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Geschrieben

Hallo,

 

ich habe gestern die Px200 alt, nach 4 Jahren, von einem Bekannten wieder in Betrieb genommen. Jetzt haben wir das Problem, dass sie im 2ten und 3ten Gang ruckelt oder rupft wenn man das Gas voll aufdreht. Wenn man nach dem Ruckeln weiter das Gas aufdreht, zieht sie weiter und fängt dann wieder an zu Ruckeln usw.. Im dritten Gang genauso, im 4ten noch nicht voll aufgedreht.

Da sie ja nach dem Ruckeln weiter zieht, kann man doch davon ausgehen, dass es nicht mit Sprit zusammenhängt. Oder doch wieder der Spritschlauch? Zündung? Kupplung?  

Vor dem Abstellen soll sie ohne Probleme gelaufen sein. Ich werde morgen mal 40km mit ihr fahren, kann das sein dass das sich noch legt?

Vergaser ist gereinigt, neuer Sprit ist auch drin. Morgen kriegt sie noch eine neue Kerze.

 

Gruß

Geschrieben

Hast du den Vergaser vor der Wiederinbetriebnahme gereinigt? Vllt hat sich der Schwimmerkammerdeckel gelockert, war bei mir so und hatte Spritprobleme zur Folge, hat sich angefühlt wie nen defekter Pickup.

Geschrieben

Moin, Spritzufuhr und/ oder Zündung sind schon mal gute Ansätze. Berichte mal nach der Fahrt mit neuer Kerze. Originales setup? Gruß.

 

Ich habe eine andere Zündkerze ausprobiert und das Ruckeln ist immer noch da :(

Bin jetzt 30km mit der Vespa gefahren und dieses Ruckeln tritt nur im 2ten und 3ten Gang auf.Im ersten gang kann ich sie hochdrehen, alles normal und im vierten bis Endgeschwindigkeit auch kein Problem.

Unter Last, also Berg hoch, im 2ten kommen die Aussetzer öfter bzw fast unfahrbar. Es ist so als wenn sie auskuppelt und dann ruckartig wieder kommt.

Was ist da los?

Seltsam, dass es nur im 2ten und 3ten Gang vorkommt.

 

Gruß

Geschrieben

Überleg mal: Elektrickprobleme unter dem Lenkkopf, Massefehler.... usw.

Bescheibe es bitte mit anderen Worten, Aussetzer und Auskuppeln sind ganz verschiedene Sachen, was denn davon?

Roller kuppeln nicht selbstständig aus, oder?

 

Grüße Manni

Geschrieben (bearbeitet)

Ist immer die Frage wie einer Ruckeln definiert...

 

Hänge mal das Killkabel (eigentlich ein Massekabel, das die CDI auf Masse legt, wenn die Zündung ausgeschaltet wird, und so den Zündfunken sperrrt) ist das Kabel iwo durchgescheurt, gibts ebenfalls diese kleinen Zündunterbrechen, und weil vllt die Rüttelfrequenz, wo das Kabel einen Kurzen macht, von nder Drehzahla abhängt tritt das nur im 2. oder 3. gang ein.

 

Hast du eine Zündlichtpistole, dann siehts ob das Pickup noch geht, bzw wie sich der Zündfunke verheält bei welcher Drehzahl

 

Vollgasruckel infolge Sprituntervoersorgung fühlt sich manchmal so an, wie als ob die Maschine will, aber nicht kann, weil si immer wieder unterbrochen wird ()ich weiss, das tötn jetzt selten dämlich... wie kann man das beschreiben) ... Spritversorgungsproblem korrelieren meist mit dem Tanklevel... Vollgetankt oft keine Probleme, gehts Richtung Reserve wirds mühsam, in nder Reserve fahren ist dann oftmals bergauf nicht mehr richtig möglich (wars bei mir jdnflls)

 

was heisst Vergaser gereinigt? man kann den nur mit Ultrashall reinigen, alles andere ist nur teilweise zielführend...

 

Im Zweifel wegen Spritunterversorgung vom SI: IMMER das ganze Spiel durchspielen welches im Spritversorgungstopic vom FMP behandelt wird! Hilft fast 100%ig.

 

Gangspringen würde ich jetzt nicht als Ruckeln bezeichnen... wie soll ich Gangspringen am besten beschreiben...

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

Hey benschreib mal.

 

A Dreht langsam hoch ohne schneller (km/h)  zu werden --> Kupplung rutscht

B Dreht schnell hoch aber nur kurz --> Gangspringen (Schaltkreuz)

C Bremst eher, dann entweder zu fett oder spirtmangel

C1 Zieh mal den Choke besser oder schlechter? Wenn besser zu mager

C2 Musst du sie mit Choke ankicken?

 

D Zündaussetzer (Meistens auch mit schießen) Zündproblem

 

 

Viel Erfolg

Geschrieben

Hallo Leute, vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!

 

Nachdem das Schaltkreuz hier erwähnt wurde, habe ich einiges darüber gelesen und bin mir relativ sicher, dass es davon kommt. Ich gebe Gas - sie zieht normal - dann aufeinmal dreht sie kurz hoch - kein Antrieb - dann leicht ruckartig kommt der Antrieb wieder. Und das Drehzahlunabhängig eher Lastabhängig im 2ten und 3ten.

 

Leider gibt es an meiner PX im Moment genug zu schrauben, weswegen ich keine Zeit habe den anderen Motor zu spalten, deshalb wird sie wahrscheinlich verkauft.

 

 

Gruß

Geschrieben

Ich würd sagen, wenn du schon grad am schrauben bist, dann ist das öffnen des Motors doch grad angebracht!! UND, ISt ja auch nicht sooo eine riesensache, ich behaupt mal, wenn du das Sorglospacket vom Tom hast, dann geht das an nem samstag nachmittag, bis etwa spätschicht... Ok, werkzeug muss man noch haben...

 

Aber nur wegen dem defekten Schaltkreuz würd ich keinen 200er (und wahrscheinlich dannoch unter Wert) weggeben... ist aber mM.

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