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Malossi mk2 2013


Empfohlene Beiträge

Bin gerade dabei den neuen malossi 136 mk2 in meine

Smallframe zu zaubern.

Hab mir das Malle 136 disc.topic gewissenhaft durchgelesen

Und könnte auch einiges davon mitnehmen, jedoch möchte

Ich hier speziell auf die neue Version eingehen.

Die Unterschiede zum alten sollten soweit klar sein!

Der ganze gussklumpen soll in einem v5b3t Block einer Special laufen,

Dazu hab ich schon einiges gemacht:

- ûs von Zylinder auf Block übertragen und gefräst

- Block 1mm abgedreht

- kleine hälfte ausgespindelt (88m)

Die Peripherie des Motors sieht so aus:

- 54/105 Mazzu Race for Sip, Messerpleul 5mm

- 30er mikuni tmx

- Ass hab ich noch keinen bekommen, mrp meldet sich nicht und wenn dann heißt es

Der Ass kommt bald :-/

- Top oder tassi v Force bzw anfangs mit nem rd 350

- franz für seitenfach

- drt Welle Runner

- 2,56 bzw 2,65 mal schauen aber eher kürzer übersetzt (26 ritzal drt noch da)

- repkit

- xl2 Kupplung mit Kork sf 4 Beläge , xl Federn 6 Stück

- xl2 Deckel

- bla bla bla

Nun ein paar fragen zum bearbeiten des Zylinders.

Steuerzeiten sind jetz bei 123/178, könnte aber nicht genau

Messen da der spacer noch in Arbeit ist und ich nur hülsen untergelegt

Habe. Möchte den Auslass hochziehen um auf 188,190 zu kommen.

Hab das mal mit dem Programm auf Race base berechnet und bin dann auf

3,4 mm gekommen, was ich den Auslass höher ziehen muss. Kann das ungefähr

Stimmen? Bitte nagelt mit nicht fest, war eine erste Bestandsaufnahme, genau wird das

Die Tage angefangen wenn spacer da!

Hab mir auch eine Portmap gemacht und wer sie will kann sie

Auch haben.

Die üs will ich nicht bearbeiten, nur den Auslass innen an der Laufbahn

Und natürlich am Flansch. Da ist von 2,75 auf 3,2 noch gut was zu fräsen!

Zu den Bildern:

Kann ich den Einlass am Kolben dem Einlass am Zylinder anpassen oder reicht das

Schon für nen starken Alltagsroller?

Seitliche Ports am Kolben größer machen?

Auch seitlich am Hemd des Kolbens verdecken die Enden des Kolben

Mal gut 1/3 der ÜS, sind diese auch zum fräsen?

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Den Steg unten würde ich drin lassen. Ohne Steg wird der Kolben nur noch schlecht geführt und der Kolben beginnt zu kippeln. Die verbleibende seitliche Auflagefläche arbeitet sich regelrecht in die Zylinderwand ein. Was u.a. auch am weichen Grauguß von Malossi liegt.
Das Direkteinlassfenster innen nicht nach unten / seitlich erweitern, nur anfasen bzw. verrunden. Ebenso am Kolben.

Bearbeitet von rider
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ich habs so gemessen als nur mit 2 bolzen auf einer Seite! die Lima hälfte ist grad beim spindeln! wird natürlich dann nochmal gemessen aber viel wird sich nicht ändern denk ich!

 

im UT ist der Kolben 1,7 mm unterm Auslass sodass sie über eine kante müssen. soll ich das angleichen? hab gelesen nach unten ziehen relativ uninteressant?!

 

PS: weiss jemand wie ich zu einem MembranASS komme, Stuffer usw? in 2 Wochen soll das ding laufen, jedoch find ich keinen. den von malle will ich nicht unbedingt, obwohl man mit ein wenig basteln auch einen 30er gaser drauf schnallen kann. kann mir da wer weiterhelfen? die alten mrp/malle ass passen nicht drauf da beim mk2 der Einlass ab werk schon anders aussieht!

 

mfg 

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  • 9 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hi,

 

warum ist hier zum Thema MKII nichts mehr los? Ist der so problemlos oder fahren hier alle nur andere Zylinder... Ich hätte noch paar Fragen zu meinem...

 

Läuft eurer auch gesteckt mit Überströmer am Motorgehäuse angepasst nur 80 lt Tacho????

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Hi,

Ja meiner läuft auch nur 80 km/h, sowohl im dritten als auch im vierten.

Habe den Zylinder nur gesteckt und den ets Auspuff montiert.

Größere Düse eingebaut.

Hab letztens den Motor gespalten und die überströmer angepasst und nen 24er vergaserkit montiert( drehschieber), jetzt läuft sie nicht mehr richtig. Bin fast am verzweifeln.

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dachte es geht nur mir so. hab echt mehr erwartet.... Meine läuft mir noch zu fett, hab ne 108hd 50nd, 40er Schieber und 264er mischrohr mit d29 Nadel verbaut. Bin gespannt wie sie sich fährt wenn die steuerzeiten angepasst sind und der Zylinder höhergelegten und abgedrehten ist. Ob das soooo viel ausmacht?! Ich hab keine Ahnung....

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Ich würde behaupten das der MK2 genau wie der alte erst mal angepasst werden sollte dann kann er aber Richtig was für so nen GG Klumpen. Es hat sich ja nicht so viel geändert. 

Sprich ich würde ihn wie den Alten behandeln und Spaß haben. 

Hier wird nicht viel los sein weil die Leute wenn dann wohl zum MHR greifen... und alles andere im im alten Topic steht.

Es bleibt jedoch meiner Meinung nach der beste Zylinder um dabei etwas zu lernen:)

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  • 5 Monate später...

Was fährst du den da für steuerzeiten ?

Ich hab beim mk2 meiner Frau trotz 2 mm Anhebung neh steuerzeit 124/182 , find das sehr wenig ...

War mir auch zu wenig, bin jetzt bei 188 gelandet und einer QK von 1,3mm

die Leistung bei den mikrigen Überströmern find ich beachtlich, glaub auch nicht, dass da pferdchen zu holen sind.

Bearbeitet von bork
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Was für überströmerzeitsteuerzeit fàhrst du ?

126 - 128, sind pro seite unterschiedlich hoch

Warum nur 16,2nm?

18-20 sollten da schon Anliegen. Auslass dann hochgezogen auf 188? Vhst mal dran halten.

schon klar und woher nehmen die 2 -3,8nm?

für 188 brauchts schon die feile

vhst war identisch

Bearbeitet von bork
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Ich glaube was der Dennis meinte ist ob du rein über Zylinder hoch setzen da hin gekommen bist ?

Qk könntest du mit ruhigem Gewissen noch bisschen runter gehen so auf 1,1 oder sogar 1,0 ,das hilft bei niedrigen Drehzahlen immer noch etwas auf die Sprünge

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    • bist du dir sicher dass das ein originales ist? ich kenn die kleine version nur mit „servizio“, der vespa schriftzug gehört da auch nicht hin!   meines:
    • ich hab bei der PX einen mit 8 oder 10mm genommen. Die sind eh sauscharf. Welchen grnau müsste ich nachsehen.
    • Ja in diesem Falle erst recht - da sich hier sicherlich Keiner finden wird für dem Gayfährt
    • So von wegen Idee, wie man auch den Fuss spindeln kann. Der Deichgraf hatte mich auf die Idee gebracht, das selbst zu versuchen. Ansonsten hätte ich das auch direkt an den Herren @Deichgraf geschickt, damit er das macht! Top Arbeit die der Herr da macht! Hab das dann bei mir, wegen Höhenmangel zum Fräskopf einfach horizontal auf den Schlitten der Drehbank gelegt. Mit einer Erhöhung, die ich mir mal besorgt hatte. Dann habe ich meinen Spindelkopf mit einem MT3-Sleeve auf zylindrisch ins Futter eingespannt und dann lustigerweise das Gehäuse mit Spannbratzen auf der Erhöhung fixiert und mit Getriebedistanzen nach oben ausdistanziert. Später habe ich den Spindelkopf direkt im Futter eingespannt, da ist ne geschliffene Stelle, die sich super spannen läßt. Hat man weniger Vibrationen. Wenn man das nicht hat, nimmt man halt den Sleeve. Sleeve hat 25€ gekostet, also überschaubar.   Als quasi Zentrierung habe ich mir ein Alurundmaterial exakt auf den Innendurchmesser des PK75XL Gehäuses gedreht und diesen dann saugend in die vorhandene Zylinderfuss-Bohrung "eingeführt" . Das mach ich auch für die Standardbohrung der normalen Gehäusen. Dadurch habe ich mit Schlitten rein- und rausfahren das Gehäuse zentrieren können. Bißchen russisch, aber das hat erstaunlich gut funktioniert. Habe das jetzt ausgemessen und verschiedene Gehäuse probehalber vermessen. Das sind bei jedem Gehäuse zwischen 2,2-2,3mm Distanz, die ich jetzt mit geschliffenen 10€ 300x300mm Edelstahlplatten nun immer wieder reproduzieren kann  Für den Hausgebrauch reicht mir das.          
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