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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

entweder kaufst du dir einen polini malossi oder oder oder,

oder bohrst einfach ein paar zusaetzliche loecher rein.

die sportluftfilter bringen schon mehr durchsatz.

 

ich wuerde auf jeden fall noch nen anstaendigen auspuff montieren...die bringen naemlich ne ganze menge !

Geschrieben

Okay, Luffi werde ich mir ansehen.

 

Anständiger Auspuff würde für mich maximal der Sito Plus sein (wobei das wohl kein anständiger Auspuff im Sinne der Definition ist).

Grund: Ich will, dass die Kiste auf den ersten und auch zweiten Blick glaubwürdig Original rüber kommt. Sito reicht mit aber schon wieder nach dem ich die Passform des Krümmers gesehen habe (lt. Beschreibung 52-56 mm, in echt aber wohl 54 - "irgendwas" mm). Aber was anderes kommt wohl nicht in Frage bei den Auswahlkriterien...

Geschrieben (bearbeitet)

Um hier direkt einzuschreiten:

Nix Luftfilter. Höchstens erleichterte air box.

Wenn man dann noch zuviel Auspuff macht, braucht man schnell wieder ne andre Übersetzung. Dann Vergaser, größeren Zylinder. Größer, größer,

GRÖßER.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre ja momentan die 74er HD. Kerzenbild ist m.E. optimal, wobei ich momentan nicht mehr als 3/4 Gas fahre. Hab zwei-, dreimal den Vollgastest mit anschließendem Ausmachen und Kerzenbild prüfen gemacht. Kerze sah da auch nicht ungewöhnlich aus. Laufen tut er meiner Ansicht nach tadellos.

Allerdings hat er bei hohen Drehzahlen im 4. bei Geschwindigkeiten über 65 lt. Tacho kleinere hörbare aber nicht spürbare Aussetzer. Sollte ich doch noch auf eine Düsengröße mehr gehen? Frage deshalb erst hier, weil ich die 1-2 größeren Düsen erst bestellen müsste.

Bearbeitet von Pimpertski
Geschrieben

korrekt bedüst du indem du mit einer zu fetten anfängst (stottern, viertakten bei vollgas) und dann runterdüst in kleinen schritten genau so weit das sie nicht mehr stottert. Also ja, probier au jeden fall eine grössere düse. Es gibt düsensets, das ist meist günstiger als alle einzeln zu kaufen.

Geschrieben

Ich fahre ja momentan die 74er HD. Kerzenbild ist m.E. optimal, wobei ich momentan nicht mehr als 3/4 Gas fahre. Hab zwei-, dreimal den Vollgastest mit anschließendem Ausmachen und Kerzenbild prüfen gemacht. Kerze sah da auch nicht ungewöhnlich aus. Laufen tut er meiner Ansicht nach tadellos.

Allerdings hat er bei hohen Drehzahlen im 4. bei Geschwindigkeiten über 65 lt. Tacho kleinere hörbare aber nicht spürbare Aussetzer. Sollte ich doch noch auf eine Düsengröße mehr gehen? Frage deshalb erst hier, weil ich die 1-2 größeren Düsen erst bestellen müsste.

 

ich würde denken, wenn der hobel wirklich ausdreht, dass der gerne sowas um die 78 - 82 hätte. das variiert bei den kleinen zylindern sehr gerne mit der größe des einlasses und ob der kollege sein treibstoff luftgemisch über einen drehschieber oder eine membran zu sich nimmt.

 

das aussetzen bei vollast würde ich anhand der 74er hauptdüse jetzt erst mal als zu mager deuten aber da mußt du einfach testen. dreh' halt 80 oder 78 in den SHB und dann versuchst du es noch einmal.

 

bei den PK-Modellen kannst du getrost das metallsieb weg lassen. unten im rahmen findet der motor eh nur beruhigte luft zum ansaugen. den filterkasten kannst du noch um 4 weitere bohrungen neben den original vorhandenen erweitern. sollte trotz alledem einmal eine hummel den weg in den vergaserraum finden, würde ich wetten das der motor die hummel zu ihrem leidwesen, anstandslos und beschädigungsfrei veratmet. sollten dir allerdings, während das aggregat in betrieb ist, zum beispiel eine schraube der sitzbank entgleiten und den weg durch die box finden - dann knallt es natürlich...

 

bei den shb vergasern der PK kann man ganz gut alte ram-air verwursten, gummiwulst abscheiden und mit einer schlauchschelle befestigen. auch möglich wäre die verwendung von einem marchald filter in der passenden anschlußweite. diese sind gegenüber den ram air filtern deutlich durchlässiger für die benötigte umgebungsluft.

 

denn, hab ich mir sagen lassen, echte tuner verwenden einen luftfilter...warum auch immer...;-)

Geschrieben

Danke für die Ausführungen!

Ich werd mir wohl ein Düsenset oder einzelne Düsen bis 82 kaufen und mal etwas testen...

Was ich mit dem LuFi mache, weiß ich noch nicht. Der ist ja neu gewesen, weil der Alte gebrochen war. Denke bevor ich da rumschnitze, kaufe ich mir lieber den Malossi oder einen anderen Sport-LuFi.

Ich werde berichten wie sich das ganze verhält.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

Ich habe letztens einen pk 50 motor für nen bekannten mit einem dr 75 f aufgebaut und 16.15 vergaser. Er möchte gerne so ca 70 fahren welche nächste Übersetzung ist zu empfehlen das die nicht zu lang ist. Ich kenn mich da bei fuffies nicht aus.

Gruss fabian

  • 4 Jahre später...
Geschrieben
Am ‎11‎.‎07‎.‎2014 um 20:32 schrieb lycantor:

Einer meiner pk s läuft jetzt auch schon 8000 km mt dr75 3 kanal. Rest original. 70er hd und 16er pinasco.

Hatte noch keinerlei Ausfälle.

 Was läuft deine PK S ?

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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