Kerze). Hat jemand schonmal ein ähnliches Phänomen erlebt oder kann das erklären? Der Roller ist ansonsten fit. Zündung geht 1a, Tank war 3/4 voll, keine Falschluft, alles dicht.

Bearbeitet von Lacknase
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@lacknase: ich habe dies phänomen auch beobachtet. ich kann es mir aber nicht erklären. mal sehen, was das testen so hergibt. ich muss eh etwas magerer ,it der nd, da jetzt, wo es warm wird eine 25er doch zuviel des guten ist.

vielleicht kannst du deine gesamte bedüsung mal posten? du fährst doch auch einen schlitzgesteuerten motor?

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Jepp. Ebenfalls schlitzgesteuert.

PWK28:

ND 35 bis 45

Standardschieber (4 glaube ich)

Standardnadel (2. von unten oder Mitte, je nach ND)

Standardmischrohr

HD 135 (leicht zu fett, aber 130er war eher zu mager)

PJ stillgelegt (mangelnds PJ-Düsen)

Mikuni27TMX:

ND 17,5

Standardschieber (3)

27er Nadel (2. von unten)

Standardmischrohr

190er HD

40er PJ

Alles ansonsten unangetastet. Wenn ich die ND deutlich vergrößere geht ab 3/4-Gas die Luzi ab. (Bis es wie geschildert DERART abmagert, daß nix mehr geht.)

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eine vergrößerung der nd kann keine abmagerung zur folge haben da über den gesammten bereich mehr sprit gefördert wird!! bei meiner lamy mit imola funktioniert der tmx mit der nadel des 30er tmx perfekt.

was passiert denn bei euch mit gezogenem choke und vollgas ??

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so..race-we hinter mir..bin dann doch wieder auf den 4.0 schieber zurück..ND auch wieder kleiner,aber dafür HD 2 nr. höher.

ND blieb immer an der gleichen stelle...echt lustig wie sich das ganze zueinander auswirkt.

gruß

tom

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war heute auf der rolle und hab mal 5 läufe mit dem 30 tmx gemacht.

pj funzt definitiv auf der vespa und man sieht es auf dem diagramm.

bei mir setzt das ding bei 6500 umdrehungen und natürlich vollgas ein.

angefangen mit hd 270/pj 70

und rauf bis hd hd 310/pj 70, hier max. leistung.

bei hd 330/pj 70 leistung wieder geringer (weniger als bei der 270er).

dann hd330 mit pj 50 wieder gleiche leistung wie mit hd310/pj70, aber deutlich einbrüche unter 5000 durch die zu fette hd.

ab 5000 bis max. leistung etwas mehr dampf.

leider ist die abstimmung fürn arsch gewesen, weil es ein gebremster motorradprüfstand war. konnte den im ersten gang nur mit kuluschleifen anfahren.

auf der strasse war das setup vieeeeeeeeel zu fett.

Bearbeitet von gravedigger
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Mal was zum Thema Powerjet ( im Drosselklappen 4 Takt S&S Vergaser )

Der Grund, aus dem ich damals ( hüstel ) ne Powerjet Düse eingebaut habe, war sicher der gleiche, aus dem sie sich im TMX ( grad gekauft, noch nicht auswendig gelernt ) befindet.

Ein verteilen des Vergaser Arbeitsbereiches auf 3 statt nur 2 Benzinkreisläufe.

Damals brachte eine möglichst große ND ein gutes Ansprechverhalten im niedrigen Drehzahlbereich.

Wie hier wohl jeder weiß, hat jeder Benzinkreislauf ( jede Benzindüse ), eine korrespondierende Luftbohrung, deren Größe ( Durchmesser ) den Startbereich dieser Düse bestimmt.

Der damals verwendete Power Jet hatte eine ( durch auswechseln ) einstellbare Luftdüse - d.h. Menge u. Einsatz Zeitpunkt ließen sich einstellen.

Darüber hinaus habe ich am Vergaser die original Luftbohrung für die HD verschlossen, und eine neue Bohrung mit Gewinde ( für ne Düse ) eingesetzt.

Von dem Moment an lässt sich auch der Einsatz der HD genau bestimmen.

Das müßte, zumindest mit dem PJ am Roller genauso funktionieren, falls wem dessen "Anspringbereich" nicht gefällt.

Z.B. weil man sich generell in einem Bereich aufhält, der für ne "normale" PJ Nutzung nicht hoch genug ist, aber man trotzdem drei Bereiche zum Regeln haben möchte.

War ne schöne Zeit, ich hatte immer für 500 Mark Düsen dabei. :-D

Ich kann Lucifers Argument nicht verstehen: Wieso kann man keinen Sprit sehen, wenn man sich die Wirkungsweise des PJ verdeutlicht ?

Da wird normaler Weise Benzin in den Saugrohrkanal eingesaugt wie aus der Hauptdüse auch. Warum sollte man das nicht sehen können ?

Na ich schau mir den TMX noch n bischen an.

viel Spaß noch.

gruß

Jan

hab ich das alles schon mal getippt ? :plemplem:

Deja vu ? Alzheimer ?

na egal.

hier, zum auflockern:

rennen0122yl.th.jpg

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Wie hier wohl jeder weiß, hat jeder Benzinkreislauf ( jede Benzindüse ), eine korrespondierende Luftbohrung, deren Größe ( Durchmesser ) den Startbereich dieser Düse bestimmt.

Das müßte, zumindest mit dem PJ am Roller genauso funktionieren, falls wem dessen "Anspringbereich" nicht gefällt.

Z.B. weil man sich generell in einem Bereich aufhält, der für ne "normale" PJ Nutzung nicht hoch genug ist, aber man trotzdem drei Bereiche zum Regeln haben möchte.

<{POST_SNAPBACK}>

Ne Powerjetdüse hat aber eben KEINE korrespondierende Luftbohrung, weil das Benzin nicht irgendwo in den Tiefen eines Düsenstocks vorgeschäumt wird, sondern nur über die Strömungsgeschwindigkeit an der Austrittsstelle angesaugt und dort erst mit der Luft gemischt wird.

Folglich fällt deine Idee flach, bzw der Ansatz von PMS die Austrittsstelle nach innen zu verlegen ist eher der richtige.

Bearbeitet von jannek
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Ne HarleyTretMeinSohn hat wahrscheinlich noch mehr mit einem Kugelmoped gemeinsam als ein S&S Gaser mit einem TMX: so ziemlich überhaupt gar nix!

Das was am S&S mit Powerjet bezeichnet wird ist etwas komplett anderes als was ein Powerjetsystem am TMX darstellt. Checke erst mal das Mikuni-Manual, dann sollte das auch klar werden - ebenso auch, warum du die Wirkung des PJ kaum zu sehen bekommst, wenn du mal kurz das Gas aufreißt :wasntme:

TMX verbaut, einmal mit PJ und einmal mit blockiertem Pojet gefahren, ich schwör dir du merkst den Unteschied - wenn du nicht wirklich sehr viel falsch gemacht hast :-D

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verstehe euere probs nicht, das ding funzt ganz sicher.

und warum schon wieder was verändern oder umbauen wenn es im originalzustand noch nicht ausgestestet ist?

müsst halt mal auf der rolle rumbedüsen, dann wird das sichtbar.

mit pj. kann man halt die drehzahlbereiche vor und nach einsetzten des pj zeugs "getrennt" abstimmen um ein schönes rausbeschleunigen aus niedrigen drehzahlen zu erreichen.

Bearbeitet von gravedigger
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moin,

hat ma jemand nen Link zu ner Mikuni Manual bitte ? :-D

keine Luftbohrung für die Mikuni Powerjet ?

Na, ich meld mich wieder, wenn ich das mal gelesen habe.

schon ma Danke im Voraus.

gruß

Jan

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Ich bräuchte mal die Hilfe der Herren Vergaser-Koryphäen:

Mein 30er TMX ist mit Benzinpumpe, trotz 2,5er Nadelventil, andauernd übergegangen. Es kamen richtige Sturzbäche aus den Überläufen... Also habe ich das Teil ultraschallen lassen.

Gaser wieder zusammengebaut und drauf gesetzt und es passt wieder. Zumindest bis ich sie angetreten habe. Dicker blauer Rauch, null Gasannahme, keinerlei Reaktion auf die Einstellschraube. Auch wenn das Standgas bis auf Anschlag hochgekurbelt ist, geht die Fuhre sofort aus, wenn ich nicht mindestens Halbgas gebe. Die Zündkerze ist ein durchgängiges schwarz und klatschnass. Sie zieht mit viel Gewalt und Getöse gerademal auf 3500rpm hoch.

Also dachte ich mir: OK, da war halt viel Dreck drin, vielleicht läuft sie jetzt einfach viiiieeel zu fett (war ja vorher auch eher eine gut zu fette Bedüsung drin). Ich habe mich dann von einer 260er HD runter getastet. Angekommen bin ich jetzt bei einer 195er und die Symptome haben sich kein bisschen gebessert. ND ist 17,5, PJ 60 und ein 4,0 Schieber. Nadel sitzt auf der obersten Raste.

Wo liegt da nun der Hase im Pfeffer? Bin ich immer noch zu fett? Ist der Gaser am Sack?

Ich habe da gerade echt gar keine Checkung... weiß einer von eucch Rat?

Muchas Gracias

Chili

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volltanken und mal ohne pumpe testen oder alternativ eine benzinflasche mit schlauch in den rucksack und direkt an den gaser.
Done.
wenn dein gaser zu schräg ist u. dein benzinhan nicht dicht,dann läuft er gerne im stand über!

Gaser mal ganz gerade aufgerichtet (habe die Zylinderhaube dazu demontiert), Benzinschlauch ab, Kerze raus und mal über Nacht "ausrauchen" lassen.

Tja, nix wars. Dreimal pötpöt und schicht im Stand. Standgas ist volles Rohr aufgerissen. Neue Schwimmernadel ist auch drin... Ich checks echt nicht. Keine Ahnung woran es noch liegen kann...

Hat einer von euch noch nen Tipp was ich versuchen kann?

Chili

Edith ist gerade noch was aufgefallen: Der Eimer produziert kaum Zündfunken. Entweder liegts an der zugerotzten Kerze oder meinem etwas lädiertem Stecker. Wäre ja auch noch ne Möglichkeit...

Oder nicht?

Bearbeitet von chili_666
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klaro... :-D

Mal mit neuer Kerze, neuem Stecker, neuem Zündkabel versuchen (bzw. dann noch Blackbox, Kabel prüfen, etc...). Defekt in der Zündung täuscht ganz vorzüglich einen zu fett eingestellten Gaser vor. Super natürlich, wenn die Zündung (-kerze, -kabel...) genau dann an Sack geht, wenn man eh das Setup verändert und es durchaus sein könnte, dass es sich um ein Vergaser / Bedüsungsproblem handelt... alles schon gehabt und wie blöd rumgedüst, bis man dann doch mal ne neue Kerze versucht...

Bearbeitet von vespaflow
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Mmm, dann werd ich bei mir auch mal die Zündung etc. checken.

Bekomm meinen Motor überhaupt nicht zum laufen!

Gleich nach dem ankicken (meistens nur mit Choke) nimmt er ganz gut Gas an, stottert aber schon in hohen Drehzahlen. Nach ca. 5 Sekunden geht gar nichts mehr! Motor nimmt überhaupt kein Gas mehr an. Man hört beim Gas geben nur wie der Gaser Luft zieht...

Drückt man den Choke wieder rein wird die Drehzahl im Stand höher. Gas nimmt er aber immernoch nicht an...irgendwas stimmt da überhaupt nicht! Hab gestern den Nadelclip eins tiefer gehängt und ne 20er ND reingemacht. HD ist immernoch 280. Keine Veränderung.

Hab gestern meinen MMW1 nochmal neu gedichtet, ist aber schon wieder undicht :-D . Beim Gasgeben sieht man wie es ne kleine Spritwolke rauspustet, zwischen ASS und Motorblock, bei der Schraube wo man von aussen sieht. Hab diesmal richtig Dichtungspaste drauf gemacht, hilft nichts. Werds dann mal mit ner gescheiten Papierdichtung oder so probieren... :-D

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Mmm, der Gaser macht was er will, befürcht ich.

Hab heute den Nadelclip auf unterste Raste gemacht, jetzt rennt die Kiste. HD ist jetzt ne 250er.

Fährt jetzt im ersten gut an, stottert, kommt dann gleich in Reso nach dem stottern. Wenn ich den 1. lang genug dreh, komm ich beim 2. Gang gleich über der "Stotterbereich" drüber. Beim 3. genau so. Im 4. geht dann irgendwie nicht mehr viel. Bei ner 260er HD hats im 4. irgendwann angefangen zu stottern, jetzt mit der 250er nicht mehr. Kommt aber trotzdem überhaupt nicht voran.

Immernoch zu fett??? Wie bekomm ich das stottern vor der Reso weg? Andere ND (also 17,5)???

Ich fahr nen RZ Right der ja, wenn er in Reso kommt, bekanntlich ziemlich abmagert. Sollte da eher die ND fetter sein, oder die Nadel?

Und zum Schluss noch. Kann bitte mir jemand erklären wie man die Gemischstellschraube (die kleine) einstellt? :-D

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Also dachte ich mir: OK, da war halt viel Dreck drin, vielleicht läuft sie jetzt einfach viiiieeel zu fett (war ja vorher auch eher eine gut zu fette Bedüsung drin). Ich habe mich dann von einer 260er HD runter getastet. Angekommen bin ich jetzt bei einer 195er und die Symptome haben sich kein bisschen gebessert. ND ist 17,5, PJ 60 und ein 4,0 Schieber. Nadel sitzt auf der obersten Raste.

Mach den Clip auf der Nadel lieber mal in die Mitte oder eher noch magerer. ND vielleicht auf 20 und HD wieder auf 260, und dann schau mal was geht.

Meine Kiste hat nicht mal ein klein wenig Gas angenommen bei mittlerer Nadelstellung...

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So, Neuigkeiten:

1. Neue Kerze -> pöffpöff aus

2. Neue Kerze & neuer Stecker -> pöffpöff aus

3. Neue Zündspule & neues Zündkabel & neue Kerze & neuer Stecker -> pöffpöff aus

4. ND 40, HD 250 und den Rest von oben -> pöffpöff aus

Es ist dem Gaser wurscht welche Bedüsung ich reintue, wurscht wie ich die Einstellschraube drehe, wurscht wie die Nadel hängt. Sie hält kein Standgas, selbst wenn ich es bis Anschlag aufdrehe. Übergehen tut er nicht mehr, es drückt nichts durch die Überlaufschläuche und auch nichts durch die HD wenn ich die Nadel entferne. Zündung ist nach wie vor 18° und gezündet wird mittlerweile mit klarem hellem Funken.

Sie qualmt allerdings immer noch wie Sau, die Kerze ist patschnass und wenn ich den RamAir runter baue, scheints fast so, als drückts genauso viel Sprit vorne raus, wie im Zylinder ankommt - Blowback vom feinsten. Zumindest mit 250er, bei der 195er habe ich es nicht ausprobiert...

Ich weiß echt nimmer weiter. Das einzige was mir noch einfällt, wäre nen anderen Gaser zu testen...

Chili :-D

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