Zum Inhalt springen

Zeitleiste der Vespa-Geschichte


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich arbeite an eine Zeitleiste der Vespa-Geschichte. Leider bin ich kein ausgewiesener Experte und bitte euch einmal kurz durchzusehen, ob meine Zusammenfassung der verschiedenen Modelle sachlich gerechtfertigt ist.

Zur Zeitleiste:
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Zylinderkopf/Vorlage:Zeitleiste_Vespa

Bitte um Kommentare, es kann nur besser werden!

Zylinderknopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • zwischen V98 und VM / VN fehlen noch die 1948er - 1952er Modelle (V1 - V33)
  • die VU1 fehlt
  • auch wenn´s modellgeschichtlich jeweils die Nachfolgemodelle sind: gedanklich würde ich Wideframes und Largeframes trennen (VL und VBA/B/C)
  • 160 GS ist keine Wideframe; gehört m. E. vor die 180 SS. Die Zeitschienen von 150 GS und ab 160 GS würde ich untereinander anordnen, mum dort die Folgemodell-Thematik zu dokumentieren
  • GL evtl. abkoppeln und die Sprint(s) zu GT ... zuführen
  • 50/90 SS / SR und PK automatics / plurimatics sind schon recht speziell und (meiner Meinung nach) nicht unbedingt mit V50 oder PK in einen Topf zu werfen.
  • man könnte auch die PK125 als Nachfolger der PV und die P125ETS als Nachfolger der ET3 nehmen - Betrachtungssache
  • andere als (I)-Modelle fehlen komplett

 

Kann man aber drüber streiten; sowas komplett abbilden zu wollen ist nicht einfach. Kommt also auch drauf an, was du ausdrücken wolltest - eher hubraum(klasse)bezogen oder karosseriebezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

  • zwischen V98 und VM / VN fehlen noch die 1948er - 1952er Modelle (V1 - V33)
  • die VU1 fehlt
  • auch wenn´s modellgeschichtlich jeweils die Nachfolgemodelle sind: gedanklich würde ich Wideframes und Largeframes trennen (VL und VBA/B/C)
  • 160 GS ist keine Wideframe; gehört m. E. vor die 180 SS. Die Zeitschienen von 150 GS und ab 160 GS würde ich untereinander anordnen, mum dort die Folgemodell-Thematik zu dokumentieren
  • GL evtl. abkoppeln und die Sprint(s) zu GT ... zuführen
  • 50/90 SS / SR und PK automatics / plurimatics sind schon recht speziell und (meiner Meinung nach) nicht unbedingt mit V50 oder PK in einen Topf zu werfen.
  • man könnte auch die PK125 als Nachfolger der PV und die P125ETS als Nachfolger der ET3 nehmen - Betrachtungssache
  • andere als (I)-Modelle fehlen komplett

 

Kann man aber drüber streiten; sowas komplett abbilden zu wollen ist nicht einfach. Kommt also auch drauf an, was du ausdrücken wolltest - eher hubraum(klasse)bezogen oder karosseriebezogen.

 

 

Ich möchte das ziemlich stark zusammenfassen, also VM / VN V1 - V33 + VU1 stellen einen Eintrag dar, aber VL und VBA/B/C sollte ich trennen, da stimme ich dir zu. 150 GS und 160 GS hatte ich zuerst getrennt, habe es aber dann zusammengefasst. Wieder trennen, weil wide und large!

 

Mit der GL habe ich mein Problem, die scheit keine "Verwandten" zu haben. GT/R/TS +Sprint/Veloce als ein Modell mit 125 und 150?

 

Die 50 N / L / R / S usw. sehe ich als ein Modell mit langer Geschichte und  ET3 -> P125ETS werde ich im Artikel erwähnen.

 

Ich finde, es sollte eher karosseriebezogen sein, aber ein einfaches Schema mit einer Karosserie gibt es erst ab PK/PX.

 

 

@Rainer: Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich finde, es sollte eher karosseriebezogen sein, aber ein einfaches Schema mit einer Karosserie gibt es erst ab PK/PX.

 

Dann brauchst du aber VNA/B/C und VBA/B/C auch nicht zu trennen. Und fast alles von GT bis Rally könnte auch in einen Topf.

 

Modellfolgemäßig allerdings wäre GS150 / GS160 / SS180, Rally 180 / 200 und PX200GS ja eigentlich eine Reihe. Oder ersatzweise auch die T5, wenn du´s als "Sportmodellreihe" deklarieren wolltest. Ich sach ja: das ist nicht einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauchst du aber VNA/B/C und VBA/B/C auch nicht zu trennen. Und fast alles von GT bis Rally könnte auch in einen Topf.

 

Modellfolgemäßig allerdings wäre GS150 / GS160 / SS180, Rally 180 / 200 und PX200GS ja eigentlich eine Reihe. Oder ersatzweise auch die T5, wenn du´s als "Sportmodellreihe" deklarieren wolltest. Ich sach ja: das ist nicht einfach.

 

Vespa 98/125/150 bis 1957 ist eine Familie.

Vespa 125/150 VNA - VBC wird zusammengefasst, ok?

Vespa 125 GT / GTR / T.S.  150 Sprint / Veloce/ 180 SS / Rally / 200 bilden auch eine große Familie - gibt es dafür auch einen Sammelbegriff?

Und die Vespa 90 bringe ich bei der Vespa 50 unter.

 

Wohin kommen aber dann 150 GL und die beiden GS?

 

Die GS150 / GS160 / SS180, Rally 180 / 200 und PX200GS ist offenbar die Reihe der jeweiligen Spitzenmodelle, die motorisch natürlich ebenso aufeinander aufbauen wie natürlich alles irgendwie zusammenhängt.

 

Darf ich die GS als sportlichen Ableger sehen, der in der normalen Reihe aufgegangen ist?

Bleibt nurmehr die GL übrig.

 

Zylinderknopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information