Zum Inhalt springen

Seitenhauben und Motorsetup


Empfohlene Beiträge

Hallo an die Gemeinde. Nachem ich über 20 Jahre an Vespas geschraubt hab, is es jetz eine Lammy geworden. Ich hab eine 125 LI Serie 3 und hätte gerne die Seitenhauben der Special oder der Sx 200. Passen die Hauben untereinander denn auf die Modelle.

Beim Motor stellen sich auch so einige Fragen.

Hab einen 200'er Block den ich einbauen möchte.

Hätte gern einen durchzugstarken Motor und keine Spitzenleistung, damit das ganze auf der Strasse auch fahrbar ist.

Bei den Vespas hatte zuletzt Falc und hochdrehende Malossimotoren verbaut. Ich gern was auf Polini Basis schön zum rumgurken. Nur gibts leider viele Meinungen und Varianten. Die Auswahl an Zylindern is ja auch nicht gerade einfach.

Bitte gebt mit ein paar Tips!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss das mit den Seitenhauben sein? Lambretta ist Anorack-Land. SX200-Hauben auf Li ist wie GS-Backen auf PX. Special geht noch, ist aber auch eher Rally-Backen auf Px. Das wird mit Sicherheit runtergesprochen. Ich fang schon mal an.

 

Aufm 200er Block --> was stellst du dir genau vor, was soll das Ding drücken? Standard is wohl im Moment der 225er BGM mit BGM-Clubman. Soll ganz schön laufen, ich bau gerade nen Honda205 mit BGM-Clubman auf. Alternativ halt direkt auf TS1 / 35er Mikuni / JL Road.

 

Bin jahrelang nen 200er Stage4 mit Clubman gefahren - das Ding läuft halt immer, ist aber leistungstechnisch nicht befriedigend. Das Gegenprogramm steht auch in der Garage - Monza 225, 35er, Tourist - macht sehr viel Spaß, aber auch weniger was für den Alltag.

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die Special Backen einfach Besser als die Standard Li. Aber passen die Backen, oder nicht?

Beim Motor stell ich mir so 25 Ps mit einem breiten Band vor.

Hab das Diagramm beim SCK Blog vom BGM gesehen. Das gefällt mir ganz gut.

Was is eigentlich mit dem Rapido????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab die mit dem Hebel, nicht die Clipversion.

Es müssen nicht genau 25 sein. Der Motor soll ein schönes breites Band haben und keine Drehorgel sein.

Schaltfaul zu fahren aber doch Leistung wenns verlangt wird!

Hab eine Varitronic rumiegen die ich verwenden will.

Also wie wärs mit Ts 1.

58/107 er Tameni Race Welle

Vergaser 30-35

Bgm Auspuff oder Krp 3

Liedolsheim Kulu 46 Z

18'er Ritzel

Oder aber Bgm Setup!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein entsprechendes 25 Pferde setup veranschlagt ohnehin mal 2000,- ......eher plus

Wenn du der Gattung des gemeinen mopedfahrers angehörst steht dir dann der Sinn nicht mehr nach sx backerln um extra 400,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clip on oder normale hebel verriegelung? Ich sach. Llass die ori li optik und dann Wie oben gesagt ts1 ich sag road,30 dellorto etc.. gut ist. Keine Experimente und du wirst glücklich.

Bearbeitet von Cupracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab die mit dem Hebel, nicht die Clipversion.

Es müssen nicht genau 25 sein. Der Motor soll ein schönes breites Band haben und keine Drehorgel sein.

Schaltfaul zu fahren aber doch Leistung wenns verlangt wird!

Hab eine Varitronic rumiegen die ich verwenden will.

Also wie wärs mit Ts 1.

58/107 er Tameni Race Welle

Vergaser 30-35

Bgm Auspuff oder Krp 3

Liedolsheim Kulu 46 Z

18'er Ritzel

Oder aber Bgm Setup!

 

Hört sich doch passend an. Welches Getriebe? Varitronic würd ich mir nochmal überlegen. Habe selbst zwei von denen schon durch gebracht, ich würde da eher was Ducati-mäßiges verbauen (BGM oder SIL).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei derzeitigem Stand das LI 125 Getriebe.

Hab allerdings 4 Motoren ( 2 davon Li 150 ) rumliegen und muß erstmal schauen ob sich da noch was anderes findet.

Hatte auch an de BGM Rt 225 oder den Rapido gedacht.

Man liest ja sehr viel unterschiedliches darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18/46 auf Li125 gibt OAR 4,7 --> da braucht man schon gut Kraft aus dem Keller. Eher über 17/46 nachdenken - weniger Endgeschwindigkeit, aber mehr Durchzug und Schaltfauler. Und ist immer noch gut für 130 km/h bei 8.000 u/min. ;-)

 

18/46 auf Li150 ist viel zu lange, da ist eher 16/46 angesagt.

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verbau einen bgm rt225 mit bgm clubman sowie 30er vergaser und fahr damit auf die rolle, damit wir mal sehen was der drückt.

die kurven aus dem blog sind mal richtig geil und das fährt sich sicher gut.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müssen nicht genau 25 sein. Der Motor soll ein schönes breites Band haben und keine Drehorgel sein.

Schaltfaul zu fahren aber doch Leistung wenns verlangt wird!

Hab eine Varitronic rumiegen die ich verwenden will.

Also wie wärs mit Ts 1.

58/107 er Tameni Race Welle

Vergaser 30-35

Bgm Auspuff oder Krp 3

Liedolsheim Kulu 46 Z

18'er Ritzel

Oder aber Bgm Setup!

 

Mach das mit den Hauben, wenns Dir gut gefällt, besorg Dir dann aber noch nen Special Kopf, das sieht stimmiger aus. Und ne rote Sitzbank.

 

225 Rapido 

BGM Auspuff

30er Vergaser

 

Ist ein top Setup. Macht was Du willst. Kauf den Rapido günstig gebraucht und gut.

 

(Oder den MBgm RT, wenn Du mehr Geld ausgeben willst. Oder TS1 wenn Du drauf stehst.)

 

Oder ganz günstig ne 225er Conversion mit guten Steuerzeiten.

 

Weil letztenendes der Auspuff die Musik macht. Und der kann Deine Anforderung breites Band und von untenraus drücken. Die o.g. sollten sich mit Deinen Komponenten alle um 20 PS einpegeln, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  der Motor soll drehmonmentstrark sein und oben raus auch Leistung haben und nicht dicht machen!

und möglichst kein Benzin verbrauchen?

Sag doch gleich, daß Du ein Perpetuum mobile willst. :whistling:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier:  http://www.germanscooterforum.de/topic/265812-2te-serie-rapido/?p=1067503633

 

Da ist meine 225 Rapido Kurve drin, aber die Sacchi Anchilotti Kurven sehen so ähnlich aus - die MBgm Boxen packen unten bis Mitte noch was drauf. und mit nem 30er vergaser auch nochmal war obendrauf. Damit sollten die 20PS dicke fallen - probier ich in naher Zukunft auch mal aus. 

 

Meiner war mal ein Classic mit selbstgemachtem Auslass, passend zu den niedrigen Überstromzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und möglichst kein Benzin verbrauchen?

Sag doch gleich, daß Du ein Perpetuum mobile willst. :whistling:

eigentlich ja dein motor...

kräftig, schnell, haltbar und sparsam.  leider gibts davon ja keine kurve, aber das könnte man ja mal schnell ändern.

 

 

 

lebt jetzt der rapido wieder auf? womöglich noch mit supertourer fürs abgas, weil das ja ein super tourenauspuff ist?

bin ja nicht so sicher ob das eine dauerhaltbare und sorgenfreie sache ist.

lockere graugussbuchse, ungleiche wärmeausdehnung, fragwürdiger kolben...puh.

dann doch lieber was aus vollalu.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per Zufall. Nach dem Honen und Spülen mit Kaltreiniger trat beim Trockenblasen Flüssigkeit an anderen Trennstellen zwischen Alu und Grauguß aus. Das muß nicht heißen, daß da Falschluft ins Spiel kommt, aber für den Wärmeübergang zwischen den zwei Materialien ist das sicher nicht gut gewesen.

Das war an einem sehr frühen Exemplar, bei dem die Laufbuchse von Beginn an tonnenförmig war. Möglw. in neuerer Serie nicht mehr relevant. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information