Zum Inhalt springen

BGM Kupplung


Empfohlene Beiträge

Wieviel Pech kann man eigentlich haben? BGM KUpplung eingebaut (PX 200 Motor), sitzt natürlich superspack, dann andere Mutter ohne Kommentar in der Verpackung. Alles Zusammengebaut, Bekam man kaum angekickt (irgendwie ist alles superfest), alles auseinandergebaut, BGFM Kupplung geht nicht mehr runter, Lüfterrad ab und wieder dran, alles zusammengebaut und irgendwann lies sich die Möhre ankicken und läuft. Also muss eigentlich alles sitzen. Aber die lässt sich kaum trennen, schießt gleich los und schalten ist eine Pein . Das Kupplungsseil auf Max eingestellt und angezogen, trotzdem sie trennt kaum, die Gänge knallen rein. Was ist da los?? Hat jemand gleiche Erfahrung gemacht??? Muss da ein anderer größerer Druckpilz oder ähnliches drauf? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal du hast einen Fehler beim Zusammenbau gemacht!

Der KuLu Deckel sollte bearbeitet werden sonst kommt es beim Verschleiß der Beläge zum Kontakt mit dem Deckel. ...laut Aussage vom SCK ist dies nicht nötig aber meine Erfahrung hat gezeigt das es von Vorteil ist.

Tip:

Deckel runter und nachsehen wo das schleift.

...war die KuLu fertig zusammen gebaut?

Hab mittlerweile drei BGM Kulus verbaut und alle sind tip Top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss auf jeden bearbeitet werden, nicht viel in ca 5min erledeigt mit der topfbürste oder dremel. bei mir mit adige-belägen musste auch noch leicht der kuluarm bearbeitet werden...

 

siehe sonst noch hier, steht alles beschrieben: http://www.germanscooterforum.de/topic/241715-die-cosa-cnc-kupplungen/ ist ne super beschreibung von T5Pien. Die BGM vom SCK ist auch weiter unten/hinten beschrieben... Cheers

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke euch für die Hilfe! Es muss tatsächlich etwas abgefraest werden, plug and play ist das nicht. Gut ich habs nicht gewusst und erst recht nicht damit gerechnet, aber kundenfreundlich ist das nicht gerade die Kupplung ohne Begleitinfo zu verkaufen!!

 

Danke nochmals....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt eine super Zusammenfassung von T5Pien hier im GSF. Schau hier auf dem 1. Beitrag, ganz unten, steht was über die BGM Süperstrong. Das SCK geht wahrscheinlich davon aus, dass die User ihrer Produkte keine Beipackzettelleser sind :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berbeitung des Deckels und des Hebels wird aber kaum etwas an seinem Problem lösen, auch wenn es natürlich allgemein zu empfehlen ist.

 

Du hast den Zug richtig gespannt ja? 2mm oben am Hebel Luft?

Ein Test wäre es auch mal den Zug wenn sie läuft noch stärker zu spannen. Etwas zu überspannen, also schon Druck auf die Kupplung zu machen, dann mal ziehen. So kannst du testen ob der Ausrückweg einfach nicht ausreicht, und ob er, wenn du sie stark vorspannst, dann ausreicht. Das ist nur zum testen und nicht zum fahren!

 

Die wahrscheinlichste Problemmöglichkeit ist das dein Ritzel an der Unterlegscheibe schleift. Das ist nen ganz typischer Grund für nicht trennende Kupplungen.

In dem link von tbs unter dem Abschnitt :

Nächster Schritt:
Wichtige Prüfung nach dem Zusammenbau

 

Auch ein blödes Problem wäre eine gelängte Zughülle. Die ist beim vorspannen so hart das man das kaum merkt, aber beim ziehen der Kupplung wirkt sie dann wie eine Feder und man verliert an Ausrückweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein blödes Problem wäre eine gelängte Zughülle. Die ist beim vorspannen so hart das man das kaum merkt, aber beim ziehen der Kupplung wirkt sie dann wie eine Feder und man verliert an Ausrückweg.

 

Das finde ich einen guten Input! Hatte gar nicht daran gedacht, denn es kommt ja oft vor, wenn man die Züge wechselt, dass man in der Eile an den Bowdenzugausenhüllen zieht, und diese somit beschädigt... Habe diese erfahrung aber schon im Fahrradbau gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gespannt wart der Zug bis zum Supermax! davon könnt ihr ausgehen. Das mit dem Schleifen kann sein, das mit dem Bowdenzug nicht. Wie dem auch sei, ich hatte noch ein anderes Problem, was ich vorher nicht bedacht habe. Mir ist diese Kupplung einfach zu hart, ich muss meine Hände dermaßen maltraitieren, das macht mir Schmerzen auf Dauer (liegt an einem kleinen Gelenkproblem) Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. Kurzum die Kupplung ist wieder draußen, die alte wieder mit neure Buchse etc versehen und ab dafür. Ich verkaufe Die BGM, sie war nur einmal drauf, eine Runde um den Block und wieder ab. Zurückgeben kann ich sie ja wohl kaum.Wer Interesse hat, bitte melden.

 

Und vielen Dank noch einmal für die Hilfe und Ratschläge.

 

BG Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich zwar nicht warum du die BGM wieder los werden willst aber gut!

...hätte da ne sehr gute Werkstatt in Dellbrück die dir dein Problem bestimmt löst für offizielles Geld ...oder halt wenn du ne Möglichkeit Hast mit dem Roller rum zu kommen für ne Tüte Haribo und nen Bier zu mir ;-)

Wer bistn du? Kennt man sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen Dank für die Tipps die Mühe etc. Ich will die Kupplung nicht mehr, weil sie mir zu stramm ist und meine linke Hand schmerzt nach einiger Zeit. Daran hatte ich nicht gedacht, für eine Tour geht das so nicht bei mir.

Ich fahre sonst oft eine dunkelblaue GS4, wohne in Köln und bin bei regionalen Treffen öfter dabei..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Das ist seltsam.

 

Ich habe die MMW die auch die 10 Cosa Federn hat. Fahre einen Drehmoment starken Polini Motor und habe 5 originale und 5 xl Federn verbaut. das lässt sich mit dem Kleinen Finger ziehen. Butterweich!

 

Bei dir reichen ja lockerst die 10 originalen Federn für den 200 original Motor. Das zieht sich im Gegensatz zu der originalen Kupplung als ob da garkeine drin wäre.

 

Evtl haste ja super harte Federn in dem Ding. Kauf dir doch sonst 10 originale und versuchs nochmal. Das ist eigentlich ne echt gute Kupplung.

http://www.scooter-center.com/product/9020069/Kupplungsfeder+PIAGGIO+Vespa+Cosa2+125+Cosa2+150+Cosa2+200+PX+125+1995+PX+150+1995+PX+200+1995+Stueck?meta=9020069*scd_ALL_de*s1078007237824*Kupplungsfeder%20-%20PIAGGIO-%20Vespa%20Cosa2%20125,%20Cosa2%20150,%20Cosa2%20200,%20PX%20125%20%281995-%29,%20PX%20150%20%281995-%29,%20PX%20200%20%281995-%29%20-%20St%C3%BCck*1*1*1*16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel magst du denn haben für die Kuppulung? Wieviele Zähne hat das Ritzel? Meine Sprint braucht drum noch ein anständiges Kupplungsystem daher das interesse...

 

 

 

 

(Und schon stürzen sie sich wie Hyänen auf das verletzte Tier....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon OK mit den Hyänen, aber ein Freund von mir hat schon Ansprüche angemeldet ! Wenn er doch nicht will, biete ich die noch einmal an.

Ja vielleicht habe ich zu früh aufgegeben, aber das mit meinen Händen stimmt und ich hatte Panik, dass man sie so fest ziehen muss. Kann sein, wenn ich alles erledigt hätte, mit Abschleifen usw., dass sie dann fluffig gegangen wäre. So Bin ich aber zufrieden

N und hab etwas dazu gelernt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information