Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Spanischer Motor

dacapo

Empfohlene Beiträge

Servus Leute erstmal ich bin der neue;)

So nun zum Thema.

Ich habe meine alte vespe(p80x bj. 82)die ich vor 18 Jahren abgemeldet habe zum restaurieren aus dem schuppen geholt... Diese möchte ich nun auf 200ccm aufrüsten nach der Lackierung etc.

Letzte Woche habe ich einen 200er Motor gekauft mit dem Präfix VSE1M, dieser war in einer lusso verbaut und sah von außen gut aus... Nachdem aufmachen musste ich leider feststellen das gar kein lusso Getriebe verbaut war, was ja so nicht schlimm ist, ich aber unbedingt ein lusso Getriebe haben möchte(kopfsache) ! Also neue simmerringe und Dichtungen rein, pikkobello sauber gemacht und ins Netz gestellt...

Bei meiner Suche bin ich jetzt auf einen spanischen Motor gestoßen mit der Kennung 118m bj. Ca. 89 und ca. 12000 km

Nun hab ich zwei fragen:

1.wie kann ich sicher sein ein Motor mit lusso Getriebe zu bekommen (hinfahren steht bei 700km ausser frage)

2 . für den VSE1M habe ich eine unbedenklichkeitsbescheinigung, wie mache ich das bei einem spanischen Motor wenn piaggio nicht mit spielt?! Einfach mit der die ich habe und vergleichsbilder mit bringen? Hat jemand eine Bescheinigung die ich benötige?

Nun bin ich gespannt auf eure Antworten und bedanke mich vorab herzlichst für kompetente Hilfen...

Lg

Bearbeitet von dacapo

Der spanische ist ein Motor aus einer TX200 (nicht PX). Passt aber trotzdem. Der Motor ist identisch zu einem 200er Lusso-Motor aus deutscher/italienischer Produktion. Bis auf eine Ausnahme: er hat keine Getrenntschmierung! Wenn es dir nur um das Getriebe geht, ist das definitiv Lusso, wenn der Motor noch original ist. Datenblatt zu dem Roller habe ich, allerdings keine Freigabe. Für dich wäre es wahrscheinlich am besten, wenn du die Innereien in den vorhandenen Block baust, für den du eine Freigabe hast und das leere Gehäuse verkaufst. Wenn dir Getrenntschmierung wichtig ist, ist das aber wahrscheinlich auch keine Option.

Wie definierst du Lusso Motor und Getriebe? Es gibt durchaus Lusso Motoren mit alt Getriebe. Ausserdem gibts ja sogar zwei verschiedene Lusso Getriebe und dann auch noch PX alt Motoren mit Getrenntschmierung. Alle mit VSE1M. Könnte also durchaus das richtige Getriebe drin gewesen sein, nur nicht das was du wolltest.

Für Lusso 2 Getriebe schlachte ich ja immer Cosa Motoren 8-)

Bearbeitet von matzmann