Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die TRONIC steht in Kiel und war auch auf unserer QM. Weiss allerdings nicht was da für ein Motor drin war. Gehört Matze vom VAC Kiel. Haben ne Page, vielleicht bekommt man da Infos.

Gruss, scooterlenni

  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Veits Teil dreht knapp über 8 und Wrobels vielleicht knapp über 6!

Hallo!? -Wir fahren 2Takter, ne origianle Px dreht 7-8, wo bitte sind die Drehzahlen? Ab 10000 würd ich vielleicht mal von Drehzahlsau sprechen!

Geschrieben

Sprichst Du von der Drehzahl, bei der die höchste Leistung anliegt ? Ich gehe jetzt von Enddrehzahl auf Prüfstand aus. Fast alle Malossis, die ich kenne, drehen hier im dritten Gang deitlich höher als 7000 u/min. 9000 ist hier eher "normal". Kodi - Malossis hier mal ausgenommen. Kommen selten über 8200 u/min. Die Diagramme von Worbel suche ich nochmal raus. Nur knapp über 6' kann ich mir nicht vorstellen.

Aber da tendenziell auch über 350 ccm überhaupt nicht mit Malossi 211 vergleichbar!

Drehzahlsau ist NATÜRLICH relativ. Kar, kein Malossi 211 wird 15.000 u/min drehen. Aber z.B. in Borculo hat mehr als einer deutlich über 9000 u/min gedreht.

8 Zoll Malossi 211 meine sogar über 11' !

Das finde ich schon "revy".

In diesem Kontext ist es schon ein Unterschied, ob man einen Polini 207 fährt (oder Malossi 211 mit PSP 2000) die im dritten Gang ab 7800 u/min zumacht.

Wär schön, wenn hier mal jemand die Diagramme von Veith und Worbel posten könnte.

Viele Grüße

Marc

Geschrieben
Zudem hat man dann auch die Möglichkeit, sich ein enorm langes Getriebe rein-

zupflanzen, und schon kann man - ordentlich Moment vorausgesetzt - bei ner q-mile auch auf extreme Drehzahlen scheissen!

Leistung = Drehzahl * Drehmoment

Daher muss ein Motor mit wenig Drehzahl sehr viel mehr Drehmoment aufbieten als ein hochdrehender, also sehr viel effektiver arbeiten!

Es gibt halt zwei Probleme bei höherdrehenden Motoren: Ganganschluss (wer erst ne Gedenksekunde einlegen muss bevors im vierten Gang losgeht oder den dritten Gang völlig überdrehen muss hat halt schon verloren) und Start (vielen gelingt es nicht den Motor auf Drehzahl zu halten beim Losfahren).

Aber beide Probleme lassen sich meistern: Den Motoren kann durchaus ein breites Leistungsband bei hoher Spitzenleistung verpasst werden und beim Start zählt einfach nur etwas Übung und ne sauber schleifbare Kupplung. Dann ists auch kein Problem einen Motor mit relativ wenig Schwungmasse beim Start nicht unter z.B. 7000 rpm sinken zu lassen. Wer das nicht kann sollte sich zwei Sätze Beläge kaufen, die Kupplung richtig einstellen und dann üben gehen! Wer die Kupplung einfach schnappen lässt hat klar nichts gewonnen, aber mit Gewicht überm Lenker und schönem Kuppplungsschleifen bei gleichzeitigem korrekten gefühlvollen Gasaufziehen geht einiges!

Achja: Der Veit hat "nur" 21-22 Hinterrad-PS, kann aber dafür sehr sehr gut anfahren und hat ein extrem breites Leistungsband. Aber auch er ist wie sich gezeigt hat schlagbar, sogar mit nicht ganz trennender Kupplung gegen nen ziemlich perfekten Lauf von ihm :-D

Sprichst Du von der Drehzahl, bei der die höchste Leistung anliegt ?

Was anderes zählt eigentlich kaum. Es ist völlig unerheblich ob der Motor nun bis 9000 dreht oder bis 13500 wenn er seine Spitzenleistung bei 8000 hat. Auf der QM wird nämlich niemand allzu weit über diese 8000 rausdrehen!

Gibt auch Kodi-Malossis die ganz ordentlich drehen, Andre hatte ja schon ohne Auslassteuerung und mit originaler Auslasssteuerzeit 8700 auf der Straße geschafft und so 2002 in Stockach auf der QM den zweiten Platz gemacht. Um das zu erreichen muss natürlich richtiges Feintuning an den Start...

Geschrieben
naja, an den polierten Kanälen dürfte es wohl nicht so gelegen haben *gg*. Er fährt wohl mind. einen wassergekühlten Kopf. Also Verdichtung warsch. sehr hoch

hi,

also ich hab da keine h2o Kühlung gesehen, an dem Motor...laut Aussagen, die ich in Bremen aufgeschnappt habe, ist an dem Motor auch nix geschweisst....

Alles andere is Spekulatius.... :-D

Gruß

Timm

Geschrieben

doch, doch ..so sieddas aus.

warum sind denn oftmals kodi- malossis bei QM`s so flott und oft ganz vorn dabei ?? das zauberword ist halt drehmoment bei unserem motorlayout !! machst du den malossi extrem auf drehzahl , verlierst du untenrum oftmals mehr als du oben gewinnst. im besten fall halten sich zugewinn oben und verlust unten die wage. dann hast du aber immernoch gravierende startvorteile mit einer drehmomentvariante. ein möglicher schlüssel ist halt brutalstes drehmoment mit gleichzeitig größtmöglicher bandbreite !!! und das geht !!! sogar auf 2 unterschiedlichen wegen. paßt man dann evtl. noch das getriebe an (längeres primär u. kurzen 4. ..), ist es zumindest eine möglichkeit, sehr sehr flott unterwegs zu sein. denke, tobi wird mir hier beipflichten.

als beispiel, hier mein alltagsmotor: polini, langhub blabla, blaster-membrane, kleiner mikuni, schnickschnackgeheimnisse und Originalauspuff !!!!! hat zwar "nur" 17,6 hirad-ps, aber ein brutales drehmoment aus dem tiefsten keller mit gleichzeitig einem für diese kombo ziehmlich breitem band !! und ich sach euch, die sau rennt und drückt, wie `n indischer elefant auf koks. gefühlt (wegen früher u. gleichmäßiger leistungsentfaltung) zwar nicht mit nem fudi-malossi und rap vergleichbar, aber effektiv sehr, sehr flott unterwegs.

so denne, Marco R.

Geschrieben

@ karoo

sehe ich auch so. wer aufgepaßt und hingehört hat weiß, daß veit, worbel und auch tobi zumindest in ROW ein sehr niedriges drehzahlniveau hatten. trotzdem aber ein breites band !!!!

M.R.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werf noch mal was zum denken ein! Laut Aussage fährt der Tobi eine 0.8 Fudi und an dem Zylinder ist üstrommäßig wohl auch nicht so derbst was gemacht. Besinnen wir uns mal kurz zurück auf dem Stoffi Motor, der mit 57mm Hub und ungefräßt ein ultraübelst breites Band mit ordentlich PS hatte. Nun ja, fährt man jetzt ne Langhub muss man dass ja wieder ausgleichen. Der goldene mittelweg besteht da aus einer 0.8 Fudi, weil das die Üstromzeit wieder in ein Verhältnis von einem normalen 57mm hub Malossi bringt :plemplem: :plemplem: :plemplem:

@Marc Jepp, auch der Fichtel...

Bearbeitet von dermetzler
Geschrieben (bearbeitet)

Was soll da in welches Verhältnis kommen? Steuerzeiten sind alle länger bei Langhub, mit 0,8er FuDi sogar noch länger... das ist ja der Grund warum die Langhub eingebaut wird :-D

0,8 ist jedenfalls nicht verkehrt. Meint ihr aber die 0,8 nun als gesamte FuDi oder als Höherlegung, also zusätzlich zur originalen Malle-FuDi?

Bearbeitet von karoo
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, wenn du ein Steuerzeitendiagramm beider Motoren machen würdest und das aufeinander legst hast du auf beiden Seiten den gleichen Überstand (nur Üstrom, gilt nicht fürn Auslass) Hatten wir glaube ich aber irgendwo auch schon mal diskutiert...

Ne, nur ne 0,8 vom Stahlfix, keine von Malossi :-D

Bearbeitet von dermetzler
Geschrieben

@metzler: Hatten wir glaub ich noch nicht - was meinst du überhaupt mit Überstand? Mit 0,8 Fudi kommt der Kolben relativ zum Zylinder 0,9mm höher und 2,1mm tiefer :haeh:

Geschrieben (bearbeitet)

Bevor ich jetzt noch weiter was flasches sage, messe ich dass lieber nach.

Aber mit Überstand meine ich folgendes: Wenn du die Steuerzeiten des Zylinders auf einen Kreis überträgst, dann kannst du darauf sehen, wann die einzelnen Kanäle öffnen (kann man auch auf das Polrad legen, dann weiß man, wann welche Kanal öffnet ohne reinzuschauen). Und angeblich sollen die Diagramme gleich sein, nur das bei dem 60er die Steuerzeiten gleichmäßig nach vorne und hinten verlängert sein sollen --> das ist der Überstand!

Bearbeitet von dermetzler
Geschrieben

Steuerzeiten sind sowieso immer symmetrisch - wenn sie asymmetrisch sind ist eintweder dein Motor mächtig verformt oder du hast dich vermessen.

Geschrieben

Schubkraft hat endlich das ausgesprochen, was viele hier nicht verstehen wollen!

Für einen Beschleunigungsmotor (QM-Kiste) ist es zielführend, ein sehr hohes Drehmoment bei relativ niederen Drehzahlen aufzubringen, und ein mächtiges Overev-Band zu haben! Spitzenleistung ist da ÜBERHAUPT nicht gefragt!

Bsp.: Stoffis Racer hat (siehe Dynovergleich in Ried im Frühjahr!) deutlich weniger leistung als Andre, aber enorme Leistung schon ab 6500rpm , die bis über 11500rpm kaum abfällt! Nicht ohne Grund konnten damit selbst ungeübte Fahrer starke Motoräder deutlich schlagen!

Die ~6500rpm sind nicht klein, aber im Vergleich zu einem FuDi Malle-Racemotor der ähnlich hoch drehen kann, schon: der kann froh sein, wenn er bei 6500rpm die halbe Leistung aufbringt, klimaxt bei 8500-9000rpm, und dann fällt die leistung aber auch wieder deutlich, Bandbreite 2500rpm....! Da reichend ann auch über 5 mehr-PS bei weitem nicht aus, um nachzukommen!

Ein solches band erreicht man via Hubraum (besser als Wohnraum :-D ), mächtige Querschnitte bei mäßigen Steuerzeiten, sowie einem gnadenlos darauf ausgelegten RAP!

Was den PSP betrifft: wir haben damals auch sowas im Sinn gehabt, in der Hoffnung, mit ansonsten drehzahlfördernden Maßnahmen dem Motor auch Overrev. beizubringen, die Ergebnisse blieben aber begrenzt! Die so aufgebauten Malles oder Polinis waren untenraus vorne weg, aber ab spätestens 300m waren die Drehzahl-Malles mit Mikeck etc. vorbei!

Es gab da auch eine rote PX mit voll-H2O gekühlter Polossi Conversion, die knapp über 9000rpm drehte, ging wie Sau, aber selten das Ziel erreichte, weil kein Kolben hielt, Kupplung sowieso nicht...., der Motor wurde übrigens von irgendeinem Taffsped Tuner aufgebaut

Nachdem viele unabhängig voneinander Ende der 80er bzw. Anfang 90er ähnliche Erfahrungen machten, mit unterschiedlichsten Konzepten, hab ich damals auch ein wenig mit umgeschweißten Crossertüten experimentiert, wobei die meisten 125er zu spitz und die 250 zu voluminös waren, ...., ohne Prüfstand war das auch recht schwierig und ich hab's dann wieder aufgegeben.

Diejenigen, die schon länger dabei sind, werden sich erinnern, daß bei den äußerst seltenen Prüfstandtests (durchwegs Motorrad Dynos) die Drehmomentmotoren damals immer an der 25PS Hürde scheiterten, aber brachial loszogen und somanche Getriebe zerbröselten!

Die Drehzahl-Rennmotoren kamen nicht selten über die 30PS, diese hielten jedoch kaum mal ein-vier Rennen durch. Die Lösung waren dann für eine Weile Extremconversions a la Cagiva-Polinis, RDs, ..., die - sofern halbwegs hinbekommen (sprich: kompromißlos auf Drehmoment umgestrickt!) - rel. gutes Drehmoment und Drehpotenzial verbanden. Die Leistung lag da zwischen 27 und 36PS, die - sofern es Material und Fahrer verkrafteten - auch die Siegesstockerl fix buchten - bis die Fremdzylinder ausgeschlossen wurden!

Gut, wir haben heute das Forum, wo viele am gleichen Strang ziehen und auch schon einige wirkliche - auch im Alltag brauchbare - Ergebnisse erzielt werden konnten, aber im Grunde tritt die Szene sein vielen vielen Jahren auf der Stelle.

NOS und Auslaßvalve a la Andre, "34PS", etc. sorgen zwar für gewisse Highlights....

Ich habe mir aus Andre's Versuch auch erhofft, daß er mit dem KoDi+FuDi Konzept mit Valve eine wesentlich breitere Kurve hinbekommen kann, ähnlich etwa dem StoffiRacer..., leider bisher nein! Zugleich denke ich, sein Ansatz war richtig, und meine auch, viele hier denken schon in die richtige Richtung weiter: nämlich verschiedene Konzepte sinnvoll miteinander zu kombinieren....

Vielleicht seht ihr daher die von mir (und manch anderen) eröffneten topics hinsichtlich GSF-Kopf, RAP-Vergleiche, Porting etc. in einem anderen Licht, nicht sosehr singulär sondern im Kontext! Umso konstruktiver hier die Beiträge aller sind, desto rascher kommen WIR voran - auch vermeintlich "Außenstehende" sind hier ausdrücklich aufgefordert, weil jeder der da schon länger dran ist ohnedies bereits Balken im Auge hat, und bisweilen neue unbedarfte Ideen hilfreich sind....

Laßt uns doch in diesem Sinne mal Gehäßigkeiten und "nicht zugehöriges" außen vor lassen, und uns auf wesentliches beschränken!

Geschrieben

wird ja x-trem offtopic...

als meine meinung und kleines zwischenresumee:

- ein motor welcher von dafür auch bezahlten ingenieuren auf 5800upm konstruiert wurde und dann 8000 oder mehr upm dreht ist sehr wohl ein drehzahlmonster.

- die meisten erfolgreichen qm-fahrer haben eine anfahrdrehzahl knapp unter der max. leistungsdrehzahl ( wer kennt noch vladi / ehem. zossen...)

-das wissen um eine perfekte kulu (diese wheeliestarter bringen mich immernoch zum schmunzeln)also:messingbuchse, evtl seitenschläge, der richtige hebel!, griffe, gute handschuhe, die richtige sitzposition.... sowie schalten ohne zu kuppeln im lastwechselmoment hat mehr rennen gewonnen als ein durchs internetwissen gebauter motor.

die schnellsten unter uns brauchen nur ihre erfahrung, sonst nüschte

mein peinlichster moment in bremerhafen, 94 ? : geschlossener benzinhahn.. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die ganzen spekulationen sind ja mega geil!!!

Den Motor hat er nen Tag vor der QM zusammengebaut, weil der TS1 auf Vespa nicht richtig gut lief. Es ist nix geschweißt... 34er VHSA mit nem geschraubten Membranblock und optimierten Membranen. Leicht abgeänderter PSP damits auch ordentlich dreht, bischen gefräst, abgeänderte Kurbelwelle und Cosa Kopf.

Mehr wird nicht verraten. Der hat den 4. auf den 350m auf jeden Fall so gut wie ausgedreht! Wer das Ding mal gefahren ist wird erstaunt sein das er im vierten genauso wie im dritten schiebt.

Ach ja, das ist übrigens sein Alltagsmotor mit dem er mit uns zusammen auch auf Treffen fährt.

Und der hält!

Gruß Frank

PS: Ach und die blauen Überlauf Schläuche sind ja wohl nicht über die Schulter geguckt. An meinem Dellorto sind die schon original dran gewesen, wenn auch nicht so lang...

Bearbeitet von Nude&Rude
Geschrieben
Der hat den 4. auf den 350m auf jeden Fall so gut wie ausgedreht!

Wer das Ding mal gefahren ist wird erstaunt sein das er im vierten genauso wie im dritten schiebt.

...was bedeuten würde dass er auf ner 402m QM hintenraus verlieren würde...

... das macht einen gelugenen Motor aus, meine Gratulation an den Erbauer... scheint ja nich ganz so leicht zu sein das zu erreichen. Wer seine Überlaufschläuche so sauber und mit soviel Liebe zum Detail verlegt muss ja ganz zufrieden sein mit dem Motor! :-D

Wenn er mit dem Motor auf Treffen fährt... gibts dann vielleicht ne Leistugskurve davon?

Geschrieben

Hallo, Tobi ist nicht wirklich oft hier im Forum.Wir haben es ihm allerdings mitgeteilt das nach einer Leistungskurve verlangt wird, mit viel glück stellt er sie ja hier rein, auf alle Fälle existiert eine(Prüfstand Osterrun Hamburg/03).

Ich denke mal das in näherer Zukunft auf unserer Homepage eine Technikseite entsteht und auch ``Unsere Roller`` Seite überarbeitet wird wo dann Motordaten,Leistungskurven etc. vorhanden sein werden.

Ein Geheimniss ist sein Motor sicherlich nicht, nur viel liebe zum Detail!(Hat halt ein Händchen dafür).Ach ja, nächstes Jahr werden wir auf alle Fälle nach Stockach kommen, denn anscheinend sind da wirklich einige sauschnelle Kisten. Wir fanden es jedenfalls sehr genial das es doch einige am 3. Oktober gegeben hat für die kein Weg zu weit ist!

Gruß Oli (Zottel-Zossen S.A.)

Geschrieben
Leicht abgeänderter PSP damits auch ordentlich dreht, bischen gefräst, abgeänderte Kurbelwelle und Cosa Kopf.

Mehr wird nicht verraten. Der hat den 4. auf den 350m auf jeden Fall so gut wie ausgedreht! Wer das Ding mal gefahren ist wird erstaunt sein das er im vierten genauso wie im dritten schiebt.

Also wurde am Puff was geändert ;)) Alle anderen Komponenten sind auch an tausend anderen Motoren verbaut. Gerade die Details der Bearbeitung wären hier interessant. Auf dem Video bin ich aber sicher, daß er vorne einen Wasserkühler montiert hat. Daher die irrtümliche Annahme hinsichtlich Wasserkühlung.

Hinsichtlich Drehzahlniveau muß ich cal.68 vollkommen Recht geben ( "ein motor welcher von dafür auch bezahlten ingenieuren auf 5800upm konstruiert wurde und dann 8000 oder mehr upm dreht ist sehr wohl ein drehzahlmonster")

die details dind also nach wie vor von interesse.

vielen dank schonmal an olli !

viele grüße

marc

Geschrieben (bearbeitet)

Kam per Mail von Timo (ZottelZossen). Betrifft die QM in der KLasse bis 190 ccm. Vielleicht auch für den Ein- oder Anderen interessant:

Das mit dem RD-Dämpfer klappt auch nach meinen Erfahrungen nur bis 177ccm

mit gutem Gewissen. Für die Quartermile habe ich den Dämpfer vor Ort um

seine Mechanik erleichtert. Sonst komme ich im 4. nicht mehr richtig in den

Bereich. Ich habe an meiner 210er Malossi PX auch einen gefahren und war

natürlich geräuschmäßig zufrieden. Im Lastbereich hat das Ding allerdings

immer geklingelt. Ich habe mir jetzt aber für beide Roller neue Enddämpfer

selbstgebaut. Mal sehen wie's läuft.

Den Motor für die QM habe ich erst am abend vorher eingebaut. Ich hatte im

Sommer einen ordnungsgemäßen Getriebeschaden,

der einiges nach sich gezogen hat. Dazu habe ich auch noch eine CDI-Zündung

eingebaut und die Zündung erstmal auf blauen Dunst eingestellt.

Mein Auspuff an der Cosmic Girl ist kpl. selbst berechnet und gebaut. Ich

habe bei der Resonanzdrezahl allerdings ein wenig hoch gegriffen und muss

daher immer schön Drehzahl halten um im Leistungsbereich zu sein. Ich

nehme an, das ich aus diesem Grund auch gegen Erich Vahland (2. Platz -

Polini 177ccm mit JL Right Hand und 30er) verloren habe. Er hat ganz schön

Schub im unteren Bereich gehabt. Gewonnen hat aber ein Roller aus Osnabrück

mit 166ccm Malossi. Zu meiner genugtuung muss ich sagen, denn ich halte vom

166er eigentlich mehr als vom Polini.

Mein Zylinder ist auch selbstgebaut. Ehemaliger Malossi Korpus mit

Stahllaufbuchse auf 64mm gebohrt, mit Suzuki Kolben und Stahlmantel herum

geschweisst. Da ich am Anfang etwas sparsam mit den Steuerzeiten war, hatte

Tobi die nochmal gefräst. Hatt sich wohl dabei nicht so die Mühe gegeben

wie bei seinem 210er.... ;o)))

Nun ja, aufgrund der Drehzahllastigkeit meines Hobels werde ich wohl

nächste Saison mal einen 32er oder 34er Flachschieber Vergaser versuchen.

Der 30er ist dann doch wohl zu klein

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

Jaja, gegen den Timo hab ich das Rennen leider verloren, hab da nich so schnell meinen 3 Gang gefunden (rührrühr....zack, dannhaltohnekupplungreinhämmerknirsch) und da war er dann auf und davon. Wäre aus dem Grund eigentlich auch gerne nochmal gegen ihn gefahren, aber hat nich sollen sein; nächstes Jahr vielleicht/hoffentlich.

Gruß

Timm

PS:Will hier die Leistung von Timos Motor natürlich keineswegs schlechtreden, nicht das hier wieder Animositäten breitgetreten werden. Der Motor lief wirklich sehr schön und hat das (scheinbar) sehr lange Getriebe gut gepackt, hat ja ewig gedauert bis er in den 2ten Gang geschaltet hat.

Geschrieben

Hi.

Hier ist, in absprache mit Tobi, sein Leistungsdiagramm. Es ist von seinem polierten, nicht geschweissten Motor. Der war vorher in seiner lilafarbenden alltags PX. Der Zylinder war bei dem Leistungsgutachten schon ziemlich fertig und der Kolben gehörte auch nicht wirklich zu diesem Zylinder. Es steckt also noch Potential im System. Es gibt auch noch eine Motor Variante bei der geschweisst wurde. Der war Leistungstechnisch noch ein wenig brutaler. Den gibt's aber wohl erst wieder in Stockach zu sehen... :-(

Leistung%20Tobi%20Lila%20poliert%20-1.jpg

So. Ich hoffe es sind nun einige befriedigt....

Das eigentlch Geheimnis des Motors ist wohl die Sorgfalt mit der er vorgegangen ist und die einige vergessen. Und der :-D steckt sehr wohl im Detail.

Von den Steuerzeiten mal ganz abgesehen.

Bis dann

Timo

Geschrieben

So nur zu wer nich genug kriegen kann, kann mich ja mal fragen und auf eine Antwort hoffen.

Zu mal ihr schon in einigen Dingen ins Leere gegriffen habt.

und nochwas wer behauptet WROBELS LAMY sei ein Diesel MOBIL den muss ich leider sagen,dass Du noch keine Ahnung hast von dem was DU Schreibst oder Sprichts.

Schöne Grüße Tobi

Fragen an [email protected]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information