Zum Inhalt springen

GTR Abblendlicht / Fahrlicht - welches Kabel?


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

habe mir einen Spannungsbegrenzer bestellt, da es mir immer mal wieder die Birne vom Abblendlicht / Fernlicht killt. (Ich weiß... aber Massekontakte passen alle, auf Dauer ist das die günstigere Variante, als immer wieder neue Birnen kaufen...) Kann mir denn einer sagen, an welches Kabel ich den hängen muss- das geht aus dem mir vorliegenden Schaltplan nicht eindeutig hervor. Gelb sind m.E. alle Birnen außer Fahrlicht, grün ist die Hupe, blau das Bremslicht... wo hängt nur das Fahrlicht drann- an dem roten Zündungskabel vielleicht??....

 

Danke für einen Tipp!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat jemand eine Idee, warum es mir schon wieder eine nagelneue Birne ( 6V 25/25 W ) trotz dieses Spannungsregler durchgehauen hat....... das gibt's doch nicht, oder???..... ich klemm bald ne Taschenlampe da vorne drann.... Kann es daran liegen, dass der Regler direkt vor die Lampe gehört, er ist bei mir an der Kabelbox am Motor montiert?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-38709-14076654424036_thumb.jpgpost-38709-14076654553658_thumb.jpg

Das ist das Teil... Habe ihn mit der Zündspule am Motorgehäuse festgeschraubt, passt da perfekt hin und die Kabel schwarz auf schwarz, gelb auf Gelb in der Kabelbox angeschlossen... Oder hat der womöglich zu viel Watt, nachdem die Glühbirne ja nur 25/25 Watt hat- komischerweise hat es aber noch nie eine andere Birne durchgehauen, immer nur das Abblend- und Fernlicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmh, Du meinst praktisch das Ding in Reihe schalten? Und die Befestigung an der Karosserie als Massepol verwenden?

Ich dachte ein Kabel an Gelb-ZGP und das schwarze an die Masse der ZGP. So ist es jetzt angeschlossen.

Festgeschraubt am Motorgehäuse zusammen mit der Zündspule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der nur 2 Anschlüsse? Bei meinem ist es so, dass einmal Masse angeschlossen wird (erkennt man ja am Symbol) und dann noch zwei Anschlüsse da sind (beschriftet mit 1 und 2). 1 ist i.d.R. der Eingang und 2 der Ausgang. Da geregelte 6V am Ausgang anliegen, muss da halt das gelbe Kabel dran, das dann zu den Abnehmern (Birnen) geht. Eingang logischerweise das gelbe Kabel, das direkt von der ZGP kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, neuer Regler ist drinnen - UND: die gleiche  :shit: wie vorher!!!!!

 

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende!!! Heute wieder eine taufrische Birne geschrottet...... An was kann denn das noch liegen????????

 

Ich habe schon von Masseproblemen gelesen, welche ebenfalls für das Übel verantwortlich sein sollen / können. Wie gesagt, alle Birnen sind korrekt hinsichtlich Wattzahl und funktionieren einwandfrei, bis dato hat es auch keine durchgehauen, nur immer die Bilux 6V / 25/25 Watt des Hauptscheinwerfers. Wäre es vielleicht hilfreich die Masse nochmals mit dem Lenkergehäuse zu verbinden, um evtl. Leitungsschaden in der Massezuleitung zum Scheinwerfer auszuschließen? 

 

Anbei noch Fotos vom Schalter und der Birnenfassung mit Kabel, mir ist da nichts aufgefallen, ausser dass beim Lichtschalter minimal was dem Plastik an der Führung abgesplittert ist, dürfte aber nichts zur Sache tun...

 

Sonst noch jemand ne Idee?

 

 

post-38709-0-81211700-1410463280_thumb.j

post-38709-0-71552600-1410463330_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab keine Batterie und auch 6V. Bei mir hat's auch dauernd Birnen rausgehauen. Und sobald ein Abnehmer, z.b. Scheinwerferbirne defekt ist, haut es automatisch alle anderen raus. Deswegen hab ich den Regler verbaut und seitdem keine einzige Birne geschrottet.

 

bau auch gerade eine 125 gt zusammen und beabsichtige den regler einzubauen.

wie hast den angeschlossen. masse ist mir schon klar. 1 mal von zündung ist auch klar und  1 mal vom licht.

welche kabel (farben wäre für mich interessant) hast den da angeschlossen und wo hast den regler verbaut?

 

fotos wären hilfreich. danke.

 

mfg aus dem inn4tel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzes Kabel an Masse anschliessen (zu erkennen am entsprechenden Symbol) und das gelbe Kabel, das von der ZGP kommt auf 1 und an 2 das gelbe Kabel, das quasi in die Karosserie geht.

Strom von der ZGP geht dann ungeregelt in den Regler rein und kommt geregelt wieder raus, um zu den Verbrauchern zu fließen.

Bearbeitet von salvatorescilaci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, noch nicht, die einzige die etwas länger durchhält ist eine 12v mit 45/40 Watt, aber die ist auch schon dunkel eingefärbt, irgendwo ist doch da der Wurm drinnen, den Regler habe ich genauso angeschlossen wie Du oben geschrieben hast. Wo hast Du Deinem platziert?? Meiner hängt an der Zündspule an den Schrauben mit dran- vielleicht ist das ja nicht der perfekte Ort?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schurl: ja das hoffe ich natürlich auch ganz arg..... :-)

 

@salvatorescilaci: Dein Tip mit dem gelben Kabel ist natürlich auch nicht falsch gewesen, der betrifft eben nur den anderen Stromkreis (hinteres Licht, Standlicht, Tacho- und grünes Kontrollämpchen) mit diesem Stromkreis hatte ich bis dato keine Probleme, lediglich die Glühbirne vom Abblend/Fernlicht hat es immer zerlegt. 

 

Für alle die diesen Thread irgendwann mal nachschlagen und ähnliche Probleme lösen müssen, Kabelbelegung ist wie folgt:

 

GTR / Sprint 6 Volt Zündgrundplatte, keine Batterie, kleiner Konus:

 

-gelbes Kabel von der Zündgrundplatte ist für das Stand-und Rücklicht, Tacho- und grünes Kontrollämpchen auf dem Lenker

-grünes Kabel von der Zündgrundplatte ist für das Abblendlicht/Fernlicht (dieses teilt sich im Schalter dann in Violett und braun für

 Abblend-und Fernlicht) sowie für die Hupe

-blaues Kabel von der Zündgrundplatte ist für die Bremse

-rotes Kabel von der Zündgrundplatte ist für die Zündung

-schwarzes Kabel von der Zündgrundplatte ist Masse

 

Hoffe, dass passt nun so, sollte sich tatsächlich noch was anderes herausstellen, werde ich das hier posten.

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information