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Vespa Motorarten


Empfohlene Beiträge

Ich denke es wird gescheiter sein wenn du sagst was du vor hast, dann wird die Beratung

Wesentlich besser ausfallen, sonnst wirds nämlich gleich unübersichtlich :-)

Mal ein kleiner Abriss:

Frühe Sprint hat kleinen Konus an der Kurbelwelle, zweimal das Große kuwe Lager, Kontaktzündung

Spätere Sprint Großer kuwe konus, ein großes und ein kleines kuwe lager, Kontaktzündung, umrüstung auf std. E Zündung möglich

Frühe px bzw. P motoren großer kuwe konus, ein großes und ein kleines kuwe lager, kontaktzündung, ümrüstung möglich, andere

Getriebe abstufung bzw Primär

Px lusso großer kuwe konus, e zündung, getriebe mit "Schaltgassen"

Px spät motoren haben zudem noch ne cosa kupplung

Dann gibts unter den Motoren je nach Hubraum noch verschiedene Getriebeabstufungen und verschiedene Primär,

Unterschschiedliche Kupplungen je nach Hubraum, versch. schaltrasten uvm.

Wie oben schon geschrieben, sag was du machen willst oder vor hast deann gehts besser :-)

Gruß

Schlosser

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Hallo,

 

ich denke du könntest das hier meinen:

 

Smallframe Motor: Vespa 50, 90, 100, und 125

Wideframe Motor: gängig als 125 und 150er in den "Oldis" wie auch GS 150, wurden bis ca. 1961 gebaut und dann durch das Largeframe Motorkonzept abgelöst.

Largeframe Motor: Auch in der PX verbaut. Gab es als 80, 125, 150, 160, 180, und 200er

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Also mit allen Zwittermotoren und Übergangsmodellen, wird ja die Liste der LF-Agregaten schon tausend lang.

 

Schau mal da: http://www.scooterhelp.com/serial/ves.motor.serial.numbers.html

 

Das gibt dir mal ein Überblick was da Piaggio mal so Motormässig gemacht hat.

 

Dasselbe Spiel gibts ja mit den Rahmen..

 

Und innerhalb der Klassen (SF, LF, WF) wurde da ja munter gemischt... (was auch eben der Vorteil ist: z.B. VNA1T mit T5 Motor VNX5M, ok man muss etwas kreativ sein, aber es ginge)

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