Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

CNC Fräsen/Gravieren


sevenone

Empfohlene Beiträge

mmh... verstehe dich irgendwie nicht ganz. Die Mikron ist doch ein 5-achsen High-end BZ? Wieso suchst du da ein Programm für? Wer hat so ne Maschine ohne CAD/CAM davorgeschaltet?

Wir machen das so: Inventor 6.0 kann jede windows Schrift laden --> Schriftzug schreiben --> als Inventor Datei durch EdgeCAM jagen -->ggf Werkzeugvorgabe / Schriftkontur einstellen (wg. kleine Ecken und so...) --> und rein inne CNC (allerdings ne Haas :-D

die "Pokale" vom GSF Meeting 2003 am Edersee sind so entstanden.

Wenn dein (3D)CAD nicht gut mit Schriften kann, würde ich versuchen die Schriftkontur z.B. aus Corel als dxf zu exportieren. Dann vom CAD (eventuell mit Linienversatz o.ä.) ins CAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich typographie jahrelang gelernt habe und früher mal die basics von CAD in der praxis lernen musste, kann ich dir nur folgenden allgemeinen tipp geben:

angenommen, ein schriftzug soll bei einem externen dienstleister graviert werden, wird der schriftzug in einem vektor-illustrationsprogramm in pfade umgewandelt (adobe illustrator oder macromedia freehand machen das gut). wenn du es richtig machen willst/musst, bearbeitest du die entstandenen pfade so, dass nur noch konturlinien existieren und die pfade sich nicht überschneiden -- dafür gibt es in besagten programmen pfadoperationen. danach exportierst du das entweder als EPS oder DXF -- je nach dienstleister auch andere vektorformate.

wie beodeo schon schrieb, gibt es bestimmt auch irgendwelche programme, die so systemnah sind und dir die ganze arbeit schon abnehmen.

falls du hilfe brauchst und mir genau sagen kannst, welches endformat du brauchst, kannste dich gerne melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem ist, dass ich zwar Zugang zu der Maschine habe und sie auch bedienen kann, ich aber null Plan von CAM habe. :grins:

Klar gibt's bei uns CAD und CAM, aber nur in der Zeichner-Abteilung. Und da das nicht unbedingt jeder mitbekommen muss was ich da so privat treibe....

Dachte vielleicht hat sich schonmal wer die Mühe gemacht sowas zu schreiben, bzw. zu konvertieren.... :haeh:

Naja, zur Not muss ich dann wohl doch bei den Zeichnern nachfragen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schrift in ein cad stück prägen können die meisten 3 d cads.

wenn ich den rechner mit dem cam zum laufen bekommen, dann könnte ich dir evtl. ein proggi machen. kann aber noch dauern.

habe postproz von TNC 155-425.

aber der 155er läuft problemlos mit den 410-430ern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die 426er.

Hmmm, sowas in der Richtung von Konturen für die einzelnen Buchstaben wäre auch nicht schlecht, dann könnte man das an jeder beliebigen Stelle und in jeder Reihenfolge im Programm einbauen. Würde sogar reichen wenn ich die Konturprogrammierung als .txt Datei hätte, ist ja kein großes Problem dann daraus eine Maschinendatei (.H) zu machen! Einfacher per e-mail zu verschicken... :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
    • @LMLPX83 ich fahre den Stelvio mit einem 36z 4ten von DRT in Kombi mit 24/65 schräg und der hat bei mir genug Power. Vergaser ist ein gebohrter SI24 mit Trichter und großem Deckel. Sowohl mit 57er als auch mit 60er Welle. Ist eine S-Box3+ drunter. Welche QK hast Du eingestellt? Ich baue morgen einen ein der 24/62 mit einer 12-13-16-19 Nebenwelle kommt. Da passt leider der 4te mit 36z nicht drauf. Da kann man dann noch auf 23z runter, was dem 24/65 entsprechen würde.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information