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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

will aus optischen Gründen gerne auf meiner Lami  die originale innenliegende Scheibenbremse fahren, allerdings hydraulisch.

Ja, ich weiß, dass es da viel bessere Lösungen mit aussenliegenden Scheiben gibt, aber die Optik ist mir da wichtig.

 

Von der Idee fand ich den Hydraulikzylinder von Scoot RS echt schön, nach der Montage hat mich das aber nicht überzeugt. Der relativ kleine Kolbendurchmesser mit 25mm schafft auch bei einem kleinen Geberzylinder mit 11mm nicht wirklich Bremsmoment. Ausserdem macht die Konstruktion mit dem Seegerring nicht wirklich einen stabilen Eindruck... Hat das von euch schon mal jemand den ScootRS probiert und andere Ergebnisse?

 

Beim Stöbern habe ich eine optisch schöne Lösung von Beedspeed gefunden, da würde mich mal interessieren, ob es da schon Erfahrungen gibt.

Sieht nach einer sauberen Lösung aus, mit der Innocenti Kappe fast original. Allerdings sind die Bilder nicht sehr aussagekräftig.

 

Kann da jemand was zu sagen?

 

Danke und Gruß

 

 

Allfred

 

 

 

post-53811-0-86071600-1404687234.jpg

Geschrieben

kannte ich noch nicht, aber es gibt auch nen umbau auf SKR zange. das sieht top aus. "inna halle" bot sowas mal an, meine ich.

Geschrieben

Es gibt noch einen Steckzylinder mit 30er Kolben, der vom Druckpunkt her ein guten Eindruck macht. Auf der Insel ist der hoch gelobt, aber bei mir geht er gelegentlich nicht 100% in Ausgangsstellung zurück; ich bin noch an der Fehlersuche.

Die Beedspeed-Variante lag auch bei Vittorio in der Vitrine und macht einen wirklich guten Eindruck. Kolbendurchmesser ist mir aber nicht bekannt.
post-12239-0-99119000-1404715530_thumb.j

Geschrieben

...die Beedspeed Variante finde ich wirklich gut, scheinbar schweißen die einen Adapter auf die Grundplatte, der Hydraulikzylinder sieht professionell aus.

Gruß Allfred

Geschrieben

...dachte, die wäre im Austausch, für komplett erscheint mir das ein wenig zu günstig. Meine Mail dazu haben die noch nicht beantwortet. komplett gegossen wäre natürlich am Schönsten...

Geschrieben

Auf die Mail bin ich gespannt. Ich hatte gehört, dass die als Sandguss gefertigt sind und zusammen mit dem Nehmer aus Fernost kommen.

Geschrieben

...hab es mal bestellt, die Grundplatte wird wirklich neu gegossen, der Kolben hat wohl auch nur 25mm Durchmesser. Produktion ist scheinbar Vietnam, lass mich mal überraschen, bzw bin gespannt und werde berichten. Kann mir eigentlich schwer vorstellen, wie man das für den Preis bei den zu erwartenden Stückzahlen herstellen lassen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

gibt's die platte auch für die drumlinks?

 

(anscheinend nicht, hab nachgesehen)

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

...hab es mal bestellt, die Grundplatte wird wirklich neu gegossen, der Kolben hat wohl auch nur 25mm Durchmesser. Produktion ist scheinbar Vietnam, lass mich mal überraschen, bzw bin gespannt und werde berichten. Kann mir eigentlich schwer vorstellen, wie man das für den Preis bei den zu erwartenden Stückzahlen herstellen lassen kann.

dann viel glück und hals und beinbruch...

Geschrieben

...hab es mal bestellt, die Grundplatte wird wirklich neu gegossen, der Kolben hat wohl auch nur 25mm Durchmesser. Produktion ist scheinbar Vietnam, lass mich mal überraschen, bzw bin gespannt und werde berichten. Kann mir eigentlich schwer vorstellen, wie man das für den Preis bei den zu erwartenden Stückzahlen herstellen lassen kann.

 

Mutige Entscheidung.

Wie viele EURONEN kostet es denn?

Ich würde Sandguss (und davon gehe ich aus) aus Vietnam nicht an der vorderen Bremse fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

die Beedspeedankerplatte verwendet doch standartbeläge und scheibe oder?

das denke ich doch auch...

sieht zumindest so aus...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

so sieht das doch top aus, oder?

 

 

4645393444_c2ffacd64e_z.jpg

 

 

nicht verkehrt - bei Dämpfern wirds dann abba etwas eng mit der Momentabstützung ?!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenns was taugt wärs eine Überlegung wert. Im Vergleich zum Umbaukit vom SCK für 100,- sind 30,- mehr nicht die Welt. Und optisch macht das Teil einen schlanken Fuß finde ich.

 

Ach ja, wenn jemand so einen Druckzylinder loswerden will... ich suche (gegenwärtig noch) einen.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben (bearbeitet)

ScootRS hat früher komische Dichtringe verbaut, bei Beedspeed sehen die schon mal besser aus. Ich habe mir aktuell die 25mm-Version von Mito bestellt bei LAKIHO und hoffe, dass sie bald ankommt und ebenfalls verrnünftige Dichtringe beinhaltet.

Die bisherige 30mm-Variante aus UK baue ich zur Fehleranalyse in den kommenden Tagen aus und nehme Kontakt zum Hersteller auf. Ggf. ergibt sich da etwas, damit ich die wieder zum Laufen bekomme.

Bearbeitet von Adam
  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

...sorry für die späte Antwort.

Die Teile habe ich bekommen, die Grundplatte ist einigermaßen akzeptabel, aber vermutlich kein Druck sondern nur Sandguss. Allerdings hat der Bremszylinder mich von der Verarbeitung nicht überzeugt.

Würde wahrscheinlich funktionieren, ist aber nicht wirklich überzeugend.

 

Gruß

 

Allfred

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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