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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin gerade dabei den neuen malossi 136 mk2 in meine

Smallframe zu zaubern.

Hab mir das Malle 136 disc.topic gewissenhaft durchgelesen

Und könnte auch einiges davon mitnehmen, jedoch möchte

Ich hier speziell auf die neue Version eingehen.

Die Unterschiede zum alten sollten soweit klar sein!

Der ganze gussklumpen soll in einem v5b3t Block einer Special laufen,

Dazu hab ich schon einiges gemacht:

- ûs von Zylinder auf Block übertragen und gefräst

- Block 1mm abgedreht

- kleine hälfte ausgespindelt (88m)

Die Peripherie des Motors sieht so aus:

- 54/105 Mazzu Race for Sip, Messerpleul 5mm

- 30er mikuni tmx

- Ass hab ich noch keinen bekommen, mrp meldet sich nicht und wenn dann heißt es

Der Ass kommt bald :-/

- Top oder tassi v Force bzw anfangs mit nem rd 350

- franz für seitenfach

- drt Welle Runner

- 2,56 bzw 2,65 mal schauen aber eher kürzer übersetzt (26 ritzal drt noch da)

- repkit

- xl2 Kupplung mit Kork sf 4 Beläge , xl Federn 6 Stück

- xl2 Deckel

- bla bla bla

Nun ein paar fragen zum bearbeiten des Zylinders.

Steuerzeiten sind jetz bei 123/178, könnte aber nicht genau

Messen da der spacer noch in Arbeit ist und ich nur hülsen untergelegt

Habe. Möchte den Auslass hochziehen um auf 188,190 zu kommen.

Hab das mal mit dem Programm auf Race base berechnet und bin dann auf

3,4 mm gekommen, was ich den Auslass höher ziehen muss. Kann das ungefähr

Stimmen? Bitte nagelt mit nicht fest, war eine erste Bestandsaufnahme, genau wird das

Die Tage angefangen wenn spacer da!

Hab mir auch eine Portmap gemacht und wer sie will kann sie

Auch haben.

Die üs will ich nicht bearbeiten, nur den Auslass innen an der Laufbahn

Und natürlich am Flansch. Da ist von 2,75 auf 3,2 noch gut was zu fräsen!

Zu den Bildern:

Kann ich den Einlass am Kolben dem Einlass am Zylinder anpassen oder reicht das

Schon für nen starken Alltagsroller?

Seitliche Ports am Kolben größer machen?

Auch seitlich am Hemd des Kolbens verdecken die Enden des Kolben

Mal gut 1/3 der ÜS, sind diese auch zum fräsen?

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Geschrieben (bearbeitet)

Den Steg unten würde ich drin lassen. Ohne Steg wird der Kolben nur noch schlecht geführt und der Kolben beginnt zu kippeln. Die verbleibende seitliche Auflagefläche arbeitet sich regelrecht in die Zylinderwand ein. Was u.a. auch am weichen Grauguß von Malossi liegt.
Das Direkteinlassfenster innen nicht nach unten / seitlich erweitern, nur anfasen bzw. verrunden. Ebenso am Kolben.

Bearbeitet von rider
Geschrieben

Steuerzeiten nochmal gemessen mit 9,6mm spacer! 126 / 179, das macht 26,5 VA.

Überstromer u Auslass sind ganz offen!

Somit Auslass hochziehen damit ich auf 190 komm!

Habt ihr tipps? Portmap Schablone machen u fräsen?

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Geschrieben

Ich würde am Kolben nichts bearbeiten. Der Malossi Kolben bricht eh gern beim Kolbenfenster am Hemd.

Auslass fräsen - fertig.

Geschrieben

ich habs so gemessen als nur mit 2 bolzen auf einer Seite! die Lima hälfte ist grad beim spindeln! wird natürlich dann nochmal gemessen aber viel wird sich nicht ändern denk ich!

 

im UT ist der Kolben 1,7 mm unterm Auslass sodass sie über eine kante müssen. soll ich das angleichen? hab gelesen nach unten ziehen relativ uninteressant?!

 

PS: weiss jemand wie ich zu einem MembranASS komme, Stuffer usw? in 2 Wochen soll das ding laufen, jedoch find ich keinen. den von malle will ich nicht unbedingt, obwohl man mit ein wenig basteln auch einen 30er gaser drauf schnallen kann. kann mir da wer weiterhelfen? die alten mrp/malle ass passen nicht drauf da beim mk2 der Einlass ab werk schon anders aussieht!

 

mfg 

Geschrieben (bearbeitet)

Frag mal nach bei MRP. Vieleicht ist da schon was am start? Vieleicht kann er das Membrangehäuse soweit ändern. Aber mit 2 Wochen wird da bestimmt nichts.

Bearbeitet von Inujasha
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hi,

Könnt ihr mir Tipps zu einem Basis Setup geben?

-MK2 136CCM

-DELLORTO phbl25

-mazuchelli rennwelle

-pm40

-polini schaumstoff rennfilter

-2,54er primär

Auf drehschieber soll er gefahren werden.

HD?

ND?

Clip?

Nadel?

Sonst noch was?

Danke

Geschrieben

Wollte den Zylinder jetzt bestellen und gleichzeitig die Düsen und Nadel etc. Deswegen weiss ich noch nicht was vorgeschlagen wurde.gucke morgen früh was im Moment drin ist

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, hab alles verbaut und Motor läuft. Hab jetzt eine 50er nd drin und 105er hd. Laut malossi beipackzettel ist HD min 50 und max 100. Hab jetzt ner 105er drin u das ist ganz schön am qualmen. Kann mir einer weiter helfen?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

 

warum ist hier zum Thema MKII nichts mehr los? Ist der so problemlos oder fahren hier alle nur andere Zylinder... Ich hätte noch paar Fragen zu meinem...

 

Läuft eurer auch gesteckt mit Überströmer am Motorgehäuse angepasst nur 80 lt Tacho????

Geschrieben

Hi,

Ja meiner läuft auch nur 80 km/h, sowohl im dritten als auch im vierten.

Habe den Zylinder nur gesteckt und den ets Auspuff montiert.

Größere Düse eingebaut.

Hab letztens den Motor gespalten und die überströmer angepasst und nen 24er vergaserkit montiert( drehschieber), jetzt läuft sie nicht mehr richtig. Bin fast am verzweifeln.

Geschrieben

dachte es geht nur mir so. hab echt mehr erwartet.... Meine läuft mir noch zu fett, hab ne 108hd 50nd, 40er Schieber und 264er mischrohr mit d29 Nadel verbaut. Bin gespannt wie sie sich fährt wenn die steuerzeiten angepasst sind und der Zylinder höhergelegten und abgedrehten ist. Ob das soooo viel ausmacht?! Ich hab keine Ahnung....

Geschrieben

Ich würde behaupten das der MK2 genau wie der alte erst mal angepasst werden sollte dann kann er aber Richtig was für so nen GG Klumpen. Es hat sich ja nicht so viel geändert. 

Sprich ich würde ihn wie den Alten behandeln und Spaß haben. 

Hier wird nicht viel los sein weil die Leute wenn dann wohl zum MHR greifen... und alles andere im im alten Topic steht.

Es bleibt jedoch meiner Meinung nach der beste Zylinder um dabei etwas zu lernen:)

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

54mm

Franz

30er mikuni

Überströmter am Block und Zyliner original

Auslass durchgepuzt

Bearbeitet von bork
Geschrieben (bearbeitet)

Was fährst du den da für steuerzeiten ?

Ich hab beim mk2 meiner Frau trotz 2 mm Anhebung neh steuerzeit 124/182 , find das sehr wenig ...

War mir auch zu wenig, bin jetzt bei 188 gelandet und einer QK von 1,3mm

die Leistung bei den mikrigen Überströmern find ich beachtlich, glaub auch nicht, dass da pferdchen zu holen sind.

Bearbeitet von bork
Geschrieben (bearbeitet)

Was für überströmerzeitsteuerzeit fàhrst du ?

126 - 128, sind pro seite unterschiedlich hoch

Warum nur 16,2nm?

18-20 sollten da schon Anliegen. Auslass dann hochgezogen auf 188? Vhst mal dran halten.

schon klar und woher nehmen die 2 -3,8nm?

für 188 brauchts schon die feile

vhst war identisch

Bearbeitet von bork
Geschrieben

Ich glaube was der Dennis meinte ist ob du rein über Zylinder hoch setzen da hin gekommen bist ?

Qk könntest du mit ruhigem Gewissen noch bisschen runter gehen so auf 1,1 oder sogar 1,0 ,das hilft bei niedrigen Drehzahlen immer noch etwas auf die Sprünge

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    • Verstehe die Frage nicht ganz. Wenn Du eine Batterie durch einen Kondensator ersetzen willst , musst Du den DC Regler haben. Du willst ja Gleichstrombetrieb. Am AC Regler kommt ja nur Wechselstrom raus. 
    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
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