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Mikuni TMX 27 / 30 Bedüsungs, einstell,


StahlFix

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich hab ein Problem mit meinem Mikuni TMX 30 und bekommen ihn einfach nicht richtig eingestellt!

 

Das Problem ist, dass er im mittleren Gasschieber-Bereich dermaßen verfettet (?), dass ich keine Chance habe in den Reso-Bereich zu kommen.

Manchmal schaffe ich es im 1. Gang in den Reso, wenn ich diesen dann voll ausdrehe, komme ich selten auch noch im 2. Gang in den Resobereich. Dann ist Schluss. Wenn ich z.B. im 3. oder 4. Gang von niedrigen Drehzahlen an Gas zu geben, fängt er ab einer bestimmten Stelle an zu stottern alà " Ich will, aber ich kann nicht". Choke während dessen zu ziehen macht keinen Unterschied.

 

Ansonsten springt er mit Choke gut an und hält auch Standgas. Nur nach längerem Gas geben, läuft das Standgas 3-4 Sekunden erhöht nach und sinkt ab, manchmal zu sehr. Das nervt sehr, da ich auch nicht verstehe warum.

 

Nun zum Set-Up:

  • PK Motorhälften aufgeschweißt, Überströme und Einlass gefrässt
  • Worb 5 Polini 130ccm, mit 5mm Spacer
  • Malossi Kopf, angepasst auf Polini
  • Polini Kolben mit GS-Ringen, gefrässt
  • RD 350 Membranansaugstutzen mit Polini Membran
  • W5 ETS Lippenwelle, 51mm
  • Primär 2.56 + RepKit
  • Franz Pot
  • Vespatronic, geblitzt auf 23 Grad

 

Das Anfangssetup den TMX 30 war:

  • HD: 290,
  • ND: 25,
  • Nadel:  5 EL 68, 2.Clip von oben, 
  • PJ deaktiviert,
  • Gemischschraube 2,5 Drehungen raus,
  • Marchald LuFi

Normalerweise sollte er so auch gut laufen, tut er aber nicht.

 

Bei der Nebendüse habe ich 20, 22,5, 25 und 30 ausprobiert. Leider kein Unterschied, mit der 30 ND fängt das stottern früher an.

Bei der Hauptdüse bin ich auf 270 runter. Stottern war dennoch vorhanden. Desweiteren hatte ich im Block 3 kleine Falschluftstellen, die ich verschlossen habe --> keine Änderung. 

 

Soll ich wirklich noch kleiner gehen? Wenn er aber die Drehzahl hat und in den Reso kommt, würde er aber die 280 vermutlich packen.

Wie gesagt: Der Bereich Mitte vor Reso ist zu fett! Was tun? Bin ratlos!!!

 

 

--------------------------------------------------------------

Hier noch das eigentliche Topic zum Thema:

http://www.germanscooterforum.de/topic/301947-neuaufbau-130ccm-polini-motor-gg/

Bearbeitet von Fredirain
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Hast Du mal ne andere Zündung probiert? Hab das vor Jahren auch mal gehabt.....hab da ewig und 3 Tage rumgedoktort.....am Ende ne andere Zündung rauf (weiß gar nicht mehr warum)

und die Karre lief wie sie soll......eventuell zuerst auch mal ne neue Kerze und CDI testen....

 

weil von den Düsen her bist Du da vollkommen im normalen Bereich.....Standart ist ja beim 30er ne 22,5er ND und ne HD um die 280/290 ohne PJ....Nadel 2ter Clip von oben passt auch.....

 

Tante Bea hat nochmal gelesen: Vespatronic.....probier mal ne normale PK Zündung aus....geht ja fix....nur um die Vespatronic auszuschliessen

Bearbeitet von dorkisbored
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Hallo zusammen.

Setup

V50 Gehäuse 2.56 Primär mit kurzem4.

Polini Evo direkt mit Nem Ares 130

Unbearbeitet hier geht's um die gesunde Mischung aus Leistung und Haltbarkeit

Nd 27,5

Hd 290

pj 80

Schieber und Nadel Orginal

Vor 2 Wochen drehte die schön aus mit ner 300hd

Jetzt dreht die nur sporadisch aus und 4taktet oben rum wie sau deswegen bin ich auf 290 gegangen. Gestern auf das topic hier gestoßen. Kann's sein das ich viel zu fett bin ? Wie deaktiviert man den PJ und macht das Sinn bei dem Motor?

Danke euch

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Servus,

ich hab ein Problem mit meinem Mikuni TMX 30 und bekommen ihn einfach nicht richtig eingestellt!

Das Problem ist, dass er im mittleren Gasschieber-Bereich dermaßen verfettet (?), dass ich keine Chance habe in den Reso-Bereich zu kommen.

Manchmal schaffe ich es im 1. Gang in den Reso, wenn ich diesen dann voll ausdrehe, komme ich selten auch noch im 2. Gang in den Resobereich. Dann ist Schluss. Wenn ich z.B. im 3. oder 4. Gang von niedrigen Drehzahlen an Gas zu geben, fängt er ab einer bestimmten Stelle an zu stottern alà " Ich will, aber ich kann nicht". Choke während dessen zu ziehen macht keinen Unterschied.

Ansonsten springt er mit Choke gut an und hält auch Standgas. Nur nach längerem Gas geben, läuft das Standgas 3-4 Sekunden erhöht nach und sinkt ab, manchmal zu sehr. Das nervt sehr, da ich auch nicht verstehe warum.

Nun zum Set-Up:

  • PK Motorhälften aufgeschweißt, Überströme und Einlass gefrässt
  • Worb 5 Polini 130ccm, mit 5mm Spacer
  • Malossi Kopf, angepasst auf Polini
  • Polini Kolben mit GS-Ringen, gefrässt
  • RD 350 Membranansaugstutzen mit Polini Membran
  • W5 ETS Lippenwelle, 51mm
  • Primär 2.56 + RepKit
  • Franz Pot
  • Vespatronic, geblitzt auf 23 Grad

Das Anfangssetup den TMX 30 war:

  • HD: 290,
  • ND: 25,
  • Nadel: 5 EL 68, 2.Clip von oben,
  • PJ deaktiviert,
  • Gemischschraube 2,5 Drehungen raus,
  • Marchald LuFi
Normalerweise sollte er so auch gut laufen, tut er aber nicht.

Bei der Nebendüse habe ich 20, 22,5, 25 und 30 ausprobiert. Leider kein Unterschied, mit der 30 ND fängt das stottern früher an.

Bei der Hauptdüse bin ich auf 270 runter. Stottern war dennoch vorhanden. Desweiteren hatte ich im Block 3 kleine Falschluftstellen, die ich verschlossen habe --> keine Änderung.

Soll ich wirklich noch kleiner gehen? Wenn er aber die Drehzahl hat und in den Reso kommt, würde er aber die 280 vermutlich packen.

Wie gesagt: Der Bereich Mitte vor Reso ist zu fett! Was tun? Bin ratlos!!!

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Hier noch das eigentliche Topic zum Thema:

http://www.germanscooterforum.de/topic/301947-neuaufbau-130ccm-polini-motor-gg/

Wenn Du das mit der Zündung getestet hast,&Idas Problem immernoch da ist mach mal folgendes:

Lufteinstellschraube: 1,5 Umdrehungen vom Anschlag raus

ND: 20

Schieber: 3,5

Nadel: auf Clipstellung 1 von oben!

Schau mal dann,ob es besser wird,& sag mal Bescheid!

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Kann ich hier Fragen wenn es um einen 35 Mikuni geht?

Bin gerade am Abstimmen und brauche Tips wegen einer Nadel

M1L 60 Mono

54/105

V- tronic 24-16

Auspuff Pipedign Bullet

Vergaser: 35 TMX

Im Standgas läuft alles gut. gasannahme ist bis 1/4 Gas auch super. Aber ich bekomme den Resoeinstieg nicht hin. Bei Vollgas schafft er es nicht in Reso zu kommen (egal welcher gang und HD Düse (HD probiert von 260 bis 350) ). Wenn ich die Nadel tiefer hänge wirds besser. Also extremes viertakten und rumgehuste bei Resoeinstieg.

Wo er noch scheisse läuft ist zwischen 1/4 und 3/4 gas. Da viertaktet er sehr. Die Nadel 6en 11- 53 hängt an tiefster Position.

Ich vermute ich brauche eine magerere Nadel. Welche nimmt man da?

Bearbeitet von Fauli ist der beste
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Kann ich hier Fragen wenn es um einen 35 Mikuni geht?

Bin gerade am Abstimmen und brauche Tips wegen einer Nadel

M1L 60 Mono

54/105

V- tronic 24-16

Auspuff Pipedign Bullet

Vergaser: 35 TMX

Im Standgas läuft alles gut. gasannahme ist bis 1/4 Gas auch super. Aber ich bekomme den Resoeinstieg nicht hin. Bei Vollgas schafft er es nicht in Reso zu kommen (egal welcher gang und HD Düse (HD probiert von 260 bis 350) ). Wenn ich die Nadel tiefer hänge wirds besser. Also extremes viertakten und rumgehuste bei Resoeinstieg.

Wo er noch scheisse läuft ist zwischen 1/4 und 3/4 gas. Da viertaktet er sehr. Die Nadel 6en 11- 53 hängt an tiefster Position.

Ich vermute ich brauche eine magerere Nadel. Welche nimmt man da?

Bei den Nadeln ist es so eine Sache! Ich würde dir vorschlagen mal bei TopHam anrufen,& nach einem Techniker Fragen,der kann da auf jedenfall helfen! Wenn Du ihm dein Problem schilderst,dann weiß der bestimmt Rat,bzw.in welchem Bereich eine Nadel magerer ist! Es gibt echt sau viele Nadeln mit Sek.Min.u.s.w.!
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Servus,

 

ich hab ein Problem mit meinem Mikuni TMX 30 und bekommen ihn einfach nicht richtig eingestellt!

 

Das Problem ist, dass er im mittleren Gasschieber-Bereich dermaßen verfettet (?), dass ich keine Chance habe in den Reso-Bereich zu kommen.

Manchmal schaffe ich es im 1. Gang in den Reso, wenn ich diesen dann voll ausdrehe, komme ich selten auch noch im 2. Gang in den Resobereich. Dann ist Schluss. Wenn ich z.B. im 3. oder 4. Gang von niedrigen Drehzahlen an Gas zu geben, fängt er ab einer bestimmten Stelle an zu stottern alà " Ich will, aber ich kann nicht". Choke während dessen zu ziehen macht keinen Unterschied.

 

Ansonsten springt er mit Choke gut an und hält auch Standgas. Nur nach längerem Gas geben, läuft das Standgas 3-4 Sekunden erhöht nach und sinkt ab, manchmal zu sehr. Das nervt sehr, da ich auch nicht verstehe warum.

 

Nun zum Set-Up:

  • PK Motorhälften aufgeschweißt, Überströme und Einlass gefrässt
  • Worb 5 Polini 130ccm, mit 5mm Spacer
  • Malossi Kopf, angepasst auf Polini
  • Polini Kolben mit GS-Ringen, gefrässt
  • RD 350 Membranansaugstutzen mit Polini Membran
  • W5 ETS Lippenwelle, 51mm
  • Primär 2.56 + RepKit
  • Franz Pot
  • Vespatronic, geblitzt auf 23 Grad

 

Das Anfangssetup den TMX 30 war:

  • HD: 290,
  • ND: 25,
  • Nadel:  5 EL 68, 2.Clip von oben, 
  • PJ deaktiviert,
  • Gemischschraube 2,5 Drehungen raus,
  • Marchald LuFi

Normalerweise sollte er so auch gut laufen, tut er aber nicht.

 

Bei der Nebendüse habe ich 20, 22,5, 25 und 30 ausprobiert. Leider kein Unterschied, mit der 30 ND fängt das stottern früher an.

Bei der Hauptdüse bin ich auf 270 runter. Stottern war dennoch vorhanden. Desweiteren hatte ich im Block 3 kleine Falschluftstellen, die ich verschlossen habe --> keine Änderung. 

 

Soll ich wirklich noch kleiner gehen? Wenn er aber die Drehzahl hat und in den Reso kommt, würde er aber die 280 vermutlich packen.

Wie gesagt: Der Bereich Mitte vor Reso ist zu fett! Was tun? Bin ratlos!!!

 

 

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Hier noch das eigentliche Topic zum Thema:

http://www.germanscooterforum.de/topic/301947-neuaufbau-130ccm-polini-motor-gg/

 

Salve zusammen,

 

ich habe den Fehler gefunden!!!

 

Ich habe zuerst ne andere CDI getestet, keine Änderung. Bevor ich mich an die ZGP machen wollte, habe ich einen anderen Mikuni-Vergaser getestet und genau das war es. Das stottern ist endlich weg und auch das Standgas verhält sich normal.

 

Aktuell ist er zwar mit ND25 und HD 280 wahrscheinlich noch zu fett. Der Reso startet nur wenn ich genau eine bestimmte Gasgriff-Stellung halte. Das sollte ich aber hinbekommen. Ich bin happy!  :-D

 

 

Greetz

Bearbeitet von Fredirain
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Salve,

 

den anderen Vergaser teste ich dann nochmal sobald ich die perfekte Bedüsung gefunden habe.

 

Eine andere Frage:

 

Eigentlich hatte ich vor, denn Mikuni ohne Powerjet zu fahren. Wie ich gelesen habe, habe ich ein Problem, das schon mehrere hier hatten.

Das Ding ist, dass kurz vor dem Reso-Bereich, die Kiste anfängt zu stottern. D.h. Unten läuft Sie gut, Mitte/Dreiviertel stottern und im Reso wieder gut.

 

In der Praxis wirkt es sich so aus, dass ich nur vom 1-3. Gang in den Reso kommen, wenn ich von Vollgas (inkl. Stottern) auf ca.Dreviertelgas reduziere.

Wenn ich dann im Reso bin, kann ich wieder Vollgas geben. Leider schaffe ich es so aber nicht im 4. Gang in den Reso zu kommen.

 

Getestet habe ich HD 280/ND 25 und HD 300/ND 22,5. Bei der letzten Variante komme ich besser in den Reso.

Als nächstes würde ich HD 280/ND 22,5 und HD 280/ND 20 testen. Weiter runter traue ich mich leider nicht!  Nicht das er unter Vollast im Reso-Bereich dann zu mager wird.

 

Wenn das Stottern vor Reso dann immer noch bleibt, kann doch nur der Powerjet helfen?

Die HD würde ich auf 240/250 reduzieren, bekomme den Vorreso-Bereich magerer und bei Vollgas durch ne Powerjet-Düse mit 40/50 wieder fetter.

Dann sollte es ja passen!?

 

Ist meine Denke so korrekt? Merci!

Bearbeitet von Fredirain
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na ich sags mal so:

 

dieses ganze mechanische PowerJet-Gedöns wird z.B. beim TMX 27/30, für unsere Motoren sowieso komplet falsch genutzt

 

macht in meinen Augen keinen Sinn, wie der PowerJet hier Verwendung findet.

 

Normalerweise und richtig ist das grad umgekehrt, wie bei richtigen Mopeds halt..... :whistling:

Bearbeitet von rollermicha
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Naja,kommt auch immer auf den Fahrstil an! Jemand der immer gerne schön beschleunigt ist diePJ nicht schlecht!

Aber jetzt zum Anliegen: wenn du nen Problem hast,das es dann zu mager wird,wenn du die HD verringerst,dann setz die Nadel nen Clip höher,& schau wie er sich dann verhällt! Wenn es gut ist,aber dann untenrum schlechter,musst du dann untenrum anpassen!

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hat nix mit dem Fahrstil zu tun, garnix. Eher wann er einsetzen sollte, und wann genau nicht. Der TMX27/30 macht es grad falsch. Bei richtigen Mopeds ist das anderst :whistling:

aber das willst garnicht wissen

Bearbeitet von rollermicha
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du verstehst es nicht, stimmt's? die Funktion eines PJ ist eine andere. Nicht irgendwie ab ner gewissen Drehzahl zusätzlich Sprit zu fördern, sondern das Gegenteil.

Sorry,vielleicht steh ich auf der Leitung,aber so habe ich den PJ immer verstanden.Was soll er den wirklich machen oder da sein?

 

LG Frank

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Naja,eine PJ sollte ab einer bestimmten Drehzahl einsetzen! Deshalb wurde ja ne elekt.PJ eingeführt,die genau dann einsetzt,wann die Drehzahl erreicht wird bei der diePJ Sprit zuführt! Und das nicht in Abhängigkeit von der Schieberstellung! Aber da die Drehzahl ja irgendwann erst erreicht wird bei offenem vergaser ist es indirekt richtig,das man sagt,diePJ setzt erst ein bei offenem vergaser!

Im Grunde braucht keiner ne PJ,fürn normalen Straßenroller! Man bekommt den vergaser in jedem Bereich auch ohne PJ eingestellt!

Die direkte Aufgabe der PJ ist,das beim herausbeschleunigen der Motor nicht überfettet!!!

Deshalb ist es auch richtig zu erwähnen,welchen Fahrstil man an den Tag legt! Im Rennsport wird in der Kurve abgebremst,& beim herausbeschleunigen wird der vergaser sofort voll aufgezogen,und da kommt die PJ zum Tragen! Da beim herausbeschleunigen die Drehzahl nicht so schnell erreicht wird,will man genau in diesem Moment den Motor nicht überfetten! Aber wie gesagt,beim Rennsport geht's ja auch um 1/1000 sek.,und nicht im Straßenverkehr!

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Das eigentliche Problem beim richtigen einstellen eines vergasers ist nicht der Mittlere und obere Bereich,sondern genau umgekehrt, vom Leerlauf bis zum 1/3 - 1/2 des vergasers! Da spielen nicht direkt die Düsen die Rolle,sondern der Unterdruck hinterm Schieber! Was man so im, sage ich mal, Volksmund sagt das ansprechverhalten des vergasers! Physikalisch ist das eigentlich der plötzliche Druckabfall beim öffnen des Schiebers! Und da liegt die Schwierigkeit!

Wenn der Druckabfall zu groß ist,kommt es zum überfetten,&zum stottern des Motors! Ist dann das stottern zu groß,bzw.dann zu fett, kommt man dann nicht richtig auf Drehzahl! & selbst das bekommt man nicht mit einer PJ hin,sondern muss sich mal da Gedanken machen!

Es gibt ja auch nicht umsonst unterschiedliche Lufteinstellschrauben und unterschiedliche Schieber! Die haben "wirkliche" "echt" eine Funktion!

Bearbeitet von Evil Hoodoo
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Falsch, oder besser gesagt so:

der PJ führt ab einer gewissen Drehzahl ständig Sprit zu und im Overrev und abhängig von anderen Faktor, eben dann nicht mehr...

und das kann eben ein mechanischer PJ nicht.

;-)

und somit ist aus meiner Sicht der PJ am TMX27/30 völlig unnötig

du bekommst dein Moped ohne diesen mechanischen PJ definitiv besser abgestimmt.

Wenn PJ, dann elektrisch angetaktet, abhängig von diversen Faktoren wie Drehzahl, TPS, Unterdruck usw....

und das jetzt alles ohne irgendwie auf den Rennsport zu kommen, dort ist das nochmal ganz anderst, bzw. nicht mehr gebräuchlich...

Bearbeitet von rollermicha
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Sag ich ja,man braucht keine PJ für'n Straßenroller!

Das Problem,das zuvor geschrieben wurde,ist denke ich mit nerPJ nicht zu lösen! Da ja der Roller schon zu stottern beginnt,& so stark die HD herab zu setzen würde ich nicht machen,bekommt man dann im oberen zu spüren! ;-)

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Naja,kommt auch immer auf den Fahrstil an! Jemand der immer gerne schön beschleunigt ist diePJ nicht schlecht!

Aber jetzt zum Anliegen: wenn du nen Problem hast,das es dann zu mager wird,wenn du die HD verringerst,dann setz die Nadel nen Clip höher,& schau wie er sich dann verhällt! Wenn es gut ist,aber dann untenrum schlechter,musst du dann untenrum anpassen!

 

Servus,

 

ich hab jetzt ein wenig mit der Nadel gespielt. Als erstes den Clip mal in die Mitte gehangen, um zu testen ob das Stottern nicht von einer mageren Mischung kommt. Hat zum Glück alles schlechter gemacht. Danach den Clip ganz nach oben, stottern vor Reso war fast weg. Ich denke, wenn ich die HD auf 270 verringere bin ich auf nem guten Weg.

 

Unten raus ist er aber jetzt zu mager. Hilft es wenn ich die ND von 22,5 auf 25 vergrößere?

 

PJ Düse mache ich aber dennoch rein, schaden wird es ja nicht. ;-)

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Du meinst Clip Mitte? Läuft untenrum gut. Bissl besser als Clip weiter höher (2. v. O), hier läuft manchmal das Standgas 2-3 Sekunden nach. Also bissl unten zu mager.

Also für mich zur Übersicht, getestet habe ich:

 

- HD 280, ND 25, Clip 2 v. O. => Mitte zu fett

- HD 300, ND 22,5 , Clip 2 v. O.  => Mitte zu fett

- HD 280; ND 22,5; Clip 2 v. O. => Unten gut, Mitte zu fett, Oben gut (wenn im Reso)

- HD 280; ND 22,5; Clip ganz oben => Unten mager, Mitte besser (kommt leichter in Reso), Oben gut 

 

Folgendes könnte ich noch, ohne PJ testen,

 

- HD 270; ND 22,5; Clip 2 v. O.

- HD 270; ND 25; Clip ganz oben

 

Mit PJ würde ich erstmal folgendes testen: HD 250/260; PJ 40; ND 25, Clip 2 v.O.

 

Wie viel macht den die Verstellung des Clips bei HD und ND ca. aus?

Bearbeitet von Fredirain
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Nimm lieber gleich man ne HD 260 o.250, musst ja nicht Vollgas fahren,nur mal das ganze testen bis Schieberstellung 2/3! Und da teste mal clipstellungen 1,3,5!

Dann aufschreiben bei welcher Kombination bei Stellung des Schiebers es am besten läuft!

Bearbeitet von Evil Hoodoo
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Bei Position 1 , sprich Clip an oberster Stelle (Nadelspitze ganz unten) :-D , ist das stottern vor Reso am meisten weg. Unten wird aber zu mager.

Okay, wenn ich auf HD 250/260 gehen und den Clip ganz oben hab, sollte ich unbedingt die ND größer machen.

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