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Malossi 139 MKII Kolbenkippen


DoubleU

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hier brauch ich mal eure Erfahrung. Ich bin schier am verzweifeln. Hab hier ne PX 80 mit 139er Malossi die scheppert wie verrückt. Mittlerweile bin ich mir relativ sicher, dass das der Kolben sein muss.

Erste Vermutung war, dass es das untere Pleuellager ist, was auch nicht verkehrt war, denn da hatte sich eine Anlaufscheibe nahezu in Luft aufgelöst. Dementsprechend sah natürlich der ganze Motor aus, überall zermahlenes Kupfer.

Also KuWe getauscht, heute zusammengesteckt, scheppert genauso wie vorher. Nun tippe ich wie gesagt ganz stark auf Kolbenkippen.

- Ist die Ursache für Kolbenkippen eher der Kolben selbt oder die Kolbenringe ?

- Gibts für den 139er ein Verschleißmaß für den Kolben, meiner hat 60,83 mm ?

- Gibts ein "Spaltmaß" im eingebauten Zustand als Verschleißgrenze für die Kolbenringe ?`(Mir fällt der Fachbegriff grad nicht ein -> Edith sagt jetz fällts mir ein, Stoßspiel)

Danke

Chris

Bearbeitet von DoubleU
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Hallo Chris,

das Kolbenkippen ist eher ein Zeichen des Verschleißes! Kolben-Zylinder bekommen Spiel!

Aber, Information ist alles! Wieviel bist du mit dem Zylinder gefahren? Hat der geklemmt?

So, Stoßspiel des Kolbenrings sollte so 0,10-0,15 mm sein!

Bohrung Zylinder 61,00 mm

Kolben ~ 60,90 mm (gebrauchter Kolben, neu eher 60.92 mm, also Einbauspiel 0,08 mm!)

Dazu die Bilder, hier gemessen, wo der Punkt auf dem Kolben ist! Mit einer geeichten Bügelmesslehre!

post-8825-0-60555700-1404641464_thumb.jppost-8825-0-60555700-1404641464_thumb.jp

 

Deiner hat ein Spiel von 0,13 mm, wenn du mir sagst, wo du gemessen hast? - Geht aus meiner Sicht Richtung langsam ausgelutscht!? Wie gesagt, wieviel Kilometers?

Messe und berichte!

Grüße Manfred

 

post-8825-0-07452500-1404641495_thumb.jp

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Hi Leute,

hier brauch ich mal eure Erfahrung. Ich bin schier am verzweifeln. Hab hier ne PX 80 mit 139er Malossi die scheppert wie verrückt. Mittlerweile bin ich mir relativ sicher, dass das der Kolben sein muss.

Erste Vermutung war, dass es das untere Pleuellager ist, was auch nicht verkehrt war, denn da hatte sich eine Anlaufscheibe nahezu in Luft aufgelöst. Dementsprechend sah natürlich der ganze Motor aus, überall zermahlenes Kupfer.

Also KuWe getauscht, heute zusammengesteckt, scheppert genauso wie vorher. Nun tippe ich wie gesagt ganz stark auf Kolbenkippen.

- Ist die Ursache für Kolbenkippen eher der Kolben selbt oder die Kolbenringe ?

- Gibts für den 139er ein Verschleißmaß für den Kolben, meiner hat 60,83 mm ?

- Gibts ein "Spaltmaß" im eingebauten Zustand als Verschleißgrenze für die Kolbenringe ?`(Mir fällt der Fachbegriff grad nicht ein -> Edith sagt jetz fällts mir ein, Stoßspiel)

Danke

Chris

 

 

 

spaltmass über 1mm kolbenringe wegschmeissen

 

kolbenspiel zu hoch = scheppern

 

 

kolben aus irgendwelchen Gründen gekürzt= verschleisst ma schnell ums 10fache= scheppern

 

nadellager OBEN zu viel spiel= scheppern

 

verdichtung zu hoch bei billigem lager= scheppern

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Hallo Chris,

das Kolbenkippen ist eher ein Zeichen des Verschleißes! Kolben-Zylinder bekommen Spiel!

Aber, Information ist alles! Wieviel bist du mit dem Zylinder gefahren? Hat der geklemmt?

So, Stoßspiel des Kolbenrings sollte so 0,10-0,15 mm sein!

Bohrung Zylinder 61,00 mm

Kolben ~ 60,90 mm (gebrauchter Kolben, neu eher 60.92 mm, also Einbauspiel 0,08 mm!)

Dazu die Bilder, hier gemessen, wo der Punkt auf dem Kolben ist! Mit einer geeichten Bügelmesslehre!

attachicon.gifMalossi 139 02.JPGattachicon.gifMalossi 139 02.JPG

 

Deiner hat ein Spiel von 0,13 mm, wenn du mir sagst, wo du gemessen hast? - Geht aus meiner Sicht Richtung langsam ausgelutscht!? Wie gesagt, wieviel Kilometers?

Messe und berichte!

Grüße Manfred

 

 

 

 

 

Grauguss braucht relativ viel spiel und wird immer mehr oder weniger scheppern

 

wenn alle Lager auf Spiel geprüft sind und ERST dann eingebaut werden; und der Dinger danach immer noch scheppert

 

lass ihn scheppern  .

Bearbeitet von Eigenbau
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Also, hab mir heute mal anständiges Messwerkzeug besorgt und ich denke somit kann ich das Thema abschließen. Sowohl Zylinder (61,20mm) als auch Kolben (60,82mm) sind verschlissen. 38/100 Spiel, da denke ich hat sich jede Diskussion erledigt. Stoßspiel Kolbenringe > 1mm!

Da hilft nur neu.

Danke für Eure Erfahrungswerte.

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Also, hab mir heute mal anständiges Messwerkzeug besorgt und ich denke somit kann ich das Thema abschließen. Sowohl Zylinder (61,20mm) als auch Kolben (60,82mm) sind verschlissen. 38/100 Spiel, da denke ich hat sich jede Diskussion erledigt. Stoßspiel Kolbenringe > 1mm!

Da hilft nur neu.

Danke für Eure Erfahrungswerte.

Nach nur 300km so viel einbauspiel! ?! Nie im leben! Da passt was nicht mit deiner Messmethode!

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Hab den alten 139er damals jahrelang gefahren, der hat nach nem halbem Jahr das Klappern angefangen. Dachte zuerst nen Lager geht hops, also zerlegt und alles kontrolliert/getauscht. War aber das Kolbenspiel. Bin so noch weitere 12000km gefahren, außer Klappern aber keine Nachteile. Der Kolben flog durch den Zylinder sozusagen, hatte sich sehr beeindruckend eingeschliffen...

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Alle meine GG Barrels klappern wie die sau... machte mir anfänglich auch sorgen, mittlerweile denke ich das ganz wird überbwertet. Unter Vollast aus dem Kreisverkehr hör ich sowieso nichts, und bin beschäftigt, dass das Vorderrad am boden bleibt... Und ja, mein 1ring Malossi 166 hatte auch ne fürchterlich kurze Standzeit nach guten 5000 Km war der am Ende...

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Mein 139er MKII scheppert auch schon seit 5000km vor sich hin. Und das auch bereits seit den ersten 100km. Bei der Motorrevision (Lager und Siris mussten neu) gabs einen Satz neue Kolbenringe und fertig. Wesentliche Verschleiß-Spuren waren nicht zu erkennen. Daher klappert er jetzt weiter.

 

Grüße,

Rogg

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Kenne ich auch noch von meinem 139er. Auf dem Prüfstand war der kippende Kolben viel lauter als der ori Puff. Mit JL Nachbautüte war das Geräuschniveau von Klappern und Auspuff auf dem gleichen Level. Leider ist der Motor einige hundert km später verreckt (Klemmer). Lief aber bis dahin echt geil!

Hab grade mal nachgemessen: 30/100 Laufspiel.....

 

Edith betont jedoch, dass mein Zylinder und Kolben nicht neu waren als ich sie bekam 

Bearbeitet von Der Heizer
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  • 10 Jahre später...

Hi, habe auch das typische Malossi klingeln. 
fahr den 139ccm und irgendwie klingt es kaputt. Seid Revidierung 1000 Km ohne Probleme gefahren, läuft echt gut. 
Bringen die Schwingungsgummis was? 
Schön wäre wenn man das weg bekommt 
 

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    • Servus, es sind Felgen in der Produktion, bin mir aber nicht sicher ob die zum Verkauf stehen, ich denke eher nicht.  An der Traverse muss garnichts geändert werden, die Felgen sind Plug and Play, also so richtig ;)   
    • Hallo   das Beschichten kann man recht einfach selber machen. Es muss nicht zwingend mit der Airbrush aufgetragen werden. Das ist eh echt sch... weil sich die Pistole echt schlecht reinigen lässt von dem Zeug. Das soll ja auch auf Metall halten, und ja das tut es echt.   Mein Vorgehen    - Kolben Gründlich Abspühlen mit Pinselreiniger/Nitroverdünnung - kleine Macken von zb reibern punktuell wegschleifen, gerne etwas Hinterschleifen - Bei Auslassstegen Dimpeln ( Tip vom Powerracer, vielen dank dafür ) dazu mit einem 2mm Bohrer ganz hauch zart anbohren und mit einem Kugelkopffräßer ausformen, also im Prinzip anhauchen damit - Jetzt strahle ich immer die Kolben mit Soda, das reinigt quasi alle Poren - nochmal Abspühlen mit Aceton - Bereich am Kolben von oben bis ca 1mm unter den Kolbenringen/ring abkleben - in das Kobo loch stecke ich so kleine Gummikorken, gibt es in allen möglichen Durchmessern - Kolben mit einem Pinsel Kreisförmig beschichten, gerne ein klein wenig großzügig - Trocknen lassen über Nacht - Klebeband entfernen - Kolben bei 150 grad vorgewärmtem Ofen Backen. Keine Angst, das stinkt nicht! - Nach abkühlen Kolben unter fliesendem Wasser mit 2000er Papier In Durchmesserrichtung zart läppen bis ggf Überhöhungen egalisiert sind - die Dimpel behutsam wieder freimachen mit dem Kugelfräßer  - Kolben Testen ober er in den Zylinder passt. Das darf ruhig eng sein. - Zusammenbauen, ich öle nur das Kobo Lager, Rest trocken zusammen. Dann durch den Einlass,Auslass, Zündkerzenloch großzügig öl rein und alles mehrfach mit der Hand drehen. - Motor starten und 10-15 min im Stand laufen lassen. - Losfahren und die ersten 10 km einfach langsam Gas aufziehen und Motor auf Temperatur bringen   FEUER FREI.   Viel Erfolg
    • Stümmt.   Also Material NBR 70 oder 80 verbaue ich eigentlich überall und das hält. E10 tanke ich nur im Bürgerkäfig, die Roller bekommen E5.   27x47x8 gäb's in VIT. Das schleift sich schon frei nach einer Weile.   Ernsthaft, bei meiner Falc-Welle mach' ich da auch die schwatten rein.
    • In meiner SS ist der BGM auf 145mm gekürzt:    
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