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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

N`Abend,

kämpfe mal wieder mit meinem Mikuni. :repuke

Sprich wenn ich einen mageren Düsenstock nehme, beeinflusse ich auch den Bereich 1/2 bis 3/4?

Link

Das geht nicht so gut,zu geringfügig ist die Änderung,&zugross die Änderung im unteren Bereich! Nadel tauschen ist besser! Kann dir da weiter helfen,wenn ich genau weiß was du willst! ;-)

Also du bist schon bei der Nadel auf der magersten clipposition?!

Geschrieben

Servus Hoodoo, ich glaube mein großes Problem ist, dass ich bei meinem Motor die Symptome nicht zwischen zu mager und fett unterscheiden kann.

Irgendwie läuft er immer in einem Bereich nicht gut, egal ob Clip ganz oben oder unten; ob ND 20 oder 32,5; ob Nadeldüse N-8 oder N-9.

Aktuell ist folgendes verbaut: HD 280, PJ 40, ND 25, Clip Pos. 1, Nadeldüse N-8, Leerlaufgemisch 2,5

Ich hab gestern mal Markierungen am Gasgriff gesetzt und teste später nochmal

Greetz

Geschrieben

Das ist es ja,der MIKUNI verzeiht so manches! ;-)

Wie schon so oft gepostet,den Leerlauf (500Fett) einstellen! Dann haste auch den richtigen Leerlauf! Egal ob bei ND25-35 läuft oder nicht!

Der Rest kommt danach! Bereich 1/4-1/2 kannste am besten im 2Gang gut bestimmen,da merkste am besten wie sich der Motor verhällt! (Langsam den gasgriff drehen)

1/2 -1/1 merkste wie sich der Motor verhällt im3 o.4 gang!

Jetzt zur Nadel! Hab echt viele exel-Tabellen gewälzt,Versuch mal folgende Nadel zu bekommen:

6FL56 (Favorit) wird schwer sein die zu bekommen!

Als Ersatz für den Favorit:

6FL25 die sollte kein Problem sein zu bekommen!

Zum Ausgleich besorg die die Düsennadel -N6!

Geschrieben (bearbeitet)

Link zur 500-fett-Methode ist im Beitrag #625.

Die 500-fett-Methode führt etwa zu AFR 13,5 = Lambda 0,917 = 2,7%CO

 

Leerlaufdüse + Leerlaufgemischschraube sowie Hauptdüse solltest Du am besten auf einer Rolle mit AFR-Messung einstellen.

 

Falls Du das nicht willst, kann man das Standgas allein auch mit einem CO-Meßgerät ganz gut einstellen.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Link zur 500-fett-Methode ist im Beitrag #625.

 

Danke, ich habe schon ein Drehzahlmesser bestellt.  :thumbsup:

 

 

Aktuell ist folgendes verbaut: HD 280, PJ 40, ND 25, Clip Pos. 1, Nadeldüse N-8, Leerlaufgemisch 2,5

 

Ich hab eben mal ne Testfahrt gemacht. Insgesamt muss ich sagen, dass er so eigentlich ganz gut läuft.

 

Geht kalt beim ersten Kick ohne Choke an. Nur zum Anfahren brauche ich den Choke.

Beim Beschleunigen läuft der Bereich von 0 - 1/2 gut. Auch der Bereich von 1/2 bis 1 läuft in höheren Drehzahlen sauber durch.

 

Der Problembereich ist der Bereich 3/4 und zwar in niedrigen Drehzahlen. Wenn man im 3. Gang Berg hoch fährt oder früh in den 4.Gang schaltet sprotzt er genau bei 3/4 Gas stark. Sobald man auf 1/2 Gas reduziert wird es besser. Auch bei Vollgas wirds etwas besser. Hier fehlt bei niedrige Drehzahlen aber die Leistung.

 

Bei Vollgas dreht er aktuell komplett aus. Ich habe glaube auch ein leichtes Klingeln vernommen. Hier kommt wieder ne größere PJ Düse rein.

HD größer wäre auch möglich, aber dann wird halt auch der Bereich 3/4 Gas noch fetter.

 

Geht also nur mit Nadel wecheln?

Geschrieben

Die 6FL25 Nadel ist untenrum fetter und genau den Bereich,den du magerer haben willst, magert diese Nadel ab! Und deshalb musste den unteren Bereich ja dementsprechend mit der Nadeldüse wieder gegen wirken, also mager machen! Statt N8 die N6 rein!

Geschrieben

Moinsen,

 

das verstehe ich nicht ganz. Mit der dickerem Konus der Nadel 6FL25 kann ich den 3/4 Bereich abmagern. Verstanden!

 

Wen ich aber die Nadeldüse N6 einbaue, mache ich ja zusätzlich den Bereich 0 - 1/2 magerer. Der passt ja aktuell gut mit N8.

Oder meinst du, dass ich das mit Clip Pos. 1 kompensiere?

 

Lernzielkontrolle: Neue Nadel rein, N6 rein, Clip tiefer hängen, Leerlaufdüse erhöhen oder Leerlaufluftdüse rein (Mit Fett 500 einstellen), HD erhöhen

Geschrieben

Nicht so schnell mein guter! Immer mit der Ruhe und nicht gleich 100000 Dinge verstellen! Die Nadel 6FL25 macht den Bereich 3/4 magerer, aber zugleich den Bereich 1/4-1/3 fetter,deshalb sollst Du die Nadeldüse auf N6 einbauen! Den Leerlauf solltest du eh auf Fett500 einstellen!

Die Nadel zum testen auf Clipstellung 2 o. 3 !

Geschrieben (bearbeitet)

Lernzielkontrolle, .... ich wollte nur verstehen und (noch) nichts tun! ;-)

Die Nadeln sind schwierig, bei Topham dauert´s 3 Monate. Schau mich grad gebraucht im GSF um.

 

Drehzahlmesser ist da, jetzt mache ich erstmal die Fett 500 Einstellung.

Für 3/4 Bereich teste ich mal ne kleinere HD und größere PJ. Sonst lebe ich erstmal damit.

 

Noch ne Frage: Clip ist ja Pos. 1, sprich Nadel ganz unten.

Krieg ich die nicht irgendwie noch weiter runter?

Bearbeitet von Fredirain
Geschrieben

Lernzielkontrolle, .... ich wollte nur verstehen und (noch) nichts tun! ;-)

Die Nadeln sind schwierig, bei Topham dauert´s 3 Monate. Schau mich grad gebraucht im GSF um.

 

Drehzahlmesser ist da, jetzt mache ich erstmal die Fett 500 Einstellung.

Für 3/4 Bereich teste ich mal ne kleinere HD und größere PJ. Sonst lebe ich erstmal damit.

 

Nicht so schnell mein guter! Immer mit der Ruhe und nicht gleich 100000 Dinge verstellen! Die Nadel 6FL25 macht den Bereich 3/4 magerer, aber zugleich den Bereich 1/4-1/3 fetter,deshalb sollst Du die Nadeldüse auf N6 einbauen! Den Leerlauf solltest du eh auf Fett500 einstellen!
Die Nadel zum testen auf Clipstellung 2 o. 3 !

Geschrieben (bearbeitet)

[quote name="Fredirain" post="1068202044" timestamp="1441716480

Noch ne Frage: Clip ist ja Pos. 1, sprich Nadel ganz unten.

Krieg ich die nicht irgendwie noch weiter runter?

Wie soll das gehen,Clip pos.1 und dann noch tiefer (magerer)?! Kannst ja versuchen mit nemDremel eine rille zu fräsen,damit du die Nadel tiefer hängen kannst!

Bearbeitet von Evil Hoodoo
  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Seh ich das richtig das in der Benzinleitung zum Powerjet kurz vorm oberen Anschluss in der Leitung eine Reduzierung drin ist?

Im Grippedilirum hab ich mich gewundert warum der Schlauch da so dick ist und gleich mal abgezwickt  :wallbash:

Geschrieben

Seh ich das richtig das in der Benzinleitung zum Powerjet kurz vorm oberen Anschluss in der Leitung eine Reduzierung drin ist?

HIER mal lesen. Der Schlauch gehört m.W. eigentlich mit der Buchse nach unten montiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Link. Dann lag ich leider schon richtig. Ne der sitzt oben gleich vor dem Anschlussstück. Sieht man teilweise auf den Fotos die Wulst im Schlauch!

Zum Glück ist das Reduzierstück noch ganz. Also neuer Schlauch, das Teil rienfummeln und wieder dran.

 

Ich glaub hier schon mal gelesen zu haben das einer den Benzinhahnanschluss gegen ein Winkelstück getauscht hat.

Find das gerade leider nicht mehr. Hat da einer was dazu bzw. selbst schon mal gemacht?

Einen passendes Winkelstück hab ich auf Ebay schon gefunden.

Bearbeitet von TobiPr
Geschrieben (bearbeitet)

Hab nochmal ne Frage zu meinem 3/4 Gas-Klingeln bevor ich mir ein neues Mischrohr kaufe :satisfied:

 

Motor an sich läuft super, wenn ich aber im 2 oder 3. Gang das Gas lange bei 3/4 halte, fängt die Kiste irgendwann an zu klingeln.

Im 4. Passt alles wieder alles.. mit der QK bin ich auch recht hoch, dh. bei 1,7mm. ZZP Statisch auf 17° bzw. mit KyTronic auf 25° und Kurve 7.

Also kann es eigentlich nur an der Vergasereinstellung liegen(?). Hatte genau das selbe Problem auch bei dem vorherigen Motor mit dem alten Malossi

 

Bei Vollgas und allen anderen Gasstellungen kein klingeln vorhanden, und die Kiste zieht auch sauber durch.

 

Ohne Luftfilter und 340er Hd, ist alles super und reh-braun.

Bei folgender Bedüsung MIT Luftfilter etwas magerer (eher Lila-braun) und das besagte klingeln:

 

320er HD

25er ND

Clip 2. Position von oben

PJ abgeklemmt.

 

ändere ich irgendwas an der Bedüsung, bin ich zu mager bzw. zu fett.

Meine Idee wäre jetzt also, ich nehme ein fetteres Mischrohr (0-6-622), und geh mit der Nadel evtl. eine halbe bis ganze Clipstellung höher?

 

Setup:

 

210er MHR

TMX 30

Ramair

SIP Evo 2K

MMW 1 Membran

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben (bearbeitet)

Das Mischrohr(Nadeldüse) hat in diesem Bereich so gut wie keinen Einfluss mehr! Also wieso die Nadeldüse ändern? Da beeinflusst Du ja den 1/4-1/2 Bereich sehr!

Was hast Du für eine Nadel drin?

Bearbeitet von Evil Hoodoo
Geschrieben (bearbeitet)

Fetter, aber NUR diesen Bereich.. Kerzen und Kolbenbild ist ok, nur dieses klingeln trotz hoher QK stört.

Edith: der Bereich zwischen 1/4 und 1/2 könnte dabei auch einen Tick magerer werden, der ist wg dem Klingeln momentan etwas zu fett

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Teste doch einfach mal Clipstellung 3.,einfach nur zum testen,ob dann das klingeln weg geht! Musst ja keine große Strecke fahren! Wenn es auf dieser Clipstellung weg geht würde ich folgende Nadel besorgen:

5EL53

Und auf Clipstellung3,dann hast du genau den 3/4 Bereich fetter gemacht,und die anderen Bereiche bleiben gleich!

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