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Geschrieben

Moin zusammen!

 

Habe gestern die erste Tour zusammen mit meiner Freundin machen wollen. Lief so alles ganz gut bis auf die Tatsache dass die Hälfte der Strecke huckepack auf dem Trailer des ADAC stattfand... :censored:

 

Zur Sache:

 

Vespa PX 80 mit Mallossi 139, SI 24/24 Vergaser und Scorpion Puff.

 

Hatte das Problem dass sie an Kreuzungen od. Ampeln drohte auszugehen. War nur durch Gas geben zu verhindern. Wir fuhren auf eine geschlossene Bahnschranke zu, ca. 35 km/h, 3 Gang als jeglicher Schub wegblieb und sie ausging. Sie war danach auch nur noch einmal anzubekommen, das endete allerdings mit einem lauten Knall aus dem Puff. Danach war nichts mehr zu machen, sie sprang nicht mehr an. Zündkerze gereinigt, nichts gebracht. Naja ADAC gerufen, nach Hause gebracht worden und nun bitte ich Euch um Ratschläge wo das Problem liegen könnte.

 

Geschrieben

Moin zusammen!

 

Habe gestern die erste Tour zusammen mit meiner Freundin machen wollen. Lief so alles ganz gut bis auf die Tatsache dass die Hälfte der Strecke huckepack auf dem Trailer des ADAC stattfand... :censored:

 

Zur Sache:

 

Vespa PX 80 mit Mallossi 139, SI 24/24 Vergaser und Scorpion Puff.

 

Hatte das Problem dass sie an Kreuzungen od. Ampeln drohte auszugehen. War nur durch Gas geben zu verhindern. Wir fuhren auf eine geschlossene Bahnschranke zu, ca. 35 km/h, 3 Gang als jeglicher Schub wegblieb und sie ausging. Sie war danach auch nur noch einmal anzubekommen, das endete allerdings mit einem lauten Knall aus dem Puff. Danach war nichts mehr zu machen, sie sprang nicht mehr an. Zündkerze gereinigt, nichts gebracht. Naja ADAC gerufen, nach Hause gebracht worden und nun bitte ich Euch um Ratschläge wo das Problem liegen könnte.

sommerloch im kolben :-D  :blink:

  • Like 1
Geschrieben

Danke schon mal!

 

Ja hedgebang, Polrad usw. ist alles korrekt.

Was den Zündfunken betrifft werde ich morgen mal schauen können. Melde mich dann wieder. :thumbsup:

Geschrieben

Wie siehts mit der Kompression aus? Kannst du das Lufterrad gut von Hand drehen bei eingeschraubter ZK, ist was faul...

Geschrieben (bearbeitet)

 

Vespa PX 80 mit Mallossi 139, SI 24/24 Vergaser und Scorpion Puff.

 

 

 

Wie lange bzw. wieviele Kilometer ist diese Konstellation denn schon verbaut?

Bearbeitet von Gugelhupf
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, nun bin ich endlich dazu gekommen meiner Vespa auf den Grund zu gehen.

Bei eingebauter ZK lässt sich das Polrad schwer drehen, also alles gut.

Allerdings hat die ZK keinen Funken als ich sie an das Zylindergehäuse gehalten habe.

Ist die ZK defekt, oder woran kann es liegen? Danke bis hier und für alle folgenden Ratschläge!

Geschrieben

Am besten geht ZK testen zu zweit, einer hält die Kerz auf Masse, der andere Kickt wien wilder. Denn, es mag sein, dass der funke nur schwach und unsichtbar ist bei so einhändig den Kicker runterdrückend und mit der anderen Hand die ZK an den Zylinderkopf haltend...

 

Nicht empfehlenswert und nur für toughe Kerle: statt die Kerze ans Gehäuse, den Finger obendruff und dann Kicken, es sollte dann heftig Fitzen (nur für Leuts ohne Herzprobleme :-) ). Dannw eisst du, dass die Zünding mindest nirgenwo einen Kurzen hat.

 

Und, bevor man so Seich macht: Hast du das Kill-Kabel, das Grüne, schon mal abgehängt?? Vllt macht das irgendwo kurz...

Geschrieben

Wenn dabei dann wirklich kein Zündfunke entsteht, die verdächtigen Komponenten von Kerze über Kerzenstecker, über Zündkabel über CDI bis ZGP und Polrad tauschen. Das macht man am besten, wenn man einen Kollegen mit ner PX hat bei dem alles funzt und man die Komponenten dann gegeneinander durchtauschen kann. Auf Verdacht alles neu bestellen ist ja etwas teuer.

Geschrieben

Wenn dabei dann wirklich kein Zündfunke entsteht, die verdächtigen Komponenten von Kerze über Kerzenstecker, über Zündkabel über CDI bis ZGP und Polrad tauschen. Das macht man am besten, wenn man einen Kollegen mit ner PX hat bei dem alles funzt und man die Komponenten dann gegeneinander durchtauschen kann. Auf Verdacht alles neu bestellen ist ja etwas teuer.

Man kann auch erstmal messen! Das bringt zwar keine 100%ige Sicherheit - aber wenn die Werte völlig aus dem Ruder laufen...

Gerne gehen auch die Kabel an der CDI kaputt! Check ma weiss, rot, grün! Auch mal dran ziehen am Stecker leicht!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

so nun habe ich zwei Zündspulen dran gehabt und trotzdem tat sich nichts. Die Spulen waren gebraucht, mit einer neuen werde ich es auch nochmal probieren.

 

Werde jetzt auch noch das Zündkabel samt Stecker austauschen.

 

Ein Zündfunke kommt definitiv nicht an der Kerze an.

 

Wenn das alles nicht hilft weiß ich nicht mehr weiter...

Geschrieben

Ich checke den funken immer so:

Als erstes dead kill kabel an der cdi abate ken. Tut sich was?

An der zk hast keinen, also nimm mal den stecker runter und schau ob du am kabel funken hast bzw ob du litzen siehst (hatte Schon 2x dass ich das zk-kabel um 5mm gekuerzt hab und es funktionierte eieder) wenn du am Kabel funken hast ist's entweder der Stecker oder die kerze...

Cdi hart ja Schon getauscht, dann nimm mal das luera runter und tausch den pickup.

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