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Geschrieben

Hallo!

Wenn ich meine Vespa pk50xl2 starte dreht sie hoch, wenn ich aber den choke ziehe kommt sie wieder runter und läft ruhig.

Das selbe iss mit gasgaben: Wenn ich gas gebe (choke drausen) und gas loslasse braucht sie ehwig bis sie wieder unten iss. Mit choke iss sie sofort wieder unten.

Ich schätzte der vergaser ist falsch eingestellt. Zu mager oder so. wie mache ich sie fetter? Hab sowas noch nie gemacht. Un mit ständig angezogenem choke zu fahren iss bestimmt nich gut für meine finger und meine kleine (vespa).

bitte Helft mir

Kilian

Geschrieben
,5 Nov 2003, 16:02] Und warum keine falschluft wenn ich den choke ziehe.

Weil Du dann die Falschluft ausgleichst ... egal wo es die zieht.

Suche - Falschluft

Geschrieben

Wenn Du den Choke ziehst, dann bekommt Dein Motor mehr Gemisch. Falschluft zieht er dann immer noch, reichert es aber dann mit mehr Sprit an.

Check mal lieber den Lima-Simmering, die Zylinderfußdichtung, Kopfdichtung, Ansaugstutzendichtung, etc..

Bei der XL2 kanns auch der O-Ring im Vergaser (zum Ansaugstutzen) sein. :-D

Geschrieben

Durch die Falschluft magert der Motor ab. Wenn Du den Choke ziehst, fettest Du das Gemisch wieder an und der Motor läuft wieder "normal", die Luft zieht er aber immer noch. Du kurierst damit also nur das Symptom aber nicht die Ursache. Die Falschluft muss auch nicht unbedingt vom Vergaser kommen.

Lies Dir diese Topics mal in Ruhe durch. Da gehts fast nur um dieses Problem und wie man's beheben kann. :-D

Geschrieben

So topics hab ich schon tausendmal gelesen :-D . Hab bei der suche nach falschluft (nicht im forum sindern beim roller) folgendes gemacht:

Dichtung zylinder ausgewechselt und dichtung ansaugstutzen ausgewechselt

mir die restlichen dichtungen angeschaut und nix gefunden.

Sacht mal welche dichtungen sind zwischen ansaugstutzen und vergaser, weil ich bei mir garkeine finden konnte und wie sin die drinne reingebaut/verbaut dass die gscheit abdichten?

kulusimmering iss doch im arsch, wenn das öl nach sprit riecht (iss bei mir nicht so) und was iss denn ein Lima-Simmering? (hab das teil (vespa) erst einen monat und noch absolut keine erfahrungen mit mit fahrbaren untersätzten gemacht (noch zu jung :-( ))

Hoffe ihr könnt mir helfen

Kilian

Geschrieben

Das hat der Schmalrahmenschrauber schon geschrieben, da sollte ein O-Ring zwischen Ansaugstutzen und Vergaser sein. Der Lima-Simmering sitzt unter dem Lüfterrad und dichtet das Kurbelwellengehäuse ab. Oder Falschluft am Zylinderkopf? Sieht der sauber aus? Nach Drehmoment angezogen?

Geschrieben (bearbeitet)

SuperSucheSalih war schneller :grins:

O-Ring .. hierzu Suche - Filzring

Schau auch ob die Schrauben Deines Vergasers alle passen oder ob da was locker ist oder gar fehlt

Bearbeitet von Timas
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab ja meinen roller letzte woche vollkommen neu aufgebaut (musst rahmen wechseln) dabei iss mir ahlt aufgefallen (war unschwer zu erkennen), dass der ganze motorblock in ein öl-staub kleid eingebettet war (milde ausgedrückt :-D ) ich brauchte ewig bis ich die schicht runter hatte (kaltreiniger/kratzen) und dabei hab ich gemerkt, dass das öl/benzlin-öl 1. aus dem ansuagstutzen lief 2.aus dem zylinderkopf lief und 3.aus dem zylinder leif. deswegen hab ich die ganzen dichtungen ausgewechselt wos halt lief und jetzt saut der nimma. aber das falschluftprobelm war vorher und nachher da. Vielleicht iss es ja nur der filzring am gaser, hoff ich.

wie krieg ich denn eigentlichdas lüfterrad ab? da gibt's doch so spezielle schlüssel.

Edit@timas: Vergaser sitzt super und alle schrauben sind dranne!

Adit2 Außerdem müsste es doch am lüfterrad siffen, wenn der simmering im aa wär.

Und: Verbraucht der karren mehr sprit wenn man mit angezogenem choke fährt?

Bearbeitet von [Kilian]
Geschrieben

So, Hallo Kilian,

also, mach Dir wirklich einfach mal die Mühe und lies die Topics, die Dir Salih vorgeschlagen hat, die Sammlung ist wirklich gut.

Ja, wenn der Simmerring an der Lichtmaschine defekt ist, kann es da Siffen, muss aber nicht..

Eine relativ gute Methode, den Ort allen Übels zu finden ist Dichtungsringtausch am Ansaugstutzen (mit VIEL Fett einbauen). Sollte es dann immernoch hochdrehen, sprühe den Motor, während er läuft und hochdreht mit Start-Pilot ab. Wenn Du die Stelle gefunden hast (draufsprühst), an der der Motor saugt, macht sich das (das Gefundenhaben) durch einfaches Drehzahlabsinken bemerkbar (so, wie wenn Du den Choke ziehen würdest).

Aber pass mit Start-Pilot (Bremsenreiniger geht auch) auf! Das Zeug brennt richtig leicht. Auslass als erstes testen, wenn Krümmer und Puff noch Kalt sind. Wenn der Motor warm wird, lieber ne Pause einlegen. Kippe AUS! :-D

Gruß Dirk.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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