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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

 

ich würde gerne mal eine Sache an das Forum stellen, da es doch mehr Fachleute unter Euch gibt, die mehr Erfahrung haben.

 

Ich möchte folgendes Projekt starten.

 

PX200ér O-Motor

Setup:

Original 24ér Vergaser abgestimmt. Was für Düsen und Stöcke??

Original Welle 57ér Hub

Überströmer bearbeiten für aufgemachten 210er Malossi.

210er Malossi alt, aufgemacht.

Vespatronic, abgeblitzt.

Cosa Kuppluung 23 Zähne verstärkt.

Wasserkopf Devil Inside. Liegt noch bei mir rum. Daher.

Kurzer 4. Gang oder doch keinen????. Was ratet Ihr mir?

Sip Performance Rennauspuff.

Original Reifen 3.50-10

 

Ich möchte keine Rennwelle, Membran und großen Vergaser fahren. Wird das mit den Komponenten trotzdem als Tourenroller durchgehen?

Vor allem kann ich dieses mit einem 24ér Vergaser fahren ohne einen Stecker zu bekommen? 

Wenn ja, was für eine Bedüsung ratet ihr mir für den Vergaser?

 

Gruß

Rezzo

 

 

 

Geschrieben

Ich halte das an einigen punkten für Verbesserungswürdig. Den Umbau auf Wasserkühlung würde ich mir sparen. Wird Dir keinen Vorteil bringen.

Ich würde eher dazu raten, die Übersetzung kürzer zu wählen, und einen siproad oder so etwas zu verbauen.

"Aufgemacht" kann natürlich vieles heißen, aber ich fürchte das wird den 4. Nicht ziehen. Und um die Kombination 24er si und SIP performance standfest zu bekommen, gehört auch schon etwas mehr dazu...

Geschrieben

Die Wasserkühlung ist schon an dem Roller montiert. Daher wollte ich den Kopf auch wieder einsetzen. War vom Vorbesitzer.

Du würdest also auf einen kurzen T5 Gang gehen, wie ich das verstehe.

Aufgemacht heißt, alle Fenster am Kolben erweitert, Auslass am Zylinder erweitert. Worb5 mäßig halt.

Was meinst Du mit gehört auch schon etwas mehr dazu? SI und Performance?

Diese Komponenten habe ich in meiner Garage schon vorrätig. Wäre schön, wenn ich diese einsetzen könnte und nicht noch einen SIP Road anschaffen müsste.

 

Daher wollte ich zu obigen Text wissen, ob schon jemand Erfahrung mit solchen Komponentenkombination hat, oder ob dieses nur Schwachsinn ist, was ich da vorhabe.

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte eine ähnliche Kombination auf einer VBA verbaut (Achtung: kleinere Bereifung).

Leistung lag in jedem Bereich "deutlich" über dem 12PS-Serienzylinder.

 

Mag sein, dass es bergauf und mit 200 Kilo Mensch darauf im 4. Gang nicht die Wurst vom Brot zieht - dann muß man eben einen Gang zurückschalten.

 

Meine Bedüsung war:

BE3/160

55/160 Nebendüse

HD 128-130

 

Vergaserwanne war etwas ovalisiert und der Spritkanal wurde aufgebohrt

Fastflow Benzinhan

Überströmer angepaßt

alter 210 Malossi - Zylinder und Kolben unbearbeitet

orig. Kurbelwelle

SIP-Road 1.0

 

Braves und unauffälliges Ding.

 

Bei Deinem klassischen Setup solltest auf einen halbwegs normalen Auspuff wechseln - SIP Road zB.

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben

Der Si Vergaser im Originalzustand leidet unter Spritversogungsproblemen, wenn man ihn mit RAP betreibt. Der müssste schon überarbeitet werden, damit das hält. Ebenso müssten Schlauchverlegung und sprithahn perfekt sein. Dann KÖNNTE das standfest zu bekommen sein. Wenn nicht zumindest auch die Kurbelwelle angepasst wird, wird das aber wohl eher nicht halten, geschweige denn gut laufen.

Rap und si nix gut. Entweder alles anpassen, oder Auspuff wechseln. Und ohne die Steuerzeiten Deine Zylinders zu kennen, ist das zwar orakeln, aber selbst mit kurzem 4. Könnte das zu lang übersetzt sein.

Wenn Wasserkühlung montiert ist, warum nicht!

Geschrieben

Okay, ihr habt mich überzeugt. Dann Wechsel ich auf einen SIP Road anstelle Performance. Leuchtet mir ein.

Was haltet Ihr von einem 26ér SI. Taugt da einer was von? Sollen ja schlecht einstellbar sein.

Wo kann man denn den Spritkanal aufbohren lassen? Geht das selber auch?

Geschrieben

Da hat sie recht die Meiermaschine ;-)

Den kanal kannst Du selber aufbohren, im SI thread steht wie. Musst aber nen langen Bohrer oder nen sehr dünnen Dremel haben.

Und Dir markierungen setzen, wie tief Du gehen darfst.

Spritschlauchanschluss und Durchführung zur Schwimmerkammer solltest Du dann gleich mit erweitern.

Ich fahr nen 26er Spaco, der nur ein 25er ist. Lässt sich gut einstellen. Bringt aber wieder auch nur dann überhaupt etwas, wenn Vergaserwanne und Einlass ebenfalls angepasst werden.

Und ob man dann den 1mm merkt... ich denke eher nicht.

Sinnvoller wäre es wohl, den Schieber des SI gegen einen ohne Ausschnitt zu tauschen. Dann kann man auch ohne Kopfschmerzen mal halbgas auf der Autobahn rollen...

Geschrieben

Das werde ich auf jeden Fall tun, den Schieber des SI auszutauschen. Hab mich auch schon erkundigt.

Somit sollten von meiner Seite her alle Punkte geklärt sein.

Nur kann die Zündung in dem Fall auf 18° eingestellt werden?

Geschrieben

Das sollte auf der sicheren Seite sein...

Wenn der GG Polini mit 17° hält, wird es der Malle mit 18° erst recht tun.

Einige werden schreien "vergeudete Leistung", aber bei der Zündung bin ich auch nicht so mutig...

Geschrieben

Okay, ihr habt mich überzeugt. Dann Wechsel ich auf einen SIP Road anstelle Performance. Leuchtet mir ein.

Was haltet Ihr von einem 26ér SI. Taugt da einer was von? Sollen ja schlecht einstellbar sein.

Wo kann man denn den Spritkanal aufbohren lassen? Geht das selber auch?

 

Okay, ihr habt mich überzeugt. Dann Wechsel ich auf einen SIP Road anstelle Performance. Leuchtet mir ein.

Was haltet Ihr von einem 26ér SI. Taugt da einer was von? Sollen ja schlecht einstellbar sein.

Wo kann man denn den Spritkanal aufbohren lassen? Geht das selber auch?

 

Lass mal den SI Dreck und kauf dir einen halbwegs modernen Vergaser. Wasserkühlung aber mit SI fahren wollen - an der Originaloptik kanns ja nicht liegen ... ;)

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